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Ist Runner gleich Runner?


IceShot119
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völlig übertriebene Action kannte man schon vor animes in Europa: Troja, Odyssee, Oedipus, Niebelungen, Mitsommernachtstraum... - alles vollkommen überzeichnete Figuren. Die Amerikaner haben eine große Tradition fiktiver universen daraus gemacht - viele SF-Romane sind auf dieser idee gewachsen. u.A. zum Beispiel Otherland (1996) oder Neuromancer (1984) denen man kaum vorwerfen kann "Anime-Style" zu haben.

 

Außerdem sind die Drehbuchautoren auch Comic-Fans (also amerikanische Comics) - der Comic-Stil hat sogar viel eher mit Matrix überschneidungen als der Anime-Stil. Comics sind im allgemeinen Düsterer, legen wenig Wert auf differenzierte Emotionen oder Minenspiel und grade Textlastigkeit ist eine Comic-Sache. Diverse Comics enthalten sogar mehr Ideen, die aufgegriffen wurden als das auch in den Film eingeflossene Ghost in the Shell! Übermenschen sind z.B. in dem 1941 erfundenen Captain America, fleigende Menschen z.B. in Superman (1933), Fantastic 4 (1961) oder X-Men (1963) zu finden. Die morbide Nebenwelt könnte auch von Lady Death (1991) oder dem Metropolis aus Batman (1939) inspiriert worden sein. Und bei den genannten Comics wurde auch immer ne europäische Philosophie aufgegriffen.

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Der positive flash war, wie ich The Matrix gesehen habe! Hatte immer Shadowrun im Hinterkopf.

 

Für mich ist das nichtmal ein Cyberpunk Film.

Das noch dazu. Ich halte Ronin und Heat für deutlich mehr Shadowrun-Film.

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völlig übertriebene Action kannte man schon vor animes in europa: Troja, Odyssee, Oedipus, Niebelungen, Mitsommernachtstraum... - alles vollkommen überzeichnete Figuren.

Vergleiche Äpfel mit Murmeln? Firefight-Bullet-Time-Action in Mittsommernachtstraum?

 

Die Amerikaner haben eine große Tradition fiktiver universen daraus gemacht - viele SF-Romane sind auf dieser idee gewachsen. u.A. zum Beispiel Otherland (1996) oder Neuromancer (1984) denen man kaum vorwerfen kann "Anime-Style" zu haben.

Wo bitte sind in Neuromancer fliegende Übermenschen? *seufz* Hat das Buch eigentlich je irgendwer gelesen? Otherland hat den Deliverator, ja, aber daraus einen Trend abzuleiten finde ich ... interessant. Otherland hatte sicher einen Einfluss auf Matrix, aber einen anderen, als du vielleicht glaubst.

 

Außerdem sind die Drehbuchautoren Comic-Fans - der Comic-stil hat viel eher mit Matrix überschneidungen (Comics sind Düsterer, legen wenig Wert auf differenzierte Emotionen oder Minenspiel, Textlastigkeit ist eine Comic-Sache) - Diverse (Marvel-)Comics enthalten mehr Ideen, die aufgegriffen wurden als das auch in den Film eingeflossene Ghost in the Shell!

Pst: ich habe gehört, dass auch Anime-Macher Comicfans sind! Und die von mir erwähnten Neon Genesis Evangelion, Advent Children, Ergo Proxy und Mnemosyne sind deutlich anders. Kennst du überhaupt andere Animes als Otomos Ghost in the Shell (im Gegensatz zu Shirows oder SAC)?

 

Übermenschen sind z.B. aus dem 1941 erfundenen Captain America, fleigende Menschen sind z.B. in Superman (1933), Fantastic 4 (1961) oder X-Men (1963) zu finden.

Und das heißt, dass DragonballZ, Geist, X, Hellsing, Advent Children und so weiter nicht existieren?

 

Die Morbide Nebenwelt könnte auch von Lady Death (1991) oder dem Metropolis aus Batman (1939) inspiriert worden sein. Und bei den genannten wurde auch immer ne Menge europäische Philosophie aufgegriffen.

