Jump to content

Shadowrun Online


King_Platypus
 Share

Recommended Posts

Ich finde es lobenswert, dass sie sich mit der fanbase, vor allem mit der größten online community, befassen wollen . .
Link to comment
Share on other sites

mich erstaunt wie weit hier erwartungen und ansprüche auseinander gehen.

 

Die einen wünschen sich die 1:1 umsetzung des RPGs auf dem PC (damit man auch jederzeit außerhalb der tischrunde spielen kann?)

 

den anderen "reicht" ein spiel das man kurz in der pause spielen kann um wieder runter zu kommen...

 

Ich wünsche mir auch was leichtes, mit nicht zu viel RPG möglichkeiten und einer netten grafik.

 

Warum? Ganz einfach: Wenn das spiel praktisch SR am tisch ersetzen würde, dann hätten wir den nächsten Knick in den verkaufszahlen. Wer spielt noch am tisch, wenn er jederzeit kostenlos im netz spielen kann? am besten nich mit sienen freunden der ehemaligen tischrunde zusammen...

 

Deswegen lieber was wie WOW, LOL oder Framville als eine perfekte Umsetzung!

Link to comment
Share on other sites

@Corn: Das Wunschkonzert ist doch wurscht. Es ist kein großer Anbieter, es steht vor allem kein großer Publisher dahinter, also wird in Richtung Kaffeepausenfühler gehen müssen. Alles andere ist mit kleinem Budget nur schlecht umzusetzen, und wird nen Rohrkrepierer.

Das wissen die Investoren selber, und werden es deshalb nicht machen.

Es wird nicht gemacht was die Menschen sich wünschen, sondern womit maximaler Ertrag in Relation zum maximal möglich eingesetzten Geld zu erlangen ist.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist lieber, da kommt ein gut gemachter, launiger Pausenfüller bei rum, der für die Entwickler genug abwirft, um beim nächsten mal höhere Ziele mit der Lizenz anzustreben, als ein halbgarer Versuch, mit ner Open-Source-Engine, einem Team aus 10 Leuten und 250.000€ Budget (so in etwa schätze ich mal die Lage beim Entwickler ein...) ein "gescheites" A oder AA Spiel zu machen, dass dann am Ende hässlich, voller Bugs und unspielbar ist.
Link to comment
Share on other sites

We have began to talk with Shadowrun writers regarding plots and missions and want to stay as close to the game's plot as possible and keep the essence of the setting very much in the foreground. Many of us have been fans for over a decade and we have made our fair share of runs, so we want to stay true to the game we love.

Tja, ironisch, da gibt es mal jemanden, der eng am Original ein Spiel entwickeln will und man muss fürchten, sie könnten zu eng mit dem derzeitigen Line Developer zusammenarbeiten. Ich hoffe jedenfalls die reden weniger mit Jason und mehr mit den alten Shadowrunautoren.

 

Andererseits, da das Österreicher sind, vielleicht reden die ja vorallem mit Pegasus!? :huh:

 

mit ner Open-Source-Engine

Ey, was soll denn dieser Tritt gegen Open Source? Jetzt hast du mein Betriebssystem zum Weinen gebracht. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Es wird nicht gemacht was die Menschen sich wünschen, sondern womit maximaler Ertrag in Relation zum maximal möglich eingesetzten Geld zu erlangen ist.

Was man nicht häufig genug betonen kann. Wenn man sich manche F2P-Diskussionen so anschaut, dann sieht man immer wieder, dass da v.a. Leute reden, die von der wirtschaftlichen Seite keine Ahnung haben oder haben wollen.

 

Ich freu mich drauf, egal, was es jetzt am Ende wird und wünsche den Entwicklern viel Erfolg. Sich von Beginn an mit der Fanbase kurzzuschließen, ist nicht die verkehrteste Methode.

Link to comment
Share on other sites

Was man nicht häufig genug betonen kann. Wenn man sich manche F2P-Diskussionen so anschaut, dann sieht man immer wieder, dass da v.a. Leute reden, die von der wirtschaftlichen Seite keine Ahnung haben oder haben wollen.

Seit wann bedeutet "Computerspiel" automatisch F2P? Dass die Qualität von F2P aber grundsätzlich nicht besonders hoch ist, da stimme ich dir zu. Man bekommt wofür man zahlt, und in dem Fall ist das eben nichts.

Link to comment
Share on other sites

Naja HdRO ist auch F2P, natürlich erst nachdem die Entwicklung durch Vollpreisspieleverkauf abgeschrieben wurde, aber seit dem die F2P sind verdienen die mehr Kohle wie vorher.

 

Was ich interessant fand, ist das die Entwickler ja auch sagten, jedes Zunkunftsszenario hätte wirtschaftlichen Schiffbruch erlitten.

Und auch wenn AnarchyOnline und Co nicht so erfolgreich waren (und SWGalaxies auch nicht, auch wenn ich das gesondert betrachten würde), gibt es mit Jumpgate und EveOnline zumindest 2 Spiele die was hinbekommen haben.

 

Es gibt im SienceFiction Bereich jedoch mit StarTrekOnline und SWG zwei Spiele die eine Superlizenz wahnsinnig genial vor die Wand gefahren haben. Daraus allgemein ein "SF ist schwerer erfolgreich zu machen wie Fantasy" abzuleiten finde ich gewagt, zumal SR ja kein SF Szenario per se ist.

Link to comment
Share on other sites

mit ner Open-Source-Engine

Ey, was soll denn dieser Tritt gegen Open Source? Jetzt hast du mein Betriebssystem zum Weinen gebracht. :lol:

 

Ich hab üüüüberhaupt nix gegen Open Source, aber die meisten Open Source Engines sind deutlich weniger benutzerfreundlich und schlechter dokumentiert als zum Beispiel die Unreal- oder die Cryengine. Dadurch erzielen die miesten Entwickler damit schlechtere/hässlichere Ergebnisse als mit den gut unterstützten, viel dokumentierten Engines.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...