Jump to content

Granaten direkt geworfen


trynerror
 Share

Recommended Posts

Vermutlich klingt es mal wieder nach Powergaming ;) aber dafür hab ich (noch?) keinen Bogen.

 

Ich habe einen Trolladepten der primär als Wurfwaffen bleigefüllte (also nichtexplosive) Granaten verwendet und diese ähnlich wie Basebälle wirft. Zum einen sind die an sich nicht illegal (bekommt man leicht im Theater-/Filmbedarf/LARP-Shop) und zum anderen machen sie in den richtigen Händen nicht weniger Schaden als eine schwere Pistole. Positiver Nebeneffekt von Granaten ist, dass Gegner oft versuchen sie zurückzuwerfen/wegzukicken, was sie kostbare Aktionen im Kampf kostet und im Fall eines Zurückwurfes nur weitere Munition dastellt. Wenn sie erstmal bemerkt haben, das es nur Fakes sind, fliegt dann als nächstes eine richtige Granate hinterher, die dann für gewöhnlich ignoriert wird und liegen bleibt.

 

Wenn ich mit einer direkt geworfenen Granate treffe sollte die Abweichung vom Ziel sehr gering ausfallen, aber wenn der Gegner ausweicht, wo landet die Granate ?

 

Kann eine Granate auf diese Weise überhaupt zweimal Schaden verursachen, also direkt wie ein geschleuderter Pflasterstein und dann nochmal durch die Esplosion ?

 

Nehmen wir mal (mit Wurfkraft) eine zugrundeliegende Stärke von 15, was für Basebälle/Granaten eine Reichweite von 150 Metern ergibt. Wenn das Ziel aber in 40 Metern steht und die Granate verfehlt fliegt sie noch ein ganzes Stück weiter. Das sie dem eigentlichen Ziel nichts mehr anhaben kann steht ausser Frage, vorausgesetzt es stand nicht vor einer Mauer oder ähnlichem. Wenn es aber ein Gegner auf halbem Wege zwischen Werfer und einer Menschenmenge ist kann das sehr unangenehm werden.

 

Wäre es möglich aerodynamische Granaten auch direkt zu werfen, oder geht die höhere Reichweite nur auf Kosten des gezielten Wurfes mit Str/2 indirekt ?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du dir diese Regel wirklich antun willst, dann würde ich sagen das die Granate wenn kein weiteres Hindernis kommt einfach weit weit weg ist.

Ich für meinen Teil werfe direkt ballistisch 120 Meter. Wenn ich auf ein Ziel auf 15meter Direkt würfe, und nicht träfe wäre die Granate auf jeden Fall zu weit weg um diesem Herrn schaden zu verursachen.

 

Also: Wirfst du einen Fake würde ich die Wurfwaffenregeln für Wurfgeschosse wählen, und wenn du ne echte wirfst eben die für Granaten, da man Granaten eben nicht direkt wirft, sondern auch auf kurze Distanz eher ballisitisch.

 

Aus eben diesem Grund würden meine NPCs auch nix falsches zurückwerfen. Entweder sie weichen aus und es hat sich (oder kriegen ne schwere Eisenkugel an den Kopp), oder es kommt eine echte Granate geworfen die in Ihrer Nähe landen kann, die würde aber eben keinen Schaden machen, wenn sie träfe.

Link to comment
Share on other sites

Kann eine Granate auf diese Weise überhaupt zweimal Schaden verursachen, also direkt wie ein geschleuderter Pflasterstein und dann nochmal durch die Esplosion ?

Das nennt sich "Beaning" und ist ein so häufig genutzter Trick,das es fast schon Standard ist

 

Vermutlich klingt es mal wieder nach Powergaming :blink: aber dafür hab ich (noch?) keinen Bogen.

 

Wenn Du das Wort noch einmal ohne Grund benutzt ,kommt das hier ;)

http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Trynerror: Jo ich würde halt davon ausgehen das die Granaten wenn hinter dem Ziel frei ist dann weiter als 10m entfernt detoniert. Du köntest ja einfach schaun wie hoch deine Extremreichweite ist zum verletzten. Und da plus den üblichen W6 abweichung bei Wurfwaffen ist dann der (hindernislose) Zielpunkt der Granate.
Link to comment
Share on other sites

wenn du eine Granate so fest wirfst, dass die beim Aufbrall schaden macht, dann wird sie mMn so weit wegspringen oder zu weit fliegen, dass der Explosionsschaden vermutlich nur noch wenig schaden macht, wenn überhaupt.

 

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Da könnte man eventull etwas dagegen machen, indem man die Granate z.B. direkt vor dem Wurf behandelt (Sprühkleber auf die nicht von der Hand umschlossene Hälfte ?). Ein anderer Spieler ist auf Aufschlagzünder gekommen, aber das halte ich bei Granaten nicht für umsetzbar. Airburst hakt daran, das ich den Entfernungsmesser im Auge haben muss und z.B. ein altes Smart-Pad in der Hand, aber wenn das machbar wäre, wäre das DIE Lösung ;) .
Link to comment
Share on other sites

Ein anderer Spieler ist auf Aufschlagzünder gekommen,

Dann hast Du ein Balancing Problem das diese Granate gleichzeitig Wurfschaden und Explosionsschaden macht.Da wird kein Sl mitmachen und die anderen Spieler in der Runde schauen böse ;) und verlangen

vergiftete Vibro-Elektroschock-Klingen :blink:

 

(Sprühkleber auf die nicht von der Hand umschlossene Hälfte ?).

