Jump to content

Arkam liest Vernetzt


Arkam
 Share

Recommended Posts

Wenn eine Hausregelanpassung dann Standard 3 (wie bisher),Sicherheit 5 , Militär/Regierung 7 und Megacon 8

das wäre immer noch streamlinig mit den normalen Werten

Und Ja,das Militär läuft in SR nicht mit dem besten des besten rum, das tun die Megacons !

oder meintest Du Congardisten und Constreitkräfte ? OK die können 8er Matrixwerte haben

(aber ImO nicht das staatliche Militär,da wären eigentlich sogar 5er Werte optimistisch

und die Megacons verkaufen dem Staat/Militär das Zeug von letztem Jahr für überteuerte Preise,weil Sie exklusive Knebelverträge haben und behalten das gute Zeug selber....Joah, das paßt )

 

HouHouka

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Mit 'Militär' meine ich bessere Militärs (Tir Tairngire, Tir na nOg, Eliteeinheiten in UCAS, Aztlan, Russland ect) und Megakonzerneinheiten sowie große Söldnerkonzerne wie Met2K, Tsunami, 10K Daggers. Das Durchschnittsmilitär würde eher Sicherheitsequipment beziehungsweise Militärequipment mit 'obsolescent'-Nachteil verwenden. Daher hat das auch 6 und nicht 5. Man könnte aber Sicherheit (5) setzen und zwischen Militär (7) und Elite-Militär (8) differenzieren, da gebe ich dir Recht. Einzelne Systeme könnten dann auch schon 10er Attribute haben, und wie gesagt, es gäbe viele Firewalls um 12, sonst ist Hacking zu einfach.

 

Ich sehe es eher so dass manche Megakonzerne sich nationale Militärs als Backup halten - und Machtbasis. Speziell in den UCAS und CAS (Ares), Japan (MCT) und natürlich Aztech/tlan. Natürlich betrifft das längst nicht alle Militärs, wie ja auch IRL - auch da gibt es ja Militärs die mit dem besten vom besten herumlaufen und andere, die Dritthand-Ware aus den zusammengebrochenen Satteliten der UdSSR als bestes was in ihrem Arsenal ist verbuchen müssen (etwa Nordkorea).

 

Allerdings ist es auch unter normalen, bei 6 limitierten Werten sehr sinnvoll, die Ausnahme für Firewalls zu nutzen und sich mindestens einen 8er zu holen. Hier gibt es bei SR4 halt die fundamentale Diskrepanz zwischen Hacking und Verteidigung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

also wenn die Firewall höher sein darf als der Prozessor weil es sich um ein Matrixattribut handelt frage ich mich warum es noch Peripherieknoten gibt.

Denn System ist auch ein Matrixattribut und darf damit auch auch über dem Prozessor liegen die entsprechende Sonderregel machte ja den Peripherieknoten aus.

Damit wird die auf Seite 260, 2 Spalte unter dem Punkt System festgelegte Reihenfolge uninteressant.

Das Systemprogramm wird durch die Prozessorstufe begrenzt. Das Systemprogramm wiederum begrenzt die maximale Stufe aller anderen Programme.

Nach dem Errata kann ich also auf einem Prozessor:1, Firewall:6 und System:6 laufen lassen. System:6 wiederum ermöglicht es dann auch 6er Programme laufen zu lassen.

 

Ok wenn die Matrixattribute jetzt so das bisherige System aushebeln können schließe ich mich den Postern an die sie auch nicht gegen das Programmlimit zählen lassen wollen.

Das man durchaus in meinem Sinne verstehen könnte ist dann auch egal.

Do "flavor" programs like Wallspace, Virtual Person, etc., affect Response?

 

No. Programs that aren't given a rating take up no appreciable space and little to no memory to operate, and thus do not impact your Response rating.

 

 

Mit dem folgenden habe ich ein kleines Problem.

Does a reduction in Response from running more programs then the System rating also result in a reduction in System?

 

No. The System is limited by the base Response rating; if the processor limit (p.222, SR4A) is reached, the Response is temporarily reduced but the System rating is unaffected.

