Jump to content

Dualwesen


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

Ich habe einmal eine Frage zu Dualwesen und der Immunität gegen normale Waffen von Geistern.

 

Zählt ein normaler Angriff von einem Dualwesen als Magisch um diese Kraft von Geistern zu umgehen? Bei der Immunität steht dabei Adepten und Critterkräfte, Foki und Zaubersprüche. Da steht nichts davon das Dualwesen da rum kommen.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Ich habe einmal eine Frage zu Dualwesen und der Immunität gegen normale Waffen von Geistern.

 

Zählt ein normaler Angriff von einem Dualwesen als Magisch um diese Kraft von Geistern zu umgehen? Bei der Immunität steht dabei Adepten und Critterkräfte, Foki und Zaubersprüche. Da steht nichts davon das Dualwesen da rum kommen.

 

Solange der Angriff nicht mit einer Adepten-/ Critterkraft in Verindung steht (z.B. der Todeskralle) ist ein normaler Angriff eines Dualwesens genauso zu sehen, wie ein Angriff von einem gewöhnlichen Critter. In der Beschreibung der Critter und Dualwesen heißen die relevanten Körperteile "natürliche Waffen". Ich finde das beschreibt es halt ganz passend, sonst würde ich da ein entsprechenden Hinweis oder ein "magische Waffen" erwarten.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Zuerst einmal: Immunität (gegen normale Waffen) ist eine physische Kraft - das heißt, dass sie im Astralraum nicht wirkt und im Astralkampf deswegen nicht zum Tragen kommt (dafür würde die Kraft Mystischer Panzer benötigt werden). Soweit dürften sich eigentlich alle einig sein.

 

Ein Dualwesen nimmt, das geht aus der Beschreibung der Kraft auf S. 338 im GRW hervor, immer sowohl physisch als auch dual war, weswegen es nicht - wie Nicht-Dualwesen - "umschalten" muss und dementsprechend auch keinen Malus auf physische Proben bekommt. Zwar steht es da explizit nicht, aber ich würde daraus schließen, dass ein Dualwesen sich bei der Probe danach richten muss, auf welcher Ebene es angreift. Bei rein physischen Gegnern (Sicherheitspersonal, etc.) und rein astralen Gegnern (unmanifestierte Geister, etc.) ist die Lage klar: Astralkampf wird immer mit der entsprechenden Fertigkeit gewürfelt, also mit Willenskraft + Astralkampf, während physische Kämpfe stets mit Geschick + Waffenloser Kampf gewürfelt werden. Lediglich bei einem Dualwesen als Gegner müsste es dem angreifenden Dualwesen offen stehen, auf welche Art es angreift.

 

Da, wie festgestellt, die Kraft Immunität im Astralraum nicht wirkt, dürfte die Entscheidung hier leicht fallen.

 

Ultra Violets Einwand ist zwar korrekt, tut hier aber nichts zur Sache. Auf S. 214 des Wildwechsel (dt.) steht nichts anderes als dass Dualwesen, die astrale Gestalten im Astralkampf angreifen, mit Astralkampf würfeln müssen (was auch schon im GRW steht; Astralkampf ist eben für den Astralkampf da, was für eine Überraschung!). Ein Dualwesen hat zwar eine astrale Gestalt, aber auch eine physische. Für mich bedeutet das nur, dass ein Dualwesen eine astrale Gestalt im Astralraum nur mit Astralkampf angreifen kann, nicht, dass es ein anderes Dualwesen ebenfalls mit Astralkampf angreifen muss (es kann genauso gut den physischen Körper des Dualwesens angreifen).

 

Damit ist der Fall für mich klar: Ein Dualwesen greift einen manifestierten Geist (mit oder ohne Immunität) entweder im Astralraum mit Astralkampf oder auf der physischen Ebene mit Waffenloser Kampf an, einen nichtmanifestierten greift es hingegen mit Waffenloser Kampf an.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Naja, eigentlich hast du deine Frage ja auch schon direkt selbst beantwortet. Bei der Immunität steht nichts von astralen Angriffen. Und ich kann auch der Argumentation von UV nicht folgen, warum ein Angriff mit Astralkampf automatisch ein solcher magischer Angriff sein sollte. Das steht so nirgendwo.

 

Davon abgesehen sollte dir in zumindest einem Aspekt geholfen sein: Ob der astrale Angriff diese Kraft überwinden kann spielt überhaupt keine Rolle, weil die Kraft physischer Natur ist und gegen einen astralen Angriff also von der Natur her nichts ausrichtet. Das war das, was ich mit meiner Antwort rüberbringen wollte (und was ich ja auch geschrieben habe).

 

Aber selbst bei einem Mystischen Panzer würde ein "normaler" (sprich: ein mit Astralkampf durchgeführter) waffenloser Angriff im Astralraum nicht die Panzerung überwinden. Für UVs Schlussfolgerung gibt es einfach überhaupt keine Basis.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das ähnlich wie Thunder. Wenn das Dualwesen mit Astralkampf angreift, stellt sich die Frage der Immunität gar nicht. Im Astralraum gibt es weder die Immunität, noch normale, nichtmagische Waffen.

 

Darum habe ich meine Antwort auf die Situation bezogen: "Was passiert, wenn das Dualwesen den physischen Körper mit seinem normalen Kampfskill angreift?"

Und da sehe ich kein Argument dafür, dass die natürlichen Waffen des Dualwesen als magisch gelten sollten.

 

Ich bin nicht der Meinung, dass aus p.205 hervorgeht, dass ein Critter immer den Astralkampf-Skill verwenden muss, sobald er einen magischen Gegner angreift. Vielmehr steht meiner Meinung nach da, dass er ihn verwenden muss (und nicht den Nahkampfskill), wenn er die Astralgestalt statt dem physischen Körper angreifen will.

Link to comment
Share on other sites

Nur noch mal um meine Meinung zu rechtfertigen. Astralkampfschaden ist Magischer Schaden, der Einsatz von der magischen Fertigkeit "Astralkampf" zeigt das eigentlich ganz deutlich. Die Immunität wirkt dabei auch nicht wie es Thunder schon hervorgehoben hat. Somit kann ein Dualwesen jeder Zeit die Immunität umgehen, in dem es auf Astralkampf wechselt. Um dies aber zu tun "muss" es laut "Running Wild" die Fertigkeit Astralkampf besitzen und verwenden und nicht wie früher auf Waffenlosen Kampf gehen.
Link to comment
Share on other sites

ich denke dazu, dass im GRW geschlampt wurde, da dort die allerwenigsten DWs astralkampf als skill haben, diesen jedoch aber mit sicherheit wenigstens auf 1 oder 2 beherrschen. so unsauber wie es im GRW aber beim kapitel astralkampf bzw. kampf auf der astralebene formuliert wurde, liest es sich halt so, dass (natürliche) dualwesen halt auch im astralraum per waffenlosem kapmf angreifen können. ein DW könnte also einen materialisierten geist IMHO auch normal mit waffenlosem kampf und seinen natürlichen waffen auf der astralebene angreifen und somit die immunität umgehen.

 

im RW hat man diesen logikbruch (weil warum sollten das mages und adepten dann nicht auch können?) wohl ausbügeln wollen.

 

sinnvollste lösung ist daher IMHO: DWs brauchen wie alle anderen auch astralkampf auf der astralebene, im gegenzug gibt man den skill aber auch allen natürlichen DWs. die sind gegen zauber eh schon wehrlos genug ...).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...