Jump to content

Mod. Fähigkeiten in Gruppen


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

EIner unser Heimlichkeitsadepten hat letzten die Frage gestellt ob ein Charakter die KI-Kraft Gesteigerte Fertigkeit auch anwenden kann wenn sich die zu erhöhenden Fähigkeiten in einer Gruppe befinden? Das Beispiel hierbei wären die Fähigkeiten der Heimlichkeitsgruppe.

 

mfg Abra

Link to comment
Share on other sites

Imho sollte das kein Problem sein. IIrc erhält man durch "gesteigerte Fertigkeit" nur einen Bonus auf eine Fertigkeit, sie wird also nicht gesteigert. Daher wird die Gruppe auch nicht "auseinander gerissen". Ähnlich wie man durch Smartgun auch nur +2 auf die Fertigkeit bekommt.
Link to comment
Share on other sites

Imho sollte das kein Problem sein. IIrc erhält man durch "gesteigerte Fertigkeit" nur einen Bonus auf eine Fertigkeit, sie wird also nicht gesteigert. Daher wird die Gruppe auch nicht "auseinander gerissen". Ähnlich wie man durch Smartgun auch nur +2 auf die Fertigkeit bekommt.

da wage ich zu widersprechen. die adeptenkraft hebt das skillrating an - es sind also nicht "nur" bonuswürfel (siehe SR4A, engl., S. 196). ich würde als SL aber diesen einsatz hier wahrscheinlich zulassen, auch wenn es ganz streng nach RAW natürlich nicht geht.

Link to comment
Share on other sites

Also in den Regeln steht:

 

"Die Kraft erhöht die Stufe einer bestimmten Aktionsfionsfertigkeit um 1 pro Stufe."

 

Das würde ich jetzt so interpretieren das man die Gruppe zusammenlassen kann. Denn eine Gruppe wird ja in Aktionsfertigkeiten unterteilt. Aber letztendendes ist das tatsächlich eine Diskussion die sehr stark in Wortklabuerei geht....

Link to comment
Share on other sites

Die Adeptenkraft ist kein Modifikator (wie Smartlink) sie erhöht effektiv den Skill

also würde es eine Gruppe auseinanderreißen, hätte man eine verbesserte Fertigkeit auf einen der Skills einer Gruppe ,da sie den dann erhöht.

Anders ist z.B. die Kraft Großer Sprung, die ist wiederum ein Modifikator(und könnte wunderbar mit verbesserte fertigkeit Akrobatik kombiniert werden).

Aber zumn Glück erhöhen nur verbesserte Fertigkeiten (Reflexrekorder und manche Vorteile)den Grundskill

die meisten anderen Sachen sind Mods.

Und Ich denke da wie SCARed, mir wäre es auch egal ,wenn ein Adept das so hätte

 

mit erhöhtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also wir haben es bisher auch so gehandhabt das es in ordnung ist, besonders da unser Adept nicht nur für ein oder zwei Fähigkeiten die KI-Kraft besitzt sondern für jede einzelne.

 

Aber Arlecchino hat schon richtig gesagt, der Pistolero Adept hat die Feuerwaffen Fertigkeitsgruppe 4 (6)(Verbesserte Fertigkeit Pistolen) und sofern sie sich bei den Archetypen an die Regeln gehallten haben sollte das kein problem sein.

Link to comment
Share on other sites

also ich weiß nicht, wie gut sie im neuen GRW die archetypen nachgearbeitet haben, aber früher war bei den archetypen nicht wirklich alles gold was glänzt.

 

@topic: wenn der adept für jede fertigkeit der gruppe die verb. fertigkeit hat, passt es doch sogar wieder wunderbar. wobei man da schon fast überlegen könnte, ob man nicht per HR ne kraft einführt, welche auch gruppenfertigkeiten steigert (zu einem etwas reduzierten preis). sonst wird das ja schnell ziemlich teuer.

Link to comment
Share on other sites

 

@topic: wenn der adept für jede fertigkeit der gruppe die verb. fertigkeit hat, passt es doch sogar wieder wunderbar. wobei man da schon fast überlegen könnte, ob man nicht per HR ne kraft einführt, welche auch gruppenfertigkeiten steigert (zu einem etwas reduzierten preis). sonst wird das ja schnell ziemlich teuer.

