Jump to content

Die Drohnomancerin


Recommended Posts

"Sie empfehlen mir also eine Drohnenriggerin die keine Drohnenriggerin ist?", fragte Mr. Clishé Johnson etwas ungläubig seinen Kontaktmann durch den Kommlink, während er auf dem Schreibtisch Bilder der anderen potenziellen Teammitglieder via AR neu anordnete und auf der ebenfalls virtuellen Tastatur vor sich einige Notizen zu jedem Bild anfügte. "Drohnomancerin nennt sie sich? Also eine Technomancerin? Hört sich interessant an, wenngleich Sie das vielleicht nicht zu laut hinausposaunen sollten. Es gibt genug Leute die angst vor denen haben oder aktiv gegen sie vorgehen. Ich für meinen Teil würde sie beschäftigen, wenn ihre Qualifikationen wirklich so gut sind wie sie behaupten. Ich verlasse mich einfach mal darauf. Schicken Sie mir ein kleines Dossier zu, eine Adresse hinterlasse ich ihnen nach unserem Gespräch. Und stimmen Sie sie darauf ein, dass sie mit einem neuen Team zusammenarbeiten wird. Einem von mir ausgewählten.", kurz schwieg Mr. Johnson um sich die Antwort des Schiebers anzuhören. Mit den Notizen war er gerade fertig geworden, also stand er auf und schritt etwas durch sein geräumiges Büro, stellte sich an eines der leicht verdunkelten Panoramafenster und betrachtete sich Downtown Seattle, von einer ganz respektablen Höhe aus. Mit einem Knappen, "Good Bye.", beendte er dann die Konversation.

 

Mit den AR Handschuhen griff er sich ein ARO seines Kommlinks und zog einen Ordner auf, aus welchem er eine Codezeile mit einer Matrixadresse auswählte, die er seinem vorherigen Gesprächspartner dann an dessen Kommlinknummer zusandte. Er wartete einige Augenblicke und ein aufleuchtendes, weiteres ARO zeigte ihm einen Dateneingang auf einem der von ihm überwachten Knoten an. Ein weiteres ARO zeigte, dass das den Knoten überwachende Agentenprogramm die Daten gescanned hatte und sie sauber waren, also wies er das Agentenprogramm an die Daten auf seinen Kommlink umzulagern und bewegte sich währenddessen wieder zurück zum Schreibtisch und setzte sich in seinen bequemen Sessel. Mit einer wegwischenden Handbewegung schob er die Bilder seiner Auserwählten dann etwas nach hinten um Platz für das neue Datenpaket zu machen.

 

Als er es vor sich öffnete, kam das Bild einer jungen, offenbar japanisch-stämmigen Frau zum Vorschein. Sie hatte komplett weiße Haut, tief schwarze, halblange glatte Haare, grüne Pupillen und grün geschminckte Lippen. Der Name "Kabuki", mit welchem das Bild versehen war, rang Mr. Johnson ein kleines Schmunzeln ab. "Den Namen hast du sicherlich nicht freiwillig bekommen." Er öffnete das dazugehörige Textdokument welches sich gleich neben dem Bild aufbaute und scrollte schnell über die Zeilen hinweg. Sie war zwischen 20 und 30, verstand sich wohl ganz gut auf die Benutzung von Drohnen, Fahrzeuge und Flugzeuge sowie deren Manipulation über die Matrix durch sogenannte Sprites. Dazu besaß sie im Moment wohl eine Kampfdrohne welche sie einsetzen konnte. Das war natürlich etwas wenig, aber wenn sie wirklich die Möglichkeit hatte sich einfach anderer Drohnen und Fahrzeuge zu bemächtigen mit diesen Sprites, dann wäre das nur halb so schlimm, denn dazu würde sie Gelegenheit bekommen. Vielleicht war das garnicht so schlecht. Runner ohne gewaltiges Equipment verlangten in der Regel weniger.

