Jump to content

Fliegen


Spoonbender

Recommended Posts

Auf den Gegenständen, die mir die Fliegen-Fähigkeit geben, steht geschrieben, dass mehrere Fliegen-Gegenstände keinen gestapelten Bonus auf Weglaufen geben. Die Kraft "Fliegen" ist also mit einem Gegenstand stapelbar und gibt dann +2 auf Weglaufen?

Was ist, wenn ich einen normalen und einen geschummelten Fliegen-Gegenstand benutze? Bekomme ich dann +2 auf Weglaufen?

Link to comment
Share on other sites

Nein, "Fliegen" ist eine Meta-Fähigkeit und es steht in den Regeln das die Meta-Fähigkeit "Fliegen" nicht stapelbar ist (im Gegensatz zur Diebstahl Fähigkeit).

 

Die einzige Ausnahme die die Kraft "Fliegen" darstellt ist, das es kein Gegenstand ist (wie es auf der karte geschrieben steht). In den Regeln steht aber klar, das "Fliegen" +1 auf Weglaufen verleiht, aber nicht stapelbar ist. Du kannst ja bereits fliegen, und durch einen "Fliegen" Gegenstand kannst du nicht besser fliegen.

 

Die einzige Chance +2 auf Weglaufen zu bekommen ist die Kombination eines "Fliegen" Gegenstandes mit der Kraft "Flachheit".

Link to comment
Share on other sites

Aber mit Superschummeln könnte ich dann +3 erreichen, wenn ich noch einen sonst nicht nutzbaren Fliegen-Gegenstand hinzufüge, oder?

Diese Frage würde ich gerne mal an meine werten Kollegen weiterreichen, da ich mir hierbei nicht sicher bin.

 

Ich persönlich würde sagen NEIN, da Schummeln (und Superschummeln) eigentlich nur die Beschränkungen für Klasse/Rasse/Kräftegrade und Slots aufhebt. Ob es aber auch die Kartenregel aufhebt weiß ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Klares NEIN.

 

Denn durch das Geschummele darfst Du die Karte anlegen und benutzen. Dadurch wird aber nicht die Regel aufgehoben, dass [...]egal wie viele Fliegen-Gegenstände du hast, bekommst du immer nur maximal +1 für deine Fliegen-Fähigkeit[...]

Link to comment
Share on other sites

Bei der Frage mit dem Schummeln, halte ich mich mal raus, weil ich da auch nicht wirkliche eine eindeutige, klare und logische Erklärung habe.

 

Aber bei der Kombination aus irgendeinem Fliegen-Gegenstand und der Kraft 1. grades: Fliegen um einen +2 Weglauf Bonus zu bekommen würde ich zu lassen, weil

1. es erstens heißt "egal wie viele Fliegen-Gegenstände du hast,

2. und "fliegen" kein Gegenstand ist sondern eine Kraft

und da Kräfte beliebig kombinbar mit Gegenständen ist, würde ich obige Kombo gelten lassen

3. Außerdem steht auf allen FLiegengegenständen (weitere Fliegen-Gegenstände erhöhen diesen Bonus nicht) und auf der Fliegen Kraft Karten steht dies nicht, würde ich sagen Kartenregel gilt über den allg. Regeln.

4. angenommen es gäbe ein Fluch, der dir die Fliegen-Fähigkeiten verleiht bzw aufzwingt (meinetwegen mit wahnsinnigen Nachteilen)(das wäre eine neue Kartenidee) würde ich auch die Kombo aus allen drei zulassen, aus obigen Gründen, da der Fluch kein Gegenstand ist.

Mit Flachheit (auch eine Kraft) erhöht sich der Bonus natürlich noch mal!

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Auf der Kraft steht aber, das du die Fliegen Fähigkeit hast ohne dafür Gegenstände zu haben.

 

Also folgert daraus, das du normalerweise diese Fähigkeit NUR durch Gegenstände bekommen kannst. Und die Kraft ist eine Ausnahme, das es mal kein Gegenstand ist. Dennoch bleib ich dabei dass die Kraft nicht mit gegenständen kombinierbar ist.

