Jump to content

Spielaufbau


Stoephen
 Share

Recommended Posts

Von mir auch ein großes Lob und Dankeschön. Echt ein Super-Programm. Und es läuft auch noch auf jedem Handy mit Browser!

 

Kannst Du eingentlich die Karteauswahlroutine mal etwas erläutern?

 

Gruß

Dongeoneer

 

Ja, von mir auch ein herzliches Dankeschön! Funktioniert echt super das Programm und die problemlose handykompatibilität kann ich nur bestätigen!

 

Die Auswahlroutine würde mich auch mal interessieren... :)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 73
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

...die Kartenauswahlroutine des ThunderMaster:

1. Entsprechend der Auswahl und unter Berücksichtigung eines möglichen Settings werden die Dungeon-Merkmale, die Donnersteine und die Monster gezogen.

2. Damit ergibt sich je nach Monster eine Liste mit Voraussetzungen oder Eigenschaften für "intelligente" Helden- und Dorfkarten. Meine (übernommene) Philosophie dabei ist: Wenn z.B. ein Moster nur mit stumpfen Waffen angegriffen werden kann, dann gibt es im Dorf auf jeden Fall eine stumpfe Waffe - aber auch eine nicht-stumpfe, sonst wäre es ja langweilig. Oder wenn ein Monster gerne Zauberer zerstört, dann gibt's auch welche... (Wer genauer an den einzelnen Voraussetzungen interessiert ist, kann das in den verschiedenen Kartenskripten des Downloads relativ einfach nachlesen. Und auch gerne Ungereimtheiten zur Diskussion stellen).

3. Jetzt werden die Helden gezogen: Hat der Held eine oder mehrere der geforderten Eigenschaften, wird er ins Dorf gepackt und die Eigenschaften werden von der Liste gestrichen, außerdem werden eventuelle Eigenschaften, die der gezogene Held unbedingt(!) im Dorf finden sollte, auf die Dorfkartenvoraussetzungsliste gesetzt. (Das ist aber z.B. nicht unbedingt ein Bogen für einen Bogeschützen o.ä.). So werden nacheinander die Helden gezogen: Solange noch etwas auf der Liste erfüllt werden muss, kommt jeder Held wieder unter den Stapel, der nichts erfüllt. Gibt es nichts mehr zu erfüllen, wird jeder genommen. Wenn also der erste schon alle Forderungen der Monster erfüllt sind alle anderen rein zufällig.

3. Nach dem gleichen Prinzip werden dann die Dorfkarten gezogen, die zunächst die Forderungen der Monster und einige wenige der Helden erfüllen müssen. Ist die Liste abgehakt, folgen reine Zufallskarten. Die Dorfkarten selbst erzeugen keine Abhängigkeiten (ein Bogen erzeugt also z.B. keinen Schützen und der schleichende Tod keinen Kleriker).

 

Ich hoffe, das Prinzip wird so ein wenig deutlich. Genug geschrieben habe ich ja nun, aber die Erklärung ist gar nicht so einfach... Wenn das so verstanden wird, könnte ich das ja so ähnlich als Infolink in den TM einbauen...

 

Viel Spaß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, das vermittelt schon einen ganz guten Eindruck! Das System klingt sehr durchdacht (und nach ganz schön viel Arbeit, wenn man ein neues Set einbauen will).

 

Eine Frage (oder ggf. Anregung) meinerseits:

 

Gibt es auch (unabhängige) Grundvoraussetzungen für die Auswahl von Monster, Helden und Dorfkarten?

 

Mir käme z.B. in den Sinn:

 

Möglichst einen Helden aus jeder Klasse (zumindest Kämpfer, Zauberer, Kleriker). Ich hab in meiner Vor-Thundermaster-Zeit einmal ohne Kämpfer und einmal nur mit Kämpfern gespielt. Das war beides sehr zäh.

 

Bei den Dorfkarten wäre es ggf. sinnvoll, auf die Verteilung der Kartenkosten zu achten. Wenn nur schwache Karten mit 3-4 und dann wieder ab 8 aufwärts verfügbar sind, hemmt das den Spielfluss in der Anfangsphase mMn spürbar. Bei einigen Dominion-Setgeneratoren kenne das als Feature (da sind die Auswirkungen aber auch extremer spürbar).