Batmans Metropolis? Besser kann man sich gar nicht als Nichtkenner von amerikanischen Comics outen. Allerdings zeichnen sich westliche Comics nciht durch übermäßiges Aufgreifen von klassischen Motiven aus, jedenfalls nicht aus dem Golden und Silver Age. Sie sind eher eine Art Seifenoper gewesen, zu der Zeit, bevor jeder hinterletzte Wasserträger seine eigene 4-Band-Serie bekommen hat, und Serien auf eine bestimmte Laufzeit terminiert waren (wie beispielsweise Transmetropolitan, das auch deutlich mehr Shadowrun und Cyberpunk ist als Matrix).

 

Und wo die 'morbide Nebenwelt' in Matrix (ich denke du meinst die 'Realität'?) etwas mit Gotham City (nicht Metropolis) zu tun haben soll musst du mir auch erklären. Oder meinst du die 'geheimen Räume' in der Matrix?

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völlig übertriebene Action kannte man schon vor animes in europa: Troja, Odyssee, Oedipus, Niebelungen, Mitsommernachtstraum... - alles vollkommen überzeichnete Figuren.

Vergleiche Äpfel mit Murmeln? Firefight-Bullet-Time-Action in Mittsommernachtstraum?

Es ging um überzeichnete Figuren, nicht um firefight-action. LIES KOMPLETT!

Überzeichnete Figuren wie der unbesiegbare Siegfried, der überschlaue Odysseus, die übertrieben alberne Fabelwelt im Mittsommernachtstraum, der vollkommen überdimensionierte Krieg für eine Frau in Troja, Oedipus der falschgeleitete Überschlauberger...

Die Amerikaner haben eine große Tradition fiktiver universen daraus gemacht - viele SF-Romane sind auf dieser idee gewachsen. u.A. zum Beispiel Otherland (1996) oder Neuromancer (1984) denen man kaum vorwerfen kann "Anime-Style" zu haben.

Wo bitte sind in Neuromancer fliegende Übermenschen? *seufz* Hat das Buch eigentlich je irgendwer gelesen? Otherland hat den Deliverator, ja, aber daraus einen Trend abzuleiten finde ich ... interessant. Otherland hatte sicher einen Einfluss auf Matrix, aber einen anderen, als du vielleicht glaubst.

Es ging um fiktive Nebenwelten - hier um eine digitale Computerwelt, aka Netz/Gitter/Matrix/Otherland. NICHT ging es um fliegende Übermenschen - Neuromancer featured btw. den kybernetischen Übermenschen und in Mona Lisa Overdrive den Technomancer.

Außerdem sind die Drehbuchautoren Comic-Fans - der Comic-stil hat viel eher mit Matrix überschneidungen (Comics sind Düsterer, legen wenig Wert auf differenzierte Emotionen oder Minenspiel, Textlastigkeit ist eine Comic-Sache) - Diverse (Marvel-)Comics enthalten mehr Ideen, die aufgegriffen wurden als das auch in den Film eingeflossene Ghost in the Shell!

Pst: ich habe gehört, dass auch Anime-Macher Comicfans sind! Und die von mir erwähnten Neon Genesis Evangelion, Advent Children, Ergo Proxy und Mnemosyne sind deutlich anders. Kennst du überhaupt andere Animes als Otomos Ghost in the Shell (im Gegensatz zu Shirows oder SAC)?

JA, ich kenne andere Mangas/Animes (600 GB Animes - noch Fragen?). JA, ich habe NGE gelesen (Gefühlsbetont, wenig Text). Ich habe Hellsing (Viel Handlung, wenig Text) & Trinity Blood (VIEL Handlung & Gefühl mit wenig Text) gelesen. Ich hab auch Chirality gelesen (manchmal 10 seiten kein Text!)

Nein, ich habe sie nicht ignoriert - ich habe den allgemeinen Vergleich Comic-Manga/Anime gezogen - das heißt nicht, dass es Ausnahmen gibt, sondern, dass die die Regel bestätigen - worauf du absolut nicht eingehst, sondern mir gleich Unwissenheit vorwirfst - das ist keine Art eine Diskussion zu führen! Also wiederhole ich nochmal die Argumente:

Textlastigkeit -> Comic;

kaum diffizile Emotionen (Matrix zeigt nur Wut, Schmerz & Überraschung - ansonsten kaum Zwischentöne) -> Comic;

Farbwahl düster -> Comic

Übermenschen sind z.B. aus dem 1941 erfundenen Captain America, fleigende Menschen sind z.B. in Superman (1933), Fantastic 4 (1961) oder X-Men (1963) zu finden.

