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Datenbombe - Stufe & Schaden


hd42
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Im GRW steht, dass eine Datenbombe Stufe x 1W6 Schaden macht. Eine Stufe-5-Datenbombe macht also zwischen 5 und 30 Schaden? Da wird nichts mehr gewürfelt (außer der Schadenswiderstandsprobe der armen Persona)? Find ich ganz schön heftig. Die Stufe dürfte aber durch das entsprechende Programm und damit durch die Systemstufe begrenzt sein? Um genau zu sein: durch die Systemstufe und das Programm desjenigen, der die Datenbombe angebracht hat. Es könnte also ein hinterhältiger Hacker wenn er mal einen entsprechend potenten Node in die Finger kriegt sich ein paar 6er-Datenbomben(wir wollen mal nicht von militärischer Software ausgehen) an Dummy-Dateien hängen, die er dann - er hat ja den Schlüssel - auf 2er-Nodes kopiert, auf denen das keiner erwartet?
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es gilt das limit wie immer: nicht höher als das system, auf dem das Programm ausgeführt wird. Und die Bombe wird dort ausgeführt, wo sie ist - also mit Maximalstufe 2 im 2er und mit Maximalstufe 10+ in einem UV-Host (System 10, Prozessor 10 ist da vorraussetzung :))
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es gilt das limit wie immer: nicht höher als das system, auf dem das Programm ausgeführt wird. Und die Bombe wird dort ausgeführt, wo sie ist - also mit Maximalstufe 2 im 2er und mit Maximalstufe 10+ in einem UV-Host (System 10, Prozessor 10 ist da vorraussetzung :))
Sicher? Schließlich ist die Datenbombe selbst ja nicht das Programm, sondern wird mit dem Programm Datenbombe erstellt.
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Sehe ich anders, eine erstelle Datenbombe ist auch nur ein Programm, dass eben ausgeführt wird wenn ein bestimmtes Kriterium erfüllt ist (z.B. unberechtigter zugriff). Alles andere macht von der Logik her keinen Sinn.
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Hoi.

 

Die Datenbombe ist und bleibt ein Programm, das bei einem festgelegten Auslöser gestartet wird. Deshalb gilt auch die System-Einschränkung. Mit Matrix-Kampf hat das Ganze nichts zu tun, Ausweichen sollte also nicht möglich sein. Vor allem kann man auch in non-virtuellen Kampfsituationen nur dann ausweichen, wenn man sich des Angriffs bewusst ist (was bei einer Datenbombe in der Regel nicht der Fall ist).

 

LG

 

Thunder

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Ausweichen is nicht möglich. Ist einfach der TM Tod. Also immer schön Analysieren...

Und natürlich wird die St.5 Datenbombe auf nem St. 2 node auf 2 begrenzt. Das ist ein ganz normales aktives Programm. Zählt ja auch gegen Prozessorlimit etc.

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Das ist ein ganz normales aktives Programm. Zählt ja auch gegen Prozessorlimit etc.
Ne, die Datenbombe selbst nicht, das Programm "Datenbombe" brauchst du nur zum Erstellen einer Datenbombe...
Im englischen explizit unterschieden in das Programm "Data Bomb" und die Datenbombe "data bomb", die das Programm erzeugt. Dass die "data bomb" aus technischer Sicht natürlich auch ein Programm ist ist klar, aber offensichtlich kein regeltechnisches Programm.
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Ja ja das alte Thema Datenbombe... seit der SR4A sehr krass!

 

Und ja, das Programm Datenbombe und die tatsächliche Datenbombe sind Zweierlei. Ähnlich wie Textverarbeitungsprogramm und ein Textdokument, das von ersterem erstellt wird. Das Programm braucht viel Speicher und muss erstmal auf dem System laufen, aber das Textdokument ist klein und kann praktisch überall als Datenpaket abgespeichert werden.

 

Anders gesagt, ja das Datenbombenprogramm ist begrenzt durch das System, doch die Datenbombe (der Code-Anhang/das Produkt des Programms) verbraucht keine Systemressourcen und ist damit nicht von dem Systemwert begrenzt.

 

Und ja, die Datenbombe ist der Alptraum jedes Technomancers und meist ein instant Death, denn man kann ihr nicht ausweichen. Dieser Umstand sollte sorgfältig vom Technomancer-Spieler und dem Spielleiter überdacht sein. D.h. der Technomancer sollte vorsichtiger sein und der SL sollte sparsam mit dieser Art der Sicherung umgehen. Denn keiner von beiden hat was von so einem fast unausweichlichen Soforttod.

 

Es gibt zwar eine bestimmten Technomancer-Trick, der vor so etwas 100% schützt, aber das ist gleichzeitig eine sehr extreme Geschichte (denn es schützt nicht nur davor!) und nimmt dem ganzen Matrixrun den Reiz, so dass die Idee es zu einem Must Have zu machen (da exzessive Datenbomben im Umlauf sind) etwas dooof wäre. So sollte der Spielleiter allen einen Gefallen tun und Datenbomben nur äußerst selten auftreten zu lassen, und wenn, ihre Existenz als erste Information bei einer Matrixwahrnehmungsprobe preisgeben, so dass der TM-Spieler noch eine Chance hat bzw. weiß worauf er sich jetzt einstellen muss.

 

MfG

UV

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die Frage ist ja dann nur ob der TM eine endeckte Datenbombe überhaupt entschärft. Ist ja bei entsprechender Stufe nicht gerade einfach die Vergleichende Probe zu schaffen. Da würde ich ja schon fast wieder auf Sprites oder ein normales Komlink dem ich vorher nen Account erstellt habe zugreifen.
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Hoi.

 

Aber ist es nicht so, dass ich mit dem Datenbombe-Programm nur Datenbomben in maximaler Stufe des entsprechenden Programms kompilieren kann? Dementsprechend wäre die Datenbombe, ganz egal wo sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt befindet, an die Systemressourcen gebunden, die das Datenbombe-Programm eingeschränkt haben, als die Datenbombe kompiliert wurde. Wenn ich also mit einem Stufe 6 Programm eine Datenbombe in einer System 4-Umgebung baue, wird die fertige Datenbombe trotz allem nur eine Stufe von 4 haben, egal in welchem System sie liegt (wenn sie an einer Datei haftet und bei Transport der Datei nicht hochgeht, z.B.).

 

LG

 

Thunder

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Ich würde diese Grenze auf jeden Fall ziehen, denn auch wenn es ein "Schmalspurprogramm" (heißt nicht gegen dieProgrammzahlen des Knotens gerechnet wird) sein sollte, wird es auf dem Systemressourcen installiert, dh, wenn die ne Maximalleistung haben, kann diese kaum überschritten werden.
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