Jump to content

Munchkin Sammlerkoffer


DJDK
 Share

Recommended Posts

Also zur Qualität des Koffers:

 

Kanten sind scharf und gratig. Der Koffer ist von der Verschalung her nicht bündig.

 

Und das schlimmste:

 

Wer ist auf diese idiotische Idee mit diesen Schanieren gekommen?

Stellt man den Koffer aufrecht auf eine Couch oder einen Tisch und verschiebt ihn leicht (den Koffer... der vollbeladen ein ganz gutes Gewicht hat), dann hat man tiefe Kratzer. Einen habe ich bereits auf meinem Tisch. Haftet Pegasus dafür?

Warum hat der Koffer keine Gummifüße zum Hinstellen? Im Rahmen des Schadens, der dadurch entsteht und auch bei mir entstand, sollte man sich in der Tat Gedanken über Entschädigungen und Nachbesserungen machen. Sorry, wenn ihr das als euer Top Produkt in eurem Shop betrachtet. Ich erachte das als höchstgefährlich!

 

MFG

 

 

Also mal ganz ehrlich...

  1. Ich schrieb in diesem Forum bereits, das dieser Koffer keine Füße hat.
  2. Warum ist es dir nicht vorher aufgefallen?
  3. und warum sollte Pegasus für deine Dummheit haften?

Link to comment
Share on other sites

sehe ich wie mein vorredner.... sind wir hier bei den amis wo selber denken müssen in ner klage endet ?

 

es ist natürlich nicht schön das das ding keine füsse hat. aber mitdenken ist chon erlaubt ;-)

 

Wer defekte Ware anbietet und dadurch ein Schaden entsteht, haftet in Deutschland auch dafür.

Und geschoben hab nicht ich den Koffer, sondern unsere Kleinen, weil die sich den mal angucken wollten.

Sorry, "Ein enttäuschter Kunde" aber auf deine Argumentation gehe ich garnicht erst ein. Ich bleibe da lieber sachlich ohne andere zu beleidigen. Gewöhn dir auch mal einen angemessenen Ton an bitte! :)

Das ist ein klarer Mangel, der so bei einem 40 Euro Produkt nicht auftreten darf.

 

p.s. Lest ihr euch das überhaupt eigentlich was ihr hier schreibt vorher nochmal durch?

 

Was passiert, wenn ich den Koffer mitnehme und wer anders den schiebt und ein Schaden dadurch entsteht. Haftet der Besitzer des Koffers?

Das ist eine ernste Frage! Ich habe keine Lust nachher meine Haftpflicht wegen dem Koffer zu bemühen!

Link to comment
Share on other sites

p.s. Ich habe keine Lust, wegen der "Dummheit" anderer (Produktion, Planungsfehler oder/und Geiz) für auftretende Schäden zu haften.

Der Koffer hat einen Griff... und wenn man ihn so wie vorgesehen trägt, stellt man Ihn auch hin.

Und wenn man dann mal ne Runde spielen will, grift man den Koffer auch zwischen den Brettspielen und holt ihn da auch gerne mal raus.

 

Da sollte sich Pegasus mal Gedanken drüber machen, wie sie das nachbessern können.

Edited by Puchiguso
Link to comment
Share on other sites

sehe ich wie mein vorredner.... sind wir hier bei den amis wo selber denken müssen in ner klage endet ?

 

es ist natürlich nicht schön das das ding keine füsse hat. aber mitdenken ist chon erlaubt ;-)

 

Wer defekte Ware anbietet und dadurch ein Schaden entsteht, haftet in Deutschland auch dafür.

Und geschoben hab nicht ich den Koffer, sondern unsere Kleinen, weil die sich den mal angucken wollten.

Sorry, "Ein enttäuschter Kunde" aber auf deine Argumentation gehe ich garnicht erst ein. Ich bleibe da lieber sachlich ohne andere zu beleidigen. Gewöhn dir auch mal einen angemessenen Ton an bitte! :)

Das ist ein klarer Mangel, der so bei einem 40 Euro Produkt nicht auftreten darf.