Und das heißt, dass DragonballZ, Geist, X, Hellsing, Advent Children und so weiter nicht existieren?

Nein, das heißt das dieser spezielle Typ Supermensch, der in Matrix auftaucht eher der "dreckige" amerikanische Comicheld ist, als der "strahlende" Manga-Held. Und außerdem waren diese genannten Vertreter zum teil um Längen früher als die genannten Manga-Äquivalente.

 

 

 

[wegen Quote-limit muss ich leider einen doppelpost machen]

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[erneut entschuldigt bitte den Doppelpost, aber das Ziatelimit zwingt mich]

 

 

Die Morbide Nebenwelt könnte auch von Lady Death (1991) oder dem Metropolis aus Batman (1939) inspiriert worden sein. Und bei den genannten wurde auch immer ne Menge europäische Philosophie aufgegriffen.

Batmans Metropolis? Besser kann man sich gar nicht als Nichtkenner von amerikanischen Comics outen.

Peinlich - aber nicht komplett falsch: The Life & Death of Superman featured einige Monate Batman als Aufpasser für Metropolis, außerdem ist er in einigen andere Crossovers dort. Aber trotzdem: mea magna culpa.

Allerdings zeichnen sich westliche Comics nicht durch übermäßiges Aufgreifen von klassischen Motiven aus, jedenfalls nicht aus dem Golden und Silver Age. Sie sind eher eine Art Seifenoper gewesen, zu der Zeit, bevor jeder hinterletzte Wasserträger seine eigene 4-Band-Serie bekommen hat, und Serien auf eine bestimmte Laufzeit terminiert waren (wie beispielsweise Transmetropolitan, das auch deutlich mehr Shadowrun und Cyberpunk ist als Matrix).

Beispiele für Rückgriffe aus europäische Mythen: Lady Death (spielt auf Dantes Inferno an), Hellboy (Dämonen Beschwörung & Nekromantie), Die Comic Umsetzungen von Indiana Jones (braucht keinen Kommentar), Ghost Rider (apokalyptische Reiter), Fantastic 4 (ein Golem, ein Salamander und eine Sylphide)...

Und wo die 'morbide Nebenwelt' in Matrix (ich denke du meinst die 'Realität'?) etwas mit Gotham City (nicht Metropolis) zu tun haben soll musst du mir auch erklären. Oder meinst du die 'geheimen Räume' in der Matrix?

Nebenwelt im Sinne von "die Matrix ist nicht echt & Beschissen" und "die Welt 21XX ist auch absolut scheiße". Nebenwert im Sinne von "nicht-reell". Das trifft auf die Matrix genauso wie auf die Realität zu - es ist nur ein Film!

 

 

Ich fordere dich dazu auf das nächste Mal zu versuchen Zusammenhänge und erläuternde Details, die ich nenne auch zu beachten - einen Satz aus dem Zusammenhang reißen und damit seines Sinns beraubend kann ich auch: ich zietiere 2 mal denselben text - ein mal komplett, einmal Sinnverkehrend:

Wir wollen unsere Söhne nie mehr in die Kaserne schicken!

Wir wollen unsere Söhne in die Kaserne schicken!

Und genau das tust du immer wieder (bei dieser und bei der letzten Diskussion!) - Sätze aus dem Zusammenhang reißen und dadurch ihren Sinn nach deinem Gusto verändern. Wenn 2 Worte zu entfernen den Sinn umkehren kann, dann kann einen Satz davor oder dahinter zu streichen den Sinn sogar noch besser entfernen oder umkehren!

