Jump to content

Einheitliche Regeln für Munchkin-Utensilien


Sweatfog

Recommended Posts

Ich finde, dass für die offiziellen Turniere eine Regelung gefunden werden muss, die die "magischen Gegenstände" der Spieler gleichberechtigt...

Es kann m.E. nicht sein, dass man seinen Gürtel verlieren kann, aber sein T-Shirt (und sonstige bonusträchtige Sachen, die im Umlauf sind) nicht.

Da spricht der pure Protektionismus der Supporter und Hardcore-Gamer, die alle ein T-Shirt haben, das sie auf keinen Fall einbüßen wollen...

 

1.Vorschlag: Wer hat der hat, und kann auch nix verlieren...

 

2.Vorschlag: Wer hat, der kann verlieren, z.B. den Gürtel oder das T-Shirt (Fluch, Diebstahl, Tod (!!!) ) (dürfte besonders bei Spielerinnen interessant werden :rolleyes: )

 

Es kann ja auch ein Kompromiss geschlossen werden, dass man z.B. durch den Tod nichts außer den Karten einbüßt...

 

Aber entweder schlimme Dinge, Flüche und Diebstahl gelten für alles oder für gar nichts...

 

Auch wenn ich vermutlich eine Lawine lostrete, Eure Meinung dazu interessiert mich!

 

Warum soll der Träger eines Gürtels (heroisch auf einem Munchkin-Fu-Release-Turnier errungen) gegenüber einem T-Shirt-Besitzer im Nachteil sein???

Und kommt mir jetzt nicht damit, dass das munchkinmäßig sei!!!

 

Liebe Grüße!

 

Sweatfog

Link to comment
Share on other sites

Und was ist mit den Amis? Die haben zum beispiel (jedenfalls soweit ich weiß) keinen schwarzen Gürtel des Munchkintums. Sollen jetzt deutsche Spieler auf der Europäischen (oder Welt-)meisterschaft nur deswegen auf ihren Gürtel verzichten?

 

Munchkin geht nun mal darum alles zu tun was möglich ist, um der/die Beste zu sein. Und wenn das ungleiche Boni durch Gegenstände beinhaltet, dann macht man es eben so.

Link to comment
Share on other sites

OK, die Argumentation mit dem Tod kann ich nachvollziehen. Auch wenn ich es nicht mit "das ist unfair" begründet hätte, sondern mit "schließlich stirbt der Charakter, nicht der Spieler".

 

Aber ich habe trotz langem suchen keinen Hinweis darauf finden können, dass die T-Shirts nicht gehandelt oder geklaut werden können.

Link to comment
Share on other sites

OK, die Argumentation mit dem Tod kann ich nachvollziehen. Auch wenn ich es nicht mit "das ist unfair" begründet hätte, sondern mit "schließlich stirbt der Charakter, nicht der Spieler".

 

Aber ich habe trotz langem suchen keinen Hinweis darauf finden können, dass die T-Shirts nicht gehandelt oder geklaut werden können.

 

 

Mmh, das bedeutet, dass ein Dieb erstmal versuchen könnte, alle anderen am Tisch "nackig" zu stehlen???

Dazu hätte ich gerne ein offizielles Ruling...

 

Ich meinte ja nur, dass es Regeln für alle Gegenstände gleichermaßen geben soll...

Selbstverständlich soll jeder alles einsetzen/anziehen, was er hat...

Nur die Möglichkeiten des Verlustes müssen vereinheitlicht werden... finde ich :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Munchkin geht nun mal darum alles zu tun was möglich ist, um der/die Beste zu sein. Und wenn das ungleiche Boni durch Gegenstände beinhaltet, dann macht man es eben so.

 

 

mmh, und noch etwas zum Thema Tod/Charakter/Spieler:

 

Wenn wir danach differenzieren, dass der Charakter stirbt, der Spieler aber nicht, müsste es per Definitionem möglich sein, mehrere Munchkin-Gürtel zu tragen!!!

 

Denn nur der "Charakter" kann (ohne zu schummeln) einen Helm, eine Rüstung, ein Schuhwerk, etc. tragen, der "Spieler" kann (wenn er es denn psychomotorisch auf die Kette kriegt) mehrere Gürtel gleichzeitig tragen...

 

(Mal ganz davon ab, dass man ein offizielles T-Shirt direkt als Rüstung werten könnte...)

 

Bei den Gürteln steht nicht dabei, dass man nur einen tragen darf und mit der "Schummeln"-Karte einen zweiten... (bzw. dass nur ein Gürtel Bonusmäßig zählt)

 

Wenn insgesamt so munchkinmäßig argumentiert wird, müsste eigentlich so gespielt werden, dass alle Boni zählen, die man hat... (Ausnahme T-Shirts, dort steht das Ruling bzgl. des Profitierens vom T-Shirt ja auf der Packungsbeilage)

 

Und dann ist es auch nicht einzusehen, dass es ein (absolut willkürliches nicht verschriftlichtes) Ruling gibt, dass nur einen Gürtel (ohne schummeln) zulässt...

