Jump to content

Frage zu Besessenheit


Fastjack
 Share

Recommended Posts

Moinsen,

 

ich weiß ich hab's schonmal nachgelesen, aber irgendwie bin ich zu doof es wiederzufinden (oder hab noch andere Regeln im Kopf):

 

1. Abgesehen von dem Entzug durch Herbeirufen eines Geistes, bringt die Besessenheit nicht noch Entzug mit sich (wenn der Geist den Körper wieder verläßt)?

2. Solange der Geist nicht gebunden ist, zählt weiterhin Sonnaufgang/-untergang als Begrenzung der Dauer, auch bei Besessenheit, right?

3.a Geist besitzt Körper, Geist spricht Reflexe steigern mit 4 Erfolgen. Hat der Geist dann 4 oder 5 Inidurchgänge?

3.b Das Ganze nur mit Kanalisierung, hat das Mischwesen dann 4 oder 5 Inidurchgänge?

(ich tendiere bei 3.a zu 5 - da es nicht der "Charakter" sondern der Geist ist, bei 3.b zu 4, da Charaktere definitiv bei 4 begrenzt sind).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ad 1)

Wieso sollte ein 2ter Entzug kommen ?

Der kommt ja auch nicht bei einem "normalen" Geist. Keine Sonderregeln mehr ! :)

Ad 2)

Ja

Ad 3) a & b

Mehr als 4 Inidurchgänge sind weltlich nicht möglich (ausnahme nur Matrixaktionen)

auch hier gilt : keine Sonderregeln/würste

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bei 3) möchte ich widersprechen.

RAW steht, dass die Inidurchgänge von _Charakteren_ auf 4 begrenzt sind. Ein Geist hat ja nun einmal per se schon 2 ID als "Basis" ohne jegliche Steigerung.

Daher sehe ich ja auch die Trennung:

- ohne Kanalisierung = der Geist ist dominant (spiegelt sich auch in den geistigen Attributen wieder) = max. 5 Inidurchgänge

- mit Kanalisierung = der Charakter ist dominant = max. 4 Inidurchgänge.

 

(man könnte sich nun vortrefflich streiten, ob Char + Geist immer noch als "Charakter" zählt. Imho halt eher nicht... )

 

P.S.: danke für die Antworten :)

Link to comment
Share on other sites

Bei 3) möchte ich widersprechen. ....

- ohne Kanalisierung = der Geist ist dominant (spiegelt sich auch in den geistigen Attributen wieder) = max. 5 Inidurchgänge

- mit Kanalisierung = der Charakter ist dominant = max. 4 Inidurchgänge.

 

 

P.S.: danke für die Antworten ;)

4 IDs weltlich als Begrenzung gilt generell und ist nicht auf Chars beschränkt (Wie so sollten auch für Chars andere physikalische Gesetze gelten :D

ein Unterschied zu machen ob es ein dominanter Geist und dem dominanter SCs ist und daran

andere Regeln zu knüpfen halte Ich für extrem falsch....

das wäre (wenn man es übertreibt) so ,als ob Du sagst: Mein NSC macht mit ein & derselben Waffe mehr Schaden als der Spieler,weil es ein NSC ist.... :) ImO völlig falsch !

 

Ich helfe gern & wo Ich kann

 

P.S. Geist & Wesen zählt als neues ,eigenständiges Dualwesen.Folge daraus ist,das Zauber ,die auf einem von beiden liegen sich auflösen wenn Sie verschmelzen,eben weil es nicht mehr das gleiche Wesen ist und es auch für die Dauer der Verschmelzung eine neue(duale) Aura hat.

Ich hab mich ein bischen damit beschäftigt,weil 2 meiner Chars Zauberer mit Besessenheitstradition sind

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Der Geist übt seine Besessenheitskraft auf das Ziel aus und kann durch dessen Körper Einfluss auf die physische Welt nehmen. Und in der physischen Welt sind 4 Ini-Durchgänge das Maximum. Die Grund-Ini des Geistes bringt dem Charakter (unabhängig davon, wer nun im Körper steckt) keinen zusätzlichen Ini-Durchgang.

 

Auch mit einer Flugzeugturbine auf dem Dach stößt die Karosserie eines Autos schneller an seine Grenzen als die eines Flugzeugs.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

4 IDs weltlich als Begrenzung gilt generell und ist nicht auf Chars beschränkt (Wie so sollten auch für Chars andere physikalische Gesetze gelten :D

Weil im Streetmagic nach RAW "Character" steht :)

ABER:

 

unterschiedliche Regeln, ob's nun SC oder NSC ist, halte ich auch für daneben. Da geb ich Dir Recht.

