Jump to content

SR5


Doc-Byte
 Share

Shadowrun 5  

116 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wir brauchen:

Shadowrun: IIN SPAACEE!

Und ähnliche Sachen.

Nicht nur so langweiligen und bier ernsten Kram.

Es muss wieder mehr Punk ins Cyber kommen.

Wir spielen immer noch und werden auch noch für längere Zeit SR3 spielen.

Und wenn ich mich überreden lasse und ich überwinden kann werde ich Sachen von SR4 nach SR3 konvertieren, wenn meine Gruppe mich drum bittet.

Mir persönlich gefällt SR4 so wirklich richtig GAR NICHT . .

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir schaut es so aus:

 

Ich würde mir die Bücher vermutlich schon kaufen, einfach um mir ein Bild zu machen und weil ich sowieso noch einiges ans Supportpunkten übrig haben werde.

 

Alles in allem könnte ich mich auch mit einer SR5 Version anfreunden, die SR4 mal von den negativen Sachen bereinigt (ich meine sowas wie Bögen, FFBA, Matrixregeln vereinheitlichen und andere Sachen). Also mehr oder weniger das Finetuning leistet, dass ich mir für da SR4A gewünscht hätte. Das wäre aber eher ein SR4 improved als eine neue Edition...

 

Das Grundkonzept würde ich dagegen nur sehr ungern aufgeben...

 

Wenn ich aber mal von mir weggehe und zur Masse an Kunden gehe, dann würde ich davon ausgehen, dass sich wohl die meisten verarscht vorkommen werden und eine neue Edition zu dieser Zeit in Deutschland sehr schädlich wäre.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe ehe davon aus:

 

Es wird sich jetzt viel beschwert. bei einer neuen Edition wird sich noch lauter beschwert (nicht wirklich mehr sondern eben lauter)

Kaufen werden die meisten es aber trotzdem, denn man ist neugierig und will immer das neuste, bunte, beste haben.

 

Deswegen hab ich für sofort kaufen gestimmt (ich kenn mich, ja)

 

Außerdem hat sich auch keum einer über SR4A beschwert obwohl es im Prinzip auch ne neue edition war (wenn auch nur wenig verändert wurde)

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe ehe davon aus:

 

Es wird sich jetzt viel beschwert. bei einer neuen Edition wird sich noch lauter beschwert (nicht wirklich mehr sondern eben lauter)

Kaufen werden die meisten es aber trotzdem, denn man ist neugierig und will immer das neuste, bunte, beste haben.

 

siehe Vampire: Requiem

 

wobei ich da als nur Gelegenheits-Vampire-Spieler sogar der Meinung bin, das Requiem eine Verbesserung zu Masquerade darstellt:

 

Ergo besseres Regelwerk, trotzdem eingestellt in Deutschland, da es sich scheiße verkauft hat, weil die Fans dagegen waren.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Wir brauchen:

Shadowrun: IIN SPAACEE!

Und ähnliche Sachen.

 

Das ist prinzipiell garkeine so unernste Idee. Das Sonnensystem zu öffnen (meinetwegen mit einem Sprung in das Jahr 2172 verbunden) könnte SR ganz neue Inpule geben. Leider sprechen ein paar Punkte dagegen, die man auf Seiten der Entwickler sehen könnte:

 

- Es wäre ein deutlich verändertes Setting, das alte Spieler evtl. verschrecken würde

- Ohne Magie gibt es das Szenarium schon als RPG

- Man könnte zu sehr die Konkurenz mit EP und EQ fürchten, wenn die Settings zu ähnlich werden

 

Was eigentlich schade ist, denn daß Cyberpunk im Weltraum prächtig funktioniert, kann man ja an Total Recall sehen.

Link to comment
Share on other sites

Wir brauchen:

Shadowrun: IIN SPAACEE!

Und ähnliche Sachen.

 

Ich hab auf Dumpschock was von Space Elevator gelesen (als Sourcebook oder Add-on zu einem Sourcebook)

soviel dazu ;)

 

Ich selber bin super zufrieden mit SR4 werde wohl eher nicht wechseln,es sei denn SR5 wäre "der heilige Gral " des RPGS

Ich bin schon von SR2 zu SR3 und dann zu SR4 und 4A gewechselt.

