Jump to content

Antimagie


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wie gesagt ich habe es auch immer so gemacht wie du apple aber S. 218 GRW sagt ziemlich eindeutig: "Wird ein Ziel von mehreren Zauberern mit Spruchabwehr geschützt, gelten die Regeln für Teamwork Proben."

 

Also mit Teamwork...fein :)

Nochmal zum Beispiel(das mit Person C ist somit nebensächlich/"identisch" zu diesem)

 

A und B sind beide Magier

A und B schützen sich gegenseitig mit Antimagie(was sie vorher angekündigt haben)

A und B werden je von einem MANABLITZ(bei Flächenzauber nur 1x würfeln daher nun der Blitz) angegriffen

 

Ich meine Teamworkproben wären: A würfelt seinen Pool und addiert die Erfolge auf den Pool von B, den er unterstützt.

 

Was wird nun genau für die Antimagie-Teamworkprobe gewürfelt/was ist der Pool?

Nur der Skill "Antimagie" von A? (sagen wir mal Skill 6 --> 2 Erfolge)

Oder Antimagie+Magie von A? (sagen wir mal Skill 6 & Magie 6 --> 4 Erfolge)

 

B schützt beide(unterstützt von A)...

1) A würfelt Willenskraft(von A ) + Antimagie(von B ) + Erfolge aus der Teamworkprobe(von A)

2) B würfelt Willenskraft(von B ) + Antimagie(von B ) + Erfolge aus der Teamworkprobe(von A)

3) A und B vergleichen Ihre Erfolge gegen den angreifenden Magier (der mindestens einen Nettoerfolg haben muß)

 

 

Ich muss gestehen ich habe es letztens einem Mitspieler so erklärt, dass Spruchabwehr aus Att+Fertigkeit besteht(wie es schon weiter oben behandelt wurde).

 

Das wären dann nämlich, sofern das oben angesprochene komplett zutrifft(!), für die Teamworkprobe...

Antimagie+Magie von A --> 4 Erfolge

und dies für die Abwehr/den Widerstand...

1) A würfelt Willenskraft(von A ) + Magie(von B ) + Antimagie(von B ) + 4 Erfolge aus der Teamworkprobe(von A)

2) B würfelt Willenskraft(von B ) + Magie(von B ) + Antimagie(von B ) + 4 Erfolge aus der Teamworkprobe(von A)

3) A und B vergleichen Ihre Erfolge gegen den angreifenden Magier (der mindestens einen Nettoerfolg haben muß)

Das wäre natürlich um einiges stärker!(wenn die zug. Attr/Skills alle 6 wären sind das mal eben 22 Würfel)

--> bringt einen schon in "Sichtweite" von magischer Immunität ;)

 

Diese Prämisse brachte mich nämlich auch zu der Annahme, dass man bei einem Kampfzauber gegen "Lugh Surehand" (ohne Foki) krassen 32 Würfeln für Spruchabwehr gegenübersteht. :blink:

Link to comment
Share on other sites

Das würde aber auch nicht passen, denn man würfelt nicht 2 Attribute + Fertigkeit. Man würfelt 1 Attribut (Widerstandsattribut vom Opfer) + Antimagie A (wahrscheinlich die höchste) + (Antimagie B Erfolge).

 

B würde aber dann NUR die Antimagiewürfel vom Skill würfeln und nicht Magie + Antimagie.

 

Denn es gilt dann immer noch: Magie + Antimagie wird nur gewürfelt, wenn Du aufrechterhaltene Zauber beim Gegner brechen willst, und nicht beim Widerstands gegen gegnerische Zauber. Da spendiert man nur Antimagie.

 

To determine success, pick one character as the primary acting
character. Each of the secondary characters makes the appropriate test;
each hit they score adds +1 die to the primary character’s dice pool.
The primary character then makes the test, and her results determine
success. The maximum dice bonus the primary character can receive
from teamwork is equal to that character’s skill.

 

A und B sind beide Magier

A und B schützen sich gegenseitig mit Antimagie(was sie vorher angekündigt haben)

A und B werden je von einem MANABLITZ(bei Flächenzauber nur 1x würfeln daher nun der Blitz) angegriffen

 

Ich würde das so verstehen.

