Jump to content

Adeptenkraft "Eiserner Wille"


sternenschwinge
 Share

Recommended Posts

Tatsächlich wird nirgendwo fesgeschrieben, gegen welche Beeinflussungen der Eiserne Wille hilft, sodass es wohl (mal wieder) eine Interpretationsfrage ist.

"The character may add the power’s level in bonus dice

to tests to resist magical mind control or alteration—including

Mental Manipulation spells and some critter and adept powers"

 

Mit "some critter and adept powers" werden dann wohl eben solche gemeint sein, auf die die vorgenannten Beschreibungen passen.

Als da wären Gedanken/Geist Kontrolle/Änderung und Mentale Manipulationssprüche. Und mehr steht da nicht.

 

Seit wann können Adepten denn passive Kräfte nach Wunsch aktivieren und eaktivieren? So wie ich das verstanden habe, wirken diese immer, sonst wären Kräfte wie Bewegungsgespür und Kampfsinn ja ziemlich überflüssig ("Oh gleich werde ich überrascht, dann aktiviere ich mal schnell die entsprechende Kraft...").

Soweit ich weiß ging das schon immer. Den verbesserten Geruchssinn will Adept ja auch nicht immer (Spaziergang durch die Kanalisation) aktiv haben... Jede Kraft kann aktiviert/deaktiviert werden.

 

Meiner Meinung nach kann man sehr wohl darüber diskutieren. Dadurch, dass der Geist (des Metamenschen) aktiv vom Geschehen ferngehalten wird, wird er durchaus beeinflusst. [..] Wenn man jemanden wegsperrt, beeinflusst man ihn, indem man ihn beschränkt.

Naja, aber das ist schon arg indirekt. Da fehlt nicht viel, um auch den Betäubungsblitz heranzuziehen, da der ja auch den Geist ähm.. beeinflusst. ;)

Interessanter wäre es gewesen den - unter Beherrschungszauber fallenden - "Handlungen beherrschen" als Argument anzubringen, da dieser der Geistbesessenheit doch am nächsten ist (und mich persönlich deutlich mehr zum Grübeln bringt). Ich bin da allerdings trotzdem dagegen, da sich dort der "Unterdrückte" fortwährend gegen die Kontrolle zur Wehr setzen kann, während der Geist tatsächlich eindringt, das Bewußtsein in eine kleine Ecke schiebt und eine Kontrolle nur über eine Metatechnik möglich wäre. Da hilft imho auch er eisernste Wille nix, bzw. würde auch einfach das Gleichgewicht der Mittel kippen.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Tatsächlich wird nirgendwo fesgeschrieben, gegen welche Beeinflussungen der Eiserne Wille hilft, sodass es wohl (mal wieder) eine Interpretationsfrage ist.

"The character may add the powers level in bonus dice

to tests to resist magical mind control or alterationincluding

Mental Manipulation spells and some critter and adept powers"

 

Mit "some critter and adept powers" werden dann wohl eben solche gemeint sein, auf die die vorgenannten Beschreibungen passen.

Als da wären Gedanken/Geist Kontrolle/Änderung und Mentale Manipulationssprüche. Und mehr steht da nicht.

 

Vielleicht hättest du das "including" auch fett markieren und es nicht einfach unterschlagen sollen. "Mental manipulation spells" werden eingeschlossen, mehr sagt das aber nicht aus. Du wiederholst eigentlich nur auf englisch, was du schon auf deutsch behauptet hast, was die Diskussion nicht weiterbringt. Es bleibt nachwievor fraglich, was genau "mind control or alteration" bedeutet.

 

Seit wann können Adepten denn passive Kräfte nach Wunsch aktivieren und eaktivieren? So wie ich das verstanden habe, wirken diese immer, sonst wären Kräfte wie Bewegungsgespür und Kampfsinn ja ziemlich überflüssig ("Oh gleich werde ich überrascht, dann aktiviere ich mal schnell die entsprechende Kraft...").

