Jump to content

Technomancer können nichts?


Gargoyle
 Share

Recommended Posts

  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ähm... man kann auch TM-Kampfsäue bauen. Hab so einen mal in einer Runde gehabt. Troll mit Biowire und Acceleration Echos und Zugriff auf eine Skillsoft-Bibliothek. Der kann zwar nicht wirklich Hacken, aber ist schnell und kann alles mögliche, was man gerade so braucht.

Ach und er läuft sowohl durch Cyberware-Scanner als auch Magische Sicherheit einfach mal so durch.

Wie schon Tycho sagte Technomancer sind spezialisierte Charaktere, d.h. man kann und sollte sie Zweckgebunden erstellen. Das Hacker von Anfang an mehr können liegt an den Kosten für Hard- und Software, doch mit der Spielzeit können Technomancer halt Dinge erlernen und beherrschen die sonst keiner der anderen Charaktertypen kann.

 

Es gibt sehr viele verschiedene TM-Konzepte einige sind eher klassisch, d.h. Hacker oder Rigger, Andere können wieder andere Sparten abdecken z.B. der People Watcher mit Sensor Soft als Komplexe Formen.

Auch die Wahl der Komplexen Formen kann komplett anders ausfallen als gewohnt. z.B. Simrig als KF und der TM wird zum laufenden Aufnahmerekorder ohne das Wanzenscanner etwas merken oder Smartlink als KF und er kann eine Waffe einfach so in die Hand nehmen und ihre Smartoption voll nutzen, die Empathiesoft als KF und der TM kann es mit einem Face aufnehmen usw. etc.

 

Die Sache ist halt die, das Technomancer keine Superhelden vom Start weg sind und sie recht lange für ihre Entwicklung brauchen. Wenn man das nicht will soll man einen Hacker spielen. Der Technomancer ist halt nicht jedermanns Geschmack und muss es auch nicht sein. Wer aber den technisch mystischen Freak Aspekt gerne ausspielen will ist mit einem Technomancer bestens beraten.

Link to comment
Share on other sites

@Gargoyle

Zweite Chancen gibt es nämlich beim erschossen werden nicht. :P

Doch ....Edge :)

und wenn Ihr nur zu dritt seid und Du beim TM bleiben willst(Ich will Ihn dir nicht ausreden !) dann überleg ,ob Du nicht erstmal als Drohnenjockey anfängst und Ihn langsam zum Matrixjockey ausbaust.Drohnen sind wirklich gute Kampfunterstützung,dann kann dein TM körperlich wegbleiben

(damit überlebt man auch ;) )

 

@UVs Troll in der Runde

Ist das denn nicht irgendwie...falsch Konzipiert...?....Ich meine,warum macht man sich einen TM,ImO nicht damit er die Kampfsau ist.Ich mach ja auch keinen Toughen Ork Strassensamurai mit Reflexboostern und Dermalpanzerung,Titanstahlknochen,etc,damit Ich ihn als Hacker ausbaue

klar,kann man alles bauen,das ist ja das tolle an SR....aber ist das dann auch Sinnvoll ?

 

der irgendwie falsch tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinman: Naja, Technomancer sind natürlich optimale Hacker / Rigger, das heisst aber nicht, dass sie nur auf diese Rollen beschränkt sein müssen. Im Fluff steht - sofern ich mich grad recht erinnere - das es auch Technomancer gibt, die eigentlich gar nix mit hacken etc. zu tun hatten. Und ich könnte mir schon vorstellen, das sowas ganz gut abgeht *g*

 

@Gargoyle:

Also, ich kann Dich nur bekräftigen, einen Technomancer zu spielen, auch wenn Du aktuell eher die Nachteile siehst, die er hat.

 

Der größte Nachteil, wie ich finde, ist: Ein Technomancer kommt mir fast noch mehr wie ein Karmagrab vor als Zauberkundige. Bis SR4 waren das immer die Chars mit dem höchsten Karmaverbrauch (IMHO), seit SR4 werden sie von den Technomancern getoppt (ebenfalls imho).