 

A ist Opfer und damit primärer Charakter und würfelt Willen/Konsti A + Antimagie A + Antimagie-Erfolge durch die Teamworkprobe von B

Die Teamworkprobe von B ist aber Antimagie B, mehr nicht (denn im Falle der Spruchabwehr wird nur die Fertigkeit gewürfelt)

Danach würfelt B mit vertauschen Rollen.

enn natürlich einer einen höheren Antimagiewert hat, kann auch der Wert vertauscht sein (zb dann Attribut A + Antimagie B + Antimagie-Erfolge von A

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Mein Beispiel mit den 22 Würfel war natürlich zu krass/nicht realistisch und beschrieb nur den Fall wenn die beiden Behauptungen wirklich korrekt wären.

 

Mit deiner letzten Ausführung bin ich aber auch noch nicht ganz glücklich.

 

Each of the secondary characters makes the appropriate test;
each hit they score adds +1 die to the primary character’s dice pool.

 

Der "appropriate test" ist nicht nur Antimagie, sondern ist Willen/Konsti + Antimagie(Spruchabwehr). Man würfelt ja eigentlich immer Attr. + Skill.

Somit ist die Aussage "denn im Falle der Spruchabwehr wird nur die Fertigkeit gewürfelt" nicht korrekt.

 

Der Pool von A müsste doch dann dieser sein:

Willen/Konsti A + Antimagie A + Spruchabwehr-Erfolge durch die Teamworkprobe von B(Erfolge aus Willen/Konsti B + Antimagie B )

 

Edited by Arachnophobius
Link to comment
Share on other sites

Der Pool von A müsste doch dann dieser sein:

Willen/Konsti A + Antimagie A + Spruchabwehr-Erfolge durch die Teamworkprobe von B(Erfolge aus Willen/Konsti B + Antimagie B )

 

nicht ganz :)

WIL/KON A & Antimagie A & Erfolge von B (NUR die Antimagie von B, nix Attribut )

Auch 2 Magier A & B würden Ziel C mit Teamworkprobe unterstützen:

Ziel C wirft mit WIL/KON & Antimagie der Beiden im (dann entscheiden sich A & B wer der "Hauptwerfer" ist, der gibt seinen Antimagiepool & Erfolge von

dem anderen Magier (dem Teammagier)

 

mit Teamtanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, die normalen Proben vom sekundären Teammitglied bleiben ja erhalten, und deren Regeln ändern sich nicht. Eine normale Teamworkprobe wird vom sekundären Charakter zwar mit Attribut + Skill ausgeführt - aber das wiederrum zählt ja nicht bei Spruchabwehr, denn Magie + Antimagie wird nur gewürfelt beim Zauberbrechen, nicht beim Zauberwiderstand - da gibt es nur Antimagie + Attribut des Opfers (Kon, Int, Will normalerweise). Und der sekundäre Charakter wird ja nich tmit dem Attribut des primären Charakters würfeln.

 

Spruchabwehr: man erhält Bonuswürfel in Höhe der Antimagie-Fertigkeit. Ergo müssen eine Teamprobe für Spruchabwehr muß diese dann gewürfelt werden. Man würfelt expizit kein eigenes Attribut dafür. Sonst würde es ja normale Spruchabwehr aus Attribut + Antimagie geben, während dann bei der Team-Spruchabwehr dei Würfelzahl explodieren würde, weit über das normale Maß hinaus.

 

Spruchbrechen (das brechen eines aufrechterhaltenen Zaubers des Gegners: hier würfelt man das eigene Attribut (Magie) sowie Antimagie: Ergo: Magie A + Antimagie A + (Erfolge) Würfel von (Magie B + Antimagie B)

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

die könnte man aber nur abgewandelt nutzen. also der höchste pool kriegt dann einfach die erfolge aus den anderen spruchabwehr-würfen als zusatzwürfel.

 

Bsp: Mage A und B beschützen beide ziel C. A hat antimagei 4, B hat einen 3er skill. B würfelt 1 erfolg, C kann damit 5 würfel spruchabwehr nutzen. klappt so auch, wenn sich A und B gegenseitig decken.

Link to comment
Share on other sites

Eine normale Teamworkprobe wird vom sekundären Charakter zwar mit Attribut + Skill ausgeführt - aber das wiederrum zählt ja nicht bei Spruchabwehr ... da gibt es nur Antimagie + Attribut des Opfers (Kon, Int, Will normalerweise).

 

Spruchabwehr: man erhält Bonuswürfel in Höhe der Antimagie-Fertigkeit. Ergo müssen eine Teamprobe für Spruchabwehr muß diese dann gewürfelt werden. Man würfelt expizit kein eigenes Attribut dafür.