Soweit ich weiß ging das schon immer. Den verbesserten Geruchssinn will Adept ja auch nicht immer (Spaziergang durch die Kanalisation) aktiv haben... Jede Kraft kann aktiviert/deaktiviert werden.

 

Und soweit ich weiß ging das noch nie (wobei ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen würde, kann auch eine Fehlinterpretation sein).

 

Meiner Meinung nach kann man sehr wohl darüber diskutieren. Dadurch, dass der Geist (des Metamenschen) aktiv vom Geschehen ferngehalten wird, wird er durchaus beeinflusst. [..] Wenn man jemanden wegsperrt, beeinflusst man ihn, indem man ihn beschränkt.

Naja, aber das ist schon arg indirekt. Da fehlt nicht viel, um auch den Betäubungsblitz heranzuziehen, da der ja auch den Geist ähm.. beeinflusst. ;)

Interessanter wäre es gewesen den - unter Beherrschungszauber fallenden - "Handlungen beherrschen" als Argument anzubringen, da dieser der Geistbesessenheit doch am nächsten ist (und mich persönlich deutlich mehr zum Grübeln bringt). Ich bin da allerdings trotzdem dagegen, da sich dort der "Unterdrückte" fortwährend gegen die Kontrolle zur Wehr setzen kann, während der Geist tatsächlich eindringt, das Bewußtsein in eine kleine Ecke schiebt und eine Kontrolle nur über eine Metatechnik möglich wäre. Da hilft imho auch er eisernste Wille nix, bzw. würde auch einfach das Gleichgewicht der Mittel kippen.

 

Natürlich ist es (stark) interpretiert, aber das habe ich in meinem letzten Posting auch schon klargestellt.

Du kannst nichts kritisieren, was ich schon eingeräumt habe, oder zumindest ist das sinnlos.

 

Was mich wiederum zum Grübeln bringt ist, warum du den Zauber "Handlung beherrschen" anders siehst als die Besessenheit. Beides macht im Wesentlichen das selbe. Wenn du den Zauber "Handlung beherrschen" dem Grunde nach für "vielleicht fähig, von der Adeptenkraft behindert zu werden" hältst, dann müsste das selbe für die Besessenheitskraft gelten.

 

Dabei habe ich "Handlung beherrschen" nicht als Beispiel angeführt, da er automatisch (laut Regeltext) von "Eiserner Wille" behindert wird. Schließlich bezieht sich die von dir freundlicherweise zitierte Stelle auf "Mental Manipulation spells". Und "Handlung beherrschen" ist zweifellos ein mentaler Manipulationszauber, denn seine Manipulation findet auf mentaler Ebene statt. Eine Diskusson darüber erübrigt sich also.

 

Zugegeben: Besessenheit ist kein spell, aber Critterkräfte werden laut Beschreibung der Kraft ja explizit eingeschlossen. Und dass die Besessenheit ebenfalls auf mentaler Ebene manipuliert, steht hoffentlich außer Frage.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß ging das schon immer. Den verbesserten Geruchssinn will Adept ja auch nicht immer (Spaziergang durch die Kanalisation) aktiv haben... Jede Kraft kann aktiviert/deaktiviert werden.

Und soweit ich weiß ging das noch nie (wobei ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen würde, kann auch eine Fehlinterpretation sein).

Das wäre grad mal ein interessanter Sidekick, ich kann's nämlich auch in keinster Weise belegen ;)

 

Was mich wiederum zum Grübeln bringt ist, warum du den Zauber "Handlung beherrschen" anders siehst als die Besessenheit. Beides macht im Wesentlichen das selbe. Wenn du den Zauber "Handlung beherrschen" dem Grunde nach für "vielleicht fähig, von der Adeptenkraft behindert zu werden" hältst, dann müsste das selbe für die Besessenheitskraft gelten.

