Jump to content

Arkam liest Vernetzt


Arkam
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich spiele einen Hacker in einerrunde die derzeit nicht nach Vernetzt spielt.

Unter http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?showtopic=5391 wurde mir aber trotzdem Vernetzt sehr ans Herz gelegt.

 

Jetzt mache ich mich Mal an die Lektüre und ich bin sicher da tauchen wieder neue Fragen auf. Ich habe mir gedacht die kann man ja hier sammeln und vielleicht kann man hier auch andere Nachfragen abklären.

Ich habe mit der Lektüre auf Seite 43 angefangen, also dem Text indem die Matrix für Teenies erklärt wird.

 

Mein erstes Aha Erlebnis war das es auch Software gibt die offensichtlich nicht gegen das Prozessorlimit zählt. So etwa das Telefonieren mit dem Comlink.

Bei der Hardware tauchen bei mir die ersten Fragezeichen auf.

 

Peripherieknoten

Sie können ja nach S.52 eine höhere System Stufe haben als der Prozessor zulässt.

Mmmmhh macht zwar Sinn wenn ich damit eben auch den Luxuskühlschrank richtig betreiben kann.

Aber der Optimierer in mir protestiert. Ich baue also den Prozessor aus meinem Kühlschrank aus. Den baue ich dann in mein Comlink ein. Jetzt kann ich also System über den Prozessorwert betreiben und damit auch Programme laufen lassen die über dem Prozessorwert stehen. Das wäre dann also ein schnelles aber preiswertes Comlink.

Die Firewall Werte zeigen ja das auch solche Programme möglich sind.

Von der Fassung hightech Peripherieknoten, Prozessor:6 und einem darüber hinaus gehenden Systemwert wollen wir ja gar nicht reden.

 

Nexus

Warum nehme ich als Hacker eigentlich ein Comlink?

Ein Nexus ist zwar größer aber dafür habe ich dann auch ein Prozessorlimit mal 3, wenigstens nach Grundregeln.

Nach Vernetzt habe ich ein Prozessorlimit zwischen 10-50 ??? Mmmm wie kommt man auf diese Werte? Nach der Mal Drei Regel dürfte das Prozessorlimit zwischen 3 - 18 reichen.

Dann betreibe ich also, mein Hacker hat Oberstufen Lebensstil, einen Server zu Hause und lasse dann man Comlink als Slave am Master Server betreiben.Ich will das Comlink dann nicht Hacken wollen.

 

Einschub Programme mit Stufen über 6

Wie schreibt man Software mit Stufe:7 eigentlich? Ich habe vor geblättert und weiß das eine solche Software natürlich eine reine Option ist. Aber wenn schon eine solche Option existiert will ich doch wissen wie man sie den Regel technisch schreibt.

Vor allen wenn jetzt schon ein 1 Prozessor, Peripherieknoten oder gar ein Standardknoten, Comlink Prozessor:6, ein System fahren könnten das eine entsprechende Software erlauben würde.

Ansonsten würde ich ja hier das größte Problem sehen.

Noch Mal vor geblättert es gibt ja auch Programmoptionen mit denen man höherwertige Software auf schwächeren Systemen laufen lassen kann.

Dann stelle ich mir das Spiel mit Vernetzt und allem und Scharf aber richtig spannend vor.

Mit Software:1, Logik:7 und Programmiersuite:5, ja als noch nicht klar war das wir ohne Vernetzt spielen habe ich doch einiges gelesen, komme ich auf 13W. Das sind wenn ich mir Erfolge kaufen kann drei sichere Erfolge. In drei Monaten habe ich dann also ein Standardprogramm:9 geschrieben. Sehr praktisch auch wenn wir mit verschärfter Alterung für eigene Software spielen hält das drei Monate bevor die Alterung für Standardnutzer problematisch wird.

 

Werte über Prozessor?

Hinzu kommt das die Firewall und jetzt auch das System, ich rede nicht von einem Peripherieknoten siehe unten, zudem noch über dem Prozessor Wert liegen darf, Seite: 54 / Tabelle Standardknoten.

Der Firmen-Geschäfts-Terminal hat einen Prozessor:3 aber ein System:4 . Dürfte nur System:3 sein, da Standardknoten.

Der öffentliche /MSP-Zugangspunkt (kabellos), steht ganz unten hat einen Prozessor:3 aber eine Firewall von 5, dürfte nur Firewall:3 sein.