 

Ich versuche mich Mal an einer Übersetzung:

Führt eine Reduktion der Reaktionszeit dadurch das mehr Programme als das Prozessorlimit vorgibt ausgeführt werden, zu einer Reduktion des Systemwerts (Ich vermute Mal das Matrixattribut.)?

Nein das System ist durch die Basisreaktion beschränkt.Wenn das Prozessor Limit erreicht wird wird die Reaktionszeit temporär reduziert aber der Systemwert wird nicht beeinflusst (Ich vermute Mal das Matrixattribut.).

 

Verstehe ich das jetzt richtig. Ich verwende ein Comlink mit Prozessor:6. Wenn ich also 6 Programme laufen lasse wird das System zwar langsamer reagieren nämlich mit 5 aber das Matrixattribut System verändert sich nicht so das alle Programme weiter als 6er und nicht etwa als 5er Programme laufen. Ich kann dann also auf einem Prozessor 6 30 Programme laufen lassen die weiter als 6er Programme zählen würden das Comlink wäre aber mit einer Reaktion von 1 ziemlich langsam.

Wau da würde dann ja ein entsprechender Nexus als Comlink mit einem Prozessorlimit von 50 seine ganze Pracht entwickeln. Ich nehme Prozessor:1, Firewall:6, System:6, Prozessorlimit: 50 und Personalimit: 1 und dann eben noch 50 oder nur 49 Programme?, OK das ist jetzt rein akademisch.

Das macht dann 2500 NY für die Hardware + 75 NY System:3 + 300 NY System:6 + 3750 NY Firewall:3 + 15.000 NY Firewall:6 = 21.625 NY

 

Bei Programmen mit einer Stufe über 7 sagt der Fluff Nein die Regeln machen sie aber durchaus zugänglich. Selbst mit Ultra Violets Hausregelvorschlag, maximale Programmstufe die man erreichen kann = maximaler Fertigkeit Wert, wären für einen talentierten Coder ja 10er Programme möglich.

 

Spielt ihr in euren Runden tatsächlich so maximal? Oder wie sehen eure Hausregeln aus? Vielleicht kann ja jemand auf einen der vielen von Ultra Violet erwähnten Threads zu diesem Themenkomplex verlinken.

Bisher habe ich ja die Matrixregeln aus Shadowrun 4A für nicht perfekt aber recht ausgewogen gehalten. Nachdem was sich mir jetzt an Regel präsentiert frage ich mich warum ich einen Hacker spielen soll. Denn nach diesen Regeln habe ich als Hacker sowieso nur dann eine Chance wenn der Spielleiter mir eine einräumen möchte. Denn ansonsten werde ich auch von einem kleinen Konzern immer über die Hardware und die Software mehr als überrundet werden.

 

Gruß Jochen - ziemlich geknickt :-(

Link to comment
Share on other sites

Das Systemprogramm wird durch die Prozessorstufe begrenzt. Das Systemprogramm wiederum begrenzt die maximale Stufe aller anderen Programme.

Nach dem Errata kann ich also auf einem Prozessor:1, Firewall:6 und System:6 laufen lassen. System:6 wiederum ermöglicht es dann auch 6er Programme laufen zu lassen.

 

Ne das stimmt nicht: System ist ein Matrixattribut, dass erstmal unabhängig bon Prozessor ist, aber es steht ja explizit in den Regeln, dass System durch Prozessor begrenzt wird, daher ist das auch so.

 

Zu der Prozessor Diskussion:

 

du hast ein 6er Kommlink: wenn auf dem 15 Programme laufen, dann hat es folgende Werte:

Prozessor 4, System 6,...

System ist begrenzt durch dein Basis Prozessor Stufe, das sinkt nicht mit, wenn der Prozessorwert durch zu viele Programme sinkt. Von daher wirken sich zu viele Programm nur auf dinge aus, wo du direkt mit Prozessor würfelst, also vor allem Matrix-Ini. (btw: Response = Prozessor)

 

Bei Programmen mit einer Stufe über 7 sagt der Fluff Nein die Regeln machen sie aber durchaus zugänglich. Selbst mit Ultra Violets Hausregelvorschlag, maximale Programmstufe die man erreichen kann = maximaler Fertigkeit Wert, wären für einen talentierten Coder ja 10er Programme möglich.