 

Als letztes folgte natürlich noch die Versicherung ihres Schiebers, wie unglaublich verlässlich sie sei, welche Mr. Johnson einfach überging. Ob sie ihren Schieber seit 10 Jahren kannte, oder gerade erst seit 10 Minuten, er würde immer behaupten dass sie die Beste ist. Immerhin wollen die ja auch ihren Schnitt machen. Er machte sich selbst noch ein paar kurze Notizen dazu, strich den unwichtigen Kram aus dem kleinen Dossier heraus und fasste das Bild der Runnerin dann mit den anderen Bildern der in die engere Auswahl gezogenen Runner auf seinem Schreibtisch in einen AR Ordner zusammen welchen er auf seinen sicheren Datenknoten transferrierte um immer darauf zugreifen zu können. Dann erhob er sich wieder von seinem Sessel, loste seinen Kommlink von der Exponierten Halterung auf seiner Schulter und deaktivierte es. Es wanderte in seine Innentasche und er nahm seinen Gebrauchskommlink vom Tisch um ihn in die frei gewordene Halterung zu schieben, mehr wie ein Accessoire denn ein Gebrauchsgegenstand wurde das Gerät hier zur Schau gestellt. Dann verließ er sein Büro um sich mit seinem Auftraggeber zu treffen und letzte Missionsdetails in Erfahrung zu bringen.

 

METATYP: Mensch (0 GP)

 

ATTRIBUTE: (240 GP)

 

KON:3 (20 GP) CHA: 4 (30 GP) EDG: 2 (00 GP)

GES:3 (20 GP) INT: 5 (40 GP) ESS: 6

REA:4 (30 GP) LOG: 5 (40 GP) RES: 5 (40 GP)

STR:1 (00 GP) WIL: 3 (20 GP)

 

AKTIONSFERTIGKEITEN: (140 GP)

 

Bodenfahrzeuge 4 (16 GP)

Computer 4 (16 GP)

Elektronische Kriegsführung 4 (16 GP)

Flugzeuge 4 (16 GP)

Geschütze 2 (08 GP)

Kompilieren 5 (20 GP)

Registrieren 5 (20 GP)

Schnellfeuerwaffen 2 (08 GP)

Software 3 (12 GP)

Wahrnehmung 2 (8 GP)

 

WISSENSFERTIGKEITEN (30 freie GP)

 

Drohnen 4

Fahrzeuge 4

Flugzeuge 4

Matrixtheorie 3

Sprites 3

Zeichentrick-Trideo-Serien 3

 

SPRACHFERIGKEITEN

 

Englisch M

Koreanisch 3

Japanisch 6

 

GABEN UND HANDICAPS: (-25 GP)

 

Albinismus (- 10 GP)

Inkompetenz (Matrixkampf) (-05 GP)

Kampflähmung (-20 GP)

Analytischer Geist (05 GP)

Paragon 01 (05 GP)

Technomancer (05 GP)

 

LEBENDE PERSONA

 

Firewall 3

Prozessor 5 (6)

Signal 3

System 5

Biofeedbackfilter 4

 

KOMPLEXE FORMEN (30 GP)

 

Aufspüren 5

Befehl 5

ECCM 5

Scannen 5

Schleicher 5

Verschlüsselung 5

 

AUSRÜSTUNG UND LEBENSSTIL (54955 Y, 11 GP) [45 Y übrig]

 

Brille (Sonnenbrille) St. 4 (100 Y)

+ Bildverbindung (25 Y)

+ Blitzlichtkompensation (50 Y)

+ Restlichtverstärkung (100 Y)

+ Sichtverbesserung St. 3 (300 Y)

Gefälschte SIN St. 4 (4000 Y)

Gefälschte Lizenz (Führerschein)St. 4 (400 Y)

Formangepasste Körperpanzerung (Halbkörperpanzerung (900 Y)

Kontaktlinsen St. 2 (100 Y)

+ Bildverbindung (25 Y)

+ Blitzlichtkompensation (100 Y)

Lebensstil Unterschicht (2000 Y)

 

MATRIX AUSRÜSTUNG

 

Metalink-Kommlink (100 Y)

+ Vector Xim (200 Y)

+ AR Handschuhe (250 Y)

 

