Jump to content

Flächenzauber - Betäubungsball / Manaball - Effekt auf Fahrzeuge


Jason Taverner
 Share

Recommended Posts

Erstmal hallo an alle!

 

Wir spielen seit einigen Jahren in unserer Gruppe Shadowrun und haben seit dem Umstieg auf 4.01D ein paar Regelfragen wo wir einfach nicht weiterkommen:

 

1. Flächenwirksame Manazauber (z. B. Betäubungsball / Manaball)

 

Laut Errata 1.0D ist der Betäubungsball ein Flächenwirksamer Manazauber, ich bin aber stark verwirrt was den Effekt dieses Zaubers betrifft.

 

a ) Gehen Manazauber ob nun Flächenwirksam oder nicht durch tote Materie und technisches Gerät hindurch?

b ) Was passiert wenn ein Magier einen Betäubungsball auf ein Hubschrauber casten will? Was wäre da die erforderliche Probe?

c ) Könnte der Zauber die physische Hülle eines Fahrzeugs durchdringen mit eben diesem Zauber oder muss das ziel irgendwie offen sein?

d ) Muss mann die Auren der insassen sehen um sie zu treffen oder langt es sozusagen den Hubschrauber in den Effekt des Betäubungsballs hineinfliegen zu lassen. bzw. kann der magier den Hubschrauber überhaupt anvisieren mit seinem Manazauber da er ja komplett geschlossen ist!?

e ) schlussendlich wie schützt ein Fahrzeug vor Manaball und co. Bei uns crashen regelmäßig die Hubschrauber des Stars nieder weil einer mal schnell nen 10er BetBall drauf castet und die Besatzung ja im Bereich des Zaubers wäre..... ebenso mit fahrzeugen bei der verfolgungsjagd....kommt mir overpowered vor......

-wie ist das mit der Entfernung zum ziel? kann mann das überhaupt mit dem auge einfach so abschätzen?

 

2. Gibt es wirklich die Möglichkeit den Entzugsschaden eines Zaubers mit Konsti zu soaken. Haben nen Bärenschamanen der das mit Konsti macht.

 

a ) wenn ja gilt dann der +2 modi für körperlichen Schaden auch beim Entzug?

 

Ich danke schonmal im Voraus für alle Antworten!

 

Gruß

 

Jason & Crew!!! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo & Willkommen zurück

Manazauber,also Betäubungsball,Manaball wirken nur bei Lebewesen (und Geistern) !

Objekte betreffen Sie überhaupt nicht.

Das Ziel muss Sichtbar sein also entweder hinter durchsichtigem Glas oder bei einem Cabriolet mit offenem Verdeck.Hinter verspiegelten/getönten Scheiben ist man vor dem Zauber sicher

Der Zauberer muss eine Sichtlinie zum Ziel haben entweder mit seinen Augen oder über Astralen Blick.Die Besatzung eines Hubschraubers mit getönten Scheiben ist also vor jeder Art Manazauber sicher

Entzugschaden wird mit WIL (Willenskraft) & dem Attribut das zur Tradition gehört(also bei Schamanen CHA oder Hermetikern LOG ,etc.) entzogen.Nach RAW (Rules as Written) nicht mit KON,das ist eine Hausregel

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum

 

1.

a.) nein

b.)geht nicht, da das Manazauber sind, die wirken nur auf Lebewesen

c.)du triffst nur ziele die du siehst (direkt)

d.) siehe c.)

e.) Solange du keine Sichtlinie zu dem Zielen (aka den Insassen) hast, passiert denen nix. Abgesehen davon wirkt der Zauber "sofort" also nur in dem Augenblick wo er gezaubert wurde.

