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Richter
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nichts von SR3 zu wissen (aber es schlecht zu finden) und wenig von SR4 zu wissen (außer, dass es perfekt ist) herunter kommst,...-.

Nach solchen Posts weiß Ich,das Hopfen und Malz verloren ist :)

und sinnvoller Ideenaustausch nicht mehr möglich

Zu ignorieren was der andere schreibt und Ihm das Gegenteil von dem vorzuwerfen ist.....

"untere Internetschublade"

 

Die Schuld dafür darfst du aber bei dir suchen.

das nehm Ich gerne auf Mich, wenn dann Schluß ist und wir zu sinnvolleren Posts kommen können

 

mit schuldigem Tanz

Medizinmann

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Also ein Paar Dinge zu dieser diskussion:

 

1. Ich bin KEIN Mod, also ist dashier lediglich MEINE Meinung.

2. Richter, du bist anscheinend derart von dir überzeugt, dass du viele valide und begründete Argumente gegen deine Behauptungen schlicht ignorierst oder deine Meinung trotzdem weiter verteidigt. Und das nicht nur in dieser Diskussion, sondern nach seinen äußerungen in einigen anderen Diskussionsfäden anscheinend grundsätzlich.

3. Hier ist ein grundsätzliches 2-Fronten Problem aufgetreten: Richter hat sich (wie in punkt 2 festgestellt) völig alleine verschanzt, und das ganze restliche Forum (nichts gegen euch) versucht mit GMV und Regelkentniss bewaffnet die unmöglichen Gedankenkonstrukte zu beseitigen, mit denen Richter sich verschanzt hat.

4. Ihr habt es geschafft in weniger als 4 Stunden so viel text zu schtreiben, dass man bei einem neuladen SO viel text geliefert bekommt, dass man keine Lust mehr hat die neuen 5 Din-A4-Seiten durchzulesen. Das hat bereits ansätze eines Flamewars.

5. Richter, nochmal zu dir: Doppelposts sind absolut ein unding. du kannst auch mehrere Posts in einem einzigen Post beantworten, das erspart VIEL leseaufwand, macht die Seiten kürzer und den tread im allgemeinen auch. also BITTE möglichst darauf verzichten.

 

Mein persönlicher Problemlösungsvorschlag: ich werd mich raushalten und schauen, ob es eine ignore-funktion gibt und wie die funktioniert...

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Nunja wir haben eine Mischumgebung (ich glaub Medizinmann kennt sie ein wenig, zumindest mein ewiges gejammere deswegen :) )

 

Wir spielen Prinzipiel SR 2.0. Da haben wir Magieregeln und Kampfregeln und Fertigkeitssystem. Glücklich sind wir damit alle. Wir haben aber auch sehr viele Hausregeln.

 

Bis vor kurzen spielten wir auch mit den SR 3.0 Matrixregeln. Jedesmal wenn die zum Einsatz kammen dauerte es bis zu 2 Stunden um mit dem Thema durch zu sein. Also hatte die Matrix wenig zu sagen bei uns. Jetzt sind wir auf die 4er Regeln in der Matrix (auf SR2.0 umgewandelt) umgestiegen. Der Tenor bei uns allen ist: die sind einfach und schnell zu verstehen. Das Prinzip AR/VR ist für jeden einleuchtend und Hakcs dauern 15 Minuten bzw. sind im Kampf mit eingebaut. Alle sind Zufrieden mit dem System und die Matrix ist jetzt aktiver Bestandteil unseres Spiels.

 

Der einzige Grund warum wir nicht auf SR4 umsteigen ist: Meine anderen Mitspieler sind ein haufen fauler alter Säcke die zum himmelschreiend Unflexibel sind! Jawohl!

 

Grade nachdem wir nämlich SR4 Matrix ausprobiert haben, bin ich nämlich immer mehr zu der Überzeugung gekommen das dieses System einen Roten Faden hat. Ich muss das Grundgerüst verstanden haben und dann kann ich alle anderen Bereiche auch Spielen.

 

Was allerdings SR 5.0 so bringt da bin ich komplett überfragt.

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Zu ignorieren was der andere schreibt und Ihm das Gegenteil von dem vorzuwerfen ist.....

"untere Internetschublade"

Wenigstens da sind wir uns also einig.

 

Grade nachdem wir nämlich SR4 Matrix ausprobiert haben, bin ich nämlich immer mehr zu der Überzeugung gekommen das dieses System einen Roten Faden hat. Ich muss das Grundgerüst verstanden haben und dann kann ich alle anderen Bereiche auch Spielen.

Hat es, da ist es wirklich eine erhebliche Verbesserung. Die Implementierung im Detail ist teils leider mangelhaft (warum beispielsweise wird der rote Faden ausgerechnet beim Hacken nach Grundbuch aufgegeben?). Daher meine Ansicht, ein SR5 wäre eine große Chance, diese Probleme auszuräumen und aus der Grundidee vn SR4 das Potential herauszuholen das da unzweifelhaft drin steckt, das aber in SR4 in vielen Fällen, wo einfach nicht zuedne gedacht wurde, erstickt oder sehr behindert wird.