äh, ein Adeptenhacker, ohne Adeptenkraft kannst du deinen Skill nicht auf mehr als 7 steigern (und auch das nur mit Begabung)

 

 

Naja, Hardwaremaßig ist der Vorschlag für den SL im Unwired:

Stufe 1-2: They are run by hobbyists, kids, small or medium-sized street gangs, and the like.

Stufe 3-4: Shops, small to medium businesses, contractors, organized crime, political parties, government offices, and other groups make up this level of professionalism.

Stufe 5-6: This level is reserved for megacorps, major governments, militaries, and individuals and organizations that are very rich, very powerful, or both.

 

das ist eher so, dass ein normaler Hacker vermutlich gleichwertige oder bessere Hardware hat als ein Megakon...

 

Das Problem an den Matrixregeln ist, wenn man ein System unhackbar machen will, ist das total einfach möglich:

Bottleneck Knoten Stufe 1 mit Passkey System und dahinter ein 6er oder Varianten davon.

Die Telemetric Infrastructur ist der tot für so gut wie alle Einbruchsversuche usw.

auf der anderen Seite sind Systeme ohne solche Sicherheitsmaßnahmen total lächerlich, Standartvorgehen: ich hacke on the fly einen Standard Account, erstelle mir einen Admin Account und logge ich aus und mit dem Admin ein. Bevor der auffällt hab ich was ich brauche...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Unhackbarexploits gibt es noch einige; die SR4-Matrixregeln haben halt diverse Löcher. Ich bevorzuge aber eine 24h-Hartverschlüsselung und Clustering, wobei in dem Cluster dann diverse ICs mit einer Softwaresuite in der alles was weh tut stehen (inkl. home ground), die pausenlos nach Eindringlingen scannen. Selbst wenn da jemand rein hackt, ist die Chance dass er irgendwwann beim vorbeischleichen, das er für jeden der ca. 40 Agenten werfen darf, einen Glitch hinlegt, wirklich ausreichend. Irgendwann ist auch das Fate alle, und dann gibt es halt Prügel. Kostenpunkt ist dabei um die 50K, also durchaus handhabbar für Charaktäre, die oberhalb des Niveaus bezahlt werden, wo Auodiebstahl sinnvoller wäre.

 

das ist eher so, dass ein normaler Hacker vermutlich gleichwertige oder bessere Hardware hat als ein Megakon...

Und genau das stört mich an den kanonischen Stufen so. Jedes Codekiddo das mal 5K gemacht hat ist damit auf dem Niveau der besten Militärs. Das ist einfach unsinn, IMO. Daher finde ich eine Streckung von 6 bis 12 sinnvoll, wobei es dann eher so wäre:

 

Stufe 1-2: Die DAUs, der digitale Bodensatz

Stufe 3-4: Hobbyhacker, Straßenkinder, kleine Gangs, Codekiddies

Stufe 5-6: Läden, kleinere Geschäfte, kleine Syndikate und professionellere Gangs, Uni-Aktivisten, Low-Level-Hacker

Stufen 7-8: Drittweltstaaten, kleinere Megakonzernniederlassungen, Sicherheitsangestellte inn Low-Risk-Gebieten, Low-End-Sicherheit, Durchschnittshacker, Shadowrunner und durchschnittliche Söldner

Stufen 9-10: Die meisten Armeen und Staaten, sicherheitsbewusste Unternehmen, paranoide Shadowrunner, Elitehacker, große Söldnerorganisationen

Stufen 10-12+: Megakonzerne, mächtige und/oder paranoide Regierungen, (Konzern)-Eliteeinheiten, und sehr reiche und/oder mächtige Individuen oder Organisationen. Quasi das Fairlight.

 

Da wäre die Stufe des Matrixattributes in etwa dem MPCP aus SR1 bis SR3 entsprechend. Das gibt Hackern auch Entwicklungsmöglichkeiten auf längere Sicht als 2, 3 Runs.