Vielleicht in Verbindung mit einem Weg ?

 

der auf dem Weg tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Und warum sollte der Adept eine (oder mehrere) Fertigkeiten (durch Magie) steigern dürfen ohne die Gruppe auseinander zu reissen und andere chars dürfen es (ohne Magie) nicht?

 

Und welcher Sinn steckt dahinter, ausser sich die Möglichkeit des steigerns der gesamten Gruppe mit Karma zu erhalten (und wenn dies der einzige Grund wäre würde ich es für unfair halten den anderen chars gegenüber)?

Link to comment
Share on other sites

Und warum sollte der Adept eine (oder mehrere) Fertigkeiten (durch Magie) steigern dürfen ohne die Gruppe auseinander zu reissen und andere chars dürfen es (ohne Magie) nicht?

 

Und welcher Sinn steckt dahinter, ausser sich die Möglichkeit des steigerns der gesamten Gruppe mit Karma zu erhalten (und wenn dies der einzige Grund wäre würde ich es für unfair halten den anderen chars gegenüber)?

 

Öhm...

 

Also ich weiss nicht genau was du meinst, aber wenn ein Adept seine Fertigkeitsgruppen durch Magie modifizieren darf wieso sollten andere das ohne Magie nicht dürfen?

Link to comment
Share on other sites

SCARed & Ich haben geschrieben das es nach RAW nicht geht, aber wir hätten auch beide nichts dagegen wenn es anders gehausregelt würde (Stimmts SCARed ?)

Warum ? keine Ahnung ,Muß Ich immer alles begründen ? Nö ,Manches mach Ich auch mal einfach so :lol:

 

mit Intuitivem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

SCARed & Ich haben geschrieben das es nach RAW nicht geht, aber wir hätten auch beide nichts dagegen wenn es anders gehausregelt würde (Stimmts SCARed ?)

Warum ? keine Ahnung ,Muß Ich immer alles begründen ? Nö ,Manches mach Ich auch mal einfach so :lol:

 

mit Intuitivem Tanz

Medizinmann

 

Das ging eigentlich an Surprise :P

Link to comment
Share on other sites

Muß Ich immer alles begründen ? Nö ,Manches mach Ich auch mal einfach so :lol:

 

mit Intuitivem Tanz

Medizinmann

 

Ich bin entsetzt :lol:

 

Und warum sollte der Adept eine (oder mehrere) Fertigkeiten (durch Magie) steigern dürfen ohne die Gruppe auseinander zu reissen und andere chars dürfen es (ohne Magie) nicht?

 

Und welcher Sinn steckt dahinter, ausser sich die Möglichkeit des steigerns der gesamten Gruppe mit Karma zu erhalten (und wenn dies der einzige Grund wäre würde ich es für unfair halten den anderen chars gegenüber)?

 

Öhm...

 

Also ich weiss nicht genau was du meinst, aber wenn ein Adept seine Fertigkeitsgruppen durch Magie modifizieren darf wieso sollten andere das ohne Magie nicht dürfen?

 

Nein für Fertigkeitsgruppen gibt es gür Adepten keine Regelung, das wäre denn wie SCARed oder Medizinmann schrieben eine Hausregel (ebenso wie das magische boosten einer einzelnen Fertigkeit innerhalb einer Gruppe)

Link to comment
Share on other sites

Die Adeptenkraft "Gesteigerte Fertigkeit" (und auch der Reflexrekorder) erzeugt ein modifizierten Fertigkeitswert. Es bleibt also ein Grundfertigkeitswert vorhanden, der der Gruppe entspricht, besitzt jedoch einen modifizierten Fertigkeitswert, der auf 1,5 * Fertigkeitswert gecappt ist.

An sich muss leider die Gruppe gesprengt werden, da dies die Karmakosten beeinflusst. Völliger Blödsinn eigentlich (und möglicherweise inzwischen erratiert ohne, dass ich es mitbekommen habe) aber leider RAW, auch wenn ich fast niemanden kenne der mit dieser Regelung spielt.

Sollten natürlich die Steigerungskosten unbeeinflusst bleiben, so sehe ich wenig Grund dafür die Gruppe wegen der oben genannten Optionen aufbrechen zu lassen.

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...