 

Bei den Monster wäre ggf. eine Klassifizierung nach leicht/mittel/schwer sinnvoll, um nicht nur Brecher im Dungeon zu haben (ich glaube das hat jeder schon mal gehabt, dass in den ersten 5-6 Runden kein Monster im Dungeon besiegbar war). Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, sind Riesen und Räuber eine ziemlich knackige Combo, da die einen ständig Helden töten und die anderen 3,4,5 Helden als Voraussetzung für einen erfolgreichen Angriff haben.

 

Soweit meine 2 Cent zu einem bisher schon sehr guten Tool

 

Gruß

Dungeoneer

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vorankündigung für ThunderMaster:

Der Autor des Originals arbeitet an einer multilingualen Version.

Die deutschen Daten habe ich ihm programmiert. Jetzt werden noch ein

paar Fehler beseitigt...

...und dann gibt es in den nächsten Tagen den ThunderMaster in einer

wirklich coolen Optik...

 

Die vorgeschlagenen Änderungen Richtung kostenmäßig ausgeglichenes Dorf,

Helden von jeder Sorte etc. sind momentan nicht geplant und für meinen

Geschmack auch etwas übertrieben (trotzdem Danke für die Anregungen)

und auch gar nicht so einfach mit Regeln zu erfassen. Dann wäre vielleicht

alles viel zu ausgeglichen und dadurch ähnlich oder bestimmte Karten kommen

dann sehr oft andere seltener vor. Diese ganzen Zusammenhänge kann ich

theoretisch gar nicht alle erfassen...

 

Um die Monster zu steuern, kann man die Monsterkarten des Setups auch so

getrennt mischen, dass erst die Level-1-Monster, dann Level-2-Monster etc.

im Dungeon-Deck vorkommen. Der Schwierigkeitslevel spiegelt sich

in den Erfahrungspunkten ganz gut wieder...

Link to comment
Share on other sites

... aber macht diese rein zufällige zusammenstellung nicht den reiz des ganzen aus? bei uns wird nix vorsortiert und meistens gibt es eh eine mischung aus allem. wenn man dann scheinbar mit einer schwächeren heldenvorgabe auskommen muss, werden auch helden, die normalerweise fast liegenbleiben gekauft oder gelevelt - und siehe da es funktioniert und man kommt drauf, dass der eine oder andere held auf stufe 2 oder 3 dann doch ganz brauchbar ist - und plötzlich tun sich völlig neue strategien auf jaja ...

 

gibt es dorfkarten, die bei euch fast immer unberührt liegen bleiben? wenn ja, welche?

 

mir fällt da bei uns spontan "weiser mann" ein ... hmmmm

Link to comment
Share on other sites

Ist halt immer auch ne Zeitfrage - wenn ich nen Tag habe, um zu spielen, dann kann ich auch mit nem Bündel schwacher Helden und Dorfkarten gegen ein fallenverseuchtes Dungeondeck mit lauter Mörder-Monstern antreten - wenn das ganze innerhalb eines "vernünftigen" zeitlichen Rahmen bleiben soll, dann sollte es schon möglich sein, relativ schnell im Dungeon voran zu kommen.
Link to comment
Share on other sites

Ich fänds cool, wenn es so eine Art Option gäbe "Alle Karte einmal" oder so ähnlich. Soll heissen, dass man ancheinander sozusagen alle Karten einmal durchzockt. So spielen wir meistens. Die benutzen Zufallskarten werden dann aussortiert. So kommt jede Karte auch wirklich mal dran,w enn mand enn so viel Zeit hat, alles mal durchzuzocken ;) Aber so hat mit der Thundermaster etwas zu viele "Doppelungen"
Link to comment
Share on other sites

Ich fänds cool, wenn es so eine Art Option gäbe "Alle Karte einmal" oder so ähnlich. Soll heissen, dass man ancheinander sozusagen alle Karten einmal durchzockt. So spielen wir meistens. Die benutzen Zufallskarten werden dann aussortiert. So kommt jede Karte auch wirklich mal dran,w enn mand enn so viel Zeit hat, alles mal durchzuzocken ;) Aber so hat mit der Thundermaster etwas zu viele "Doppelungen"

...nur ein kleiner Tipp am Rande: einfach jeweils die gespielten Karten ausblenden (bleibt in den Cookies gespeichert).