 

Das kann man etwas minimieren: wenn Du einen guten Draht zum SL hast, dann bitte ihn, ob ihr die optionale Regel für komplexe Formen nutzen könnt, nachdem diese ähnlich gehandhabt werden wie Zauber bei Magiern: Der Technomancer zahlt eine neue komplexe Form mit fünf Punkten Karma. die komplexe Form hat dann eine variable Stufe in Höhe bis zur Resonanzstufe. Beim Einsatz einer komplexen Form wird jeweils auf Fading (Stufe / 2, abrunden) gewürfelt. Das spart Unmengen an Karma und das Fading ist zu verkraften und dürfte bei einem Start-Technomancer bei 2-3 liegen (letzteres nur, wenn Du Resonanz gleich am Anfang auf 6 nimmt - das lohnt sich aber nicht) und kann normalerweise bereits mit den Würfeln im Fadingpool weggekauft werden. Es hilft dem Technomancer, etwas Karma einzusparen, um es für andere Sachen einzusetzen, kostet aber immernoch einiges, wenn man nicht nur die Standardprogramme, sondern eben auch noch weitere Sachen später dazunehmen will.

 

Kommen wir aber mal zu den Vorteilen:

- Der Technomancer ist beim Einsatz seiner Programme nicht dazu gezwungen, auf seine Performance zu achten - er kann alle beliebigen komplexen Formen zu jeder Zeit mit seiner vollen Stufe einsetzen - die einzige Einschränkung liegt darin, dass alle Matrixattribute generell durch die Höhe des Resonanzwertes begrenzt sind. Das mag im ersten Augenblick nicht so der Hammervorteil sein, ist aber eine Kleinigkeit, die sich im Spiel immer wieder mal bemerkbar macht.

- Die Stufen seiner Matrixattribute und der komplexen Formen sind theoretisch nicht begrenzt, sondern nur von der Resonanzstufe (und vom Karma) abhängig. Die Systemstufen (gekoppelt an die Attribute) können durch Karma und Echos gesteigert werden auf traumhafte Werte, die komplexen Formen können durch Threading UND zusätzlich durch Sprites erhöht werden (durch Threading bis zum doppelten Resonanzwert, durch Unterstützung von Sprites auch höher - man kann beides auch kombinieren.

 

- durch zusätzliche Echos kann man den Charakter sehr schön spezialisieren, und zwar in die unterschiedlichsten Richtungen - egal ob Kampf, Dronomancer, Datenkrake, Face etc.

 

- durch die richtige Auswahl eines Paragons ebenso (gibt nette Boni für bestimmte Bereiche ähnlich wie die Patrons bei Magiern)

 

- wenn man sich ein wenig mit den Sprites auseinandersetzt, wird man auch da schöne Einsatzmöglichkeiten finden (für den Rigger zum Beispiel ein Maschinensprite, das hilft, Unfälle zu vermeiden - oder ein Sprite, das einem beim Tracken unterstützt etc.)

 

- Sprites kann man durch Linking auch langfristig einsetzen (gut, karmaintensiv, zugegeben) und damit einiges anstellen - ein Beispiel dazu: Man kompiliert ein Stufe4-Sleuthsprite, registriert selbiges und bittet es dann, für die nächsten neun Monate die komplexe Form "Stealth" zu verbessern. Gehen wir von einem halbwegs normalen Start-Technomancer mit Resonanz 5 und Stealth von Anfang an auf 5 aus, so hat dieser hinterher für gerade mal 4 Karmapunkte einen Stealthwert von 9 für neun Monate - ist also in der Matrix ziemlich schwer zu entdecken. Und das kannst Du genauso gut auch mit Exploit oder Scan oder einer beliebigen anderen komplexen Form oder auch mit mehreren machen, wenn Du ein wenig Karma über hast, um Deine Standardformen, die der Charakter häufiger braucht, für einen netten Zeitraum zu verbessern.

