Jump to content

3k DV inkl gebrochener Arm


tamanous
 Share

Recommended Posts

Jo moin,

 

aus gegebenem Anlass möchte ich mal nach euren Meinungen fragen. Da ich ja ein Freund von Grundsatzdebatten bin, bitte ich ebenfalls darum, nicht zu sehr an dem Beispiel zu hängen.

 

Letzte Woche hat sich ein Char den Arm gebrochen und dabei 5k(iirc) DV erhalten. Nun wollte er noch über eine Mauer klettern, die höher war als er. Zusätzlich zum Schadensmodifikator wollte der SL(ich) ihm noch einen weiteren Malus aufdrücken, da das Hochziehen an der Mauer mit nur einem Arm irgendwie .. schwierig ist.

Die Folge war eine kurze Diskussion darüber, ob in den 5 Kästchen Schaden bereits alle Mali enthalten wären, oder eben nicht.

 

Und jetzt kommt ihr.

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal bestimmt der SL alles und kann jeder Zeit auch von den Grundregeln gestützt jede Probe um +/- 3 Würfel modifizieren.

 

5 DV sind aber normalerweise noch kein gebrochener Arm. Es gibt nur so eine konkretisierte Schadensbestimmung bei der optionalen Regel für Extrem Schaden/Severe Wounds (siehe Bodytech oder Augmentation). Diese besagt aber, erst bei 7 DV tritt die Regel in Kraft! Dabei wird dann noch ein Edgewurf gemacht ob überhaupt so eine Schwere Wunde auftritt.

 

Tritt sie auf (z.B. durch einen Patzer bei der Schadenswiderstandsprobe oder extremen Schaden: 7+ Kästchen auf einmal) so schaut man in die Liste der aufgeführten Effekte.

• Broken Bone: A snapped rib, cracked femur, or shattered foot is making the character miserable, though he can still function.

Apply dice pool and movement modifiers as appropriate.

D.h. ein zusätzlicher Würfelabzug zu dem Schadensmodifikator ist durchaus angebracht. Aber wie gesagt normalerweise erst wenn die Schwere Wunde erlitten worden ist.

 

Spielt ihr mit modifizierten Regeln, dass das Spiel härter wird, kann man natürlich diese 7 DV Grenze senken (Spielrunden oder SL Entscheidung).

 

Ich persönlich halte die 7er Grenze aber für durchaus angebracht und auch den Edge-Rettungswurf (MW:1) um dem Ganzen zu entgehen.

 

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Was Ultra Violet schreibt, stimmt zwar, doch ich würde mir da trotzdem nicht allzu sehr reinreden lassen.

 

Denn diese Optionale Regel ist ja immernoch eine Optionale Regel, mit der man spielen kann, oder man lässt es eben. Wenn man es lässt, ist man in keiner Weise mehr an irgendwelche Schadenskästchen "gebunden", um schwere Verletzungen zu verteilen.

 

Ganz davon abgesehen: Scheiß doch drauf, ob der Char jetzt 7 Kästchen gekriegt hat oder nur 5. Wenn er drei Meter tief fällt, dabei vielleicht sogar noch mit seinem Arm auf einem Hindernis aufkommt (Metallstange o.Ä.), dann kann der Arm durchaus gebrochen sein. Ich bin zwar kein Mediziner, aber ich weiß, dass es unterschiedlich komplizierte Brüche gibt. Dann ist der Arm eben nicht halb zertrümmert (wie vielleicht bei einer schweren Wunde), sondern hat nur einen Knacks (oder so).

 

Allgemein finde ich, dass der SL grundsätzlich jede Möglichkeit hat, Verwundungen etc. schön auszuschmücken. Jeder Spieler freut sich, wenn der SL Verwundungen ausformuliert und gleich auch noch dazu sagt, wo und wie man getroffen wurde. Da SR ja kein Trefferzonensystem hat, werden einem als SL hier natürlich auch keine Vorgaben gemacht.

 

Ich finde also den gebrochenen Arm gerechtfertigt, vor allem wenn man ohne die Optionale Regel mit den Schweren Wunden spielt.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Klar kann man jede Verletzung immer exakt bestimmen und sich medizinische Gedanken machen was nun genau passiert und inwieweit das Auswirkungen auf den Metabolismus hat, aber die Regeln sollen das alles ja abstrakt darstellen damit man eben keinen studierten Mediziner am Tisch benötigt.

Und da bleibe ich persönlich einfach bei den Grundregeln und ihren Abzügen, und verlange von meinen Spielern das Sie ihre Schadensmods entsprechend ausspielen.