Link to comment
Share on other sites

Nach dem Errata kann ich also auf einem Prozessor:1, Firewall:6 und System:6 laufen lassen. System:6 wiederum ermöglicht es dann auch 6er Programme laufen zu lassen.

Nein Peripherie Nodes sind keine normalen Nodes und funktionieren anders, außerdem sind sie nie so hochstufig siehe Beispiele, wie Tycho es schon versucht hat dir zu erklären.

 

Mit dem folgenden habe ich ein kleines Problem.
Does a reduction in Response from running more programs then the System rating also result in a reduction in System?

No. The System is limited by the base Response rating; if the processor limit (p.222, SR4A) is reached, the Response is temporarily reduced but the System rating is unaffected.

 

Ich versuche mich Mal an einer Übersetzung:

Führt eine Reduktion der Reaktionszeit dadurch das mehr Programme als das Prozessorlimit vorgibt ausgeführt werden, zu einer Reduktion des Systemwerts (Ich vermute Mal das Matrixattribut.)?

Nein das System ist durch die Basisreaktion beschränkt.Wenn das Prozessor Limit erreicht wird wird die Reaktionszeit temporär reduziert aber der Systemwert wird nicht beeinflusst (Ich vermute Mal das Matrixattribut.).

 

Verstehe ich das jetzt richtig. Ich verwende ein Comlink mit Prozessor:6. Wenn ich also 6 Programme laufen lasse wird das System zwar langsamer reagieren nämlich mit 5 aber das Matrixattribut System verändert sich nicht so das alle Programme weiter als 6er und nicht etwa als 5er Programme laufen. Ich kann dann also auf einem Prozessor 6 30 Programme laufen lassen die weiter als 6er Programme zählen würden das Comlink wäre aber mit einer Reaktion von 1 ziemlich langsam.

Ja so weit hast du richtig verstanden.

Wau da würde dann ja ein entsprechender Nexus als Comlink mit einem Prozessorlimit von 50 seine ganze Pracht entwickeln. Ich nehme Prozessor:1, Firewall:6, System:6, Prozessorlimit: 50 und Personalimit: 1 und dann eben noch 50 oder nur 49 Programme?, OK das ist jetzt rein akademisch.

Das macht dann 2500 NY für die Hardware + 75 NY System:3 + 300 NY System:6 + 3750 NY Firewall:3 + 15.000 NY Firewall:6 = 21.625 NY

Das ist leider wie ich dir schon versucht hab zu erklären vollkommener Blödsinn, und es ist nicht mal deine Schuld aber die Nexusregeln passen einfach nicht zusammen, wenn du sie dir genauer betrachtest wirst du schnell feststellen, das weder die Werte noch Beispiele und auch die Regeln selbst nicht stimmen. Und zu allem Übel sind die Regeln im SR4A noch einmal modifiziert worden. D.h. nach neusten Regeln liegen die Maximalwerte eines Nexus bei Processor Limit (System x 3) und Persona Limit (System x 3), alle anderen Werte reichen von 1-6. Und damit ist 18 der höchste Wert und nicht 50 und damit siehst du das alle Beispiele auch nicht mehr stimmen (abgesehen davon das sie auch vorher nicht gestimmt haben).

Kurz um: Vergiss die Nexi-Regeln!

 

Rein von dem Grundgedanken, warum ein Hacker sein Link nutzt und keinen Nexus?

Das ist eine Frage, sich jeder fragt, der sich damit befasst. Deshalb ist es ja gerade so schade das die Nexi-Regeln überhaupt nicht in sich stimmig sind und nicht funktionieren.

Eine von den Regeln unabhängige Fluff-Erklärung ist dass sie eben stationär sind und moderne Hacker es sich nicht leisten können stationär unbeweglich zu hacken... Und ja da fragt man sich dann und was ist mit einem Fahrzeug? Ja, du siehst die Regeln sind hier auch nicht zu ende gedacht worden. Wie gesagt es ist einfach nur schade!

