Jump to content

Adeptenkraft "Eiserner Wille"


sternenschwinge
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mein erster Thread startet gleich mit einer Frage:

 

Im deutschen Strassenmagie 4.01 auf Seite 187, rechte Spalte steht unter der Adeptenkraft "Eiserner Wille":

 

"Jede Stufe der Kraft liefert einen Bonuswürfel bei Widerstandsproben gegen magische Bewusstseinskontrolle oder -beeinflussung

- einschließlich Beherrschungszauber, Critter- und Adeptenkräfte."

?

Meine Frage: wenn ein Geist versucht mich zu besetzen/ bewohnen, darf/muss ich die Würfel zur Abwehr/ Widerstandswurf einsetzen?

 

Vielen Dank im Voraus,

sternenschwinge.

Link to comment
Share on other sites

Ich fürchte auch, denn dein Geist kann ja sogar bei einem bewohnten Körper noch verfolgen was geschieht, es eben nur nicht mehr kontrollieren. Er kontrolliert aber nicht dein Bewusstsein, er drängt sich nur zwischen das Bewusstsein und den Körper.

 

MfG

Dragonfire

 

 

Kann ich nachvollziehen, allerdings muß ich mir doch ersteinmal die Kontrolle über etwas aneignen, bevor ich es beeinflussen kann,

demnach steht dem "Nicht vorbereitetem zu übernemenden Char/NSC ja auch ein Widerstandswurf (Wiile + Intuition) gegen des Geist

(Kraft X 2) zu (Digital Grimoire PDF, S.13).

 

Ansonsten würde die Fähigkeit gegen die Kraft "Zwang" doch auch nicht helfen. Ist das so?

 

Gruß,

sternenschwinge

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich recht entsinne, basiert Zwang aber sehr wohl auf Geistesmanipulation, da dieser Gedanke von da an bis zu seiner Erfüllung den Geist des Opfers bestimmt und die Tat nicht aufschiebbar ist.

Beim Besetzen ist die Sache komplizierter...

Ich würds vom Gefühl her erlauben, aber obs regeltechnisch begründet ist, ist ne andere Frage.

Aber da die Geister im GRW unter den Crittern gelistet sind (wie auch Vampire, Wendigos und Drachen), würde ich das Besetzen als Critterkraft ansehen, gegen die man sich mit seinem Willen wehrt - und voila hat man seine Begründung^^

Von der Beschreibung der Kraft her würds auf jeden Fall passen.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich das auch so sehen würde, möchte ich folgendes sicherstellen (lassen):

 

"Zwang" (S.290, rechte Spalte; SR 4.01) dachte ich, unterscheidet sich von

"Einfluss" (S.286, rechte Spalte; SR 4.01) dahingehend, das bei "Zwang" das

Ziel eine Handlung gegen seinen Willen durchführen muß (dementsprechend auch

keine 2. Widerstandswurf hat, da es keine "Geistige Manipulation" ist, es sich somit

um eine "Körperkontrolle" handelt im Gegensatz zu "Einfluss", wo es meint, das

Richtige zu tun, bis Umstände es dies anzweifeln lassen (erneute Willenskraftprobe).

 

Ich lasse mich da aber gerne eines Beseeren belehren.

 

Gruß,

sternenschwinge

Link to comment
Share on other sites

Also zum einen bin ich mir ziemlich sicher, dass "Adepten- und Critterkräfte" sich auf entsprechenden Beherrschungskräfte bezieht, zum anderen ist Besessenheit imho ein ganz anderes Paar Schuhe als eine Beherrschung des Willens/des Geistes. Klar hat man dagegen nen Widerstandswurf und sogar mit Willenskraft, aber den hat man bei nem Manablitz auch...

 

Vom Sinn her, den Willen gegen eine derartige Beeinflussung, Beherrschung zu stählen, passt es aber nicht. Denn der besetzende Geist versucht gar nicht dem Opfer seinen Willen aufzudrücken...