Sind das jetzt noch nicht korrigierte Fehler oder steckt da etwas anderes dahinter? Nicht angegebene Optionen der Software wären aus meiner Sicht ein Fehler.

 

Mein Ersteindruck von Vernetzt ist das es mir nicht richtig ausgegoren erscheint.

Oder habe ich nur das Standard Errata der deutschen Fassung noch nicht gelesen?

Oder hat man hier alle möglichen coole Optionen hinein geschrieben ohne sich zu überlegen was heraus kommt wenn man alle zusammen nutzt?

Oder habe ich neue Fehler und Regellücken gefunden? Die Frage aus dem oberen Thread ist bisher als Regelangabe ja auch noch nicht geklärt.

Oder sollte ich einfach Mal zuende lesen und bis dahin mein Maul halten?

 

Fragen über Fragen verpassen Sie nicht die nächste Folge! Spiegeleier braten auf dem Kühler Ihres Comlinks. Inklusive Hinweisen zum hacken der Würzausgabe eines Nahrungsautomaten. ;-)

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Die meisten Periphery Notes haben nicht so tolle Werte, das kannst du ja in der Tabelle sehen. Außerdem kannst du mit einem Periphery Note nicht hacken, denn da laufen nur passende Programme drauf und du kannst keine Persona damit betreiben.

 

Ein Nexus ist halt weniger Handlich als als Kommlink, aber im Prinzip kannst du dir als Hacker einen Nexus ins Auto bauen oder sowas: Das Prozess-Limit von Nexus musst du praktisch beim Kaufen mitbezahlen, schau mal hinten bei den Preisen für Nexus Hardware. Das Problem an Nexus ist, dass die im normalfall nicht so tolle Matrixwerte haben wie ein Kommlink (weil das wird echt teuer), von Daher wäre dein an den Nexus geslavtes Kommlink einfacher zu Hacken als dein Kommlink allein. Der Vorteil von Nexus liegt in den vielen Programmen die man drauf laufen lassen kann.

 

Software über 7 schreibt man wie Software unter 6, wie du schon gesehen hast, du braucht dann natürlich die Optimazation Programmoption damit das auf deinem System 6 Komm läuft, aber es ist möglich. Software Alterung betrifft selbstgeschriebene Software im übrigen nicht.

 

Ein Nexus kann auch Werte über dem Prozessor haben.

 

Der Ersteindruck mit

Oder hat man hier alle möglichen coole Optionen hinein geschrieben ohne sich zu überlegen was heraus kommt wenn man alle zusammen nutzt?

triffts leider etwas, gerade wenn du selbst Programme schreibt, kommst du mit einem Halbwegs kompetenten Hacker hast, der Schreibt Stufe 9 Progs in 1,5Monaten durch Programierumgebeung usw. die sind halt leider überhaupt nicht gegen die Welt gebalanced.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lucifer,

 

Firewall stellt nach der Beschreibung aber die Schutzprogramme da die auf dem System laufen.

Bei der Aufrüstung ist sogar ausdrücklich von Softwarepaketen die Rede.

Zudem wird hier auch auf das Programmieren eigener Pakete verwiesen.

 

Das war ja schon das Problem bei der oben angegebenen Diskussion.

 

Auf Seite 260, 2 Spalte unter dem Punkt System wird folgende Reihenfolge fest gemacht.

Das Systemprogramm wird durch die Prozessorstufe begrenzt. Das Systemprogramm wiederum begrenzt die maximale Stufe aller anderen Programme.

 

Da hier nichts ausgenommen wird und die Firewall ausdrücklich als Software beschrieben wird würde also auch gelten das bei Standardknoten die Firewall Stufe maximal der System Stufe und damit der Prozessorstufe entsprechen kann. Wenn es jetzt Absicht sein sollte das für das eine der Begriff Software und das andere der Begriff Programm verwendet wird um einen Unterschied zu postulieren ist das mehr als unglücklich oder hier hat sich ein böser Übersetzungsfehler eingeschlichen.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Da hier nichts ausgenommen wird und die Firewall ausdrücklich als Software beschrieben wird würde also auch gelten das bei Standardknoten die Firewall Stufe maximal der System Stufe und damit der Prozessorstufe entsprechen kann.

Ich bin ja nicht so der Matrix Crack aber ich weiß ganz genau das Firewall ein Matrixattribut ist und damit separat & losgekoppelt von Prozessor,System oder Signalstufe ist

 

mit separatem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Medizinmann,

 

wo steht es? Es wäre nicht das erste Mal das ich bei Shadowrun an der falschen Stelle suchen oder einen Nebensatz überlesen würde.