 

Ich werfe dir nicht vor, dass du nicht diskutieren willst, ich werfe dir vor, dass du die Argumente der andern auf eine Weise zerpflückst, die in einer Diskussion nicht zulässig ist und Argumente Absichtlich ignorierst - ich bitte dich die Gepflogenheiten einer anständigen Diskussion zu beachten - und dazu gehören ganz oben: Keine persönlichen Angriffe! Nicht die Argumente so zerpflücken, dass ihr sinn umgekehrt wird!

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Peinlich - aber nicht komplett falsch: The Life & Death of Superman featured einige Monate Batman als Aufpasser für Metropolis, außerdem ist er in einigen andere Crossovers dort. Aber trotzdem: mea magna culpa.

Gut. Es ist dennoch etwas befremdlich, weil die beiden mit ihrer Stadt auch konzeptuell stark verbunden sind. Life&Death ... nun ja, das ist wie Onslaught oder andere Dark Age-Produkte. Reden wir nicht drüber.

 

Beispiele für Rückgriffe aus europäische Mythen: Lady Death (spielt auf Dantes Inferno an), Hellboy (Dämonen Beschwörung & Nekromantie), Die Comic Umsetzungen von Indiana Jones (braucht keinen Kommentar), Ghost Rider (apokalyptische Reiter), Fantastic 4 (ein Golem, ein Salamander und eine Sylphide)...

Dantes Inferno (beziehungsweise Die Göttliche Kommödie/Divina Commedia) ist ein aufklärerischer Roman, der sich - humoristisch und für damalige Verhältnisse extrem subversiv - mit der christlichen Straf- und Nachweltvorstellung des 13. Jahrhunderts unter Einbeziehung der gerade neu entdeckten und daher äußerst 'angesagten' römisch/griechischen Klassikern (von der 'Hölle der Philosphen' zum Styx) auseinandersetzt. Es gilt als frühes aufklärerisches Werk und ist sicher einer der wichtigsten europäischen Romane, allerdings reflektiert es nur die europäische Mythologie, die man eben doch anderswo findet. LAdy Death entnimmt daraus sicher einige Höllenvorstellungen, aber damit dürfte es sich auch haben, weil - zumindest nach dem wenigen was ich von der Serie gelesen hab - die sekundären Geschlechtsmerkmale der Heldin im Mittelpunkt der Handlung stehen und nciht eine Auseinandersetzung mit den Jenseitsvorstellungen längst vergangener Zeiten.

 

Hellboy ist eine Reflektion und ironische Betrachtung moderner Amerikansich-puritanischer Teugfels- und Höllenvorstellungen im Stil von Buffy und co.

 

Ghost Rider ist eine Verschwurbelung der Offenbarungen, die sich durchaus mit den schlechteren Mangas messen kann, allerdings in der Tat etwa 10 Jahre älter.

 

Fantastic 4 sind Leute mit Kräften; der Golem hat mit einem Golem nur die Robustheit gemein, er kann klar denken, hat keinen Zettel mti seinem Namen unter der Zunge und bei seiner Entstehung war kein Rabbiner beteiligt. Ein Salamander ist auch ncith unbedingt die menschliche Fackel, und eine Sylphe ist zwar ähnlich offenherzig gekleidet wie Invisible Woman, aber hat erheblich mehr Sex und ist erheblich weniger freundlich. Sie spielen mit der Darstellung der Elemente in der hermetisch-jüdischen Mystik, ebenso wie Superman "Moses wie er sein sollte" ist. Aber generell sidn diese Anspielungen im westlichen Comic ERHEBLICH weniger aufdringlich als im Manga und Anime.

 

Indiana Jones sind Abenteuergeschichten auf Karl-May-Niveau, litraqrisch gesehen. Sie machen Spaß, aber das als Mythologie zu bezeichnen? Wenn dann bitte Star Wars oder die Flaggschiffe von DC.

 

Schlussendlich stammt nur Fanta4 aus dem Golden oder Silver Age (damit meine ich die 30er, 40er (beides Golden Age, die Geburt aller heutigen Ikonen, aber auch vieler vergessener Figuren) sowie 50er, 60er und frühen 70er (Silver Age); alle anderen sind Entwicklungen aus den 80ern und 90ern, der Ära des Underground, in der die FRank-Miller-Antihelden populär wurden, angefangen mit Watchmen (der Vollständigkeit halber: Nach der Krise in den 90ern ist das Genre jetzt "erwachsen geworden" bzw. die Superhelden haben sich weitgehend auf computerspiele und Filme verlagert, während der Comic sich als Graphic Novel versucht).