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Also abgesehen von unstrittigen Dingen wie "Gedanken beherrschen", oder "Gefühle beherrschen", "Lähmendes Heulen" oder "Einfluss", würde ich die Bonuswürfel aus "Eiserner Wille" auch bei Besessenheits-Proben (verpflichtend!) hinzuziehen. So bekommt die Gabe nämlich auch noch einen kleinen negativen Nebeneffekt, wenn nämlich der Houngan mit dem Eisernen Geist den Loa-Geist in sich hineinbeschwören will, der es aufgrund des eisernen Willens des Subjekts aber schwerer hat. Finde ich persönlich stimmig, ganz unabhängig davon, was jetzt der genaue Wortlaut der Adeptenkraft ist. Schließlich kann man lang und breit darüber diskutieren, ob eine Besessenheit nun eine Beeinflussung des Geistes ist, oder nicht.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es auch erlauben, allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Regelung "Geisterbesessenheit ohne Vorbereitetes Gefäß bekommt -6w, mit Vorbereitung würfelt der Geist normal" sehr sinnvoll wäre, da man sonst ja nur noch zum Opfer verkommt als Mensch.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ich fürchte auch, denn dein Geist kann ja sogar bei einem bewohnten Körper noch verfolgen was geschieht, es eben nur nicht mehr kontrollieren. Er kontrolliert aber nicht dein Bewusstsein, er drängt sich nur zwischen das Bewusstsein und den Körper.

 

MfG

Dragonfire

 

 

Kann ich nachvollziehen, allerdings muß ich mir doch ersteinmal die Kontrolle über etwas aneignen, bevor ich es beeinflussen kann,

demnach steht dem "Nicht vorbereitetem zu übernemenden Char/NSC ja auch ein Widerstandswurf (Wiile + Intuition) gegen des Geist

(Kraft X 2) zu (Digital Grimoire PDF, S.13).

 

Ansonsten würde die Fähigkeit gegen die Kraft "Zwang" doch auch nicht helfen. Ist das so?

 

Gruß,

sternenschwinge

 

Laut aktuellem Strassenmagie (S.110) muss der Geist beim Versuch Besessenheit/Bewohnung anzuwenden immer eine vergleichende Proe Kraft x 2 gegen In + Wk des Gefässes ablegen, bekommt aber bei Besessenheit +6 für vorbereitete Gefässe und bei Bewohnung die Fertigkeit Binden des Beschwörers (SM 115)

 

Bei Zwang wird versucht, dem Betroffenden das Durchführen einer Aufgabe aufzuzwingen, daher würde ich dort die Bonuswürfel als passend empfinden, bei Besessenheit und Bewohnung eher nicht.

 

Davon abgesehen, wieviele chars haben denn schon Eisener Wille, da wäre ich auch nicht massiv dagegen, wenn er gegen Besessenheit und Bewohnung helfen würde :P

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es auch erlauben, allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Regelung "Geisterbesessenheit ohne Vorbereitetes Gefäß bekommt -6w, mit Vorbereitung würfelt der Geist normal" sehr sinnvoll wäre, da man sonst ja nur noch zum Opfer verkommt als Mensch.

 

cya

Tycho

 

Laut SM ist es leider genau anders herum, keine Modifikatoren bei unvorbreitetem Gefäß und +6 Pool für den Geist bei einem vorbereitetem Gefäß.

Link to comment
Share on other sites

Das ist mir schon klar, aber so rum wie ich es geschrieben haben wäre es aber sinnvoller, da man dann nicht mehr jeden der einem über den Weg läuft Besessenheiten könnte, außer man hat einen wirklich dicken Geist.

 

So nutz ich halt exersiv die Regeln auf dem Digital Grimouire und zieh massiv Würfel ab, wenn das Gefäß "unpassend" ist, z.B. alle Ungläubigen (=Unwürdige) bei Voodoopriestern o.ä...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Also abgesehen von unstrittigen Dingen wie "Gedanken beherrschen", oder "Gefühle beherrschen", "Lähmendes Heulen" oder "Einfluss", würde ich die Bonuswürfel aus "Eiserner Wille" auch bei Besessenheits-Proben (verpflichtend!) hinzuziehen.

Besessenheit hat aber mit Beherrschungszaubern/proben herzlich wenig zu tun?

 

So bekommt die Gabe nämlich auch noch einen kleinen negativen Nebeneffekt, wenn nämlich der Houngan mit dem Eisernen Geist den Loa-Geist in sich hineinbeschwören will, der es aufgrund des eisernen Willens des Subjekts aber schwerer hat. Finde ich persönlich stimmig, ganz unabhängig davon, was jetzt der genaue Wortlaut der Adeptenkraft ist. Schließlich kann man lang und breit darüber diskutieren, ob eine Besessenheit nun eine Beeinflussung des Geistes ist, oder nicht.

Zum einen kann der Adept die Kraft deaktivieren, was er in dem Fall, in dem er als Serviteur dient, wohl auch tun wird.

Zum anderen kann man imho nicht wirklich diskutieren, ob Besesseneheit eine Beeinflussung des Geistes ist. Laut Beschreibung ist es genau das nicht. Der Geist übernimmt den Körper, die geistigen Attribute des Geistes ersetzen die des Wirtes. Da wird nur eins beeinflusst: der Körper, auf gar kein Fall aber der Geist.