 

p.s. Lest ihr euch das überhaupt eigentlich was ihr hier schreibt vorher nochmal durch?

 

Was passiert, wenn ich den Koffer mitnehme und wer anders den schiebt und ein Schaden dadurch entsteht. Haftet der Besitzer des Koffers?

Das ist eine ernste Frage! Ich habe keine Lust nachher meine Haftpflicht wegen dem Koffer zu bemühen!

 

 

schaniere die an einem koffer angebracht sind, sind kein defekt.

Was passiert wenn du einen deiner meinung nach Defekten Koffer mitnimmst (du weisst es also) und jemand anders kriegt schaden dadurch, dann haftest eindeutig du.

 

Denke dir mal an deinem auto sind die bremen kaputt. Du lässt jemanden damit fahren obwohl du es weisst. wer ist dann wohl schuld ? nicht der autohersteller sondern du. da du es in vollem bewusstsein in kauf genommen hast.

 

Nochmal : Aus meiner sicht sind die Schaniere auf der unterseite durchaus ungeschickt aber kein Defekt. Da es ja eindeutig so gewollt war.

 

Ob deine kleinen ihn geschoben haben oder du ist da übrigends auch egal. Du hast gewusst das die schaniere rausstehen und ihn trotzdem wohin gestellt wo er schaden anrichten kann.

Noch dazu wird deine versicherung nicht zahlen müssen da der schaden durch jemanden im haushalt entstanden ist :-( zumindest sagt das mein halbwissen. (halbwissen ist gefährlich also nagel mich bitte nicht darauf fest..)

 

Nochmals ein defekt ist etwas anderes... z.B. wenn die schaniere nicht gehn würden. es gibt genug Koffermodelle die genau so funktionieren. dort sind die schaniere dann die füsse und für das maximalgewicht des Koffers ausgelegt.

 

Ich glaube kaum das pegasus sich extra einen Koffer hat designen lassen, sondern ein bestehendes model genommen hat.

 

Der Erste der sich übrigends im Ton vergriffen hat warst du, indem du eine idee als idiotisch bezeichnet hast. was indirekt oder auch direkt den Entwickler des Koffers oder Einkäufer als idioten darstellt und das ist eine Beleidigung ;-)

 

Ob es eine gute Design wahl war kann jeder selbst beurteilen.

 

Wenn du dir meinen Post vor deinem durchliest siehst du das ich dem ganzen auch durchaus kritisch gegenüber stehe jedoch sollte man auchmal fehler bei sich suchen. und der schaden der dir entstanden ist ist nicht die schuld von Pegasus sondern ganz klar deine. so leid mir das tut.

 

Edit: Nun kommt noch der begriff dummheit ins spiel. vielleicht solltest auch du deinen Ton überdenken.

Edited by Slyder
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

sehe ich wie mein vorredner.... sind wir hier bei den amis wo selber denken müssen in ner klage endet ?

 

es ist natürlich nicht schön das das ding keine füsse hat. aber mitdenken ist chon erlaubt ;-)

 

Wer defekte Ware anbietet und dadurch ein Schaden entsteht, haftet in Deutschland auch dafür.

Und geschoben hab nicht ich den Koffer, sondern unsere Kleinen, weil die sich den mal angucken wollten.

Sorry, "Ein enttäuschter Kunde" aber auf deine Argumentation gehe ich garnicht erst ein. Ich bleibe da lieber sachlich ohne andere zu beleidigen. Gewöhn dir auch mal einen angemessenen Ton an bitte! :)

Das ist ein klarer Mangel, der so bei einem 40 Euro Produkt nicht auftreten darf.

 

p.s. Lest ihr euch das überhaupt eigentlich was ihr hier schreibt vorher nochmal durch?

