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Shadowrun 5  

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Das Schlimmste was IMHO bei einer neuen Edition passieren könnte, wäre, daß der neue Verlag sowas damit macht, wie Fantasy Flight Games es mit dem Warhammer Fantasy Rollenspiel bei der dritten Edition gemacht hat: Ein Mischmasch aus Rollen-, Karten- und Brettspiel, für das man unzählige Profil, Artefakt, Zauberspruch und was weiß ich Karten und diverse hauseigene (also nicht bei anderen Anbietern zu bekommende) Spezialwürfel braucht. Das "John Sinclair"-Rollenspiel von Ulysses geht in eine ähnliche Richtung, und hat zudem für alle mit Rollenspielerfahrung noch den extremen Nachteil, daß es Railroading praktisch erzwingt und fordert. - Mit solchen Veränderungen würde man einen großteil der Community verärgern und vor den Kopf stoßen, mit dem Effekt, daß die Produkte sich nicht verkaufen, und das System letztlich eingestellt würde...
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Wird wahrscheinlich auf Holostreets zum Download angeboten . .
Ist zwar schon eine Weile her aber diese Holostreets-Referenzen sind immer wieder für einen Lacher gut. Besonders wenn man sich mal überlegt, dass diese griechisch-englische Wortkombination eigentlich mit "volle Straßen" übersetzt werden muss, ist die Abwesenheit jeglicher Holostreets-Erzeugnisse irgendwie besonders ironisch.

*verbeug* wenn ich jemanden zum schmunzeln bringe, dann war der Tag nicht vergeudet ^^

 

btw:

Wen es interessiert, das erste "offizielle" shadowrun board ist bei catalyt online gegangen . .

Ich bleib bei pegasus, nexus und dumpshock <.<

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Shadowrun 5... ein kleiner Ausschnitt...

 

Wir schreiben das Jahr 2080, die Welt wurde überrannt. Die Wesen der Finsternis haben ihre Brücke zuende gebaut und stiegen aus den astralen Riss Dunkelzahns empor.

Überall wo sie auftauchten verödete die Umwelt, Menschen wurden Wahnsinnig... die Drachen waren Machtlos...

Mit letzter Kraft hatte sich eine kleine Flotte von Raumschiffen der Gayasphäre der Erde entzogen und flüchtete Richtung Mars um ihr Heil in einer neuen Welt zu suchen.

Nun, knapp 100 Jahre später gibt es eine handvoll Akrologien, alte Konflikte sind erloschen, neue wurden entfacht und noch immer sind Shadowrunner im Geschäft. Ob Bodyhacker, Kybernetiker oder Magier sie werden alle immer noch durch die Konzerne bezahlt, man kann keinen Krieg risikieren, noch nicht, dafür wäre es noch viel zu früh...

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Shadowrun 5... ein kleiner Ausschnitt...

 

Wir schreiben das Jahr 2080, die Welt wurde überrannt. Die Wesen der Finsternis haben ihre Brücke zuende gebaut und stiegen aus den astralen Riss Dunkelzahns empor.

Überall wo sie auftauchten verödete die Umwelt, Menschen wurden Wahnsinnig... die Drachen waren Machtlos...

Mit letzter Kraft hatte sich eine kleine Flotte von Raumschiffen der Gayasphäre der Erde entzogen und flüchtete Richtung Mars um ihr Heil in einer neuen Welt zu suchen.

Nun, knapp 100 Jahre später gibt es eine handvoll Akrologien, alte Konflikte sind erloschen, neue wurden entfacht und noch immer sind Shadowrunner im Geschäft. Ob Bodyhacker, Kybernetiker oder Magier sie werden alle immer noch durch die Konzerne bezahlt, man kann keinen Krieg risikieren, noch nicht, dafür wäre es noch viel zu früh...

 

ich würds kaufen *duckundweg*

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erinnert mich an warzone. Die Menschheit wird von Konzernen regiert, die jeder auf einem Planeten sitzen. Die Kirche hat sich erhalten und wohnt auch auf einem Planeten. Als absolutes Böses gibt es die Dämonen. Und naja man kloppt sich halt als Konzern- oder Kirchentrupe untereinander oder gegen die Dämonen. Das ganze als Tabletopspiel :rolleyes:
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Klingt für mich mehr wie ein Auszug aus der Vorgeschichte von Equinox. Ich würde das mehr so angehen:

 

 

Wir schreiben das Jahr 2090 und wiedermal führt die Metamenschheit Krieg. Nur findet der Krieg diesmal fern der Heimat am Rande des inneren Sonnensystems statt. In der Lautlosigkeit des Weltalls tobt ein erbitterter Kampf um die Ressourcen des Asteriodengürtels. Die unabhängige Republik Lunar und ihre Verbündeten wehren sich gegen die Inavasionsversuche der Konzerne unter der Führung von Ares-Krupp und kämpfen um jeden einzelnen Wassereisasteroiden. Beide Seiten haben bereits Brückenköpfe auf dem Mars eingerichtet, was wiederum der dortigen Regierung nicht gefällt. Im Versuch ihre Neutralität zu wahren, setzten die Marsianer auf massive rituelle Magie, was zwar zum einen zu einem erheblichen Anstieg des Manalevels auf dem roten Planeten führte, gleichzeitig ereigne sich jedoch immer mehr unheimliche Vorkommisse auf dem Mars und man spricht mancherorts hinter vorgehaltener Hand von fremden Wesenheite aus dem Astralraum, die hier ihr Unwesen treiben.

 

Auf Terra hingegen hat sich gezeigt, daß die Maßnahmen der erwachten Nationen zu spät kamen und den Klimawandel letztlich nur verzögern, aber nicht stoppen konnten. Die 80er Jahre sahen eine Reihe schwerer Stürme die viele Küstenregionen verwüsteten, als der Meersspiegel um rund drei Meter anstieg. Massenfluchtbewegungen waren die Folge, und viele Nationalstaaten brachen völlig zusammen. Oft sprangen in dieser Situation die Megakonzerne ein und so sind heute weite Landstriche Konzernterritorien. Viele Dissidenten wanderten in der Folge zum Mond aus und Gründeten die Republik Lunar. Einzig die unionierte Weltkirche (UWK), eine neue Glaubensrichtung, die rasend schnell Verbreitung fand, bildet ein gewisses Gegengewicht zu den Konzernen. Timothy Baker, Erzbishof von Canterburry, war es, der im Jahr 2084 mit seinen Thesen das Fundemant für die Vereinigung der drei monotheistischen Weltreligionen unter einem Glaubenskonstruk legte. Nachdem im Jahr 2088 Rom durch einen schweren Brand verwüstet wurde, nahmen seine Anhänger die Stadt ein und begründeten dort ihren neuen Gottesstaat. Mit etwa 300.000 fanatischen Glaubensrittern unter ständiger Bewaffnung und schätzungsweise 1,5 Milliarden Mitgliedern stellt die UWK eine beachtliche Macht mit Sitz im Herzen des europäischen Kontinentes da.

 

Dies ist die Welt von Shadowrun im Jahr 2090. Finsterer als jemals zuvor, bietet sie gleichzeitig für diejenigen, die in den Schatten leben, mehr Gelegenheiten als zu sonst einer Zeit.

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