Das ist einfach nur ne Fluff Sache, sorgt aber bei konsequentem beachten dafür, das der Zustandsmonitor eben kein irreeles Ding ist das nur 2 Stufen kennt (Tot/nicht tot) und alles dazwische nur a bissl Poolmods sind.

 

Grundsätzlich finde ich es also schlecht zum Nachteil der Spieler selbst optionale Verschärfungsregeln nochmals zu verschärfen, nur weil man das selber gerade mal so einschätzt. Bin aber dennoch ein fan der optionalen "Schwere Treffer" Regel wenn Chars sich halt wie ne Computerspielfigur aufführen und bei kummulierten 9 Kästchen noch reden als wär nix, und erzählen wie sie weglaufen... Da muss dann eben mehr kommen (finde ich).

Link to comment
Share on other sites

Man sollte aber auch sagen wie genau er gebrochen ist , also ob er "nur" durchgebrochen ist oder in die entgegengesetzte Richtung zeigt . Bei mir ist zum beispiel auch noch das Willenskraft atribut , ich weiß nicht ob es das auch gibt , aber wenn man den Arm gebrochen hat kann man ja auch noch auf Willenskraft würfeln (Wenns das bei euch gibt)
Link to comment
Share on other sites

Erst einmal bestimmt der SL alles und kann jeder Zeit auch von den Grundregeln gestützt jede Probe um +/- 3 Würfel modifizieren.

 

Bin der gleichen Meinung

Ich als SL hätte wohl -2 fürs einarmige Hochziehen verlangt, oder eine STR Probe mit MW 2 oder 3

 

5 Punkte Schaden (ca 1/2 der gesammten Leiste) reicht ImO aus um ein gebrochener Knochen zu sein.Kommt natürlich drauf an. "Tank" der Troll mit 15 Kästchen hat sich den Arm dann vielleicht nur verstaucht die Elfe "zartes Zipperlein" hingegen, mit KON 1 und 9 Kästchen total ist dann sehr viel schlimmer dran

 

mit kurzem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Man sollte aber auch sagen wie genau er gebrochen ist , also ob er "nur" durchgebrochen ist oder in die entgegengesetzte Richtung zeigt . Bei mir ist zum beispiel auch noch das Willenskraft atribut , ich weiß nicht ob es das auch gibt , aber wenn man den Arm gebrochen hat kann man ja auch noch auf Willenskraft würfeln (Wenns das bei euch gibt)

 

das wäre dann eine Hausregel ....und zuviele Hausregeln verderben den Koch....äh

SL.

Ich würde es einfach bei einem Malus belassen

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Man sollte aber auch sagen wie genau er gebrochen ist , also ob er "nur" durchgebrochen ist oder in die entgegengesetzte Richtung zeigt . Bei mir ist zum beispiel auch noch das Willenskraft atribut , ich weiß nicht ob es das auch gibt , aber wenn man den Arm gebrochen hat kann man ja auch noch auf Willenskraft würfeln (Wenns das bei euch gibt)

 

JA Willenskraft ist in SR4 ein Attribut, NEIN, es ist nicht dazu da um zu testen ob ein Knochen gebrochen ist (das ist Kon), aber man könnte eine Selbstbeherrschungsprobe verlanggen um den Bruch zu ignorieren. also Willenskraft und Charisma gegen einen Mindestwurf in Höhe des Zusatzmalus aus dem Knochenbruch [in diesem Fall 2] (auch hier gilt der normale Schadensmodifikator [bei 5K eben 1], aber nicht der Extramalus aus dem Knochenbruch). Nettoerfolge können dann den Malus auf diese eine nächste Probe veringern, weil man sich so toll anstrengt den Schmerz zu ignorieren, aber das macht den Knochen nicht wirklich besser (und könnte zu extra Schaden oder einer verschlimmerung der Fraktur führen)

 

Mal so aus dem Handgelenk einen Kompromiss geschüttelt.

Link to comment
Share on other sites

Naja, er lag in Handschellen auf dem Boden und hatte beim Schadenswiderstand gepatzt, als drei Cops versuchten ihn ruhig zu halten; aber darum ging es mir garnicht, sondern um das erschwerte Klettern.

Dann habt ihr vollkommen korrekt nach optionalen Regeln gespielt (naja den Edgewurf mal hin oder her), so etwas rechtfertigt eine Schwere Wunde und die Folgen dieser (Broken Bone) hab ich ja schon zitiert.

Danke für das Feedback ;)

Bitte, gern geschehen. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...