Jump to content

Skripten


aikar
 Share

Recommended Posts

Gibts eigentlich irgendwo Regeln zum Skripten? Also zum Schreiben von Mini-Programmen alla "Ich will dass die Kameras um 12:30 für 10 Minuten eine Schleife zeigen und danach soll sich das Skript selbst löschen"?

 

Ich finde nur Regeln zum Programmieren von wirklichen Programmen. Das Skripten ist aber imho eine erheblich häufiger benötigte Anwendung des Software-Talents als das echte Programmieren.

Link to comment
Share on other sites

Ja gibt es. Im Vernetzt/Unwired sogar in zwei verschiedenen Versionen (Unwired p. 51 und p. 100). ;)

 

Ich habe nur das Vernetzt hier, aber diese Scripte beziehen sich doch nur auf Agenten/ Ic und Drohnenpiloten. Er meint richtiges scripten(bei der Drohne kann man das noch wie bei ner Drohne machen).

 

Als Beispiel könnte ein Script besagen, dass um 12.00 user x y abgemeldet und user xy angemeldet. Setzt natürlich entsprechende Rechte voraus(ggf. via Hacking.

Solche Dinge, dass irgendetwas zu einer bestimmten Zeit passieren soll decken die Regeln kaum ab.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab Vernetzt durchsucht, aber wie schon von kueppe & Luzifer geschrieben, ist das nicht wirklich das was ich suche.

 

Ich habe nur Anleitungen gefunden eine Abfolge für eine Drohne oder einen Agenten zu definieren, aber nichts um Kleinprogramme "on the fly" zu schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Mir gings vor allem auch darum der Software-Fertigkeit eine Daseinsberechtigung zu verschaffen.

 

Da sich bei uns kaum einer die Zeit nimmt seine Programme selbst zu schreiben, ist sie ansonsten ziemlich sinnlos.

Link to comment
Share on other sites

Das was Ultra Violet meint steht im deutschen Vernetzt auf S. 55, letzter Satz bei Betriebssysteme.

Aber effektiv steht da nur: Software+Logik, der Mindestwurf ist Spielleiterentscheid. Keine Richtlinien, nichts.

 

Leider etwas enttäuschend für mich (Trotzdem danke an Ultra Violet für den Hinweis).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...