 

Was passiert, wenn ich den Koffer mitnehme und wer anders den schiebt und ein Schaden dadurch entsteht. Haftet der Besitzer des Koffers?

Das ist eine ernste Frage! Ich habe keine Lust nachher meine Haftpflicht wegen dem Koffer zu bemühen!

 

 

schaniere die an einem koffer angebracht sind, sind kein defekt.

Was passiert wenn du einen deiner meinung nach Defekten Koffer mitnimmst (du weisst es also) und jemand anders kriegt schaden dadurch, dann haftest eindeutig du.

 

Denke dir mal an deinem auto sind die bremen kaputt. Du lässt jemanden damit fahren obwohl du es weisst. wer ist dann wohl schuld ? nicht der autohersteller sondern du. da du es in vollem bewusstsein in kauf genommen hast.

 

Nochmal : Aus meiner sicht sind die Schaniere auf der unterseite durchaus ungeschickt aber kein Defekt. Da es ja eindeutig so gewollt war.

 

Ob deine kleinen ihn geschoben haben oder du ist da übrigends auch egal. Du hast gewusst das die schaniere rausstehen und ihn trotzdem wohin gestellt wo er schaden anrichten kann.

Noch dazu wird deine versicherung nicht zahlen müssen da der schaden durch jemanden im haushalt entstanden ist :-( zumindest sagt das mein halbwissen. (halbwissen ist gefährlich also nagel mich bitte nicht darauf fest..)

 

Nochmals ein defekt ist etwas anderes... z.B. wenn die schaniere nicht gehn würden. es gibt genug Koffermodelle die genau so funktionieren. dort sind die schaniere dann die füsse und für das maximalgewicht des Koffers ausgelegt.

 

Ich glaube kaum das pegasus sich extra einen Koffer hat designen lassen, sondern ein bestehendes model genommen hat.

 

Der Erste der sich übrigends im Ton vergriffen hat warst du, indem du eine idee als idiotisch bezeichnet hast. was indirekt oder auch direkt den Entwickler des Koffers oder Einkäufer als idioten darstellt und das ist eine Beleidigung ;-)

 

Ob es eine gute Design wahl war kann jeder selbst beurteilen.

 

Wenn du dir meinen Post vor deinem durchliest siehst du das ich dem ganzen auch durchaus kritisch gegenüber stehe jedoch sollte man auchmal fehler bei sich suchen. und der schaden der dir entstanden ist ist nicht die schuld von Pegasus sondern ganz klar deine. so leid mir das tut.

 

Edit: Nun kommt noch der begriff dummheit ins spiel. vielleicht solltest auch du deinen Ton überdenken.

 

1. Ich wusste nicht, dass die Schaniere so herausstehen! Das habe ich herausgefunden "nachdem" der Koffer geschoben wurde!

2. Dein Werkstatt Vergleich ist interessant!

Der, der für den Fehler verantwortlich ist, haftet für die Schäden. Damit bin ich ja auch völlig einverstanden.

Du kaufst ein Auto und die Bremsen, die eingebaut sind, sind billiger und arbeiten vielleicht auch noch unzuverlässig. Dann entsteht ein Schaden. Dann haftet der Händler/Hersteller, insbesondere dann, wenn der Kunde davon nichts weiß und der Schaden auf die Bremsen zurückzuführen ist.

Wer etwas mangelfrei einkauft und dann sich herausstellt, dass etwas mit dem Produkt nicht stimmt, macht sich im schlimmsten Fall schadensersatzpflichtig.

 

Zum Koffer: Alos darf ich Ihn folgerichtig auch nicht zu Spieletreffen mitnehmen, weil ich das Problem kenne und mich damit schadensersatzpflichtig mache. Ok, das kann ich nachvollziehen, macht dann auch Sinn. Leider entwertet dies das Produkt damit auch erheblich, obwohl es doch ein Vorzeigeprodukt sein soll. Muss ich wieder die Munchkin Boxen auf die Spieletreffen mitnehmen. Schade!