 

 

Ich würde es auch erlauben, allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Regelung "Geisterbesessenheit ohne Vorbereitetes Gefäß bekommt -6w, mit Vorbereitung würfelt der Geist normal" sehr sinnvoll wäre, da man sonst ja nur noch zum Opfer verkommt als Mensch.

Und woran machst Du das fest?

Die Widerstandsprobe ist schon deutlich leichter, weil zwei Attribute dazu herangezogen werden und nicht nur eins wie bei Zaubern.

Gegen ein Manablitz verkommt Mensch ja noch viel eher zum Opfer...

Mit -6W hätte selbst ein Stufe 6 Geist keine guten Chancen einen vernünftigen Sam mit 8 Würfeln in INT(5)+WIL(3) zu besetzen. Und das kann's wohl kaum sein (zumal derselbe Sam einen Gedanken kontrollieren Zauber oder einem Manablitz sofort erliegt).

 

Das ist mir schon klar, aber so rum wie ich es geschrieben haben wäre es aber sinnvoller, da man dann nicht mehr jeden der einem über den Weg läuft Besessenheiten könnte, außer man hat einen wirklich dicken Geist.

Wie oben schon angedeutet, führt das dazu, dass Magier zwar jeden verhältnismäßig leicht umlegen (Manablitz) oder beherrschen (Gedanken) können, aber nen Geist der Stufe 7+ beschwören müssen, damit der das "Opfer" besetzt. Halte ich für ziemlich hmmm... unausgeglichen.

 

So nutz ich halt exersiv die Regeln auf dem Digital Grimouire und zieh massiv Würfel ab, wenn das Gefäß "unpassend" ist, z.B. alle Ungläubigen (=Unwürdige) bei Voodoopriestern

Wo steht da, dass man Würfel abziehen kann? Ich dachte man kann nur Bonuswürfel für vorbereitete Gefäße bekommen?

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Also abgesehen von unstrittigen Dingen wie "Gedanken beherrschen", oder "Gefühle beherrschen", "Lähmendes Heulen" oder "Einfluss", würde ich die Bonuswürfel aus "Eiserner Wille" auch bei Besessenheits-Proben (verpflichtend!) hinzuziehen.

Besessenheit hat aber mit Beherrschungszaubern/proben herzlich wenig zu tun?

 

Das ist deine Ansicht.

Tatsächlich wird nirgendwo fesgeschrieben, gegen welche Beeinflussungen der Eiserne Wille hilft, sodass es wohl (mal wieder) eine Interpretationsfrage ist.

 

So bekommt die Gabe nämlich auch noch einen kleinen negativen Nebeneffekt, wenn nämlich der Houngan mit dem Eisernen Geist den Loa-Geist in sich hineinbeschwören will, der es aufgrund des eisernen Willens des Subjekts aber schwerer hat. Finde ich persönlich stimmig, ganz unabhängig davon, was jetzt der genaue Wortlaut der Adeptenkraft ist. Schließlich kann man lang und breit darüber diskutieren, ob eine Besessenheit nun eine Beeinflussung des Geistes ist, oder nicht.

Zum einen kann der Adept die Kraft deaktivieren, was er in dem Fall, in dem er als Serviteur dient, wohl auch tun wird.

Zum anderen kann man imho nicht wirklich diskutieren, ob Besesseneheit eine Beeinflussung des Geistes ist. Laut Beschreibung ist es genau das nicht. Der Geist übernimmt den Körper, die geistigen Attribute des Geistes ersetzen die des Wirtes. Da wird nur eins beeinflusst: der Körper, auf gar kein Fall aber der Geist.

 

Seit wann können Adepten denn passive Kräfte nach Wunsch aktivieren und eaktivieren? So wie ich das verstanden habe, wirken diese immer, sonst wären Kräfte wie Bewegungsgespür und Kampfsinn ja ziemlich überflüssig ("Oh gleich werde ich überrascht, dann aktiviere ich mal schnell die entsprechende Kraft...").

 

Meiner Meinung nach kann man sehr wohl darüber diskutieren. Dadurch, dass der Geist (des Metamenschen) aktiv vom Geschehen ferngehalten wird, wird er durchaus beeinflusst. Er kann im Normalfall (abseits von irgendwelchen Proben und der Metatechnik Kanalisierung) nicht beeinflussen, was mit seinem Körper geschieht. Wenn man jemanden wegsperrt, beeinflusst man ihn, indem man ihn beschränkt. Das gilt für einen Körper ebenso wie für einen Geist, auch wenn ich zugebe, dass das eine reine Frage der Interpretation sein mag und es durchaus auch gegenteilig gesehen werden kann.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...