 

Und letztlich - was genau hat das damit zu tun dass Mangas genau das tun, nur aufdringlicher (wie viele Engel pro Comic kommen in amerikansichen Comics vor, wieveile pro Comic in Mangas?) und üblicherweise schräger (Die 'Engel' in NGE) bis geschmacklos (die vore-fetisch-Vergwaltigungsengel aus Mnemosyne). Die Erlöserfigur des Neo ist vor allem durch Mangas geprägt, sowohl von der Bildsprache her als auch von dem Grad der Action und der Otaku-zu-Weltenretter-Handlung ist Matrix eindeutig von Mangas und Eastern-Filmen inspiriert. Das haben die Wachowskis auch gesagt. Also sehe ich nicht ganz, was du hier beweisen willst.

 

Nebenwelt im Sinne von "die Matrix ist nicht echt & Beschissen" und "die Welt 21XX ist auch absolut scheiße". Nebenwert im Sinne von "nicht-reell". Das trifft auf die Matrix genauso wie auf die Realität zu - es ist nur ein Film!

 

Ich fordere dich dazu auf das nächste Mal zu versuchen Zusammenhänge und erläuternde Details, die ich nenne auch zu beachten

Und ich fordere dich auf dich verständlich auszudrücken. Dass du mit "düsterer Nebenwelt" die Matrix als konsensueller Halluzination, um die Ausbeutung der Menschen als Batterien (nicht drüber nachdenken, nicht drüber nachdenken ....) erträglich für diese zu gestalten, meinst, war wirklich nicht ersichtlich. Zumal die "Realität" in Matrix ja eben diese Ausbeutung wäre (oder Zion, das regelmässig eingestampft wird weil der Architekt meint das macht Sinn). Übrigens ist die Matrix mitnichten beschissen, sie ist nur nicht "wahr" und damit im Kontext der europäischen Weltsicht schlecht. Andere Kulturen hätten mit so einem Konstrukt weniger Probleme.

 

Und wa sich mit "das animehafte stört mich" meine sind im Wesentlichen die viel zu ritualisiert-gezwungenen Kampfszenen, die auch in einem Ausmaß übertrieben sind die sich nur wenige Animes oder Eastern trauen würden, weil auch deren Publikum da irgendwann die Augen verdreht, sowie elendig langee, vom Erzählfluss unpassende, pseudo-philosophische Monologe, die man in westlichen Filmen nur dann findet wenn sie versuchen, wie ein Anime zu wirken, und in Animes ein fester Bestandteil des Repartoires sind.

 

Und genau das tust du immer wieder (bei dieser und bei der letzten Diskussion!) - Sätze aus dem Zusammenhang reißen und dadurch ihren Sinn nach deinem Gusto verändern. Wenn 2 Worte zu entfernen den Sinn umkehren kann, dann kann einen Satz davor oder dahinter zu streichen den Sinn sogar noch besser entfernen oder umkehren!

Weißt du überhaupt, was ein Zitat ist? Was du mir da unterstellst ist Verfälschung, nicht tendenziöses Zitieren. Letzteres ist anrüchig, aber unter Polemikern seit mindestens 2000 Jahren sehr beliebt; ersteres ist ein großer Schritt in Richtung Guttenberg. Da du mir ersteres unterstellst - willentliches Verfälschen durch das Entfernen einzelner Wörter - würde ich doch gerne Belege sehen.

 

Ich werfe dir nicht vor, dass du nicht diskutieren willst, ich werfe dir vor, dass du die Argumente der andern auf eine Weise zerpflückst, die in einer Diskussion nicht zulässig ist und Argumente Absichtlich ignorierst - ich bitte dich die Gepflogenheiten einer anständigen Diskussion zu beachten - und dazu gehören ganz oben: Keine persönlichen Angriffe! Nicht die Argumente so zerpflücken, dass ihr sinn umgekehrt wird!