Link to comment
Share on other sites

Ich hab meinen Bruder darauf hingewiesen, dass keine Füße drunter sind, er hat den Koffer abgestellt, ohne ihn hin oder her zu ziehen.

 

Da ich den Koffer in seinen Aufbewahrungsort am einfachsten schieben kann, hab ich unten Gleiter drangeklebt, die sind etwas dicker als die Schaniere überstehen und schon ist das "Problem" erledigt.

 

Einen Koffer dieser Art hat unsere Firma auch ausgegeben als Moderationskoffer (natürlich komplett anderes Inlay...) und auch dort hab ich solche Gleiter drunter geklebt, da ich nie garantieren kann, dass der Koffer mal rumgeschoben wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zu deiner 2.

Du weisst aber, im gegensatz zu der Person die das Auto mit kaputten Bremsen fährt, das dein koffer die schaniere hat. also bist du schuld am schaden wenn jemand deinen koffer durch die gegend schiebt.

 

Ebenso wenn du weisst das die bremsen kaputt oder schlecht sind. Es geht hier um das wissen. wenn du es nicht weisst, ist das etwas anderes als wenn du es weisst.

 

jedoch gibt es glaube ich trotzdem eine Teilschuld.

 

Aber Ich kenne pegasus da eigentlich recht Kulant. frag doch mal nach. beschreib ihnen dein problem, sag ihnen das du so mit dem koffer nicht einverstanden bist und frag nach ob du ihn tauschen kannst. es ist natürlich nicht so leicht (da es hier dann wohl um geld zurück und nicht um tauschen geht) aber vielleicht kann man da ja was machen.

 

Ich kann den Koffer wie gesagt nicht beurteilen da ich ihn nochnicht in händen gehalten habe.

 

Zur Not siehe Alpha-Bull´s lösung die ich ganz gut finde.

Link to comment
Share on other sites

Ist doch nicht wahr.... jetzt wird sich wegen dem Koffer angezickt Oo

 

Das mit den Standfüßen ist recht ungeschickt, jopp da stimme ich zu, auch ist der Koffer nicht ganz bündig, was mir aber erst eben aufgefallen ist und der Griff hält hoffentlich dem Gewicht des Koffers auf dauer stand.

 

Allerdings Lager ich den Koffer i.d.R. liegend und nicht stehend Oo allein schon wegen der darin befindlichen Karten ansonsten kann man auch selber einfach nachbessern (klar ist das ärgerlich aber trotzdem....)

 

http://www.amazon.de/PC-Geh%C3%A4use-Entkopplung-Standf%C3%BCsse-Schaumstoff-4er-Set/dp/B000WBI2SE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345393991&sr=8-1

Link to comment
Share on other sites

Zu deiner 2.

Du weisst aber, im gegensatz zu der Person die das Auto mit kaputten Bremsen fährt, das dein koffer die schaniere hat. also bist du schuld am schaden wenn jemand deinen koffer durch die gegend schiebt.

 

Ebenso wenn du weisst das die bremsen kaputt oder schlecht sind. Es geht hier um das wissen. wenn du es nicht weisst, ist das etwas anderes als wenn du es weisst.

 

jedoch gibt es glaube ich trotzdem eine Teilschuld.

 

Aber Ich kenne pegasus da eigentlich recht Kulant. frag doch mal nach. beschreib ihnen dein problem, sag ihnen das du so mit dem koffer nicht einverstanden bist und frag nach ob du ihn tauschen kannst. es ist natürlich nicht so leicht (da es hier dann wohl um geld zurück und nicht um tauschen geht) aber vielleicht kann man da ja was machen.

 

Ich kann den Koffer wie gesagt nicht beurteilen da ich ihn nochnicht in händen gehalten habe.

 

Zur Not siehe Alpha-Bull´s lösung die ich ganz gut finde.