Autosofts (19000 Y)

+ Clearsight St. 4

+ Elektronische Kriegsführung St. 4

+ Infiltration St. 3

+ Schnellfeuerwaffen St. 4

+ Verteidigung St. 4

 

WAFFEN

 

FN 5-7c (600 Y)

+ 3 Streifen Standardmunition (130 Y)

+ Tarnholster (75 Y)

 

FAHRZEUGE UND DROHNEN

 

Ford LEBD-01 (4500 Y)

+ Colt M23 (750)

+ 3 Streifen Standardmunition (250 Y)

 

Chrysler - Nissan Jackrabbit (10500 Y)

+ Kleine Drohnenlandeplattform (5000 Y)

+ Relaiseinheit (4000 Y)

+ Schleicherchip (500 Y)

+ Smartschild (1000 Y)

 

CONNECTIONS (04 GP)

 

Schieber L1 C3

 

ANMERKUNGEN

 

Technomancer-Störmung: Drohnomancer

Schwund: Intuition + Resonanz

Sprites: Daten, Infiltrator, Lehrer, Maschine und Stör

 

 

 

Erstelleranmerkung:

 

Das ist der erste Charakter den ich generell erstellt habe der in die Richtung Hacker, Technomancer bzw. Rigger geht. Ich fand die Idee allerdings schon immer interessant einen Rigger zu haben, der seine Drohnen mehr als Tiere sieht, in dieser Form ihnen also einen eigenen "Geist" verleiht und sie dann für sich Dinge tun lässt. Aber davon ab, bin ich besonders hier dankbar für Verbesserungsvorschläge von erfahreneren Technomancer-/Rigger-Bauern und -Spielern.

Edited by Wintman
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

Ich selber hab auch einen Dronomancer (einen Hobbit) hab Ihn aber erst ein paar mal gespielt. TMs sind Karmagräber. es feht ihm vorne & hinten alles und bisher hatte er immer so viel zu tun mit Datensuche & Hacker aufgaben....

OK, ein paar erste Tips

KON ---> 3 (mach STR zum Dumpstat ) das wird dir helfen deinen Meatbody zu schützen, damit kannst Du wenigstens eine 6/4er Rüstung tragen (später,mit STR 2, würde Ich an eine Softweave Panzerjacke denken)

Edge erhöhen !

Wenn Du es irgendwie schaffst erhöhe dein Edge auf 6 (der Riesenvorteil von menschen ist das hohe Edge !!)

(ausserdem ist dein Edge jetzt 3 nicht 2)

AKTIONSFERTIGKEITEN: (140 GP)

Ich bin Min/Maxer

ich würde Bodenfahrz und Flugzeuge auf 5 nehmen (oder halt Kompilieren & Registrieren) dafür dann lieber Geschütze & Schnellfeuer nur auf 2

Auch wenn du eine inkompetenz Matrixkampf hast. Elektroniische Kriegsführung ist extrem wichtig (für deinen Char noch viel wichtiger !! evtl Schnellfeuer --->1 ,Geschütze --->2 und dafür (mindestens) El.Kr. auf 3)

 

Tasken-Fertigkeitsgruppe 4 (40 GP)

du wirst nur Kompilieren & Registrieren brauchen, die würde Ich beide auf 5 nehmen, dann bist Du sehr sehr gut mit Sprites und die würde Ich am Anfang auch extensiv nutzen !

Versuche nicht dich auf zu vielen Gebieten gleichzeitig zu profilieren, ImO wäre es besser den Kampfaspekt soweit wie möglich draussen zu lassen(Drohnenkampf ist OK, das ist eine gute Idee,aber vergiss den physischen Kampf) und Ihn erst dann zu lernen, wenn du in den anderen Bereichen gut genug bist

 

mittelfristig würde Ich noch Infiltration & Beschatten lernen (wird immer wieder gebraucht, gerade von einem Rigger/Dronomancer)

 

GABEN UND HANDICAPS: (-25 GP)

Ich weiß nicht ob die Inkompetenz Matrixkampf so eine gute Idee ist ?!

du brauchst noch den Analytischen Geist (wirklich !)