Ich denke eher nicht das Ich wechsel(Wie gesagt,es sei denn SR5 wäre das SuperDuperÜberRPG)

erst Recht nicht wenn sich regeltechnisch genausowenig tut wie damals SR2---> SR3

und ganz Ehrlich.... CGL traue Ich im Augenblick nicht zu, das sie das SuperDuperÜberRPG haben,sondern ganz andere Motive

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Tycho: die frage bleibt dann aber: Kann man die verkaufszahlen von Vampiere und SR vergleichen? Wenn bei beiden system 25% der spieler nicht mitziehen kann das bei kleineren systemen eine katastrophe sein, die ein großes system erstmal verkraftet bis auch die letzten sich zum kauf entscheiden...

 

@Doc &Nekekami: Ich sehe da eher wenig potenzial. Die Raumstationen werden schon häufiger und der Mars könnte ggf. ein neuer spielort werden aber so richtig durch den weltraum kurven usw. wie in anderen SF systemen? Das hat nurnoch wenig mit CP zu tun. Außerdem gibt es einen grund wieso schon Fasa zurück ruderte und doch keine Regeln für Kämpfe mit Laserkanonen im Weltall und Werte für Außerirdische rausgegeben hat.

 

P.S. Total Recall hat nicht funktioniert. (wenn ihr den film meint) Der verkaufte sich nur wegen Besetzung und sinnloser gewalt...

Link to comment
Share on other sites

Maskerade war beileibe kein "kleines" System, das war vor dem "Untergang" eins der verbreitesten Systemen in Deutschland, durchaus vergleichbar, wenn nicht sogar besser, als SR.

 

SR in Space wäre dann ja praktisch Eclipse Phase...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir mit ziemlicher Sicherheit in den nächsten ein, zwei Jahren kein neues GRW kaufen. - Wobei die unsichere berufliche Zukunft und (mangels Überstunden sowie ''dank'' so netter Dinge wie Krankenkassenzusatzbeiträgen) sinkendes Realeinkommen eine wesentliche Rolle spielen...
Link to comment
Share on other sites

Wir brauchen:

Shadowrun: IIN SPAACEE!

Und ähnliche Sachen.

Nicht nur so langweiligen und bier ernsten Kram.

Es muss wieder mehr Punk ins Cyber kommen.

Wir spielen immer noch und werden auch noch für längere Zeit SR3 spielen.

Und wenn ich mich überreden lasse und ich überwinden kann werde ich Sachen von SR4 nach SR3 konvertieren, wenn meine Gruppe mich drum bittet.

Mir persönlich gefällt SR4 so wirklich richtig GAR NICHT . .

 

DAS ist ja etwasd as ich so garnicht verstehen kann.

Also das man bei SR3 bleibt statt SR4 allgemein schon, aber das Argument verstehe ich nicht.

Die Regeln sind besser (wesentlich, und argumentativ sehr einfach darzustellen) und der Hintergrund ist wesentlich punkiger als in SR3.

 

Wenn ihr SR2 mit SR3 REgelmods spielen würdet ok, aber wie die MEinung entstehen kann das SR3 mehr Cyberpunk ist bleibt mir ein toootales Rätsel.

 

siehe Vampire: Requiem

 

wobei ich da als nur Gelegenheits-Vampire-Spieler sogar der Meinung bin, das Requiem eine Verbesserung zu Masquerade darstellt:

 

Ergo besseres Regelwerk, trotzdem eingestellt in Deutschland, da es sich scheiße verkauft hat, weil die Fans dagegen waren.

 

cya

Tycho

 

In meiner wohnung stehen alle deutschsprachigen WoD Bücher (schön mit einer Frau zusammenzuziehen *g*).

Ich kenne über einen sehr guten Freund zu 3 nWoD Systemen die Änderungen und für Vampire kann man nur sagen: Die Regeln sind bedeutend verbessert worden.

Allleine schon das dämliche Vorzüge/Nachteile System wo man auf 3 verschiedene Arten -2 auf einen Wahrnehmungswurf-Sicht bekommen konnte die allerding 1,3 oder 5 Punkte brachten.

