Jump to content

Panzerung


Wolfwood
 Share

Recommended Posts

Ich werde heute Abend nicht umhin kommen und meine armen NPC's auf meinen FG (Freien Geist) SC schießen zu lassen,

Nun habe ich mir die Frage gestellt, die kleine hat eine Kraft von 5, was ja bedeutet das sie eine gehärtete Panzerung von 10 hat.

 

Nun haben Spieler die Angewohnheit mit so wenig Panzerung nicht zufrieden zu sein und z.B. eine Panzerjacke mit ~ 8/6 drüber zu ziehen.

Die normalen Regeln für das 'Stapeln' von Panzerung sind mir klar, und ich würde die Immunität eigentlich wie Orthoskin werten, also kompatibel.

 

Die Frage die sich mir nun stellt ist, wie soll man mit dem PB Wert umgehen? zieht man den von der gehärteten Panzerung ab, oder von der ungehärteten ?

 

Wenn ich mit einer MP (mit netto erfolgen) 9k mache, mit APDS (also PB -4) mache ich dann schaden gegen den Geist oder nicht? ;)

 

(In den nächsten Wochen werdet ihr öfter unter sowas leiden müssen, da ich mir immer wieder Fragen aufschreibe die im Spiel auftauchen .. es ist fast unglaublich auf was für Ideen Spieler kommen können.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ich würde das nicht stapeln lassen, Immunität gegen Waffen auf 10 ist schon ziemlich schwer zu übertreffen, wenn man nicht gerade mit schwereren Waffen beschossen wird (Sturmgewehre und besser)

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Auf die Idee bin ich auch noch nie gekommen aber wieso sollte es nicht gehen? Der Geist hat ja eine feste Form, kann man ja ne angepasste Panzerjacke die der Form des Geists entspricht herstellen. Wie trivial das ist oder eben nicht sei mal dahingestellt ;)
Link to comment
Share on other sites

und dann greift eben die regel: panzerungen stacken nicht. bei einem F5-geist nützt also die jacke nix, weil deren panzerung unterhalb der gehärteten (immunität) liegt. allerdings würde ich schauen, ob die jacke an sich für behinderung sorgt. ein SC-geist mit F5 hat wahrscheinlich nicht viel KON (weil zu wenig punkte). der wird dann durch die jacke behindert ... ;)
Link to comment
Share on other sites

Auf die Idee bin ich auch noch nie gekommen aber wieso sollte es nicht gehen? Der Geist hat ja eine feste Form, kann man ja ne angepasste Panzerjacke die der Form des Geists entspricht herstellen. Wie trivial das ist oder eben nicht sei mal dahingestellt ;)

 

Ich hab jetzt leider das Straßenmagie nicht hier (als PDF) aber wenn ich mich nicht total irre gibt es entweder da, oder im Kompendium die Passage das Freie Geister auch eine 'andere' Form annehmen können, also z.b. eine Metamenschliche. Und wieso sollten sie dann nicht die Möglichkeit haben eine Panzerjacke zu tragen?

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde ihn schon eine Panzerjacke oder sowas anziehen lassen, aber stacken würde sie nicht. Ist ja trotzdem sinnvoll, denn gegen einen Waffenfokus oder andere magische Angriffe hilft die munande Panzerung dann ja und die Immunität nicht.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Doch, es müßte gehen.

Es gilt eben nicht "Panzerungen stacken nicht", sondern "getragene Panzerung stackt nicht".

Beste Beispiele sind gepanzerte Cybergliedmaßen, Panzerzauber, etc.

 

Ein Freier Geist kann z.B. die "Realitische Form" annehmen und als ganz normaler (Meta-)Mensch durchgehen, sofern er die Kraft besitzt.

Und genauso wie nen Vercyberter seine Gliedmaßenpanzerung zu getragener Panzerung addiert, wird der Freie Geist das auch mit seiner Panzerung durch Immunität gegen normale Waffen machen. Da die Panzerung sich addiert, wird dann entsprechend beim Schaden zuerst die Panzerjacke abgezogen und danach erst geschaut, ob der modifizierte Schadenswert den Geist verletzen kann.

 

Die interessante Frage wäre: warum soll der Geist Panzerung/Kleidung tragen, wenn er theoretisch doch erscheinen kann, wie er will?

(aber auch da gibt es mögliche Erklärungen *g*)

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht wie das bei SC-Geistern ist, muss ich sofort zugeben, aber bei dem typischen Wasserelementar z.B. würde ich einfach erklären, die Jacke fällt quasi durch das Wasser durch und bei den meisten anderen scheitert es schon an der Form, es als Jacke definieren zu wollen. Beim theurgischen Engel müsste man die Flügel irgendwie durch bekommen und alles.

 

Wenn Spielergeister die Form natürlich ganz frei und metamenschlich wählen können, sieht die Sache schon etwas anders aus.

Link to comment
Share on other sites

Doch, es müßte gehen.

Es gilt eben nicht "Panzerungen stacken nicht", sondern "getragene Panzerung stackt nicht".