 

- der Technomancer ist von normalen Hackern nicht hackbar. Also slavest Du alle wichtigen elektronischen Geräte von Dir und vielleicht auch Deinen Teamkollegen auf Dich und hast eine recht gute Basissicherheit (ist allerdings durch Spoof zu umgehen).

Ebenfalls ist diese Tatsache ideal, um ein TacNet für das Team einzurichten und als zentraler Knoten zu fungieren

 

- mit einem Simrig als komplexer Form ist der Technomancer eine gute Überwachungsplattform und kann alles, was er den lieben langen Tag erlebt, problemlos mitschneiden. Noch ein paar Sensoren und Drohnen dazu und fertig ist der Big Brother

 

- wie schon erwähnt: durch Maschinensprites in Drohnen kann man diese deutlich pushen, wenn man in Richtung Drohnen aktiv werden will. Der Preis für die meisten Drohnen ist übrigens wirklich vernachlässigbar

 

- durch Threading, Linking und Spriteunterstützung kommst Du bei matrixbezogenen Aktionen definitiv auf höhere Pools als ein Hacker und kannst damit auch Aktionen durchführen, die so für einen Hacker definitiv nicht möglich sind. Damit sind durchaus Pools von 20+ drin

 

 

Ein paar weitere Punkte und Anregungen:

- Die Anzahl der komplexen Formen ist - wie schon von Tycho gesagt - am Anfang an den Logikwert gebunden, diesen auf jeden Fall auf 5, besser noch auf 6 nehmen, wenn das Karma halbwegs da ist dafür. Komplexe Formen können zwar improvisiert werden, aber eine gute Auswahl zu Beginn ist nicht verkehrt imho

 

- Achte auf Dein Charisma - davon ist zum einen die Höhe Deines Biofeedbackfilters (Widerstand gegen schwarzes IC) abhängig, zum anderen die Anzahl der Sprites, die Du registrieren kannst. Ein hoher Wert ist auch hier nicht schlecht

 

- bei den körperlichen Fertigkeiten solltest Du Body, Agility und Reaction Minimum auf drei haben, Strength kann man etwas vernachlässigen (eventuell auf 2) - damit bin ich bisher bei meinen Technomancercharakteren ganz gut gefahren

 

- such Dir einen Stream, bei dem Du eines der sowieso schon wichtigen geistigen Attribute wie zum Beispiel Logik oder Charisma für Fading nutzt. Interessant ist auch Willenskraft, vor allem, wenn man sich für den Metatypus Zwerg entscheidet

 

- als ergänzende Fertigkeit bzw. Fertigkeitsgruppe bei einem Hacker ist die Influence Group imho nützlich - Stichwort "Social Engineering". Am Anfang auf eins oder zwei genommen ist das noch machbar und gibt dem Char die Möglichkeit, in den sozialen Bereich einzusteigen. Je nach Paragon und komplexen Formen kann er da ziemlich gut werden

 

- für den Kampf: Such Dir eine Waffenfertigkeit aus, zum Beispiel Pistolen. Die nimmst Du auf einem Wert von eins, holst Dir eine für Dich passende Spezialisierung (Waffen im Semiautomaticmodus z. b., wenn es Pistolen sind), holst Dir Smartlink als komplexe Form und bittest ein Maschinensprite, Diagnose für Dich auf die Waffe Deiner Wahl zu wirken (eventuell auch linking) = nochmal +1 dazu (ja, Diagnose wirkt auch auf Fahrzeuge und Waffen, siehe SR4A, FAQ etc.) - bei Karmaüberschuss auch gerne per langfristig durch Linking. Mit einer Agility von 3 kommst Du damit auf einen Startwert von neun Würfeln - keine Kampfsau, aber gute Chancen, trotzdem was zu treffen. Bei einem Skillwert von 2 bist Du schon zweistellig unterwegs, ab einem Skill von 3 steigt der Bonus durch Diagnose nochmal um einen Punkt an = 12 Würfel. Für einen Nicht-Kämpfer-Char schon ganz ordentlich. Wenn man statt Pistolen zum Beispiel SMGs nimmt, kann man durch Salvenfeuer auch beim Schaden oder beim gegnerischen Ausweichen noch was drauflegen, ohne das man gleich die großen bösen Plempen, die meistens illegal sind, nehmen muss.

