Jump to content

Versteckte / Geheime - Cyberware


Becker
 Share

Recommended Posts

Schönen guten Tag,

zu dem Thema versteckte/geheime Cyberware konnte ich leider nichts finden, daher wollte ich hier mal fragen, ob Jemand weiß, wie sowas geregelt werden kann.

 

Damit klar ist, was ich meine, will ich es kurz erklären.

 

Die Situation soll folgende sein, ein Runner arbeitet unter Umständen für einen Konzern, bekommt von diesem etwas Cyberware eingebaut oder Runner landet schwer verletzt im Krankenhaus und ein einflussreicher Gegner lässt ihm da was mit einbauen.

Von dem meisten was eingebaut wird, sollte der Runner auch wissen, aber wie würde es gehandhabt werden, wenn der Konzern zusätzlich geheime Cyberware einbauen lässt?

Dabei könnte es Beispielsweise um sowas wie ein Sender, Mikro, Augenkamera, Bombe oder sonstiges gehen.

 

Der Spieler soll ja erst mal nichts davon wissen. Das Problem kommt nämlich auf, dass wenn der Spieler z.B. sich selbst Cyberware bestellt, bis er 2 Essenz übrig hat. Baue ich was Geheimes ein, wäre er nach den Regeln unter 2 Essenz. Könnte ich ihm nun natürlich verheimlichen, wäre aber schlecht wenn er mal geheilt werden muss. Spätestens dann würde er bemerken, dass er nicht 2 Malus für die je 2 angefangen Essenz hat sondern 3 Malus, da er ja in echt unter den 2 Essenz liegt.

 

Sowohl im Grundregelwerk als auch Bodytech konnte ich nichts dazu finden, meine aber mal im Zusammenhang mit der Cortex-Schädelbombe was gelesen zu haben. Vermute aber, dass ich es in meinen Büchern von vorherigen Versionen gelesen habe.

 

Gibt es dazu offizielle Regeln? Hat Jemand gute Hausregeln wie man damit umgehen kann?

 

Würde mich sehr freuen, wenn mir da Jemand weiterhelfen könnte.

 

Viele Grüße,

Becker

Link to comment
Share on other sites

Diesbezüglich bietet das Runnerkompendium ein Handicap mit dem Titel "mysteriöses Implantat" als Regelmodell.

 

Das bringt dich natürlich nicht drum herum, dem Spieler zu offenbaren, das da was ist, er weiß nur nicht was.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

ich weiß nicht, der Heilmodi für die angefangenen Punkte ist in meinen Augen nicht so wild.

 

Wenn du jemandem entwas einbaust ohne sein Wissen kann er es eigentlich nur finden, wenn es sich mit einem Cyberwarescanner testet oder ähnliches.

 

Die Cranial Bombs gibts im GRW bei Headware, die kosten sogar nichtmal essenz. ;)

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Überzeuge den betreffenden Spieler von gebrauchter Cyberware, gib ihm modifizierte (höhere) Essenzkosten (die eben mit dem Status "gebraucht" erklärt werden) und mogle stattdessen in den "Überschuss" der zusätzlich gezahlten Essenz 'was eigenes rein (dann hat die Cyberware in diesem Fall eben die selben Essenzkosten wie ein neuwertiges Stück, auf dem Flohmarkt gibt's ja [hin und wieder] auch tadellos funktionierende oder sogar OVP Ware).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

In der Vorgängeredition gab es noch die Möglichkeit, dass bei der OP was schief ging und die Essenzkosten stiegen (bzw. wenn es sehr gut lief konnten sie auch sinken) das wäre auch noch eine Möglichkeit, einen höheren Essenzverlust zu erklären. Kritischer Patzer des Docs und die Essenzkosten steigen (natürlich nicht wirklich).
Link to comment
Share on other sites

Musst du als SL jede deiner Entscheidungen exakt begründen? Nenne dem Mediziner bei solchen Heilungsproben doch einfach den Modifikator und gut. Wenn der Magier/Schamane merkt, dass es schwieriger als gedacht ist den Charakter zu heilen, kann er ihn im Spiel doch einfach drauf aufmerksam machen. Was der dann mit der Information macht ist wieder ihm überlassen.
Link to comment
Share on other sites

Wenn ihm jemand etwas heimlich einbaut, könnte er bestehende Normalware (oder auch Alpha- und Beta-, je nach Klinik) durch eine bessere Kategorie ersetzen, um damit ein Essenzpolster für die heimliche Cyberware zu schaffen. Sagen wir der Runner hat eine normale Cyberware für 1 Essenz eingebaut und während er operiert wird, ersetzt der Bösewicht die eben durch Alphaware. Damit schafft er sich 0,2 Essenz Raum z.B. für eine zusätzliche Augenkamera.

 

Da so etwas aber schnell durch Askennen oder Cyberwarescanner entdeckt werden kann, wäre es wohl besser etwas einzubauen, was eine bestehende Cyberware erweitert. Also z.B. einem Runner, der bereits normale Cyberwareaugen hat, die Alpha Variante einzubauen, damit man bei gleichem Essenzverlust mehr reinpacken kann. Wenn man da dann eine zusätzliche Kamera einbaut, dürfte es sehr schwer fallen die zu entdecken. Eine normale Kamera (ohne geheime Aufzeichnungsfunktion oder Uplink) ist in Cyberaugen ja eh schon immer drin.

 

Zur Not würde ich aber auch bei einem Verlust von 0,2 Essenz für die geheime Ware, die den Char von 2,1 auf 1,9 Essenz ziehen den Modifikator für das heilen durch andere Spieler einfach gleich lassen. Du bist als SL der Herr der Regeln und ob jeder Schamane oder Magier den 1 Würfel im Pool überhaupt bemerken würde, ist ja auch fraglich. Wenn passend kannst Du das ja durch einen -1 Situationsmodifikator wieder anpassen (laute Umgebung, etc.).

 

Falls der Charakter exzessiv Drogen benutzt, oder sehr schwer verletzt wurde kannst Du den Essenzverlust natürlich auch darüber erklären.

Link to comment
Share on other sites

Habe bei den Spielern die schon Headware haben oder bekommen den Weg von JujuManiac bzw. Thunder genommen, das klappt gut und fällt nicht auf.

 

Lediglich bei Spielern mit einer Cyberwarephobie ist es schwieriger, aber wie Zaramnor sagte, als Meister muss man nicht "alles" begründen und zum anderen könnte es ja auch eine schöne Mission sein, herauszufinden warum die eigene Firma oder ein Gegner einen so kontrollieren will! :P

 

 

Danke euch allen für die schnellen Antworten und Tipps, ist doch sehr hilfreich, wenn man ab und an auf die Erfahrungen und Ideen anderer zurückgreifen kann und diese vor allem auch bereit sind Ihre Ideen zu teilen und zu helfen! Find ich super! :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...