 

Dabei habe ich "Handlung beherrschen" nicht als Beispiel angeführt, da er automatisch (laut Regeltext) von "Eiserner Wille" behindert wird. Schließlich bezieht sich die von dir freundlicherweise zitierte Stelle auf "Mental Manipulation spells". Und "Handlung beherrschen" ist zweifellos ein mentaler Manipulationszauber, denn seine Manipulation findet auf mentaler Ebene statt. Eine Diskusson darüber erübrigt sich also.

Deswegen habe ich ihn angeführt.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Kraft Besessenheit nichts damit zu tun hat, den Geist zu manipulieren oder kontrollieren. Da widerstrebt es mir ziemlich den Eisernen Willen drauf anzuwenden.

Umgekehrt ist Handlungen beherrschen von den Auswirkungen her zumindestens verdammt nah dran an der Besessenheit. Da bislang niemand darauf verwiesen hat, dachte ich mir, ich mach das mal (mir muß das Ergebnis ja nicht gefallen, es ist aber auch nicht Sinn und Zweck einer solchen Diskussion fest zementierte Standpuntke zu vertreten.. zumindestens nicht von meiner Seite. Daher hab ich keine Hemmungen auch meine eigene Argumentation zu widerlegen *g*)

 

Der einzige Punkt, an dem man hier noch einhaken könnte, wäre die Wirkungsweise: ein Handlungen beherrschen erfordert eine mentale Manipulation oder besser gesagt Kontrolle, ein besetzen jedoch ja im eigentlichen Sinne nicht. Daher hat der ursprüngliche Wirt nicht einmal später weitere Widerstandswürfe.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Der einzige Punkt, an dem man hier noch einhaken könnte, wäre die Wirkungsweise: ein Handlungen beherrschen erfordert eine mentale Manipulation oder besser gesagt Kontrolle, ein besetzen jedoch ja im eigentlichen Sinne nicht. Daher hat der ursprüngliche Wirt nicht einmal später weitere Widerstandswürfe.

 

Ich sehe nicht, warum eine Besessenheit keine mentale Manipulation darstellen soll. Das ursprüngliche Bewusstsein wird außer Stande gesetzt, aktiv einzugreifen. Das ist (zumindest nach meiner Einschätzung) sehr wohl eine mentale Manipulation, wobei man tatsächlich darüber diskutieren kann, ob es nun auch eine mentale Kontrolle ist, aber da Eiserner Wille an sich auch gegen Manipulationen wirkt und nicht nur gegen Kontrollen, ist das hinfällig.

 

Und auch bei der Besessenheit hat das Opfer einen Widerstandswurf zur Verfügung, selbst wenn es freiwillig besessen ist. Man kann also davon ausgehen, dass ein gewisser Widerstand seitens des Ziels selbst bei einem freiwilligen Ziel vorhanden ist. Und genau an der Stelle setzt der Eiserne Wille meiner Meinung nach an.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Manipulation ist etwas, das dich oder deinen Körper indirekt dazu bringt etwas zu tun. Also ein Angst-Kraft, ein Handlung-Beherrschen-Zauber oder ein Beeinflussungs-Spruch oder Geisterkraft.

 

Besessenheit bringt deinen Körper nicht indirekt zum handeln, Besessenheit schmeißt dich lediglich auf den Beifahrersitz deines Körpers.

Keine Manipulation => kein Eiserner Wille gestattet.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen, auch wenn ich eher zu Luzifers Einschätzung tendiere (alleine schon weil mich der Pool von 2 Attributen plus Kikraft stört, der damit so ziemlich einmalig wäre), würd ich's grad adhoc nicht entscheiden wollen.

 

@Luzifer: aber die Formulierung ist äußerst gekonnt auf den Punkt gebracht! ;)

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Tut mir leid, aber das sehe ich - mit Verlaub - anders. Die Formulierung von Lucifer ist ebenso willkürlich und angemessen oder unangemessen wie jede andere Formulierung.