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Wird der danach echt aufgegeben? Ich hab mir (hihi für mein tolles Luftschiffabenteuer) mal das Vernetzt vorgenommen. Da finde ich viele nette kleine Gimmiks die eigentlich eher den Kresi schliessen. Sei es regeln für KI oder für Eghost aber auch für Viren und Trojaner. Auch finde ich die Darstellung einfach besser. Ich kann Biodrohnen einsetzen (Meine Luftschiff KI wandelt die zu fiesen Kreaturen um) und meine Runner können die Hacken. => Ich bin mit den 4er Erweiterungen richtig Glücklich und kann sie einsetzen.
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Regeln für eGhosts und KI findest du im Companion, das Zeug im Unwired ist ... ja, ich weiß bis heute nicht was es da soll. Aber die Angaben zu Vampiren im Companion und Wildwechsel widersprechen sich ja auch wüst. Ein weiteres Problem im Detail - da gab es ganz offenbar keinerlei Koordination.
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Critterbuch vampire sind auch nsc vampire ... Kompendium sind die sc vampire und irgendwie haben sich sc und nsc gestalten schon immer unterschieden. schaue die sr2 gestaltwandler die auf einmal ganz andere regenerationsregeln hatten als die critter..

 

nsc mit sc vergleichen ist immer gefährlich.

 

Generell finde ich die diskussion hier aber etwas ausgeartet. Medizinmann du siehst das ganze was Richter schreibt etwas sehr negativ.

 

und Richter nimmt die macken vielleicht etwas zu wichtig bzw stellt sie zu extrem da.

klar hat sr4 seine schwächen. klar hatte auch sr3 welche. aber ich sage obwohl ich sr2 10 jahre lang mit herzblut gespielt habe, ich möchte nichtmehr zurück.

 

ich erinnere mich an die spielmechanik : die war in sr2 schwere zu verstehen als in sr4 was haben wir da über regelauslegungen und poolgrössen geflucht und gebrütet.

 

in die sr4 regeln habe ich mich wesentlich schneller eingearbeitet und zum ersten mal in 12 jahren sr geschichte setze ich mich ernsthaft mit Magie und Matrix auseinander.

 

das bedeutet für "mich" ist sr4 das deutlich bessere System. und für sr 2 und 3 brauchte man auch einiges an hausregeln. oder hat einer von euch nach den Ini regeln gespielt wie sie im buch stehn ?

 

Also nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.

 

aber SR5 wird bei mir erstmal liegenbleiben bis einige meinungen dazu gelesen habe und die deutschen bücher rauskommen. denn cgl traue ich zur zeit kein gutes spiel zu.

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Critterbuch vampire sind auch nsc vampire ... Kompendium sind die sc vampire und irgendwie haben sich sc und nsc gestalten schon immer unterschieden. schaue die sr2 gestaltwandler die auf einmal ganz andere regenerationsregeln hatten als die critter..

 

nsc mit sc vergleichen ist immer gefährlich.

Das war ja auch bescheuert. Das ist aber kein Grund denselben Fehler wieder zu machen.

 

ich erinnere mich an die spielmechanik : die war in sr2 schwere zu verstehen als in sr4 was haben wir da über regelauslegungen und poolgrössen geflucht und gebrütet.

Und sie hatte auch fürchterliche Macken, ich erinnere mich nur an die Initiativeregelung, bei der ein Magier praktisch nie dran kam (einen Zauberspeicher mit Inisteigerung zu haben war etwas für Initiaten die ihn auch verteidigen konnten). Ich habe es auch noch Jahre nachdem SR3 raus war gespielt, aber die Initiativregelung von SR3 hatten wir vorher schon als Hausregel etabliert. Trotz aller Mängel und vor allem gen Ende dem ausufernden Hochschreiben der Adepten (und dummer Fehler wie dem Suborbital das bei einem Transatlantikflug wegen Treibstoffmangel abstürzt ect) war SR3 das beste System auf der Basis der Mechaniken von SR1.

 

das bedeutet für "mich" ist sr4 das deutlich bessere System. und für sr 2 und 3 brauchte man auch einiges an hausregeln. oder hat einer von euch nach den Ini regeln gespielt wie sie im buch stehn ?

Bei SR3: ja. Bei SR2: nein.

 

Hausregeln brauchten wir aber wirklich nicht viele, wir haben uns nur nach und nach von den 2er Regeln verabschiedet. SR4 hingegen musste an gefühlten 100 Stellen geflickt werden - SR4A hat in einigen dieser Fälle probate Lösungen geschaffen, in anderen nicht. Sicher hängt das auch daran, dass wir alle mit der Mechanik von SR1 vertraut waren und ein Sprung von 1 zu 2 zu 3 nicht die Umgewööhnung bedurfte, und vermutlich hatten wir uns auch an einige Macken gewöhnt die für Nuespieler schwierig sind. Für mich und meine Gruppe war SR4 allerdings mitnichten die Offenbarung, die sie offenbar für andere war. Vielleicht gerade dadurch, dass es von Grund auf gelernt werden musste wurden uns seine ganzen Kinderkrankheiten und Macken offenkundig, und mussten geflickt werden.