Die einzige Frage wäre, ob ein Geist grundsätzlich mehr als 4 ID haben kann. Ich weiß, dass ein Charakter es nicht kann, aber da wird auch auf einem metamenschlichen Wesen mit einer Grundini (IDs) von 1 ausgegangen, ein Geist bringt materialisiert aber schon 2 von Haus aus mit ?:)

 

P.S. Geist & Wesen zählt als neues ,eigenständiges Dualwesen.Folge daraus ist,das Zauber ,die auf einem von beiden liegen sich auflösen wenn Sie verschmelzen,eben weil es nicht mehr das gleiche Wesen ist und es auch für die Dauer der Verschmelzung eine neue(duale) Aura hat.

Gibt es dazu passende Regelstellen?

(ich seh das gänzlich anders: der Geist _teilt_ den Körper, wonach m.E. alle physischen Zauber unbeeinflusst bleiben und der Geist des Magiers ist eh noch existent von daher sollten auch alle Manazauber unbeeinflusst bleiben. Darüber hinaus würde Deine Interpretation (auch wenn ich den Ansatz nachvollziehen kann) ein Fass voller Probleme aufmachen (brechen von Foki, Zaubern, usw. usf.)).

 

 

Die Grund-Ini des Geistes bringt dem Charakter (unabhängig davon, wer nun im Körper steckt) keinen zusätzlichen Ini-Durchgang.

Hmm, was das Maximum angeht... ich bin da noch unentschieden ;) (s.o.)

Aber Fakt ist, dass ein Geist, während er einen z.B. Menschen reitet, definitiv 2 ID hat.

Link to comment
Share on other sites

*räusper*

 

guckst Du, was ich schriebe "unterschiedliche Regeln, ob's nun SC oder NSC ist, halte ich auch für daneben." ;)

 

Trotz allem hat "man" bei der Begrenzung von ID auf 4 wohl kaum an "Geister" gedacht, gell?

Daher wäre meine Frage, ob die - generell - ein ID mehr haben können, da bei denen ja das Minimum, der Startwert, schon um 1 größer ist.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Also ich habe gerade nochmal nachgelesen und war selbst erstaunt:

 

Die maximale Anzahl von Initiativedurchgängen, über die ein Charakter verfügen kann, ist 5, aber die meisten Charaktertypen können nur 4 erreichen.

 

IMHO gilt diese (neue) Regelung eben wegen dieser besagten Spezialsituation eines besessenen Geistergefäßes mit wirkendem Reflexverbesserungszauber, deshalb auch der Nebensatz.

 

Damit dürfte die Sache geklärt sein.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

By the way: wenn das so drin steht... könnte damit ggf. auch nen 5ter Durchgang durch Drogen gemeint sein?

Das erscheint mir jetzt wieder eher unwahrscheinlich.

 

Der Absatz bezieht sich auf die ID-Durchgänge die man mittels Implantate oder magischer Effekte erreichen kann:

 

Einige Implantate und magische Effekte verschaffen einem Charakter zusätzliche Initiativedurchgänge pro Kampfrunde, die entsprechend auf dem Charakterbogen verzeichnet werden. Die maximale Anzahl von Initiativedurchgängen, über die ein Charakter verfügen kann, ist 5, aber die meisten Charaktertypen können nur 4 erreichen.
Link to comment
Share on other sites

ihmo ist das der misslungene Versuch gewesen, den 5ID in der Matrix Rechnung zu tragen. Was man eigentlich schreiben wollte war:

Man kann nicht mehr als 4 ID haben, Ausnahmen sind Overclocking 2 und Simsinnbeschleuniger mit denen in der Matrix 5Id möglich sind.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

sehe ich ebenso. insbesondere, da erst nach dem Unwired überhaupt die möglichkeit bestand, auf 5 IDs zu kommen (was ich eh für ne doofe idee halte, wozu sind caps da, wenn man sie dann doch wieder durchbricht ...). im SM, welches vorher erschien und die bessenheitstraditionen brachte, wurde mit keiner silbe darauf hingewiesen, dass magie die ID-4-grenze sprengen kann.

 

und auch im SR4A steht beim reflexe-steigern-zauber:

A character can only be affected by a single Increase Reflexes spell at a time; the maximum IPs any character can have is 4.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...