Jump to content

Was essen Ghule wirklich?


Sydney
 Share

Recommended Posts

Eine Frage, die immer wieder in unserer Spielerunde auftaucht, weil einer der Charaktere ein Ghul ist:

was genau essen Ghule jetzt eigentlich alles?

 

Im GRW steht unter 'Ghul':

"Ghule ernähren sich vom Fleisch toter Metamenschen, nebst dem anderer Lebewesen."

 

Der Knack- & Streitpunkt dieser Frage ist der: fällt unter "das Fleisch toter Metamenschen" auch der Mensch (also Homo sapiens sapiens) an sich? Oder nur Metarassen?

Weiter vorne im GRW (Kapitel Shadowrun in Zahlen) ist ja definiert: "Nichtmenschen werden auch als Metamenschen bezeichnet, während die fünf Untergruppen als Ganzes (einschließlich der Menschen) als Metamenschheit bezeichnet werden."

 

Es ist eine Interpretationsfrage über wir in der Runde fast jedes Mal diskutieren. Also isst ein Ghul nun auch Menschen oder nur die Metarassen?

Ich persönlich hätte es so gesehen, dass er alles außer Menschen frißt, aber genauso kann ich auch verstehen, wenn jemand das nicht so sieht..

 

Wie sind die Meinungen hier dazu?

Link to comment
Share on other sites

Technisch gesehen ernähren sie sich von aas und rohem fleisch an sich.

Sie können kein gekochtes vertragen. Nur 1% ihres Körpergewichtes pro Woche muss aus dem Fleisch von irgendwas bestehen, das einmal dachte:"Hmm, was ess ich denn jetz ma zu mittag?"

Link to comment
Share on other sites

Wie Nekekami geschrieben hat mit folgenden Ergänzungen:

 

Sie können auch tote Artgenossen (also andere Ghule) essen. Weiterhin erfüllen IMHO auch Weichling-Klone die der Heranzucht von Ersatzorganen dienen, die Anforderung "menschliches oder metamenschliches Fleisch" (auch, wenn die i. d. R. nicht denken).

Link to comment
Share on other sites

Der Knack- & Streitpunkt dieser Frage ist der: fällt unter "das Fleisch toter Metamenschen" auch der Mensch (also Homo sapiens sapiens) an sich? Oder nur Metarassen?

klar fällt da auch der Homo Sapiens Sapiens drunter :rolleyes::lol:

Es sind alles Meta Menschen (egal ob 1 Meta wie Hobbts oder Zwerge oder 2einhalb Meta wie Trolle ) :lol:

Nein Im Ernst Ghoule sind Menschenfresser

und auch (um auf Nekekamis Post einzugehen) sie benötigen zwar nur 1 % ....aber wieviel % Fleisch benötigt der Standard Mensch Heutzutage und wieviel ist er (hier in der 1. Welt ?)

Angebot & Nachfrage .Ein Ghoul wird ImO mehr als nur das 1 % das er Mindestens benötigt , an Menschenfleisch essen.

Bei dem Satz :" Soylent Green ist Menschenfleisch" wird einem Ghoul bestimmt das wasser im Mund zusammenlaufen

....oO(und Ich überlege mir gerade ob Ich wieder davon anfangen soll, das die anderen Chars der Runde in höchster Ansteckungsgefahr sind, aber da ich gerade erst vor 2 Tagen wieder mal diese Diskussion hatte, mach Ich Heute Pause :D )

 

der mit Edward G.Robinson tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Auf rohes Fleisch - pflanzliche Kost können sie definitiv nicht verdauen. - Deswegen sind ja die ganzen Soya-Ersatznahrungsmittel so ein Fluch für Ghule: Sie können sie nicht als Ergänzungsernährung nutzen. (Ob Krill oder Insekten als "Fleisch" zählen weiß ich nicht genau, aber wenn ja, hätten es Ghule in Japan deutlich leichter, als in Europa oder Nordamerika, weil die "Ersatznahrungsmittel" dort zu einem größeren Anteil aus diesen Bestandteilen gemacht werden.

 

Das 1% bezieht sich nicht auf die Menge an Fleisch, die ein "Standard-Metamensch" isst, sondern auf die Menge an insgesamt zu sich genommener Nahrung - also: wo ein Norm, Elf, Ork, Troll, Zwerg ...what ever neben Fleisch auch Getreideprodukte, Milchprodukte, Gemüse, Kartoffeln, Obst etc. zu sich nimmt, und das Fleisch einen kleinen (gut, bei manchen etwas größeren) Anteil der Gesamternährung ausmacht, kann/muß der Ghul ausschließlich Fleisch zusich nehmen, von dem 1% (Meta)menschenfleisch sein muß, damit er nicht eingeht.

 

Diese komischen Pilze im wilden Chicago, die in "Feral Cities" / "Krisenzonen" eingeführt wurden - die "Ghoul Caps" sind die einzige bekannte Ausnahme dieser Regel.

Link to comment
Share on other sites

Fleischpilze? O.o

Weiterhin: Sagen wir, der Ghoul wiegt 70Kilo . .

Das heisst, er muss pro Woche 700Gramm Entmenschlichtes futtern.

Ein T-Bone-Steak sind 500g plus Knochen.

Ein Arm pro Woche reicht. Ein Bein pro MONAT reicht.

Irgend jemand findet sich immer, der mehr oder weniger freiwilig spendet.

Ausserdem gibt es ja immer noch Kühlschränke und Eisschränke und geruchsdichte Plastiksäcke.

Hast einen gekillt? Klasse! Nehm ihn mit nach hause, Monate lang alles da! Verpack ihn nur so, dass er nich stinkt oder man es nich riechen kann . .

Oder zieh wo hin, wo es eh schon stinkt. Neben einen Elfen zum Beispiel.

Link to comment
Share on other sites

Und die Regeln zum Lebensstil für Ghule und andere Infizierte beziehen diese 1% gar nicht ein. Denn hier zahlt ein Gnome-Ghul genauso viel wie ein Riesen-Ghul... obwohl sie nach Fluff unterschiedlich viel Metamenschenfleisch zu sich nehmen müssten.

Ist eigentlich irgendwo gesagt wie Diät-Modifikationen (wie z.B. die Adeptenkraft: Erhaltung) auf ihren Nahrungsbedarf wirkt?

Link to comment
Share on other sites

Und die Bioware Ernährungserweiterug oder wie das heisst?

Könnte man von 1% auf 0,25% runterkommen?

Dann reicht doch beinahe ein Finger.

Link to comment
Share on other sites

Die Ghul-SC-Regeln im Runnerkompendium widersprechen eindeutig dem Fluff zu Ghulen aus anderen Büchern.

 

Davon abgesehen erwähnt Hanibelle (speziell im Chicago-Kapitel von "Krisenzonen") wiederholt, daß Ghule zwar mindestens die 1% zu sich nehmen müssen (um nicht zu verhungern und vorher vermutlich wahnsinnig zu werden), es aber mehrheitlich bevorzugen, einen deutlich höheren Teil ihres Nahrungsbedarfs mit Mensch/Metamensch zu decken. Lediglich die überzeugten pazifistischen Nachfolger Tamir Greys beschränken sich tatsächlich bis an die Grenze des Möglichen. - In dem Zusammenhang spricht sie auch an, daß Schweinefleisch Menschenfleisch geschmacklich am nächsten kommt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...