 

Ich kann genau den selben Sachverhalt auch so formulieren:

 

Manipulation ist etwas, bei dem sich ein anderer Wille deinem gegenüber durchsetzt. Also ein Angst-Kraft, ein Handlung-Beherrschen-Zauber oder ein Beeinflussungs-Spruch oder Geisterkraft.

 

Besessenheit sorgt (bei Erfolg) dafür, dass der Wille des Geistes sich deinem gegenüber durchsetzt.

Also eine Manipulation => Eiserner Wille gestattet.

 

Nun wird mir (hoffentlich) niemand widersprechen, wenn ich sage, dass eine Manipulation sowohl eine Kraft ist, die einen dazu bringt, indirekt etwas zu tun, als auch eine Kraft ist, die es erlaubt, dass sich ein Wille gegenüber einem anderen durchsetzen kann.

 

Verschiedene Definitionen können zu unterschiedlichen (teils auch gegensätzlichen) Aussagen führen, ohne dass man feststellen kann, dass die eine oder andere falsch ist. Es lässt sich lediglich sagen, dass es sich um unterschiedliche Aussagen handelt.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Verschiedene Definitionen können zu unterschiedlichen (teils auch gegensätzlichen) Aussagen führen, ohne dass man feststellen kann, dass die eine oder andere falsch ist. Es lässt sich lediglich sagen, dass es sich um unterschiedliche Aussagen handelt.

Ich glaube falsch oder richtig ist hier auch in keinster Weise zutreffend. Nichts anderes wollte ich mit meinem Posting oben ("würd ich's grad adhoc nicht entscheiden wollen") sagen. Meine Bemerkung zu Lucifer bezog sich auch hauptsächlich auf "Besessenheit schmeißt dich lediglich auf den Beifahrersitz deines Körpers.", was mich *auf.Smiley.zeig* einfach zum Lachen gebracht hat.. ;)

Link to comment
Share on other sites

@ Abzüge für unpassende Gefäße:

 

First, it is important to remember that everything magical a player character does is focused through the prism of his tradition, its beliefs, symbols, and tropes. Materialized and possessing spirits alike boast a bewildering variety of appearances and forms that are dictated by the conjurer’s tradition and the nature of the spirit involved. While it is up to individual gamemasters how this may translate into their games, it’s important to stress that the same tradition-bound perceptions and beliefs should eff ect the vessels used by various traditions. For example, while a houngan will call down loa to ride serviteurs, zombies, gris-gris jars, and even musical instruments(... es folgen noch x Bsp für andere Traditionen) Rather than simply ruling something as impossible, the gamemaster may consider adding a negative dice pool modifier (–1 to –4) to the spirit’s dice pool in a Possession Test when it involves a vessel he believes is inappropriate or unlikely for the character’s tradition.

 

 

Klar, nen Manablitz ist gemein und ein ziemlicher No-Brainer, aber mit Possessiongeisters kannst du viel mehr Schindluder treiben. Wenn da 5 Gegner sind, dann rufst du einen (bevorzugt Schutz-)Geist und lässt ihn in einen der Gegner fahren mit dem Befehl "töte die anderen Gegner" und blubs hast du einen verstärkten besseren und schwer zu besiegenden Supergegner auf deiner Seite, der die anderen Gegner tötet. Kein Sichtkontakt oder sowas notwendig. Und das ist schon ohne gebundene Geister, wenn man das berücksichtigt hat ein Besessenheitsmagier schnell eine kleine Elitekampftruppe beisammen.

 

Imho sind Geister allgemein etwas zu gut, vor allem da man die Geisterkräfte eben nicht vernünftig wiederstehen kann und

durch die hohen Stufen eben so Sachen vorkommen wir -8w wegen Verschleiern, währen ein Unsichtbarkeit nur -6 macht.

 

Mein anderes Problem mit Besessenheit ist eben, dass der Mager selbst, wenn er Besessen ist, praktisch nicht zu besiegen ist, ohne das der Char nachher tot ist, aber das ist ein anderes Thema

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Aber Leute, in der Seattler Sreafgesetzgebung steht doch eindeutig:

 

§ 240 SRSTGB (Nötigung): "Wer einen Metamenschen rechtswidrig mit Gewalt Magie oder Critterkraft zu einer

Handlung, Duldung oder Unterlassung nötig, wird mit Freiheits-, Geldstrafe oder Verbannung bestraft."