Dann würde ich dich sehr darum bitte, dich klar auszudrücken und deine Argumente mit ruimentärer Recherche zu untermauern. Google und Wikipedia haben das sehr, sehr einfach gemacht, so einfach dass es fast eine Beleidigung ist, es nicht zu nutzen.

 

Und ganz zum Schluss des Worts zum Mittwoch: Was hast du eigentlich für ein Problem damit, wenn ich etwas nicht mag, und versuchst dauernd, mir argumentativ darzulegen, dass mein Geschmack 'falsch' sei? De gustibus non est disputandum, schon mal gehört?

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siehe den Shootout bei Heat

Das ist aber ein ganz, ganz schlechtes Beispiel, da es die katastrophale Kulmination eines fehlgeschlagenen Raubs war, und letztlich jeden Beteiligten getötet hat

 

Nur kurz, denn der Rest interessiert mich nicht:

 

- 3/4 der Räuber entkommen vom unmittelbaren Schauplatz des Verbrechens gegen eine Übermacht mit taktischem und informationstechnischem Vorteil (Der Fahrer stirbt, Tom Sizemore macht einen taktischen Fehler, wird versprengt und dann als lame Duck erwischt.)

- 1/4 der Räuber entkommt insgesamt (Val Kilmer)

- 1/4 der Räuber entkommt, scheitert aber an seiner privaten Vendetta (Robert de Niro)

 

Das ist für meine Begriffe echt gut.

 

Zur Versöhnung: Ja, Ronin ist ein echt guter Film.

 

Übrigens wundert mich, dass in diesem Zusammenhang nicht zwei andere Filme von Michael Mann genannt werden: Miami Vice und Collateral.

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Beim Thema "Matrix" muss ich mich nun auch mal beteiligen.

 

"The Matrix" ist in jeder Hinsicht ein großartiger Film, der vielfältige Lesarten zulässt.

Sehr dominant ist (aus meiner Sicht) der beschriebene Weg zur Erleuchtung den Neo beschreitet, und die massiven Anleihen aus dem Weltbild der 'frühchristlichen', gnostischen Mythologie (die auch alles andere als ein einheitliches System ist). Die Idee, dass die vemeintliche Realität eine Illusion ist die man durch Erleuchtung überwinden kann, oder die Darstellung der Protagonisten (Agenten weisen diverse Parallelen zu den sog. Archonten auf, Cyphers Verrat durch Ablehnung von Wissen wird als die Todsünde überhaupt angsehen etc.)und andere Dinge sind definitiv von gnostischer Mythologie inspiriert.

Die Wachowskis spielen mit unglaublich viel Philosophie und Religion in ihrem Film, und greifen gleichzeitig Entwicklungen in der westlichen Gesellschaft auf und kritisieren diese (wie z.B. das kapitalistische System und auch die Filmbranche).

Die Darstellung der Action und das Äußere der Figuren ist definitiv von sowohl U.S.Amerikanischen Comics als auch von Mangas inspiriert.

 

Und wenn man Neo und Co. als "Runner" betrachten will: Bitteschön, auch das.

 

Und noch viel mehr. Es ist eine ziemlich lange Liste, die man so zusammenstellen kann.

Und die Matrix zeigt nur Schmerz? In dem Film findet eine Wiederauferstehung (und Erleuchtung) statt, die maßgeblich durch die "Kraft der Liebe" geschieht!

Wie gesagt. Der Film besitzt viele Lesarten, und es ist müßig sich darüber zu zanken, von welchem Element da jetzt wie viel drin steckt.

 

Freut euch einfach das dieser grandiose Streifen existiert. :)

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Oh, da ist mir der erste Teil des Posts ja entgangen. Nun denn. Ein paar Sachen stehen da noch aus, daher entschuldige dass ich erst jetzt Antworte.

 

Nein, das heißt das dieser spezielle Typ Supermensch, der in Matrix auftaucht eher der "dreckige" amerikanische Comicheld ist, als der "strahlende" Manga-Held. Und außerdem waren diese genannten Vertreter zum teil um Längen früher als die genannten Manga-Äquivalente.

