Jump to content

Frage zu Besessenheit


Fastjack
 Share

Recommended Posts

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Moin!

Seh ich es eigentlich richtig, dass die Watcher eines Houngan eine 67%ige Chance haben eine Leiche zu nem Zombi zu machen (Kraft*2) (Objektwiderstand) als 2 (1)?

 

Ich lese aus dem Satz heraus, dass Du fragst, ob die Wahrscheinlichkeit für mit 2 Würfeln (mindestens) einen Erfolg zu haben bei 67% (bzw. Du meinst vermutlich 2/3) liegt.

Wenn das richtig ist, dann ist die Antwort "Nein".

 

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 5/9, d.h. bei ca. 56%.

Begründung: Die Wahrscheinlichkeit bei genau n Versuchen (Würfelwürfen) den ersten Erfolg zu haben, folgt der Geometrischen Verteilung. Die Wahrscheinlichkeit dafür, bei n Versuchen mindestens einen Erfolg zu haben, ist durch die Verteilungsfunktion der Geometrischen Verteilung gegeben, also (siehe obigen Link) 1- (1-q)^n, wobei q die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg ist, also q=1/3.

 

Bei n=2 hat man also 1-(2/3)^2=5/9.

 

Viele Grüße,

Patcher

Link to comment
Share on other sites

Seh ich es eigentlich richtig, dass die Watcher eines Houngan eine 67%ige Chance haben eine Leiche zu nem Zombi zu machen (Kraft*2) (Objektwiderstand) als 2 (1)?

 

ich glaube du brauchst mehr Erfolge als der Objektwiderstand, also 2Erfolge mit 2 Würfeln, dann ist nicht soo wahrscheinlich.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Straßenmagie: "Bei unbelebten Gefäßen wirft der Geist eine Erfolgsprobe mit seiner doppelten Kraft gegen einen Mindestwurf in Höhe des Objektwiderstandes des Gefäßes"

 

Imho hieße das nen Watcher müßte 2 Würfel gegen einen Mindestwurf von 1 (Objektwiderstand sollte 1 sein, "natürlich", ggf. kann man das bei schwerst vercyberten Leichen noch erhöhen *g*)...

 

@Patcher: gut gut, danke für die Ausführung, 56% ist auch okay *g*

Link to comment
Share on other sites

Anmerkung: Watcher in Leiche als Gefäß ergibt keinen Zombie sondern einen Widergänger: deutlich schwächer, aber immer noch besser in der Lage, mit der physischen Welt zu interagieren, als ein materialisierter Watcher.
Link to comment
Share on other sites

anmerkung: watcher können nicht materialisieren. auch wenn es haarspalterisch klingt, manifestation (das können die putzigen dinger) ist NICHT gleich materialisierung. der unterschied kann nicht oft genug betont werden, weil da so oft schindluder mit ungenaunen formulierungen getrieben wird.
Link to comment
Share on other sites

Nope, wieso sollten sie das haben?

 

Ich Buch steht, bei Besessenheitstradionen wird bei allen Geistern Materialisierung gegen Besessenheit ersetzt. Watcher haben keine Materialisierung, also bekommen sie auch keine Besessenheit!

 

As such, all spirits conjured by magicians of a possession-based magical tradition replace the Materialization power in the spirits’ statistics with Possession. Otherwise, all normal rules for summoned or bound spirits remain in effect.

 

Das sie Bessenheit haben ist nur eine optionale Regel (SM Seite 95), aber normal haben sie das nicht...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Weil ich das Buch zur Hand habe, brauche ich mich nicht an mein altersschwaches Gedächtnis zu verlassen.

Wiedergänger und Lebende Puppen

Die Watcher der auf Besessenheit basierenden Traditionen sind in der Lage, .... Diese Watcher haben die Kraft der Besessenheit (S. 110) und die Fertigkeiten Handwerk 1 und Wahrnehmung 1.

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß beziehen sich die 5 Inidurchgänge AUSSCHLIEßLICH auf jene Möglichkeiten, die explizit in den Regeln einen 5ten Durchgang ermöglichen angeführt wurden: Cyberzombies&Drogen.

Hab grade kein Buch zur Hand, aber wenns nicht wer anders auf die flotte findet, werd ich morgen mal nachsehen.

Link to comment
Share on other sites

ja, das ist aber eine Optionalregel (die von mir oben erwähnte auf seite 95 im engl. Streetmagic).

;) Als ich im Buch gesucht habe, musstest Du diesen Zusatz dazu geschrieben haben, weil es dort vorher nicht war (und ich habe nicht kontrolliert, ob Du editiert hattest). Nichtsdestotrotz sehe ich z.B. diese optionale Regel eigentlich als Beschreibung der Welt, auf die man verzichten kann, wenn man es ein bisschen grobkörniger mag, wenn man keine zu viel verregelt haben möchte. (Andersrum wäre es bisschen unlogisch.)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...