 

Ich finde die Lösung von Alpha-Bull auch super, habe aber leider gerade keine passenden Füße, die meiner Meinung nach am Besten unten drangeschraubt werden sollten (wie bspw. bei Gitarrenkoffern).

Aber jeder Koffer wird dieses Problem haben. D.h. dass sehr viele damit auf die Nase fallen werden.

Ich bin auch für eine Lösung dieses Problems und wäre sehr unglücklich damit, wenn Pegasus sich darauf nen Ei pellt und damit einige Kunden ins offene Messer rennen lässt.

Das Problem beschreibe ich nicht im Kleinen (nur direkt mit Pegasus), sondern möchte damit auch andere WARNEN. Nicht vor dem Produkt selbst, sondern vor dieser Gefahr, die durch den Koffer ausgeht.

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, irgendwie kommt es mir so vor, als wenn aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Ich will hier jetzt niemanden angreifen, aber ein klein wenig mitdenken kann doch eigentlich nicht so schwer sein.

 

Wenn der Koffer keine Füsse hat (was leider der Fall ist) kann ich ihn eben nicht so handhaben wie wenn er welche hätte. Punkt. Wenn ich in unserer Küche ein Messer aus der Schublade hole passe ich auch auf, das ich am Griff und nicht an der Schneide anfasse. Komme ich etwa auf die Idee den Hersteller des Messer zu verklagen, weil er keinen Schutz um die Messerschneide gemacht hat und ich mir deswegen in die Hand geschnitten habe oder die lose in der Schublade rumkullernden Messer mir die Innenseite meiner Schublade zerkratzt haben? Nein, da mir mein gesunder Menschenverstand sagt das ich ein Messer tunlichst nicht an der Schneide anfassen sollte und ich das Zerkratzen meiner Schublade durch eine optional käuflich zu erwerbende Besteckeinlage verhindern könnte.

 

Und wenn ich weiß das mein Koffer keine Füsse hat stelle ich ihn eben nicht auf kratzempfindliche Flächen oder kaufe diese netten kleinen Filzgleiter. Hab ich bei unseren Wohnzimmerstühlen auch gemacht nachdem wir in unsere neue Wohnung gezogen waren und dort alles mit Parkett ausgelegt war. Kann doch der Hersteller meiner Stühle nichts für.

 

PS: Ich bin absolut kein Experte was Rechts- und Versicherungsfragen betrifft, aber mir will der Begriff "unsachgemässe Benutzung" nicht aus dem Kopf. Und ein Koffer ist primär zum tragen und nicht zum schieben gedacht. Zumindest kann ich mich nicht erinnern jemals einen Koffer geschoben zu haben.

Edited by -=AoR=-
Link to comment
Share on other sites

Rechtlich ist es so geregelt, dass bei einem Produkt der sachgemäße und unsachgemäße Gebrauch dokumentiert werden muss. Die meisten Alltagsgegenstände werden aber hundsmieserabel oder gar nicht dokumentiert.

Ich gehe mal davon aus, dass dem Koffer keine Gebrauchsanweisung für den Koffer selbst sondern nur für die Sonderkarten beilag.

 

Rechtlich gesehn kann sogar das schon als Mangel angekreidet werden, da zu einem vollständigen Produkt immer die Dokumentation (sprich ein Handbuch, Beipackzettel, etc.) vorhanden sein muss.

 

Ist ein Handbuch vorhanden und auf den beschriebenen Mangel (fehlende Füsse) gibt es keinen expliziten Hinweis (am Besten mit Warnung, dass es zu Sachschäden kommen kann) ist es nicht ausreichend dokumentiert und auch rechtlich angreifbar.