 

- Für Datensucher und diejenigen, die sich auf Ver- und Entschlüsseln spezialisieren wollen, bietet sich noch der Vorteil "Analytical Mind" an

 

- Etwas Karma vorausgesetzt, ist Widget Crafting als Echo noch eine nette Ergänzung für nette Effekte im Cyberkampf oder die Verbesserung verschiedenster Matrixaktionen

 

Man könnte noch zig weitere Dinge aufführen, je nach Spezialgebiet des Chars. Wichtig ist wohl, wie auch die Vorredner schon sagten: Ein Technomancer macht eher glücklich, wenn man ihm von Beginn an eine bestimmte Rolle zuweist, auf die er sich bei der Charaktererstellung ausrichten kann. Ein Hacker hat die Möglichkeit, gleich zu Anfang in der Matrix als eierlegende Wollmilchsau unterwegs zu sein - der Technomancer schlägt ihn imho in seinem Spezialbereich von Anfang an und später definitiv in so ziemlich jedem Bereich, wenn man erstmal ein paar Karmapunkte investiert hat.

 

Also - probier den Technomancer aus, spiele ihn ein paar Abende und schau, wie er sich entwickelt.

Ein Technomancer ist teuer, was das Karma angeht - aber er macht (mir zumindest) unheimlich viel Spass als Spielercharakter!

Link to comment
Share on other sites

Ein Technomancer kommt mir fast noch mehr wie ein Karmagrab vor als Zauberkundige.

 

Das kommt dir nur so vor? :lol:

 

 

Bei dem Troll mit Biowire und Acceleration frage ich mich wie der überhaupt wandeln konnte, ohne die nötige Reife zu haben, die tieferen Geheimnisse der Resonanz zu ergründen.

 

die meisten Sachen von TypeRyder sind richtig, auf 1-2 will ich aber mal eingehen:

 

Body, Rea, Ges auf 3 und Str auf 2 kannst du vergessen.

 

das wären schon 70BP von deinen 200 für Attribute: In meinen Augen ist es so, du solltest min. Cha 4, Log 5, Int 4 und Wil 4 haben das sind 160BP, mit den anderen 40 kannst du deine körperlichen Attr steigern, da sollte der Fokus auf Body liegen, damit du ne vernünftige Rüstung anziehen kannst, also zB Bod 3, Rea 2, Ges 2 Str 1

 

Diagnose auf Feuerwaffen:

Ich lasse das nicht zu, da der Sprite in der Pistole dir nicht hilft, besser zu schießen. Du verstehst dann besser wie das Smartlink funktioniert, aber dein Hand wird dadurch nicht ruhiger...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Das sind seeehhhrrr viele Tipps und die meisten sind leider für mich noch Fachchinesisch (zumal ich auch noch nie SR4 gespielt habe, bisher nur SR 1-3 kenne). Einiges habe ich aber kapiert. Was das Konzept angeht, so wird der Char "NullTrace" heißen - sprich vor allem auf Heimlichkeit setzen.

Wie gesagt, es geht mir nicht darum, eine Kampfsau zu sein - aber ein Klotz am Bein will ich auch nicht spielen (ich erinnere mich noch gut an diverse "Scherze", wenn ich einen Magier hatte, der in den Astralraum gewechselt ist..., man was habe ich gelacht... nicht :lol: ).

Eine Sache, über die ich aber gestolpert bin: Smartlink als Komplexe Form? Wie geht das denn, das ist doch kein Programm...

Was mir in Sachen Drohnen aufgefallen ist: Offenbar wartet da das selbe Problem auf, wie bei der Matrix - SR hinkt der echten Welt hinterher. Die Drohen sind imho viel zu groß. Wenn ich das richtig sehe, ist eine Drohne, die man bewaffnen kann mindestens so ein Würfel von nem Meter (als Envelope gesehen) - das ist natürlich viel zu groß, um da heimlich irgendwas zu machen.