Strahlende Animehelden? Wenn überhaupt sind die Helden da meistens dreckiger als in westlichen (speziell: amerikanischen) Comics, auch nach der Antiheldenphase. Wenn sie denn überhaupt Helden sind, und nicht jämmerliche, rückgratlose Würmer wie Ikari Shinji.

 

Es ging um überzeichnete Figuren, nicht um firefight-action. LIES KOMPLETT!

Überzeichnete Figuren wie der unbesiegbare Siegfried, der überschlaue Odysseus, die übertrieben alberne Fabelwelt im Mittsommernachtstraum, der vollkommen überdimensionierte Krieg für eine Frau in Troja, Oedipus der falschgeleitete Überschlauberger...

Tja, und das war nicht das, was ich geschrieben hatte, insofern: lies besser selbst richtig. Mir ging es um übertriebene Actionszene. Dass es überhöhte Figuren in der Mythologie diverser Kulturen gibt bestreite ich nicht, ist dafür aber nicht relevant.

 

Des weiteren habe ich den Film mit Animes verglichen, nicht Mangas. Und auch in Mangas gibt es teils erhebliche Textlastigkeit; Shirow wäre ein besonders schlimmer Finger hier, mit seinen dauernden Randnotizen, aber auch Urasawa schreibt äußerst textlastig. Im Gegensatz dazu gibt es gerade im amerikanischen Comic einen Trend zu weniger Wort und mehr Bild, schon seit Jahren. So verallgemeinern kann man das also mitnichten (bei der Breite beider Medien wäre das auch schwer durchzuhalten). Animes hingegen hatten schon immer einen Hang zu nervigen Monologen, möglichst mitten in einem Kampf oder zu einer anderen möglichst hahnebüchenen Gelegenheit.

 

Es ging um fiktive Nebenwelten

Dir vielleicht, mir nicht, und da du dich auf meine Aussagen bezogen hast, war deine Aussage erheblich am Thema vorbei.

 

Neuromancer featured btw. den kybernetischen Übermenschen und in Mona Lisa Overdrive den Technomancer.

Molly ist schnell und kann Leute schneiden, aber 2 Wachleute mit Tonfas und sie hat einen gebrochenen Oberschenkel und muss gerettet werden. SO viel bringt ihre Cyberware ihr wirklich nciht (nochmal, hast du die Bücher gelesen?). Das zentrale Motiv in Neuromancer ist die Verselbstständigung ausreichend intelligenter Technologie, ein Motiv das man auch bei anderen SciFi-Schriftstellern findet, vor allem beim notorisch technophoben Stanislaw Lem (Friede seiner Asche). Umd im Gegensatz zur ... zweifelhaften ... Internet-Mystik der Technomancer sind die vévés von Angie Mitchell komplett unmagisch.

 

- 3/4 der Räuber entkommen vom unmittelbaren Schauplatz des Verbrechens gegen eine Übermacht mit taktischem und informationstechnischem Vorteil (Der Fahrer stirbt, Tom Sizemore macht einen taktischen Fehler, wird versprengt und dann als lame Duck erwischt.)

- 1/4 der Räuber entkommt insgesamt (Val Kilmer)

- 1/4 der Räuber entkommt, scheitert aber an seiner privaten Vendetta (Robert de Niro)

Sicher, es ist kein Massaker wie es das bei einem kompetenten SL nach SR-Regeln sein müsste. ;) Aber es ist defintiv der Anfang des Endes der Gruppe.

 

Freut euch einfach das dieser grandiose Streifen existiert.

Für Teil 2 und 3 schulden mir die Wachowskis 3 Stnden meines Lebens. Besonders für 3.

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Freut euch einfach das dieser grandiose Streifen existiert.

Für Teil 2 und 3 schulden mir die Wachowskis 3 Stnden meines Lebens. Besonders für 3.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit "dieser grandiose Streifen" der 1. (und meiner Meinung nach einzige) Matrix Teil gemeint ist.

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Freut euch einfach das dieser grandiose Streifen existiert.

Für Teil 2 und 3 schulden mir die Wachowskis 3 Stnden meines Lebens. Besonders für 3.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit "dieser grandiose Streifen" der 1. (und meiner Meinung nach einzige) Matrix Teil gemeint ist.

 

Ja, genau so meinte ich das.

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