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Shadowrun aufbohren


Medizinmann
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Hallo zusammen ;)

Ich dachte mir,Ich starte mal das neue Jahr mit einer Diskussion :

Nachdem die Attribute ja (ich nehme jetzt einen normalen Menschen) nicht nur bis 6 ,sondern dank Genetischer Optimierung,Metagenetischem Vorteil und aussergewöhnl. Attr(Vorteil) sogar auf 9 steigen können und mit den neuen (tollen :lol: ) Spielzeugen ,Commlinks bis 10 gehen können...

Warum nicht die Fertigkeiten auch bis 8 zu erweitern(9 mit Talentiert)

bei der Charerschaffung nur bis 6 weiterhin.den Vorteil umformulieren,das man einen Skill bis 9

steigern kann.

Dann im Spiel die Karmakosten für Skills 7 ,8 und 9 x3 nehmen,(natürlich nur mit SL Erlaubnnis und nur wenn man das ingame auch ausspielt)

die Tabelle sähe dann so aus:

Skill 0: absolut untrainiert kann das Gerät nur Stressfrei benutzen und nur die Handgriffe,die Ihm beigebracht wurden

Skill 1: erste Unterrichtsstunden gehabt, Praktikum,Anfänger

Skill 2: unterer Durchschnitt in der Ausübung der Fertigkeit,ist aber in Stresssituationen immer noch überfordert

Skill 3 : durchschnittlicher Skill benutzer,wird mit Standardaufgaben fertig

Skill 4: überdurchschnittlicher Skillbenutzer, hat schon etwas Erfahrung,Kompetenz im Alltag

Skill 5: Abgeschlossene Ausbildung ,schon sehr Gut mit dem was er tut,kann anderen etwas beibringen

Skill 6: Könner, kann an Wettbewerben teilnehmen und hat gute Chancen zu gewinnen

(maximum für Startchars )

Skill 7: Olympiamaterial,einer der besten,Weltbekannter Könner

Skill 8: gehört zu den besten der besten, der kann den Lehrern noch was beibringen

Skill 9: einzigartiges Naturtalent in Kombi mit Jahrelangem Training .Die Absolute Spitze

(evtl. mit der Möglichkeit einer 2ten Spezialisierung ?)

Würde auch bedeuten,das durch Kikräfte +4Würfel dazukommen können....

 

Um das ganze zu Streamlinen würde Ich auch die Comlinks und andere Geräte auf 8(max 9) beschränken

Stufe 3 geräte wären Durchschnitt (wie bisher)

Stufe 4 und 5 Sicherheitsgeräte

Stufe 6 und 7 Militär (St 6 Regierungsmaterial, Stufe 6 & 7 Konzernmaterial)

Stufe 8 AAA Megakonmaterial

Stufe 9 Experimentelles Zeug und für Zürich Orbital

 

Damit wären die Bereiche wieder gestreamlined, man hätte einen Zuwachs mit dem man arbeiten/auf den man hinarbeiten kann,aber keinen Powercreep wie er jetzt am Horizont droht

 

Mit Tanz im Strom

Medizinmann

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Finde ich leider total Banane. Ne feinere Skilleinstufung ist ja ok, aber dann musst du das komplette Konzept entsprechend ändern. So wäre ein Startchar in seinem Bereicht ne totale Lusche. Skill 5 abgeschlossene Ausbildung z.B. Einfach den Powercreep ignorieren ist da besser.
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Erhöht das maximal mögliche Powerlevel, passt das ganze an den Powercreep aus dem War! an - aber will man das?

Idee an sich ist ja nicht schlecht (vollkommen abgesehen von War!), so sind die SCs mit nem Skill von 5 am Anfang eben noch KEINE absoluten Vollprofis, sondern höchstens ganz gut - find ich soweit passend.

Aber: Wie so viele Poweränderungen zieht auch das n Rattenschwanz hinter sich her... wenn die Angriffsmöglichkeiten (auf allen Gebieten, nicht nur Kampf) sich verbessern, muss die Verteidigung mitwachsen - aber grade bei der Verteidigung gegen soziale Skills (Überreden) wird es nun immer wichtiger, diese Skills mit hochzuziehen, auch wenn man sie gar nicht braucht für seine Teamaufgabe - weil bei nem Skill 7 oder 8 kommt man mit Standard-Cha 2-4 + Überreden 1-2 nicht mehr weit gegen an - aber das ist schon oberer Standard für nen normalen Runner.

Also werden viel mehr Punkte (Karma) gebraucht, wobei hinzukommt, dass man bei dieser neuen Einteilung der Skillstufen rein vom SInn her noch viel breiter gebaute Chars haben müsste, um glaubwürdig zu sein. Nicht, dass das nicht jetzt schon ein Problem wäre...

Allgemein wird diese Änderung großen Einfluss grade auf Proben, wo es wenig Bonuswürfel zu holen gibt, haben - ich weiß nicht, ob ich das so gut heißen kann.

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Erhöht das maximal mögliche Powerlevel, passt das ganze an den Powercreep aus dem War! an - aber will man das?

es ist ein bischen Yin& Yang :lol:

die Skills (wie schon vorher die Attribute) auf 8(9) anheben,dafür die Tools von (wie im War kommen wird) von 10 auf 8(9) RUNTERschrauben um das ganze zu Streamlinen

 

 

Statt feinerer unterteilung lieber die Tabelle auf gesammtwürfelsumme umstellen

Ja,das ist im Prinzip auch richtig (vielleicht sogar richtiger)

Die Sache ist nur die...ein Pool kann durch zuuuuviele verschiedene Faktoren erreicht werden

mann kann da keine klare Aussage treffen

Wenn ,sagen wir ein,Pool von 8 Durchschnitt ist,der aber sowohl von jemandem mit Fertigkeit 1 als auch Fertigkeit 6 erreicht werden kann,wer ist dann der Anfänger,wer hat den Skill gerade gelern und wer ist auusgelernt ? und warum sind die beiden gleich ....?