Also werde ich wohl eine Drohne nehmen, die wirklich klein ist, zwecks heimlicher Aufklärung und ansonsten reine Programmaktionen machen, sprich heimlich eindringen, Datenklau/ Manipulation und wieder raus.

Wenn das mit Smartlink klappt, noch ne Ares PRed. IV dazu und ich bin glücklich... :) Nach dem aktuellen Konzept wird der Char nicht viele Ressourcen haben... Ich werde den Char mal posten, wenn ich ihn fertig habe (was noch ein wenig dauern wird) und dann wäre es schön, ein wenig Feedback zu bekommen, wo etwas vielleicht nicht so klug gewählt ist...

 

Insgesamt muss ich sagen, dass ich durch das ganze Matrixkonzept noch nicht hunderprozentig durchsteige... ich habe z.B. noch nicht verstanden, wie ich mich in einen Knoten in Moskau einlogge, wenn ich in Seattle bin - früher ging das einfach über die diversen Gitter (erst hoch, dann wieder runter). Sowas habe ich aber nicht gefunden...

 

Eine Frage noch: Wofür braucht ein TM ein Komlink (der Archetyp hat eines im Regelbuch) und wie speichert man Daten? Wenn ich z.B. eine Datei klauen oder einschleusen will? brauche ich dafür Cyberware (Headmemory)?

 

Hätte ich vielleicht am Anfang schreiben sollen, aber Danke für die tolle Hilfe bisher, werde es wohl mal mit dem TM probieren...

Link to comment
Share on other sites

Hast du denn das Vernetzt/Unwired?

Da steht ziemlich viel Zeug für TMs drin, von daher solltest du da mal reinschauen.

 

Daten Speichern kannst du über Webspace oder auf deinem Kommlink. Ein TM braucht ein Kommlink eigentlich nur um bei Bedarf seine SIN zu senden und ggf. als Speicher.

 

 

und du kannst auch von Seattle nach Moskau hacken über die globale Matrix.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Das sind seeehhhrrr viele Tipps und die meisten sind leider für mich noch Fachchinesisch

mehr Tips als hier kriegst du nirgends (OK, im SR-Nexus auch noch :lol: )

und Ich denke ,wenn Du dich erstmal ins GRW eingelesen hast und das Vernetzt durchgewälzt hast, wird sich einiges klären,wenn nicht,einach fragen stellen ;)

 

Eine Sache, über die ich aber gestolpert bin: Smartlink als Komplexe Form? Wie geht das denn, das ist doch kein Programm...

doch, ist es

 

Die Drohen sind imho viel zu groß. Wenn ich das richtig sehe, ist eine Drohne, die man bewaffnen kann mindestens so ein Würfel von nem Meter (als Envelope gesehen)

Hah :lol:

Microskimmer 2070 (Konservendeckelgross) mit Elektroschock,MCT Dragonflydrohne.....da gibts einiges an Tricks,wenn man sich damit beschäftigt (Erzähl Ich Ihm von meinen Bust-A-Move-Drohnen mit Nagelmessern und Cyberzähnen ?....nehhhh,lieber nicht :) )

 

Insgesamt muss ich sagen, dass ich durch das ganze Matrixkonzept noch nicht hunderprozentig durchsteige..

dauert auch .Die Erfahrung kommt im Spiel(jedenfalls ist das bei mir so)

 

Eine Frage noch: Wofür braucht ein TM ein Komlink (der Archetyp hat eines im Regelbuch) und wie speichert man Daten? Wenn ich z.B. eine Datei klauen oder einschleusen will?

Genau dafür :lol:

das externe Comlink kann deine Daten speichern.Dazu als Tarnung,fast jeder hat ein Commlink

ohne fällst Du auf.Viele meiner Chars laufen auch mit einem Decoylink rum( ein billiges,einfaches Commlink auf dem sind Allerweltsdaten gespeichert,falsche SIN,,ein Matrixprofil (wie ein Facebookaccount)sinnlose Dateien um Hackerkids (und nervige Spieler ,die "Ich-will-alles-um-mich-rum-hacken-Chars" spielen :lol: ) zu beschäftigen,das man nach dem Run wegwerfen kann,wenn er schief geht(ansonsten wird einfach nur die Simkarte ausgetauscht & ein anderer Matrix-Provider gewählt )

 

brauche ich dafür Cyberware (Headmemory)?

