Jump to content

"Magische Gruppe" für Psioniker


sternenschwinge
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich spiele nun schon etwas länger eine Psionikerin und seit dem "Digital Grimoire"

ist es ja auch als Tradition regeltechnisch erfasst. Natürlich ist die Sicht der Dinge

bei Psionikern etwas anders. Bei den meisten Filmen, bei den PSI zum Einsatz

kommt (Scanners, X-Men, Star Wars) ist das ganze meist ein intuitiver Vorgang,

eine Gabe, die man praktisch trainieren muss.

Nun möchte ich gerne eine "Magische Gruppe" für Psioniker gründen, nur warum

sollte jemand hier Arcana beherrschen, wenn diese, ich zitiere:

"...Most psionics consider the belief in magic and the supernatural as mere superstition

and mystoreligious nonsense dressed up as pseudo-science and fueled by

yet-to-be-explained psychic and natural phenomena. ..."

Wie würdet Ihr eine "Psionische Gruppe" regelkonform aufbauen?

 

Danke und Gruß,

sternenschwinge.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt da ein paar Sachen zum Bernauer Kreis, einem deutschen Psionikerkreis, im BP: ADL. Dazu gibt es noch ein Mephisto-Abenteuer (Der Spielzeugmacher) und es gab mal einen Text im Fanpro-Onlinebereich mit dem Titel "Ein Blick in den Kreis", sollte ich per Google sicher auch noch irgendwo finden lassen.
Link to comment
Share on other sites

und Selten !

Extremst Selten !

und noch schwerer zu finden

die Psioniker sind (ImO) die kleinste Gruppe einer sowieso schon extrem kleiner Gemeinschaft (erwachte Magier)

und da sich ihre Magie-Einstellung radikal von der aller anderer unterscheidet (und auch von der SR-Realität unterscheidet )sind sie so selten wie....Atheisten bei DSA (Und das ist jetzt kein DSA Bashing ;) )oder bei D&D )

 

Mit extrem seltenen Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Jungs, ich glaube ja ihr geht es vorallem um die Fertigkeit Arcana, die benötigt wird, um einer Gruppe beizutreten oder eine zu gründen. Warum sollten Psioniker sich die Fertigkeit Arcana anschaffen?

 

Meine Antwort dazu wäre ganz einfach: Bei ihr mag ein Phänomen anders heißen, dann ist es halt kein Feuerzauber, sondern eine geistgesteuerte spontane Entzündung. Aber das Prinzip dahinter bleibt das gleiche, Selbststudium und die Ansammlung von Wissen, um die eigenen Kräfte zu ergründen und die magische Gruppe überhaupt aufbauen zu können.

 

Interessant ist für mich der Aspekt, ob Psioniker sowas überhaupt tun. Sie glauben ja an den magietheoretischen Teil gar nicht. Was versprechen sie sich davon? Da sie den Astralraum ablehnen, askennen sie jawohl auch nicht und alles sowas. Woher wissen sie, welchen Nutzen sie davon haben?

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Da sie den Astralraum ablehnen, askennen sie jawohl auch nicht und alles sowas. Woher wissen sie, welchen Nutzen sie davon haben?

Wieso sollten sie nicht askennen? Oder wieso sollten sie sogar den Astralraum ablehnen? Sie können ja Mentale Schilde (Hüter) bauen und da wäre die Ablehnung des Astralraumes irgendwie verkehrt, oder?

Link to comment
Share on other sites

Weil sie doch laut Beschreibung sowohl die Magietheorie als auch die dazu gehörigen Elemente ablehnen. So ein Psioniker würde aus meiner Interpreation heraus den Astralraum nicht nutzen, denn die Realität mit dem Geist zu beeinflussen oder Gedanken zu lesen, erfordert es nicht und der Astralraum ist aus meiner Sicht ein Element, das nicht in die Erklärung der Psionik passt.
Link to comment
Share on other sites

Sie erkennen zwar nicht die üblichen Magietheorie an, aber außer dass sie keine vorbereitete Gefäße für Geister machen (was ich bisschen unglücklich finde, weil gerade die Psioniker die ersten waren, denen es gelungen ist, Watcher in kleine Spielzeuge zu quetschen, damit sie dual werden - was nicht mal die Leute um Großdrache Schwarzkoppe mit ihrer Vereinten Magietheorie geschafft haben [in SR3.01D]), wüsste ich nicht, dass sie andere Beschränkungen haben sollten. Aber es kann sein, dass mich mein altersschwaches Gedächtnis da im Stich lässt, nur bin ich eigentlich sehr sicher, dass sie Hüter bauen können.
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte das auch nicht als Regelkommentar oder sowas abgeben. Da folgen sie ja viel dem ganz normalen Magiezeugs. Es wäre nur meine Interpretation vom Realverhalten gewesen. Wenn der SR-Fluff das anders sieht, entschuldige ich mich, ich wollte niemanden verwirren.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Außerdem kann man bei Psionikern das ganze Sortiment an Telepathie, Telekinese, Pyrogenese, Hypnose, Traumwanderung, Leviation etc. pp. raus hauen, alles basierend entweder auf einem philosophischen Modell (bei den Bernauern u.a. die Stoa) oder einem (para)psychologischen, ganz ohne den religiösen Firlevanz von Schamanen oder Theurgen oder dem pseuonaturwissenschaftlichen der Hermetiker.

Ist ein super lustiger Erklärungsansatz, und wie die meisten ist er global. Macht besonders Laune, wenn Magier oder Schamanen mit in der Gruppe sind.

Link to comment
Share on other sites

Außerdem kann man bei Psionikern das ganze Sortiment an Telepathie, Telekinese, Pyrogenese, Hypnose, Traumwanderung, Leviation etc. pp. raus hauen, alles basierend entweder auf einem philosophischen Modell (bei den Bernauern u.a. die Stoa) oder einem (para)psychologischen, ganz ohne den religiösen Firlevanz von Schamanen oder Theurgen oder dem pseuonaturwissenschaftlichen der Hermetiker.

Ist ein super lustiger Erklärungsansatz, und wie die meisten ist er global. Macht besonders Laune, wenn Magier oder Schamanen mit in der Gruppe sind.

 

Und wie würde ein psioniker Gestaltwandlung erklären (bei sich selber), z.b. in einen Vogel?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...