Jump to content

"Magische Gruppe" für Psioniker


sternenschwinge
 Share

Recommended Posts

Außerdem kann man bei Psionikern das ganze Sortiment an Telepathie, Telekinese, Pyrogenese, Hypnose, Traumwanderung, Leviation etc. pp. raus hauen, alles basierend entweder auf einem philosophischen Modell (bei den Bernauern u.a. die Stoa) oder einem (para)psychologischen, ganz ohne den religiösen Firlevanz von Schamanen oder Theurgen oder dem pseuonaturwissenschaftlichen der Hermetiker.

Ist ein super lustiger Erklärungsansatz, und wie die meisten ist er global. Macht besonders Laune, wenn Magier oder Schamanen mit in der Gruppe sind.

 

Und wie würde ein psioniker Gestaltwandlung erklären (bei sich selber), z.b. in einen Vogel?

"Mind over matter.

 

Kraft des eigenen Geistes bin ich in der Lage die Moleküle meines Körpers so zu kontrollieren, dass ich sie zu (fast) jeder beliebigen Form - genug Übung vorausgesetzt - ändern kann. Im Grunde auch nichts anderes, als ob ich dich in Flammen aufgehen lassen würde."

 

(Die 0815-Psioniker-Erklärung für fast alles... *eg*)

Link to comment
Share on other sites

Formwandlung würd ich jetzt nicht zu den Klassikern der Psionik zählen, aber grundsätzlich würd ich Nyx da zustimmen. Bewusstsein über Sein ist für so eine vergeistigte Form der "Nichtmagie" schon ein klassischer Ansatz.

Ansonsten tendiere ich persönlich dazu, Psioniker eher als Spezialisten zu sehen statt als Schweizer Taschenmesser, als das viele Magier konzipiert werden. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein auf Hellsehen, Telekinese, Hypnose und Telepathie (aktiv wie passiv und auch mit direkt auf den Gegenüber wirkenden neuralen Schädigungen) ausgelegter Psioniker ein echter Schmerz sein kann für den SL.

Link to comment
Share on other sites

(Die 0815-Psioniker-Erklärung für fast alles... *eg*)

 

Hm, ok, also können psioniker damit jede Kraft erklären und sind damit für den sl eine tradition wie jede andere.

Demzufolge würde ich sie (um auf den eingangpost einzugehen) auch wie jede andere behandeln.

 

Nur in Magietheorie werden sie wohl nicht wirklch gut abschneiden, da sie ja nicht daran glauben^^

Link to comment
Share on other sites

Magietheorie brauchen sie ja auch nicht. Philosophie, Psychologie oder Parapsychologie wären potentielle Ersatzfähigkeiten.

Wobei Magietheorie natürlich auch von ihnen genommen werden kann. Hilft immernoch die Gedankengänger der "kleingeistigen Magie-Freunde" nachzuvollziehen und mit einer Spezialisierung auf Anti-Thesen o.ä. kann man den Magier-Prof in seinen Vorlesungen quälen... :)

Link to comment
Share on other sites

Ja, das meine auch. Die Psioniker haben halt ihre eigene Theorie über Magie und ihre Anwendung und sie klassifizieren halt alle anderen paranomalen Phänomene innerhalb ihrer Sichtweise. D.h. auch wenn der Schamane behauptet er spräche mit seinem Totem, so weiß der Psioniker ganz klar, dass das nur eine Form der Kommunikation mit dem Unterbewusstsein ist und die Form des Totems nur eine imaginäre Vereinfachung dieses internen Konfliktes der Gedanken.

Und selbst Phänomene die sich der Psioniker selbst nicht erklären kann sind totzallem integrierbar. z.B. Geister als Echos des gestärkten metamenschliche Geistes, d.h. eine Psi-Projektion die so stark ist das sie ein Eigenleben entwickelt.

 

Wie genau die Psioniker die Magischen Phänomene klassifizieren, also wie sie es benennen, bleibt jedem Spieler und SL überlassen, bzw. je nach Schule unterschiedlich, aber es könnte auch so sein wie bei "Babylon 5".

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...