 

Bei Programmen mit einer Stufe über 7 sagt der Fluff Nein die Regeln machen sie aber durchaus zugänglich. Selbst mit Ultra Violets Hausregelvorschlag, maximale Programmstufe die man erreichen kann = maximaler Fertigkeit Wert, wären für einen talentierten Coder ja 10er Programme möglich.

Ja, wenn er ein paar Jahre Zeit hat sicher, nur wer finanziert sein Leben? Und was hat das mit dem Runnerleben noch zu tun wenn man 8 Stunden oder mehr täglich programmiert und das über Jahre. Man das ist ein spannendes SR-Spiel. :P

Spielt ihr in euren Runden tatsächlich so maximal? Oder wie sehen eure Hausregeln aus? Vielleicht kann ja jemand auf einen der vielen von Ultra Violet erwähnten Threads zu diesem Themenkomplex verlinken.

Ich bezog mich zwar auf die Nexus-Regeln, aber schau doch einfach mal in die Matrix-Threads die hier so existieren. Mehr davon findest du auch im SR-Nexus Forum.

 

Bisher habe ich ja die Matrixregeln aus Shadowrun 4A für nicht perfekt aber recht ausgewogen gehalten. Nachdem was sich mir jetzt an Regel präsentiert frage ich mich warum ich einen Hacker spielen soll. Denn nach diesen Regeln habe ich als Hacker sowieso nur dann eine Chance wenn der Spielleiter mir eine einräumen möchte. Denn ansonsten werde ich auch von einem kleinen Konzern immer über die Hardware und die Software mehr als überrundet werden.

Ist das nicht immer im RPG so? Der SL hat alle Macht des Universums und der Spieler eben nur die begrenzten Mittel des Charakters. Aber es sollte nicht im Interesse des SL liegen den SC sofort und ohne Chancen zu töten. Rollenspiel ist ein mit einander spielen. Und wenn der SL sich auch an die Welt hält, und eben nicht jedem NSC gleich 6er Commlinks verpasst, funktioniert es schon, ganz gut. Und provoziert auch nicht zum Power Play! Schau dir mal die verschiedenen Konzernhacker Beispiele an und deren Werte, dann hast du eine gute Vorstellung in welchen Bahnen es im Spiel läuft.

Link to comment
Share on other sites

Der SL könnte ein unhackbares System bauen. aber sein wir mal ehrlich: ein derartiges system ist vor allem eins: Teuer in Aufbau und vor allem im Unterhalt. Warum sollte ich als Megacon mehr Geld für die Sicherheit ausgeben als nötig? Da ist es billiger Schadensbekämpfung zu machen. Kons können ja UV-Hosts machen. Die sind - gepaart mit einem Bottleneck davor - das nonplusultra der Sicherheit. ABER ein UV-Host ist sau teuer im Aufbau und im Unterhalt und jeder verdammte Junkie-TM träumt davon da reinzukommen, weil dadrin eine Resonanzquelle oder eine KI vermutet wird. Ganz zu schweigen, dass der UV-Host alle Leute die da zu lange drin sind süchtig macht, da alles auf HotSim arbeitet und alle permanent eine offengehaltene Verbindung haben.
Link to comment
Share on other sites

Der SL könnte ein unhackbares System bauen. aber sein wir mal ehrlich: ein derartiges system ist vor allem eins: Teuer in Aufbau und vor allem im Unterhalt.

Eigentlich nicht. Das ist ja das Problem. Es braucht keinen UV-Host. Es braucht Hard- und Software für vielleicht 50.000 Nuyen. Angesichts der Tatsache dass du so alles ausser questenden Technos draußen hältst ist das ein mehr als fairer Preis.

Link to comment
Share on other sites

Mal eine Beispielrechnung für ein Büro im unteren Spartenmanagement (Abteilungsleiter einer Fabrik z.B.):

die Geheimnisse im Knoten haben einen wert von ca. 10.000 =Y=

Der zu erwartende Profit durch die Datennutzung ebenfalls 10.000 =Y=

möglicher schaden durch manipulation 15.000 =Y=

Ausgaben zur knotensicherheit: 50.000 =Y=

------------------------------------------------------------

Verlust von 15.000 =Y=

 

Konzerne rechnen wirtschaftlich. maximal 10-15% des Wertes darf für sicherheit aufgewendet werden.

