Jump to content

Fehler auf Karte Christian Marquis


Recommended Posts

Hallo,

auf boardgamegeek.com hat jemand einen Fehler in der deutschen Version bei der Karte des Kapitäns "Christian Marquis" bemerkt.

 

Die Führungskraft hat im Original den Wert 1 (in der deutschen Version 2). Der Autor hat bestätigt, dass dies ein Fehler in der deutschen Version ist.

 

Link: http://boardgamegeek.com/thread/668980/change-to-christian-marquis-in-german-version

Link to comment
Share on other sites

Dann ist es aber der einzige Abweichler von der Regel: Wenn der Charakter 2 Sonderfähigkeiten hat, bekommt er einen Eigenschaftspunkt weniger. Christian hat dann nur 9 Punkte bei einer Fähigkeit.

 

Naja, rein formal-logisch ist es keine Abweichung, denn aus etwas falschem folgt bekanntlich beliebiges, aber für nicht-Geeks ist es eine Abweichung. ;)

Link to comment
Share on other sites

das ist der mit "Stürme ignorieren" oder?

 

Weil der ist uns bei Spielen auch als sehr stark vorgekommen.

 

cya

Tycho

 

Grmpf. Ich habe die "Korsaren"-Korrekturen anhand der PDFs der ersten US-Auflage vorgenommen. Da hat die Marquis-Karte einen Führungskraft-Wert von 2. Ich habe gerade eben die Printausgabe geprüft, und da hat die Karte tatsächlich den Wert 1 ...

Link to comment
Share on other sites

das ist der mit "Stürme ignorieren" oder?

 

Weil der ist uns bei Spielen auch als sehr stark vorgekommen.

 

cya

Tycho

 

Grmpf. Ich habe die "Korsaren"-Korrekturen anhand der PDFs der ersten US-Auflage vorgenommen. Da hat die Marquis-Karte einen Führungskraft-Wert von 2. Ich habe gerade eben die Printausgabe geprüft, und da hat die Karte tatsächlich den Wert 1 ...

 

Wie verfahren wir nun? Sollen wir die Änderungen auf den Karten vornehmen oder wird es Ersatz von Pegaus geben?

Link to comment
Share on other sites

Wie verfahren wir nun? Sollen wir die Änderungen auf den Karten vornehmen oder wird es Ersatz von Pegaus geben?

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es Ersatz geben wird. Zumal Pegasus den Fehler nicht mal zu verantworten hat, wenn der Lizenzgeber zwar korrekte Daten für die eigene Auflage verwendet, aber falsche Daten an andere Verlage weitergibt.

 

Der Aufwand für eine korrigierte Karte steht nach meiner persönlichen Meinung (die nicht der Pegasus-Meinung entsprechen muss) in diesem Fall in keinem Verhältnis zum Problem. Der falsche Wert sorgt ja nicht dafür, dass das Spiel unspielbar wird und stellt insofern keinen groben Mangel dar, sondern nur einen kleinen. Und wer will schon mit Kanonen auf Spatzen schießen? ;)

Link to comment
Share on other sites

Der falsche Wert sorgt ja nicht dafür, dass das Spiel unspielbar wird und stellt insofern keinen groben Mangel dar, sondern nur einen kleinen.

Wer übrigens als Marquis den Wert oft im Kampf braucht, der macht meiner Meinung nach sowieso etwas verkehrt. Eigentlich sollte man vermeiden, dass es überhaupt zu einem Mannschaftskampf kommt. Und hin und wieder zwei Gold für ein neues Crewmitglied zu sparen macht doch den Braten nicht fett. Im letzten Spiel als Christian Marquis habe ich kein einziges mal auf diesen Wert gewürfelt, so dass der Unterschied mit nur einem Würfel sehr schwer zu erkennen gewesen wäre. ;)

 

 

Und wer will schon mit Kanonen auf Spatzen schießen? ;)

Ähm... Piraten?

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Wer übrigens als Marquis den Wert oft im Kampf braucht, der macht meiner Meinung nach sowieso etwas verkehrt. Eigentlich sollte man vermeiden, dass es überhaupt zu einem Mannschaftskampf kommt. Und hin und wieder zwei Gold für ein neues Crewmitglied zu sparen macht doch den Braten nicht fett. Im letzten Spiel als Christian Marquis habe ich kein einziges mal auf diesen Wert gewürfelt, so dass der Unterschied mit nur einem Würfel sehr schwer zu erkennen gewesen wäre. ;)

Diese Aussage stimmt m. E. nur, wenn man von einem Christian Marquis mit 1 Führungskraft ausgeht, da er kaum Chancen in einem Mannschaftskampf hat. Mit einer Führungskraft von 2 ist es jedoch viel häufiger sinnvoll einen Mannschaftskampf anzustreben, was den ihn angesichts seiner hohen Seemannsfertigkeit zu stark macht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...