 

Ich kann deine/eure Argumentation gut nachvollziehen. Aber im Grunde widersprichtst du(apple) dir damit auch ein klein wenig selbst.

 

Du sagts(mit kleiner Ergänzung von mir) die Formel für "Spruchabwehr" ist "Attribut des Opfers (Kon, Int, Will normalerweise) + Antimagie des Opfers (sofern das Opfer dies besitzt)".

Warum sollte die Assist-Probe also nicht "Attribut des Beschützers (Kon, Int, Will normalerweise) + Antimagie des Beschützers (muss er ja haben, da ein Mundaner ohne Antimagie nicht beschützen kann)" sein?

 

Der Satz "Man erhält Bonuswürfel in Höhe der Antimagie-Fertigkeit" bezieht sich ja nur auf die Formel zur Spruchabwehr.

Die Teamworkprobe wir ja auch als "Spruchabwehr"-Teamwork-Probe beschrieben und nicht als Antimagie-Probe. Und Spruchabwehr ist das was du selbst schon oben beschrieben hast. (Attr. + ggf. Antimagie)

 

Klar steigt der Haupt-Pool dann weiter an...aber mal ehrlich -> wenns nicht gerade um nen Konsti-gemaxten-Troll/Ork-Mage geht, sind das ~6 Würfel mehr für die Teamworkprobe, was etwa 2 Erfolge mehr bringt, die dann mit etwas Glück nochmal 1 Erfolg beim Haupt-Pool bringen.

 

Man kann natürlich auch ne Gruppe mit 6 Mages spielen(möglich aber nicht der Standard) und das stackt dann bis zu der Würfelzahl des ... *grübel* ... normalerweise kann der unterstützte Char nur so viele Würfel bekommen, wie er meine ich in dem entsprechenden Skill hat. Wenn man nur den einen Aspekt(!) der Teamwork-Regeln betrachtet  könnte ein Mundaner also je nach Sichtweise 0 Würfel für Spruchabwehr bzw. bis zu dem entsprechenden Attr. hinzuerhalten.

--> Ich korrigiere mich direkt...lasse das Kursive aber stehen -> Der Haupt-Mage, der von dem 2. Mage supported wird, bekommt ja die Bonuswürfel...somit ist die Grenze sein Antimagie-Skill.

 

############################################################

 

Frage am Rande: Was ist das Maximum für Antimagie-Bonuswürfel?

 

Rechenbeispiel:

Mage A kann von X Mages maximal(sofern meine Annahme stimmt) 6(Skill)+1(Talentiert)+2(Spezi) = 9 Bonuswürfel erhalten...ok als Ki-Mage nochmal +3(Verb. Skill) oben drauf.

-> Bei der Spezi bin ich nicht ganz sicher -> ggf. fallen 2 Bonuswürfel weg

Sind also 12 (sein Gesamtskill) + 12 (Bonuswürfel) für den Mage & das entsprechende Attr.(6) für das Opfer.

Geil-O-Mat ! 30 Würfel auf Spruchabwehr und das ohne Foki/Edge ;)

Link to comment
Share on other sites

Und alle Magier haben das Ziel im Sichtbereich um es zu schützen? Doch eher ein sehr theoretischer Ansatz.

 

Selbst 2 Magier die ein Ziel schützen sind nach meinen Erfahrungen eher selten. In einer Kampfsituation haben die meist besseres zu tun, als nur auf alle ihre Teammitglieder zu achten, vor allem wenn diese in Deckung gehen, wild in der Gegend rumlaufen etc.

Link to comment
Share on other sites

Warum sollte die Assist-Probe also nicht "Attribut des Beschützers (Kon, Int, Will normalerweise) + Antimagie des Beschützers (muss er ja haben, da ein Mundaner ohne Antimagie nicht beschützen kann)" sein?

 

Weil die eigentliche Spruche Attribut des Opers + Antimagie (eigene oder Spender) ist. Das ist ja das Problem, wenn man hier Teamworkproben reinbringen will.