Beste Beispiele sind gepanzerte Cybergliedmaßen, Panzerzauber, etc.

 

Ein Freier Geist kann z.B. die "Realitische Form" annehmen und als ganz normaler (Meta-)Mensch durchgehen, sofern er die Kraft besitzt.

Und genauso wie nen Vercyberter seine Gliedmaßenpanzerung zu getragener Panzerung addiert, wird der Freie Geist das auch mit seiner Panzerung durch Immunität gegen normale Waffen machen. Da die Panzerung sich addiert, wird dann entsprechend beim Schaden zuerst die Panzerjacke abgezogen und danach erst geschaut, ob der modifizierte Schadenswert den Geist verletzen kann.

wenn dann genau andersrum: mit den nettoerfolgen des schützen wird der schaden erhöht. liegt der über der gehärteten panzerung (im spezielen beispiel halt 10), dann muss der FG ganz normal schadenswiderstand würfeln. er hat dann aber 10+8-PB würfel durch die panzerung. dazu KON und fertig. so wäre es IMHO streng nach RAW. es würde den geist aber schon ganz schön heftig machen. sagen wir mal er hat KON 4 (sonst wird er ja eh behindert) und wird von einem StuGe beschossen. der schütze macht 11K nettoschaden. der FG hat 21 würfel zum soaken, wird also im mittel etwa 4K kassieren. geht, aber wirklich befriedigend finde ich es nicht. es räumt dem geist recht viele vorteile ein.

 

@Dragonfire: selbst der wasserelementar könnte die jacke tragen. wenn er materialisiert, dann hat er einen mehr oder weniger festen körper. ob die jacke ihm PASST, ist ne andere geschichte ...

Link to comment
Share on other sites

Wie kommst Du darauf, dass Deine Interpretation streng nach Raw ist?

Hast Du dafür eine Textstelle parat (reine Neugier, ich konnte noch nicht nachlesen)?

 

Ich würde die Panzerjacke abziehen (äquivalent zum Durchschießen von Barrieren), bevor die Immunität greift.

Das würde bedeuten, dass vn den 11K Netto erst einmal 7 (11-(8-1)) abgehen und damit reicht der Rest nicht mehr aus, den Geist zu kratzen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde die Panzerjacke abziehen (äquivalent zum Durchschießen von Barrieren), bevor die Immunität greift.

Das würde bedeuten, dass vn den 11K Netto erst einmal 7 (11-(8-1)) abgehen und damit reicht der Rest nicht mehr aus, den Geist zu kratzen.

 

Jo (leider) finde ich die Version auch 'Realistischer' allerdings steht ja in den Regeln für 'Stackende' Rüstung, das wenn ein Charakter 2 Rüstungen trägt, nur die höhere zählt

 

Auf der anderen Seite ist die Immunität bei FGs ja eher wie Orthoskin (würde ich sagen) was wiederrum bedeuten würde das die stacken.

 

Fragen über Fragen

Link to comment
Share on other sites

und bei orthoskin wird wie bei cyberpanzerung der panzzerungswert aufaddiert. genauso funktioniert es bei den FFBAs. mit durchschießen von barrieren anzufangen halte ich für eine gigantische pandorabüchse. wie groß ist denn die barrierenstufe einer panzerjacke?

 

daher war mein ansinnen, es möglichst nah an den normalen regeln für die immunität zu halten. wird da genug schaden erzeugt, damit der critter würfeln muss, dann hat er eben nur (kraft*2) als panzerung. dort dann die jacke drauf (analog zum orthoskin) und fertig.

 

sorry, ne textstelle kann ich nicht bieten, da dies IMHO bisher in den regeln nicht explizit erfasst wurde. beim panzerzauber rechnet man ja aber auch nicht aus, um wieviel das powerniveau durch den zauber gesenkt wird, bevor mit der getragenen panzerung verglichen wird. da wird auch einfach zusammenaddiert zum soaken.

 

ich kann die einwände schon verstehen, aber dann wäre die kombi einfach vollkomen imba!

Link to comment
Share on other sites

Och, selbst wenn die Panzerungen kombinierbar sind, hat das Geistchen ein anderes Problem: Eine Panzerung von 10 plus eine Panzerjacke von 8/6 macht eine Panzerung von 18/16.

Bei einer Kon von 5 hat der Geist mit einer Panzerungsbehinderung von Ge-7 und Rea -7 zu kämpfen. Kann der sich überhaubt noch so bewegen?

Und ja, Cyber- und Bioware zählt zur Behinderung. Und dass der Geist eine Panzerung trägt, kann er auch nicht abstreiten.

Link to comment
Share on other sites

Und wieso sollte ihn sein Immunität behindern :lol: . Die Immunität gibt ihm zwar Panzerung, aber nicht in Form einer Schutzschicht oder so, die irgendeine Form von Gewicht hat. Oder wird bei dir der Panzerzauber auch für die Behinderung herangezogen?

 

PS: laut FAQ zählt Cyber- und Bioware nicht zur Behinderung.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...