 

2.

a.) nein

b.) ist kein "Widerstand gegen Körperlichen Schaden" sondern Entzug, also gibt auch keine Boniwürfel

Link to comment
Share on other sites

Um den Heli vom Himmel zu holen wäre ein Indirekter Zauber meist sogar besser - und mit dem passenden sekundäreffekt (Feuer oder Strom) kann das Fahrzeug sogar ziemlich übel abschmieren. Auch gut geeignet ist Kreischen, der die Besatzung mit treffen - und dagegen wirkt keine Panzerung...
Link to comment
Share on other sites

Ach klar, Geschwindigkeit der Rotorblätter ist faktisch gegeben, Struktur und Rumpf kann man abschätzen, die Werte der Wand hat man und dann wird halt Rammschaden berechnet. Sagen wir, meine Berechnung sagt mir, das ich verdammt sicher sein kann, das es hilft, streng nach Regeln. ;)
Link to comment
Share on other sites

Ach klar, Geschwindigkeit der Rotorblätter ist faktisch gegeben, Struktur und Rumpf kann man abschätzen, die Werte der Wand hat man und dann wird halt Rammschaden berechnet. Sagen wir, meine Berechnung sagt mir, das ich verdammt sicher sein kann, das es hilft, streng nach Regeln. :ph34r:

Dann rechne das mal streng nach RAW vor!

Link to comment
Share on other sites

aaaaaaaaaaaaaalllllllsoooooooooo

 

Die Internetrecherche ergibt das Rotorblätter an den Aussenenden Schallgeschwindigkeit erreichen und die Rotorgeschwindigkeit ziemlich unabhängig ist von Modellen und Co, weil es eine physikalische Grenze des Luftdrucks darstellt. Bei höherer Drehzahl würde der Luftwiederstand zu niedrig werden, was den Auftrieb versacken ließe.

Also haben wie eine Geschwindigkeit von 343 m/s.

 

So, also Schaden ist bei Geschwindigkeitsdifferenz von über 200 m/Kampfrunde (etwa 70 m/s) Rumpf *3.

 

Gehen wir von einer Eiswand Stufe 3 aus, das ist problemlos und gut machbar.

 

Also ist der Schaden für das Rotorblatt 9.

 

Ich gehe für ein Rotorblatt von schwerem Material aus (aber allerhöchstens ^^), das heißt Struktur 7 und Panzerung 6.

Sind 13 Würfel, im Schnitt also 4 Erfolge, somit bleiben 5 Schaden. Rein praktisch ist das Rotorblatt jetzt so verbogen, das der Heli grad noch notlanden kann. Nach RAW brauchts halt noch ne zweite Wand. Aber ne Stufe 3 Wand bekommt man recht unproblematisch 2 mal hintereinander hochgezogen und dann ist auf jeden Fall Schluss. Eine Stufe-4 Wand macht das dann auch auf einmal, denn das sind dann 12 Schaden gesamt, verbleibend 8 Schaden und die Strukturstufe liegt drunter. Dann ist der Rotor ab und der Heli kommt etwas ins stottern.

Link to comment
Share on other sites

Wenn sie nicht einfach aufploppt, sondern sich aufbaut, würde ich behaupten verzögert es den Effekt nur, weil das Blatt dann eben in der Aufbauphase noch durch das sich sammelnde, nicht materialisierte Mana geht. Aber nur so lange, bis es die komplexe Handlung "Materialisieren" durchführt und dann ist eben akut Ende. :ph34r:
Link to comment
Share on other sites

Das würde sich aber mit meinem Verständnis von Mana-Nutzung irgendwie streiten, denn im Kampffall steht die Barriere auch nach exakt einer komplexen Handlung des Zauberns da und zählt schon voll als Barriere, wenn danach jemand versucht durch die erzauberte Wand auf den Magier zu schießen. Nicht erst eine Kampfrunde später, das steht nirgends bei, nein sofort, nach dem seine Initiative durch ist. Wie jeder andere Zauber der nicht "permanent" ist auch, denn die müssen zur Manifestation erst ne Weile aufrecht gehalten werden.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...