Jetzt bringen Nachteile Erfahrungspunkte im Spiel wenn sie ins Gewicht fallen (eine geniale Sache, die ich in fast allen Systemen teilweise mit einbinde... ich verbiete in SR auch kaum noch Nachteile, gebe aber keine GP dafür (Stichwort Allergie AlbinoSäbelzahntiger).

 

Aber hier wurde der Metaplot und alles an Hintergrund verworfen, und der Name beibehalten.

Das ist einfach Mist. Sie hättens komplett inhaltlich abkapseln sollen und es wäre sicherlich gut angekommen.

 

Aber wer würde ein SR5 kaufen, in dem 3-4 Regeln verbessert wurden und der Hintergrund nun 1980 spielt, Saeder Krupp ist ein Wohlfahrtsunternehmen, Lofwyr ist ein grüner Drache der 1,85m groß ist und mit polischem Akzent Witze erzählt?

 

Selbst wenn alles einzelne nen schönes System ergeben würde, würde man etwas anderes Erwarten, und im Gegensatz zum erwarteten ist es ganz einfach Mist.

Link to comment
Share on other sites

@Doc &Nekekami: Ich sehe da eher wenig potenzial. Die Raumstationen werden schon häufiger und der Mars könnte ggf. ein neuer spielort werden aber so richtig durch den weltraum kurven usw. wie in anderen SF systemen? Das hat nurnoch wenig mit CP zu tun. Außerdem gibt es einen grund wieso schon Fasa zurück ruderte und doch keine Regeln für Kämpfe mit Laserkanonen im Weltall und Werte für Außerirdische rausgegeben hat.

 

Ich spreche ja nicht von SiFi a la Star Trek, sondern solider Hard SiFi wie die Grand Tour Reihe von Ben Bova. Die hat durchaus ein paar CP-ige Elemente.

 

@P.S. Total Recall hat nicht funktioniert. (wenn ihr den film meint) Der verkaufte sich nur wegen Besetzung und sinnloser gewalt...

 

K.A. wie er sich verkauft hat, aber für mich ist das ein astreiner CP in Space Film. Ähnlich wie Moon 44.

 

SR in Space wäre dann ja praktisch Eclipse Phase...

 

Ähm, nein. EP ist nicht das, was ich mir unter SR + Space vorstelle. Nichtmal ansatzweise.

 

---

 

Aber, es ist okay, wenn SR diesen Weg nicht geht, sonst hätte ich mir die Arbeit an meinem eigenen Setting ja völlig umsonst gemacht. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hmm, zwei Überlegungen:

 

1. ich halte die SR3 vs. SR4 Diskussion für LANGWEILIG! (kommt vllt. daher, dass ich dieselbe Diskussion schon bei SR1/2 und SR2/3 erlebt habt) Kurzum kann man es auch zusammenfassen: SR4 und SR3 sind sowohl was Regeln als auch was Hintergrund angeht unterschiedlich. Wer was mag, ist persönliche Präferenz. Punkt.

 

2. Wieso kommt eigentlich kein Verlag drauf anstatt eines "großen" Versionswechsels einfach kleinere durchzuführen?

Alle 2-3 Jahre (wenn das alte Regelwerk abverkauft ist) ein neues Regelwerk mit sinnigen Änderungen, aufgemotztem aktuellen Artwork, etc rausbringen. Dazu ein "Changes" Dokument, damit keiner rumschreit, er würde abgezockt werden. Ich zumindestens hätte kein Prob damit mir alle 3 Jahre nen aktualisiertes, korrigiertes und hübscheres GRW zu holen.

Link to comment
Share on other sites

SR3.01D . .

SR3.02D und so weiter und so fort?

Wäre im Prinzip eine Idee . .

Aber würde nicht wirklich so gut ankommen fürchte ich.

Das wäre effektiv nur Errata die über ein oder zwei Jahre gesammelt wurde verkaufen . .

Ungefähr 80 bis 90% dasselbe wie in der letzten Version, nochmal zum selben Preis?

Link to comment
Share on other sites

Ne, es wäre immer ein brandaktuelles Regelwerk für Neukunden und entweder ein aktuelles erratisiertes GRW oder ein Changedokument (da könnte man ja alle 3 Jahre auch ein Addon für 20 oder so draus machen, denke damit könnte sich fast jeder anfreunden) für die "alten" Spieler.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...