 

Sorry, kleiner Gag am Rande :D. Ich finde die Diskussion sehr interessant,

auch wenn ich bei meinem Ursprungsproblem wohl eine Hausregel anregen muß :).

 

Gruß,

sternenschwinge.

Link to comment
Share on other sites

Danke für das Lob, aber ich werd immernoch mit C geschrieben. der mit Z ist Höllenfürst, der mit C Lichtbringer.

Mea culpa, damit war selbstredenst nicht gemeint, dass Du teuflisch wärst :)

 

 

*snip.Erklärung von Seite 111, Straßenmagie (Pegasus)*

 

Sorry, aber dabei hast Du allerdings einen wichtigen einleitenden Satz übersehen:

 

"Das betrifft vor allem die Möglichkeit, Besessenheit auf mundane Gegenstände anzuwenden, die besonders nützlich für Shadowrunner sind - Panzerung, Waffen oder Fahrzeuge. In solchen Fällen sollte der Spielleiter stets die folgenden Dinge beachten:"

 

Dieser Passus bezieht sich entsprechend nur auf Gegenstände, nicht auf Lebende Gefäße.

Zu den lebenden Gefäßten befindet sich ein entsprechender Passus bei den "Vorbereitung von Geistergefässen", Seite 95:

 

"Weigert sich ein Subjekt (das gilt bei Crittern immer), fungiert die Essenz- oder Magiestufe des Subjektes (die höhere der beiden) als negativer Würfelpoolmodifikator für die Verzauberungsprobe."

 

Auf Seite 114 (beginnt auf 113) ist ein ausführliches Beispiel in dessen Verlauf der Houngan am Ende einen Geist einen Feind besetzen läßt. Ohne jeglichen negativen Poolmodifikator. ("Da das Geistgefäß unvorbereitet ist, wirft der Geist nur seine Kraft * 2 (10 Würfel) gegen die Willenskraft (2) + Intuition (3) des Sicherheitsmannes."

 

Klar, nen Manablitz ist gemein und ein ziemlicher No-Brainer, aber mit Possessiongeisters kannst du viel mehr Schindluder treiben. Wenn da 5 Gegner sind, dann rufst du einen (bevorzugt Schutz-)Geist und lässt ihn in einen der Gegner fahren mit dem Befehl "töte die anderen Gegner" und blubs hast du einen verstärkten besseren und schwer zu besiegenden Supergegner auf deiner Seite, der die anderen Gegner tötet. Kein Sichtkontakt oder sowas notwendig. Und das ist schon ohne gebundene Geister, wenn man das berücksichtigt hat ein Besessenheitsmagier schnell eine kleine Elitekampftruppe beisammen.

 

Ja, Du hast da einige Möglichkeiten, das ist schon richtig. Es stehen aber massiv Argumente dagegen so etwas häufiger oder andauernd durchzuführen. Diese müssen allerdings auch vom SL beachtet werden:

1. Geisterdienste kosten Geld. Ich weiß das sehr gut, da mein Houngan mit 8 Stufe 6 Loas (gebunden) durch die Gegend tingelt. Würde ich sie alle naselang einsetzen kann ich in jedem zweiten bis dritten Run Unsummen (8*6*500=32.000) für die Beschwörungsmaterialien ausgeben.

2. Geister beschwören (gebundene) kostet Zeit. 'Mal eben' sind die nützlichen Helfer nicht zu beschwören und schon gar nicht mehrere. Das bedeutet sorgfältiges haushalten mit den Diensten, schließlich weiß man im seltesten Fall, dass man "morgen" die Zeit dafür hat, 1-X neue zu beschwören und zu binden.