So habe ich das schon gemacht. Da war dann nur das letzte Spiel mit den Restkarten etwas merkwürdig, da der Thundermaster dann auch keine Abhängigkeiten mehr bedienen kann...

Link to comment
Share on other sites

Ich fänds cool, wenn es so eine Art Option gäbe "Alle Karte einmal" oder so ähnlich. Soll heissen, dass man ancheinander sozusagen alle Karten einmal durchzockt. So spielen wir meistens. Die benutzen Zufallskarten werden dann aussortiert. So kommt jede Karte auch wirklich mal dran,w enn mand enn so viel Zeit hat, alles mal durchzuzocken ;) Aber so hat mit der Thundermaster etwas zu viele "Doppelungen"

...nur ein kleiner Tipp am Rande: einfach jeweils die gespielten Karten ausblenden (bleibt in den Cookies gespeichert).

So habe ich das schon gemacht. Da war dann nur das letzte Spiel mit den Restkarten etwas merkwürdig, da der Thundermaster dann auch keine Abhängigkeiten mehr bedienen kann...

 

Ah stark. Das macht das kleine Programm ja dann für mich doch ganz interessant. Vielen Dank für den Hinweis! Was bedeutet dann noch das "Debug"? Bzw. wann und warum sollte ich da ein Haken machen? ;)

 

EDIT: ah, ich sehs. learning by dying ;)

Link to comment
Share on other sites

THUNDERMASTER:

Wie angekündigt, hat der Autor des original Thundermaster, Ian Toltz, das Programm grafisch

aufgepeppt und u.a. auch (m)eine deutsche Sprachdatei eingebaut...

Ich habe dann meine Online-Version auch mit den Bildern verziert. Der Download bleibt aber

grafisch einfach...

 

Ich nutze das Programm übrigens so:

1. Setup generieren

2. Ausdrucken (im Browser einfach nur auf "Drucken" druckt nur das Setup)

3. Gezogene Karten ausstreichen

4. Nächstes Setup generieren

5. WH der Pkte. 1-4

 

Die erzeugten 3-6 Setups packe ich dann ins Spiel.

Spart den Platz sämtlicher Zufallskarten...

Link to comment
Share on other sites

Hmm, ich kann es mir einbilden, aber ich denke früher hab ich nicht so viel rumscrollen müssen, auf meinem gscheiten Handy...

 

Die Bildchen find ich hübsch, aber gefehlt haben sie mir nicht, im Thundermaster. Vorher hab ich den Link geöffnet und alles war da, jetzt merk ich doch eine Ladezeit (gering, aber merkbar).

Außerdem kann ich komischerweiße weder rein- noch rauszoomen. Leider ist das angezeigte Bild viel zu groß für die Auflösung meines handys, weswegen ich (wie oben geschrieben) viel scrollen muss (ich bild mir ein, das hat früher alles auf den Bildschirm gepasst).

 

Solange ich nur die Promos wegnehme, ist der Weg von 'Setup generieren' ganz oben zum 'Promo'-Schalter und wieder rauf ja okay, wenn ich aber auch ein paar einzelne Karten raus- oder reinnehmen will *scrollscrollscroll*...

 

Vielleicht liegts ja an meinem Endgerät (iPhone 3Gs auf iOS 4.3.3), aber kannst du dir das mal ansehen?

 

 

Zu den anderen Funktionen brauch ich ja nix sagen, das Tool arbeitet toll wie immer!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe meine Online-Version des TM wieder grafisch zurückgesetzt.

Für mich steht nämlich auch eindeutig die Funktionalität im Vordergrund.

Wer gerne auch was für's Auge hat, dem empfehle ich die Seite des Autors,

der gerade wieder einiges an seiner Version bastelt: Link zu Ian Toltz

in meinem ersten Beitrag in diesem Thread...

Link to comment
Share on other sites

Braucht man doch nicht.

Geh einfach auf die Online-Variante des ThunderMaster von Zwergfell (www.zwergfell.bplaced.net/ThunderMaster.htm) im Safari, dann drückst unten auf den Pfeil und wählst 'Zum Home-Bildschirm'. Dann gibst noch einen Titel ein, uns schon hast ein Icon wie eine App auf dem iPhone/iPod.

Solange du auch nur ein bischen Internetverbindung hast, funktioniert das toll.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...