 

mehr skillstufen? Dagegen.

Warum ?

 

JahtaHey

Medizinmann

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Also, mein ketzerischer Gedanke zum Thema Skills und Attribute wäre ja immer noch, die Skillwürfel mit W8 statt mit W6 zu würfeln, um die Fertigkeit gegenüber dem Attribut zu betonen. Ansonsten fände ich ein breiteres Spektrum durchaus gut, aber nicht als Einzellösung, weil es einen ganzen Rattenschwanz nach sich zieht. Für SR5 kann man drüber reden.
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Ich finde die Skills so wie sie sind schon ganz gut. Das einzige, was ich mir ein kleines bisschen geändert wünsche, ist dass der Skill Handwerk zu ner Skillgroup wird und daraus 3-4 sinnvolle Einzelskills werden. Ansonsten finde ich gerade die Deckelung klasse.
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... Ansonsten finde ich gerade die Deckelung klasse.

Die Deckelung bei 6 oder ganz generell eine Deckelung, denn in meinem Beispiel gäbe es ja auch eine Deckelung (bei 8 bzw bei 9)

 

Mit Tanz auf dem Deckel

Medizinmann

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Nein in deinem Beispiel gibt es eine Aufhebung der Deckelung um eine neue einzuführen. Du verschiebst also.

Und damit führst du das Konzept einer Grenze ad absurdum. Und genau das ist es was ich oben meinte.

Es geht nicht um die Quali von WAR! in meinem Statement sondern darum das Grundlagen des Systems aufgeweicht oder komplett verworfen werden die grundsätzlich dafür gesorgt haben, das es kaum AbspaceCharactere gab unabhängig von dem was noch kam.

 

Und das das nun überall Fallen soll, nur damit die Charakterbaufraktion zu hause auch wenn sie das Limit erreicht hat noche in höhreres Limit erreichen kann halte ich von seiten der Spielmechanik für unverantwortlich und vom fluff her für unlogischen Crap.

Man muss bei Programmen aktuell bleiben, aber es gibt für jeden Zeitpunkt immer ein absolutes Maximum an Kompetenz. Und wenn du der beste Schütze der Welt bist (Pistolen 7 + alle nützlichen Einbauten) dann ist das eben so. Dann gibt es kein noch besser. Die Physik und der Menschliche Körper haben Grenzen und die müssen mMn einfach akzeptiert werden.

 

Klar gibt es Argumente diese Absolutgrenze nicht bei 6(7) sondern bei 9 oder 100 zu machen, weil man immer feiner Abstufen kann. Aber dafür müsste soviel Grundlegendes umformuliert werden, das man das ein JAhre alte GB wegwerfen kann.

Darum kommt das aktuell einfach nicht in Frage.

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Du verschiebst also.

Und damit führst du das Konzept einer Grenze ad absurdum

??

Kann Ich nicht so ganz nachverfolgen, halte Ich zu dem für viel zu Krass übertrieben

 

Und das das nun überall Fallen soll, nur damit die Charakterbaufraktion zu hause auch wenn sie das Limit erreicht hat noche in höhreres Limit erreichen kann halte ich von seiten der Spielmechanik für unverantwortlich und vom fluff her für unlogischen Crap.

Genau wie Hier !

Ich hab eigentlich im Sinn die Grenzen zu Streamlinen (Attribute 9, Fertigkeiten 6 und Geräte 10 Wird zu :Alles 8(9) )

Das jetzt unlogischen Crap zu nenne ist viel zu heftig

Wenn Du anderer Meinung bist ist das ja OK, aber so ein Tonfall muß doch nicht sein,oder ?

 

Und wenn du der beste Schütze der Welt bist (Pistolen 7 + alle nützlichen Einbauten) dann ist das eben so

Wo hab Ich denn was anderes behauptet

 

Die Physik und der Menschliche Körper haben Grenzen und die müssen mMn einfach akzeptiert werden.

Wir reden hier über Shadowrun, dem System wo es möglich ist einen Pool von 20-30W (in manchen Fällen sogar 40 oder 50W ) zusammenbasteln...

Die Grenzen zu erweitern ist durchaus möglich und vom System aus auch gewollt

 

Klar gibt es Argumente diese Absolutgrenze nicht bei 6(7) sondern bei 9 oder 100 zu machen,

Was soll diese Übertreibung ?

 

Aber dafür müsste soviel Grundlegendes umformuliert werden, das man das ein JAhre alte GB wegwerfen kann.

Also nach deiner Meinung muß man das GRW wegwerfen,wenn man die Skillgrenze um 2 nach oben schiebt(und die Gerätegrenze um 1 nach unten ).... ?

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

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das problem das ich sehe ist : wir verschieben die grenze nach oben damit die leute sich entwickeln können und mit dem material mithalten, 150 karma später ist die grenze doch auch wieder erreicht was dann ? richtig wir verschieben die attribute wieder . doofer rattenschwanz

 

der beste weg mit war so wie es ist umzugehn ist klar die fehler bzw das buch erstmal zu ignorieren.

 

auch ich finde die grenzen so wie sie jetzt sind sehr gut. (ok ich gebs zu ich will mir nur nicht einfach nochmehr sr würfel kaufen müssen, bisher komme ich mit meinen 24 ganz gut aus...)

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