3. Geister beschwören (ungebunden) ist riskant. Klar, nen Stufe 3-5 Geist bereitet auch meinem Houngan nicht so das Kopfzerbrechen, aber mit 6-10 Würfeln kann der bei einer Besessenheitsprobe auch schnell mal scheitern. Ein Stufe 6+ Geist hingegen ist schon ein anderes Kaliber, da kann der Entzug mal ganz schnell ziemlich weh tun ("Was soll das heißen, der Geist hat 5 Erfolge????" = 10 Entzug)

4. "Sei gut zu deinen Geistern" - ein Houngan verehrt (rpg-technisch) seine Geister, sind es doch zumindestens Abbilder seiner Götter. Ich - als SL - würd mir selber drakonische Strafen auferlegen, wenn mein Houngan alle naselang seine Geister anweist Feinde zu übernehmen. Das ist _nicht_ der Weg des Voodoo (solange man kein Petrohoungan spielt) und kann regeltechnisch auch eiskalt bestraft werden.

 

Fazit:

ich versteh Deine Vorbehalte, dass ein Besessenheitsmagier mit Geistern ziemlich imba sein kann und die Spielbalance gefährdet. Keine Frage. Aber ich bin der Meinung, dass es deutlich bessere Mittel gibt dem Spieler das "auszutreiben", als dafür Hausregeln einzuführen, o.ä.

Will man die Besessenheit entschärfen, so tun es da z.B. auch die optionalen Regeln auf Seite 114.

Wir benutzen z.B. die dritte (das Gefäß zum besetzen muß im Augenblick des Befehls im Blickfeld des Magiers sein) und die vierte (Lebende Gefäße, dei von einem Geist besetzt werden, können sich aktiv gegen die Besessenheit wehren, ähnlich wie bei Beherrschungsmanipulationszaubern. [..]

 

*hand.vor.kopp.klatsch*

Manchmal hasse ich Dich Tycho! :D:D

Okay, damit ist für mich geklärt: eiserner Wille darf gegen Besessenheit eingesetzt werden. Spätestens der Passus der optionalen Regel ist der "missing link", bei dem Besessenheit endgültig in die Sparte "Beherrschungsmanipulation" einsortiert wird.

 

Imho sind Geister allgemein etwas zu gut, vor allem da man die Geisterkräfte eben nicht vernünftig wiederstehen kann und durch die hohen Stufen eben so Sachen vorkommen wir -8w wegen Verschleiern, währen ein Unsichtbarkeit nur -6 macht.

Das seh ich nicht ganz so. Zum einen sind das immer Mittel, die allen zur Verfügung stehen (NPCs wie SCs), zum anderen find ich die direkten Kampfzauber deutlich übertriebener und die Mittel zur Antimagie ... naja, da muß man schon sehr maxen, um seine Gruppe zu schützen... (nen 11er Betäubungsball ist der Killerzauber schlechthin, weil die Countermöglichkeiten beschränkt sind, der Zauber wahrscheinlich durchkommen wird und die meisten Runner so von den Beinen fegt. Der Entzug von 6K ist dabei geradezu lächerlich)...

Magie ist einfach in vielen Formen absolut heftig... was ich aber auch nicht so schlimm finde... (war früher noch übler)

 

Mein anderes Problem mit Besessenheit ist eben, dass der Mager selbst, wenn er Besessen ist, praktisch nicht zu besiegen ist, ohne das der Char nachher tot ist, aber das ist ein anderes Thema

Das hat Vor- und Nachteile.

Mein SL hat sich fast schon gefreut, da er nun auch auf den Mage ordentlich feuern kann, ohne ihn gleich umzubringen, z.B.