Deltaklinik, wert 3.000.000.000 =Y=? macht 300.000.000 =Y= in sicherheit, die auf alle ebenen zu verteilen sind. das heißt matrix für 100.000.000 =Y= - also die spitze der spitze der spitzenware.

Forschungslabor mit geheimnissen und Daten, wert 1.500.000 =Y=? HIER kann man auf die 50.000 =Y= systemarchitektur treffen.

Link to comment
Share on other sites

selbst in einer Fabrik sind deine Summen für den Wert vermutlich eher um den Faktor 10-100 zu gering...

 

wie gesagt, 100% Sicherheit gibts für 5stellige Beträge, das kann sich jeder Kon für alle niederlassungen leisten, dazu braucht es keine UV Hosts oder ähnliches.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

möglicher schaden durch manipulation 15.000 =Y=

Woher nimmst du denn solche Zahlen? Ein Tag Produktionsausfall durch Sabotage dürfte schon im sechsstelligen Bereich liegen. Deswegen sind Streiks ja ein probates Mittel, um störriasche Arbeitgeber zu Zugeständnissen zu zwingen.Verwendung des Wissens über Produktiionsabläufe oder genaue Produktpläne noch nicht am Markt befindlicher Produkte kann ganz schnell einen siebenstelligen Bereich erreichen. Angesichts dessen - bitte erkläre mal wo du die 15K hernimmst.

 

Mit entsprechender preislicher Anpassung für Hard- und Software ist das übrigens ein Problem der Regeln das mit Hard- und Software von 6 bis 12 behoben werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

@höhere Werte als Prozessor

Does the maximum program rating limited by the System rating apply to Firewall?

 

No; System does not limit the ratings of Firewall since it is a Matrix Attribute. Agents, Common Use, Hacking, and all other types of programs running on the device are limited by the System rating.

Dieses Zitat aus den Errata bezieht sich ja auf Standardknoten, wenigstens habe ich nichts Anderes gefunden.

Da System auch das Limit für die Anzahl der gleichzeitig laufenden Programme ohne Reduktion bereit stellt hat sich damit auch dieses Problem gelöst.

Hiernach machen dann Peripherieknoten die eine spezielle Software brauchen maximalnoch Sinn wenn diese Software preiswerter ist.

 

@Nexus

Also am besten einfach auf die Nexusregeln verzichten?

Wenn man dann schon mit einem Nexus spielen will dann möglichst nach der grudnregelfassung, also mit mal 3 und nicht maximal mal 50 als Multiplikator für die Anzahl der maximalen Programmstufe.

Der Nexus sollte dann auf jeden Fall ein stationäres System sein. Denn der Fluff aus Vernetz nach dem ein schwächerer Nexus etwa Notebook groß ist sorgt für einen Rüstungswettlauf den man verhindern möchte.

 

@Programme >7

Gement war der modifizierte Fertigkeit Wert der dann ja tatsächlich 9 bzw 10 mit Talent beträgt.

Ob stärkere Programme jetzt weiterhin besondere Herausforderungen bleiben oder man sie frei integriert sollte jede Runde mit sich aus machen.

 

@Abgeschottete und unhackbare Knoten

Die wird man sicherlich erstellen können.

Wenn man sich aber auf Regeln einigt die eben nicht, wie etwa die Nexusregeln, die Spiel Balance kippen lassen werden das beide Seiten nicht tun.

Der Spielleiter wird das nicht tun weil er ansonsten unmotivierte und paranoide Charaktere bekommt. So macht das Spielen keinen Spaß.

Die Spieler werden das nicht tun weil dann eben auch die Gegner solche Optionen nutzen und dann macht das spielen eben keinen Spaß mehr.

 

Danke für den Foren Hinweis an den Foren Hinweis an Ultra Violet. Ich werde dann Mal weiter lesen.

 

Gruß Jochen - Die Stimmung steigt :P

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...