Headmem gibts nicht mehr .Dein Comlink hat zugriff zu (fast) unendlichem Matrixspeicherplatz.Selbst in deiner Datenbuchse kannst Du jetzt alles Mögliche speichern

(siehe auch Tycho's Post)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Noch mal zum Troll-Kampf-TM, das ist eben mal ein anderes Konzept wie TypeRyder richtig erkannte. Ob es sinnvoll ist? Ist wohl eher eine persönliche Ansichtssache. Es ist auf jeden Fall machbar und hat auch in der Spielrunde gut funktioniert, wahrscheinlich sogar besser als in so machen anderen Runden die Körperkrüppel-TM. Natürlich ist so ein TM kein Hackerersatz, den sollte man dann schon noch dazu haben.

 

@Tycho

Wer sagt das der Troll kein tiefergehendes Verständnis zwischen der Resonanz und seinem Körper hatte? Er hat sich halt nur nicht mit Hacken oder Riggen auseinander gesetzt, sondern ähnlich wie ein Adept mit seinem physischen selbst und dem was die Resonanz ihm da bieten kann. Wie TypeRyder schon sagte es gibt eine ganze Menge Technomancer, die gar nichts mit der Matrix am Hut haben, diese sind aber trotz allem mit allem ausgestattet und können in alle Richtungen gehen, die man sich denken kann. Im Falle des Trolls war er sogar Teil einer Guilde und somit war es nur eine bestimmte Nische die er im Team ausfüllte. Eben der Runner! Others talk the talk, he walk the walk...

Rein vom Konzept her fand ich es auch logisch, denn wenn man einfach mit der Gabe gesegnet ist, aber eben kein Genie und auch die reale Welt bevorzugt, sollte man ruhig sehen was man aus seiner Gabe macht. Sicherlich man kann da auch andere Konzepte basteln, aber dieses geht halt auch und es hat auch gewisse Vorteile die man anders nicht so bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Jo, ist halt schon ein anderes Konzept...

 

Allerdings halte ich das so, dass man nur alle grob 100 Karma rum Initiert/Wandelt, um eben diese Reife auszudrücken. Daher ist ein Charater, der nur auf Echos basiert eben etwas ungünstig...

Klar ist halt mein Spielstil, aber ich finde es eben sinnvoller als wenn der Magier von seinen ersten 100Karma 4mal initiert und sich noch 3 Metatechniken kauft...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ist deine Hausregel.

 

Da bin ich eher offen. Was dem Spieler gefällt, darf er auch machen, so lange es im Regelrahmen bleibt. Und im Gegensatz zu Magie ist Resonanz noch sehr jung und sehr schnelllebig (schreibt man das so, sieht komisch aus). Der Wandlungsgrad und das Erlernen von Echos ist sicherlich immer noch ein Zeichen für Reife, doch nicht unbedingt mit langen Entwicklungszeiträumen verknüpft.

Und wenn der Spieler eben einen Charakter spielen will, der statt vieler neuer Komplexer Formen ein paar Echos hat, so darf er das durch aus machen, sofern ich ein tieferen Sinn in seiner Entwicklung sehe, welches ich bei dem Troll tat.

Link to comment
Share on other sites

Allerdings halte ich das so, dass man nur alle grob 100 Karma rum Initiert/Wandelt, um eben diese Reife auszudrücken. Daher ist ein Charater, der nur auf Echos basiert eben etwas ungünstig...

 

Wow! Wie oft spielt ihr und wieviel Karma verget ihr pro Sitzung.