 

Jetzt kommt das aber: Die Angaben gelten für den Maschinen und Gerätebau... Die explizite Norm für Spiele kenne ich nicht. Auch wenn die, wenn es überhaupt eine seperate Norm für die Dokumentation von Spielwaren gibt, sicher ähnlich sein wird. Zusätzlich kann in der Gegenargumentation verwendet werden, dass es sich rechtlich nicht um einen Koffer, sondern nur um die Verpackung des Spiels handelt. Verpackungen müssen nicht unbedingt seperat beschrieben werden :P

 

Anmerkung: Dieses Forum ist übrigens witzig... ich bin seit knapp 2 Wochen hier und in den 2 Wochen hab ich schon 2 Threads gefunden in dem der O-Ton aufkommt: Wie verklage ich den Hersteller am effektivsten...Vorallem alles Dinge die man auch intern mit dem Service von Pegasus klären könnte (der übrigens sehr gut funktioniert), ohne hier Schmutzwäsche in einem offenen Forum zu waschen. Ich kann mir nicht vorstellen das Threads der Marke "Oh toll der Koffer ist da, aber das ist billiger Schrott ohne Füße" und "Oh mein Gott, mein Mage Knight wird alle töten" besonders verkaufsfördernd sind :lol:

 

Back to topic:

Also ich finde die Fotos die ich bisher gesehen habe, sehen toll aus und der Koffer ist sicher nicht schlecht. Wenn ich meinen Munchkinvorrat mal aufstocke (ich hab nur Fantasymunchkin 1-3; Chutulu; Freibeuter und Super Munchkin), denke ich vielleicht auch drüber nach. Wobei der ist limitiert, oder gibts denn jetzt durchgehend? :)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Übrigens rechne ich es Pegasus sehr hoch an, dass sie die Leute hier (je nach Betrachtungswinkel) „unsinnige“ Diskussionen führen lassen, statt Zensur zu üben, wie es manche andere Hersteller machen, wenn öffentliche Kritik aufkommt. Ich werde meinen Koffer übrigens übermorgen zum ersten mal sehen und bin sehr gespannt darauf; sofern er aber nicht kaputt ist, weiss ich, dass ich zufrieden sein und ihn auch behalten werde. Zum Transportieren von Munchkin-Karten wird er sich auf jeden Fall besser eignen, als einzelne Spieleschachteln. Und das ist auch das einzige, was ich von dem Koffer erwarte – sonst würde ich ihn ja nicht von einem Spiele-Verlag, sondern von einem Luxus-Kofferhersteller kaufen. Und falls der Koffer kaputt sein sollte, weiss ich, dass der Support bei Pegasus wirklich gut ist und dass ich damit rechnen kann, einen neuen zu bekommen. Was sollte ich auch mehr wollen?

 

(Auch was die Verspätung angeht, ich habe gesagt, ich möchte einen, ich habe gezahlt, als er erschienen ist und ich habe ihn bekommen, als er erschienen ist – Pegasus hat seinen Teil der Abmachung eingehalten und ich meinen. Niemand hat mir Schaden zugefügt, weil der Koffer erst ein paar Jahre nach der Bestellung angekommen ist. Nicht alles passiert dann, wenn man es will, das habe ich schon mit drei Jahren verstanden. Und dass nicht alles so läuft, wie man es möchte, die Erfahrung hat Pegasus mit dem Sammlerkoffer bestimmt hundert mal mehr gemacht als ich … ;) )

 

Wobei der ist limitiert, oder gibts denn jetzt durchgehend? :)

 

Die Sammlerbox gab es ne ganze Weile, aber schon seit einigen Jahren nicht mehr – ich geh davon aus, dass es mit dem Sammlerkoffer nicht anders sein wird. Wenn die Nachfrage kleiner wird als der Gewinn, mit dem sich eine Produktion lohnen würde (macht Pegasus überhaupt noch einen Gewinn mit dem Koffer, nach so viel Jahren Aufwand und Problemen bei der Herstellung?), dann wird es wohl auch keine Sammlerkoffer mehr geben. Und spätestens dann wird mir jede Ecke und jeder fehlender Fuss am Koffer erst recht egal sein, hauptsache ich habe meinen Sammlerkoffer … ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...