 

Grübelt da mal drüber...

Link to comment
Share on other sites

Bei den Gürteln steht nicht dabei, dass man nur einen tragen darf und mit der "Schummeln"-Karte einen zweiten... (bzw. dass nur ein Gürtel Bonusmäßig zählt)

 

Stimmt.

 

Und dann ist es auch nicht einzusehen, dass es ein (absolut willkürliches nicht verschriftlichtes) Ruling gibt, dass nur einen Gürtel (ohne schummeln) zulässt...

 

Wo auch immer Du dieses Ruling her hast....

Link to comment
Share on other sites

Bei den Gürteln steht nicht dabei, dass man nur einen tragen darf und mit der "Schummeln"-Karte einen zweiten... (bzw. dass nur ein Gürtel Bonusmäßig zählt)

 

Stimmt.

 

Und dann ist es auch nicht einzusehen, dass es ein (absolut willkürliches nicht verschriftlichtes) Ruling gibt, dass nur einen Gürtel (ohne schummeln) zulässt...

 

Wo auch immer Du dieses Ruling her hast....

 

 

naja, Birger sagte in einem Nebensatz, dass nur ein Gürtel zählt... und es ist ja im Thread zum Gürtel bis jetzt so besprochen worden...

 

Meiner Meinung nach sollten also alle Gürtel (und was sonst noch im Umlauf ist) voll eingesetzt werden dürfen...

Für T-Shirts gelten ja offizielle Turnierregeln...

Link to comment
Share on other sites

Also hier wurden die Regeln zu den Release Gegenständen einmal schriftlich festgehalten.

 

Soviel zum Thema nirgends schriftlich :rolleyes:

 

http://www.pegasus.de/864.html

 

Das man sich einen zweiten er schummeln kann steht nicht dabei das müsste noch eingefügt werden, wobei ein Munchkin soetwas weiß :unsure: Tshirts kann man sich ja auch erschummeln un der Gütrtel ist ein kleiner Gegenstand. Also folglich greift dort auch die Schummelnkarte.

 

Das man nur einen Gürtel tragen darf steht aber drin ;)

Link to comment
Share on other sites

Sorry. Im 11:47 habe ich natürlich Müll geschrieben.

 

Ich wußte doch, dass ich dass mit "nur ein Gürtel" reingeschrieben habe. Und den Hinweiß auf die Schummeln-Karte hatte ich mir verkniffen, weil ich mal sehen wollte, ob die Munchkins da auch von alleine drauf kommen. Deshalb "Gegenstand.

Link to comment
Share on other sites

ja, da steht tatsächlich etwas auf der Pegasus HP...

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Regeln schlichtweg schlecht sind...

Wer hat festgelegt, dass ein Gürtel ein kleiner Gegenstand ist, ein T-Shirt aber nicht?

Die Mehrzahl der Rüstungen im Spiel sind kleiner Natur...

Außerdem geht es mir um die Unterscheidung zwischen Spieler und Charakter, der sehr treffend formuliert wurde...

Da muss echt nachgebessert werden!!!

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Regeln so schon in Ordnung, so bleibt das Spiel flexibel und auch wenn es dann unausgeglichen ist, das ist Munchkin^^.

 

Es ist zwar schon suboptimal das man so viele Regeln "lernen" muss, aber daran sollte ein echter Munchkin gewöhnt sein^^.

Bisher hat das mit den Gürteln immer recht gut geklappt bei den Releasen wieso sollte das nun bei der DM/EM anders sein.

Link to comment
Share on other sites

Wo ist hier eigentlich das Problem?

 

Wenn ich zu Hause spiele, ziehe ich meinen Gürtel natürlich nicht an - klar, da will ich Spaß am Spiel haben, und der ist gemindert, wenn ich "einfach so" einen +3 Bonus gegenüber allen anderen habe.

 

Bei Turnieren mache ich mich natürlich so stark wie möglich, weil es da ums gewinnen geht. Wen das stört, der soll halt Mau-Mau spielen. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es so, wie es ist, auch ganz okay....

 

Ich benutze die Boni nie privat und habe nur einmal ein Munchkin-Shirt angezogen, um den Gürtel zu ergattern. Sonst verzichte ich auch bei den Releaseturnieren auf sämtliche Goodies, nicht nur, weil ich das unfair - vllt sogar feige :P - finde, sondern auch ungern als abgedrehter Freak da stehe.... :blink:

 

 

Und: Ich will auf keinen Fall, dass sich irgendjemand am Tisch ausziehen muss....würgs ;)

 

 

 

 

MfG

B)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...