Und ganz ehrlich, nen Magier einer Besessenheitstradition sollte als allererstes Kanalisierung lernen, alles andere ist Unfug, weil seine Gruppe ansonsten kaum magischen Schutz hat und auf sein gesamtes Zauberrepertoire ebenfalls kein Zugriff hat, wenn er sich reiten läßt. Zudem hat er so die Möglichkeit sich zu heilen, bevor er den Geist "entläßt"... spart einem evt. mal das Sterben :)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal den Luzifer Lucifer......Kram ins Offtopic gebracht, wo er hingehört :)

Da könnt Ihr dann weiter drüber diskutieren ob der Herr der Fliegen und Lügen ,Satan, der gefallene Engel mit Z oder mit C oder mit beidem oder ohne oder whatever geschrieben wird.

 

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Manchmal hasse ich Dich Tycho! :D;)

 

So bin ich halt :P

 

Die Optionalregeln hab ich bisher gar nicht bewusst wahrgenommen, aber da sind schon ein paar brauchbare dabei.

 

Allerdings finde ich es für den Absatz über passende Geistergefäße durchaus passend, dass man das auch auf Lebewesen einsetzt. Die Bsp haben keine negativen Mods, dass dies Regel eben aus dem DG ist und die BsP aus dem SM, wo es diese Regel ja noch garnicht gab. Im Pegasus Straßenmagie haben sie das Zeug recht gut eingeordnet, aber die Bsp sind immer noch auf dem Stand wie vorher.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Allerdings finde ich es für den Absatz über passende Geistergefäße durchaus passend, dass man das auch auf Lebewesen einsetzt. Die Bsp haben keine negativen Mods, dass dies Regel eben aus dem DG ist und die BsP aus dem SM, wo es diese Regel ja noch garnicht gab. Im Pegasus Straßenmagie haben sie das Zeug recht gut eingeordnet, aber die Bsp sind immer noch auf dem Stand wie vorher.

 

Da muß ich Dich korrigieren.

Die Beispiele im Pegasus SM sind erst nachträglich mitsamt dem DG geschrieben worden. Ebenso ist der gesamte Text zur Besessenheit (Besessenheit und Geistergefässe, S. 111) vollständig überarbeitet worden (inkl. DG). Ich hab das alte SM (Fanpro) als auch das englische Original. In beiden sind weder die Beispiele noch Teile des DG noch der Passus über die ungeeigneten Gefäße enthalten.

 

Hinzu kommt, dass der Abschnitt, den Du teilweise da angeführt hast, zwei Teile hat. Und die beiden sind sehr eindeutig - wie ich finde - definiert:

 

Besessenheit im Rollenspiel (S.111)

Die Kraft Besessenheit bringt einiges an spieltechnischen Besonderheiten mit sich, die manche Spieler vielleicht gern ausnutzen würden. Dies betrifft vor allem die Möglichkeit, Besessenheit auf mundane Gegenstände anzuwenden, [.. hier folgt der Absatz über "unangemessene Gefäße"]

Zweitens ist Besessenheit als eine Kraft konzipiert, die erst durch die übrigen Magieregeln aus SR4.01D ausbalanciert wird. Das heißt: Es wird vorausgesetzt, dass der Spielleiter Dinge, wie die Kosten für Bindungsmaterialien und die Dauer von Bindungsritualen beachtet, und das durch Beschwörung erlittener Entzugsschaden (beziehungsweise jeglicher magsiche Entzugsschaden) nicht durch magische Mittel heilbar ist. All diese Dinge helfen dabei, möglichen Missbrauch von Besessenheit entgegenzuwireken, indem sie Beschwörung zu jener teuren, zeitwaufwendigen und riskanten Angelegenheit machen, die sie auch sein soll.

 

Damit wird auch klar, dass sich der erste Abschnitt nicht auf Lebewesen bezieht. Aber wie schon gesagt, mit Hilfe der optionalen Regeln kann man das weiter verschärfen (z. B. die 2. auf Seite 114 "Gebundene Geister können nur solche Gefäße in Besitz nehmen, die auch zum Zeitpunkt ihrer Bindung präsent waren"). Damit hätte der Magier im Regelfall nur ein einzigen Geist (den ungebundenen) für die Besetzung ihm fremder Personen übrig...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...