 

Eine normale Teamworkprobe (beispiel Hardware) sieht so aus: Logik A + Hardware A + Ergolge aus (Logik B + Hardware B). Nur: in dieser Form funktoiniert nicht Spruchabwehr. In dieser Form funktioniert nur Spruchbrechen (das Brechen von aufrechterhaltenen, feindlichen Zaubern). Wenn also die Erfolge von B auch für Spruchabwehr eine Rolle spielen sollen, so darf B nur die Würfel benutzen, die B normalerweise für eine Spruchabwehr einsetzen kann, und das ist der reine Antimagie Skill, da hier das Attribut von B keine Rolle spielt (sondern das Attribut des Opfers). Schließlich wird ja A vom Manablitz getroffen und nicht B, deswegen würfelt B gar nicht erst auf das Attribut, sondern spendiert A die Antimagie B. Ergo reiner Skill. Zumindest wäre das mein Verständnis.

 

Klar, wenn zwei Magier die ganzen Schutzzauber vom Gegner brechen möchten, dann würfeln beide wie üblich auf Magie + Antimagie und verrechnen das normal.

 

Im englischen heißt es brigens alles Counterspelling. 

Link to comment
Share on other sites

Und alle Magier haben das Ziel im Sichtbereich um es zu schützen? Doch eher ein sehr theoretischer Ansatz.

 

Selbst 2 Magier die ein Ziel schützen sind nach meinen Erfahrungen eher selten. In einer Kampfsituation haben die meist besseres zu tun, als nur auf alle ihre Teammitglieder zu achten, vor allem wenn diese in Deckung gehen, wild in der Gegend rumlaufen etc.

Klar ist es ein theorethischer Ansatz...darum steht ja "Rechenbeispiel" drüber.

Eine Gruppe mit 3+ Magiern ist halt auch eher die Ausnahme/nicht der Standard...aber 1-2 Mages und dann 2-4 Geister liegen aber durchaus im Bereich des Möglichen.

Wären dann bei z.B. 3x Support mit sagen wir je 6 Würfeln -> etwa 6 Erfolge -> Skill(6)+Bonus(6)+Spezi(2) -> immerhin 14 Würfel + Abwehrattribut (ohne Edge/Foki).

 

Hmm, würde es im Deutschen auch alles gleich heißen wäre das auf jeden Fall überschaubarer gewesen. Womöglich wären die letzten Posts völlig überflüssig gewesen. Danke für die Info!

 

Aber nochmal kurz zur letzten Frage... passt das Maximum für Antimagie-Bonuswürfel so wie oben beschrieben?

Edited by Arachnophobius
Link to comment
Share on other sites

Geister und  Antimagie sind nicht einfach. Siehe GRW 220.

 

Es muss ein gebundener Geist sein, es gilt als Dienst (Hilfshexerei), gibt Bonuswürfel für den Beschwörer auf Antimagie in Höhe der Kraftstufe des Geistes und die Kategorie des abzuwehrenden Zaubers muss zur Kategorie des Geistes passen.

Wenn der Beschwörer den Geist "verleiht", kann dieser dies mit jemand anderem machen, aber auch hier nur die Würfel auf Antimagie, nicht Spruchabwehr (also eher 4er Pool als 6er Pool)

 

Habe ich im Spiel zumindest noch nie erlebt, also für mich noch theoretischer als das vorherige Rechenbeispiel.

Link to comment
Share on other sites

na ja, verbündete sollte man noch mit bedenken, die können ja auch antimagie erlernern.

 

@Arachnophobius: spezi bringt selbt nur bonuswürfel, sie erhöht nicht den skill. also im extremfall "nur" skill 6+talentiert 1+verb. skill 3 =10 würfel plus dementsprechend noch mal 10 bonuswürfel sowie das attribut. wenn du einen zwerg nimmst, ist dort aber erst bei 7 (bei WIL) schluss, durch (attribut steigern)-zauber kann man noch mal was oben drauf packen. oder einen troll mit hoher KON. dort kämen beim attribut mit zaubern noch wer würfel unterm strich raus ... :blink:

Link to comment
Share on other sites

@Arachnophobius: spezi bringt selbt nur bonuswürfel, sie erhöht nicht den skill. also im extremfall "nur" skill 6+talentiert 1+verb. skill 3 =10 würfel plus dementsprechend noch mal 10 bonuswürfel sowie das attribut.

Das stimmt fast...bleiben wir bei Menschen ohne den Zauber gest. Attr. dann hat er maximal 10 Bonuswürfel(das war korrekt) aber er selbst hat ja den Skill 6+Talentiert 1+verb. Skill 3+Spezi 2(z.B. bei Kampf).

Das wären dann 12 (voller Skill)+10 (Bonus)=22 Würfel (für den Mage) + Attr. des Opfers, sofern es sich um einen Kampfzauber handelt.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...