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Ich finde es immer schade, wenn nur mehrere Leute monologisieren, anstatt zu diskutieren.

Denn hier wird nicht mal im kleinsten Detail vom eigenen Standpunkt abgerückt.

 

Ich kann nur wie offensichtlich alle anderen SR4 Spieler hier sagen, das weder Soakmonsterprobleme auftauchen, noch Technomancer über theoretische MegaMacht das Spiel beeinflussen.

Ich finde es schade das man angesichts der Faktenlage seine Theorien nicht überdenken will.

 

Um von der offensichtlichen (und messbaren) Falschheit der theoretischen Annahmen abzulenken nun immer und immer wieder festzustellen, "SR4 hat aber Fehler" ist grammatikalisch richtig wie sinnfrei, da es kein fehlerfreies gebalancetes System gibt, und sich die Aufzählungen der Kleinlichkeiten von Sys zu Sys nichts gibt.

Beim Ruf nach SR5 sollte man sich überlegen ob man tausenden von SR4(a) Spielern Ausgaben im Hunderte Euro Bereich zumuten will, nur weil es Diskrepanzen zwischen SC und NSC Wesen gleicher Machart gibt, und weil man theoretisch Chars bauen kann die Problemen machen würden, aber letztlich niemals im Spiel auftauchen.

 

Das ist mir zu sehr Kirchenstyle.

Ich bin Wissenschaftler.

 

Ich bin raus.

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Here's the two things you need to know about the official SR forums:

 

Link 1 - My former "friends" have a secret subforum on the official forums where they created a thread specifically to bitch about my three posts.

 

Link 2 - These same people are complete hypocritical douche bags - and they hate you.

 

Irgendwo da drin wird schon wieder über die unausweichlichkeit von SR5 disktuiert/spekuliert

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@Eshmael eigentlich sind es ja nur 2 leute die aneinander geraten sind :-)

 

Ich denke auch sowas ist kein thema für einen glaubenskrieg.

Und soooooooo schlecht scheint Richter das system ja auch nicht zu finden. sonst würde er es ja nicht weiter spielen.

das die Objektivität fehlt, wo, wann ne hausregel genutzt wurde wenn man jahrelang ein system spielt, ist klar.

 

ich z.B musste eben echt nachschlagen um zu sehn das sr2 und 3 unterschiedliche iniregeln hatten, weil wir wohl auch mit der 3er regel als hausregel gespielt haben.

 

ich z.B kann zum 3er werk fast garnichts sagen. ich habe es immer ignoriert weil mir die richtung in die der fluff und die überchars gingen nicht gefallen hat. und ich es auchnicht eingesehn habe für ein Buch (oder mehrere wo sich kaum was ändert) mir ne komplett neue edition zuzulegen.

 

so hat jeder seine meinungen.

 

aber Eshmael, hat recht wenn er schreibt das ihr euch ja kein stück entgegenkommt.

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Und soooooooo schlecht scheint Richter das system ja auch nicht zu finden. sonst würde er es ja nicht weiter spielen.

Nein, ich glaube nur nicht an seine göttliche Perfektion, und meine, dass es Verbesserungsbedarf gibt.

 

Irgendwo da drin wird schon wieder über die unausweichlichkeit von SR5 disktuiert/spekuliert

Das war der Auslöser.

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Da gebe ich dir auch recht.

 

Es ist für mich ein gelungenes System aber, verbessern kann man alles.

 

Der VW Käfer war gut, aber bei den heutigen autos kann er nunmal nicht mithalten (wir klammern den kult jetzt mal bitte aus)

 

Ergo alles geht besser. Nur fehler müssen erlaubt sein, wenn sie dann auch Korrigiert werden.

 

Hier wünschte ich mir mehr einfluss der deutschen redaktion auf die ami´s bzw auf das basisspiel. denn dann wäre es mit nem errata vielleicht (ich betone vielleicht) leichter, als es im moment. da blokiert cgl ja so ziemlich die entwicklung von sr.

 

Edit: und schwachstellen hat das sr4 system da kann man nichts sagen. schaun wir uns alleine mal die sin regeln an. also wenn ne sin überprüft wird da kenne ich keine gruppe die das nach RAW spielt.

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Hier wünschte ich mir mehr einfluss der deutschen redaktion auf die ami´s bzw auf das basisspiel. denn dann wäre es mit nem errata vielleicht (ich betone vielleicht) leichter, als es im moment. da blokiert cgl ja so ziemlich die entwicklung von sr.

Ja, das ist sehr wünschenswert. Auch im generellen Schreiben - speziell die kommenden Publikationen scheint Hardy arg zu verstümmeln. Das BErlinbuch jedenfalls ist seit sehr langer Zeit das beste SR-Buch das ich gelesen habe. Nun ja, wenn sie es in den Sand setzen, die Lizenz wird ja Anfang nächsten Jahres neu vergeben.

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