 

System, Firewall, Prozessor und Signal sind die Matrixattribute. - Das ist ja unbestritten.

Prozessor und Signal definieren eben die grundlegende Hardware und System und Firewall die grundlegende Software, siehe Grundregelwerk S.260, 1 Spalte unter Matrixattribute.

Davon das die Matrixattribute, hier vor allen die Software, anders behandelt werden habe ich bisher Nichts gelesen. Für eine konkrete Seitenangabe des Gegenteils wäre ich dankbar.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Firewall und System ist Software aber kein Programm, dass gegen irgendwelche Limits zählt, die für die anderen Programme zählen.

 

cya

Tycho

 

Ich kann das nur noch mal bestätigen.

Wo es genau steht (ausser im Matrixkapitel GRW) kann Ich aber nicht sagen

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich zitiere mal ein paar Punkte aus dem FAQ, die Arkam hier und da gefragt hat.

 

MATRIX ATTRIBUTES

 

Does a reduction in Response from running more programs then the System rating also result in a reduction in System?

No. The System is limited by the base Response rating; if the processor limit (p.222, SR4A) is reached, the Response is temporarily reduced but the System rating is unaffected.

 

What happens if Response is reduced to 0?

If Response reaches 0, your commlink is overloaded, and slows to a snail's crawl. Think Windows 98. The commlink does not crash, and your icons are still able to act, albeit slowly.

 

Does the maximum program rating limited by the System rating apply to Firewall?

No; System does not limit the ratings of Firewall since it is a Matrix Attribute. Agents, Common Use, Hacking, and all other types of programs running on the device are limited by the System rating.

 

Die anderen Fragen hatte Tycho ja schon beantwortet. Na ja bis auf eine Kleinigkeit, das die Nexus-Regeln und auch beschriebenen Werte für den A... sind und die Änderungen der SR4A hat es nicht besser gemacht, aber das Thema wurde schon sehr oft durchgekaut... ;)

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

Ach kleiner Nachtrag:

Stufe 7+ Programme sind ein NoGo, und selbst unter "The Cutting Edge: Military Grade Software" (Black Box, Unwired, p. 112) wird nur erwähnt das so etwas existiert, was aber NICHT die Grenze für SCs aufhebt. D.h. im Klartext es braucht keine Regeln für solche Programmstufen, da SC diese nicht selber herstellen können. Die Grenze liegt immer noch auf 6.

Der SL kann natürlich entscheiden und machen was er will, aber es entsteht durch so etwas schnell ein Ungleichgewicht, mit großen Folgen für das Spiel.

 

Als kleine Hausregel diesbezüglich, könnte man sagen: Man braucht einen Fertigkeitswert von 7 (siehe Beschreibung der Fertigkeitenstufen) um ein 7er Programm zu schreiben und der Intervall vergrößert sich auch noch einmal um eine Stufe pro Stufe über 6. (D.h. aus 1 Monat werden 3 Monate, aus 3 Monaten werden 6 Monate und aus 6 Monaten wird 1 Jahr)

Link to comment
Share on other sites

Welche Grenzen gibt es denn, die verhindern, dass man Programme 7+ schreibt? richtig keine, rein nach RAW kann ich mir Programme mit Stufe 12 und Optimazation 6 schreiben, nur die Balance geht dann völlig baden.

 

Das was es verhindert nennt sich in der Regel "Gesunder Menschenverstand", aber ich weiß, dass sich in Rollenspieldiskussionen sehr schlecht damit argumentieren lässt ;-)

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, solange es Technomancer gibt sehe ich bei Programmen bis Rating 12 nur, dass sie den Mancer auf den Boden der Tatsachen zurückholen, ansonsten ist bei entsprechender Anpassung der Gegnersysteme kein Problem (und Anhebung der Matrixattribute von Sicherheitsfahrzeugen auf 6 und Militärfahrzeugen auf 8). Aber darin sehe ich persönlich kein Problem. Testweise haben wir das mal versucht, mit entsprechend angepassten gegnerischen Systemen, und abgesehen davon dass dauernd Würfel irgendwo hin kullerten gab es keine großen Probleme. Natürlich hat dann jeder Firewalls um 12, aber man sollte von Profi-Paramilitärs auch erwarten dass sie nciht mit einem billigen Virenscanner aus der ComputerBild herum laufen wie der Durchschnitts-DAU.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...