 

Superman (der ja von Geburt fliegen kann - Kraft) kann doch nicht besser oder schneller fliegen nur weil er eine geflügelte Rüstung trägt (konnte das Cape-Beispiel nicht bringen).

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen von allen logischen Erklärungen (als wenn "Logik" und "Superhelden" zusammenpassen würden:-)) steht in den Regeln (dass ist das große doppelseitig bedruckte Stück Papier, das auch in der Packung war :-)) bei der Meta-Fähigkeit "Fliegen" das der Weglaufenbonus nicht stapelbar ist. Die Texte auf der Karte sind ergänzend und nicht im Widerspruch zu den Regeln zu sehen.
Link to comment
Share on other sites

Abgesehen von allen logischen Erklärungen (als wenn "Logik" und "Superhelden" zusammenpassen würden:-)) steht in den Regeln (dass ist das große doppelseitig bedruckte Stück Papier, das auch in der Packung war :-)) bei der Meta-Fähigkeit "Fliegen" das der Weglaufenbonus nicht stapelbar ist. Die Texte auf der Karte sind ergänzend und nicht im Widerspruch zu den Regeln zu sehen.

Logik gibt es nicht bei Munchkin, das würde ich mal aussen vorlassen. In den Regeln, eben genau da wo du meinst steht: Der Weglaufbonus aus mehreren Fliegen-Gegenständen ist nicht stapelbar. Aber der Weglaufbonus aus der Fliegen-Kraft hat damit nichts zu tun!!! Und deswegen kombinibar!

Was hätte ihr den gesagt, wenn es einen Fluch geben würde der die Fliegen-Fähigkeit verleiht, wäre der mit den Fliegen-Gegenständen und/oder mit der FLiegen-Kraft kombinierbar.

Auf der Kraft steht aber, das du die Fliegen Fähigkeit hast ohne dafür Gegenstände zu haben.

Eben, genau das meine ich, ich brauch keine Fliegen-Gegenstände, um zu fliegen und kann noch Fliegen-Gegenstände nutzten! z.b. mit dem Hüpfstock, der mir neben dem Fliegen noch +2 Bonus gibt.

CHristian

Link to comment
Share on other sites

Aber der Weglaufbonus aus der Fliegen-Kraft hat damit nichts zu tun!!! Und deswegen kombinibar!

 

Also noch mal gaaaaanz langsam :-)

 

Bei der Fähigkeit "Fliegen" handelt es sich um eine im Regelheft beschriebene "Meta-Fähigkeit" Der Weglaufenbonus resultiert aus dieser Fähigkeit und nicht aus dem Gegenstand (oder wasauchimmer) und ist nicht stapelbar. Egel wieviele Fliegen-Gegenstänge, -Kräfte oder -Flüche Du hast. Und auch erschummeln kannst Du Dir keinen weiteren Bonus, da die Schummeln-Karte nur die Beschränkungen zum Einsatz aufhebt und sonst nichts.

Link to comment
Share on other sites

Egel wieviele Fliegen-Gegenstänge, -Kräfte oder -Flüche Du hast.

So steht es nicht da, es steht so: Egel wieviele Fliegen-Gegenstänge Du hast, dies ist nicht stapelbar. Dies steht noch mal auf allen FLiegen-Gegenständen. Aber von Kräften, Flüchen oder Tränken sthet nicht da das diese kombinbar sind.

Wenn aber der Text meint, das die Fliegen Meta-Fähigkeit nicht stapelbar ist dann habt ihr natürlich recht! Aber ich meine es, daß das nicht da steht, sondern das gemeint ist, das man die Weglaufboni aus mehreren Fliegen-Gegenständen nicht kombinbar sind.

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Bei Dir zuhause kannst du das ja gerne spielen wie Du willst. Aber auf einem offiziellen Turnier wirst Du mit Deiner Argumentation nicht weit kommen. Fliegen ist nunmal eine Meta-Fähigkeit - egal, ob sie durch eine Kraft oder einen Gegenstand erworben wird. Und als solche lässt sie sich eben nicht stapeln.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...