Gecko Tape Granaten aus dem War! (ja, nicht alles von da ist doofer Mist :) )

 

mit Sticky Dance

Medicineman

Link to comment
Share on other sites

aus eigener erfahrung mit basebällen kann ich folgendes beisteuern (hab lange als pitcher gespielt)

 

wenn du ein ziel anvisierst, dann entweder volle kanne (es soll ja der mit dem schläger danebenschwingen; von trickbällen mal abgesehen) oder mit max 80% wurfkraft um den gegner zu verwirren... blablabla

 

für deinen fall würd ich das so als SL handhaben: wenn du den gegner am kopf treffen willst, dann mit maximaler wurfkraft (du willst ja nicht dass er so leicht ausweichen kann) das ziel bekommt eh einen ausweichwurf. denn du daneben wirfst oder der das ziel ausweicht, beibt die kugel bei maximaler reichweite liegen (es sei denn es sind hindernisse im weg.

 

wenn du das ziel triffst, dann sollte es auch schaden machen. aus eigener baseballerfahrung kann ich d auch ein liedchen singen, da ich die eine oder andere kugel schon mal auf den kopf bekommen hab... ich hatte immer enen helm dazwischen, andere kumpels haben den ball aber schon mal mit dem gesicht gestoppt und da hats im vgl zu mir tatsächlich körperlichen schaden gegeben

und da bin ich auch schon beim thema... die kugel springt nicht meterweit davon sondern bleibt meist nahe beim opfer liegen... der körper ist ja keine betonwand, die die kugel abprallen läßt, sodern gibt nach, federt ab, weicht zurück.

 

meiner meinung nach kann man das auch für die regeltechnik anwenden...

bei 100% wurfkraft ganz normal abwickeln (Wurfwaffen)... alle 20% weniger kraft/wurfweite würd ich beim ausweichen einen bonus geben, da das ziel ja die kugel heransegeln sieht und der wurf schön balistisch wird. ab 40% würd ich dann die generellen granaten-regeln anwenden.. ich glaub damit bist dann ganz gut dabei

 

:)

lupi

Link to comment
Share on other sites

Danke für das Feedback, mal sehen wie sich das einspielt. Bisher war es ein reiner Nahkampspezialist, Wurfwaffen hab ich erst das letzte mal auf 1 gekauft, also wird Anfangs vermutlich sowieso zu oft ausgewichen ...

 

War! werde ich auf das deutsche warten, würde mich aber über eine kurze PN mit dem Preis für die Geckotapegranaten freuen :)

Link to comment
Share on other sites

Basballbälle haben im unterschied zu Granaten einen unterschied: Sie mögen hart erscheinen, aber sie stoßen elastisch! Sie deformieren beim treffer auf holz/gesicht und geben dabei ihre kinetische energie (genaugenommen sogar mehr als sie haben) ab - und bewegen sich dann mit angepasster Geschwindigkeit weiter (bei ruhendem Gesicht eben garnicht, da sie allen Impuls in die Fresse geben, aer nichts bekommen, bei bewegendem schläger wird impuls ausgetauscht!)

 

Eine Granate ist ein HARTES objekt - sie macht nur inelastische stöße, d.h. sie treffen das inelastische gesicht - und dann kannst du feststellen, warum das ding auch plastischer Stoß heißt - weil das Gesicht danach einen plastischen Chirugen nötig hat - die Knochen werden gebrochen, die Granate bohrt sich in den Knochen-Fleischbrei - und bleibt stecken! das ist wie als fährst mit einem LKW in eine Wand - nur, dass die Wand hier die Granate ist und der LKW der Schädel. Besser ist vielleicht ein stahlträger, den man durch den Motorblock schießt - der bleibt in der Mitte stecken.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine Granate ist ein HARTES objekt - sie macht nur inelastische stöße, d.h. sie treffen das inelastische gesicht - und dann kannst du feststellen, warum das ding auch plastischer Stoß heißt - weil das Gesicht danach einen plastischen Chirugen nötig hat - die Knochen werden gebrochen, die Granate bohrt sich in den Knochen-Fleischbrei - und bleibt stecken!

 

ich mag deine art die dinge beim namen zu nennen :blink:

bin da ganz deiner meinung- deshalb werden geworfene granaten, die auch treffen, meiner meinung nach, auch keinen abweichungswurf benötigen und auch wurf- und explosionsschaden verrichten... quasi grosskalibrige explosionsmuni :)

Link to comment
Share on other sites

über Balancing habt ihr euch keine Gedanken gemacht? Entweder Explosionsschaden mit Abweichung oder als Wurfwaffe mit Schaden. SR ist keine Real Life Simulation! Physik, who cares nimmt 3 W 6.

 

Abstraktes Regelgerüst ist hier das Zauberwort.

Link to comment
Share on other sites

ich hab nur dargestellt, wie eine Granate sich als wurfobjekt verhält - wie ein sehr schweres und sehr großes Projektil, dass, wenn es schnee genug ist, knochen bricht bis zerschmettert und sich dann den Weg in den Wundkanal sucht.

 

Das die Regeln es nicht Abdecken ist ne andere Sache.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...