 

Wir spielen ca. 1 mal pro Monat und es gibt ca. 7-10 Karma pro Abend. Da könnte ein Spieler dann erst nach ca. 2 Jahren Initiat (mangels besserem Begriff für TM ;-) ) Grad 2 werden.

 

Zum Thema. TM sind was die Vielfalt betrifft definitv gegenüber Hacker im Nachteil. Sicher kann ein TM mit sehr viel Karma in der Matrix weit stärker werden als ein Hacker und hat auch diverse andere Vorteile (nicht Hackbar durch Hacker, Formen immun gegen Vieren, besserer Schutz vor Kampfprogrammen usw.), aber wenn ein Hacker das Karma, das ein TM braucht um wirklich gut zu werden, ausgibt, hat der Spieler einen sehr starken Universalchar.

 

TM bleiben damit was für Leute die die rollenspilerische Herausforderung suchen und nicht einen möglichst starken Cahr wollen.

 

Bei uns spielen wir übrigens mit der optionalen Regel, dass komplexe Formen keine Stufe haben und man die Stufe bei jeder Anwendung wählt und dann bei jeder Anwendung (Stufe/2) Schwund erleitet. Damit sind die Karmakosten ok (nicht mehr höher als bei Zauberer) und der Schwund ist auch fast zu vernachlässigen.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns spielen wir übrigens mit der optionalen Regel, dass komplexe Formen keine Stufe haben und man die Stufe bei jeder Anwendung wählt und dann bei jeder Anwendung (Stufe/2) Schwund erleitet. Damit sind die Karmakosten ok (nicht mehr höher als bei Zauberer) und der Schwund ist auch fast zu vernachlässigen.

 

Ist das eine Hausregel oder eine offizielle optionale Regel? Wenn offiziell, wüsste ich gern wo die steht ;)

Link to comment
Share on other sites

Bei uns spielen wir übrigens mit der optionalen Regel, dass komplexe Formen keine Stufe haben und man die Stufe bei jeder Anwendung wählt und dann bei jeder Anwendung (Stufe/2) Schwund erleitet. Damit sind die Karmakosten ok (nicht mehr höher als bei Zauberer) und der Schwund ist auch fast zu vernachlässigen.

 

Ist das eine Hausregel oder eine offizielle optionale Regel? Wenn offiziell, wüsste ich gern wo die steht :lol:

Unwired, p. 39, im schwarzen "Tweaking the Rules"-Kasten in der rechten Spalte - "Complex Forms". Da wird genau dies als optionale Regel vorgeschlagen, mit der ich in meinen Runden auch spiele, sowohl als SL als auch als Spieler - und das spart wirklich einiges an Karma, die komplexen Formen sind nämlich sonst ein ganz schönes Karmaloch *g*

Link to comment
Share on other sites

Bei uns spielen wir übrigens mit der optionalen Regel, dass komplexe Formen keine Stufe haben und man die Stufe bei jeder Anwendung wählt und dann bei jeder Anwendung (Stufe/2) Schwund erleitet. Damit sind die Karmakosten ok (nicht mehr höher als bei Zauberer) und der Schwund ist auch fast zu vernachlässigen.

 

Ist das eine Hausregel oder eine offizielle optionale Regel? Wenn offiziell, wüsste ich gern wo die steht :)

Unwired, p. 39, im schwarzen "Tweaking the Rules"-Kasten in der rechten Spalte - "Complex Forms". Da wird genau dies als optionale Regel vorgeschlagen, mit der ich in meinen Runden auch spiele, sowohl als SL als auch als Spieler - und das spart wirklich einiges an Karma, die komplexen Formen sind nämlich sonst ein ganz schönes Karmaloch *g*

 

Ah habs gefunden und weiß jetzt auch warum ich es ewig gesucht hab ohne Ergebnis (Im deutschen Vernetzt ist es auf Seite 42, am Ende des kapitels, habs für ne Zusammenfassung gehalten und überblättert... xD wer lesen kann ist klar im Vorteil)

Ich werde mal sehen ob ich die Regel in meiner Runde vorschlage, so ein TM frisst echt Karma wie sonstwas :/

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...