 

FAHRZEUGE UND DROHNEN

Ford LEBD Drohne ist klasse

hol dir aber die Ares Alpha Combatgun mit UnterlaufGrenny und einem 50er Trommelmagazin da hast Du mehr von ;)

 

soviel zur ersten Einschätzung

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

1. würde zustimmen, dass Dekompilieren für dich eher unwichtig ist. vielleicht auf 1 oder 2 dafür Kompilieren und Registrieren auf 5 (Aktuelle Kosten 40 GP so 44 - 48 GP könntest aber Dekompilieren auch weg lassen)

 

2. Ganz wichtig für dich ist imo Elektronische Kriegsführung. Brauchst du für die Handlungen Wifi-Signal abfangen und versteckte Knoten aufspüren. Beides solltest du evt. als Drohnomancerin können. Auch im voraus um Befehle vorzutäuschen ist es recht wichtig.

 

3. Wurde auch schon erwähnt: Ist Konsti 2 wirklich arg schwierig :)

 

Habe selber einen TM, aber eher in die Hacking Richtung gehend, und einem fehlen überall Punkte. Trotzdem macht das Charkonzept Spaß. Haben gerade bei uns in der Gruppe auch eine TM und ihre intuitve Art mit der Matrix umzugehen bereichert die Gruppe ungemein.

Link to comment
Share on other sites

Gut das ist ja schonmal eine ganze Menge, vielen Dank dafür an alle, besonders den Medizinmann. Was das Edge angeht, habe ich nur vergessen die Kosten aus der Attributstabelle zu nehmen, es war mal auf 3, die sind generell nicht mit eingerechnet worden. Und mit Edge auf 6, das wird glaube ich nichts, da Technomancer eben wie erwähnt, Karma wie auch Generierungspunktegräber sind.

Was die Inkompetenz angeht, ist der Gedanke dahinter einfach dass es erstens eine Inkompetenz ist, die bei dem Charakter mal eine anständige Einschränkung darstellt, eben die Unfähigkeit ein vollwertiger "Hacker" zu werden und zum anderen die Fixierung darauf mit Sprites zu arbeiten und in der Matrix, sowie im Meatspace andere die Arbeit erledigen zu lassen und selbst mehr zu koordinieren.

Es fehlt einfach an allen Ecken und Enden, daher auch nur eine Drohne. Aber nochmal eine Frage zum Verständnis - Braucht auch ein Technomancer eine Riggerkontrolle und gehe ich richtig damit in der Annahme, dass er so wie er im Moment ist, nur Fernsteuern bzw. die Drohne autonom handeln lassen kann?

 

Zu den Änderungen: STR ist jetzt auf 1 runter, KON dafür auf 3 hoch. Tasken aufgelöst zu Kompilieren und Registrieren 5, Geschütze und Schnellfeuerwaffen um 1 Punkt jeweils gesenkt, dafür Elektronische Kriegsführung auf 4. Aber wo ich da Punkte für ggf. 6 Edge rausschneiden soll ... keine Ahnung :) Sicher ist der Vorteil von Menschen das hohe Edge, aber deswegen ist sie schon Mensch, weil sie sonst irgendwie noch weniger könnte.

Edited by Wintman
Link to comment
Share on other sites

Braucht auch ein Technomancer eine Riggerkontrolle und gehe ich richtig damit in der Annahme, dass er so wie er im Moment ist, nur Fernsteuern bzw. die Drohne autonom handeln lassen kann?

selbst ein Rigger braucht die Riggerkontrolle nicht unbedingt. Sie hilft nur ungemein(+2w , WM-1) ist also ganz praktisch sie zu haben.

Aber Wenn, dann warte mit dem Einbau von 'ware bis du genug Karma hast um deine RES wieder auf 5 hochzupushen ;)

Riggen ist in SR4A ein Matrixaktion ,deshalb kann auch ein Hacker Riggen.

Rigger & Hacker unterscheiden sich nicht mehr in verschiedenne Regelbereichen (wie damals in SR2 oder 3) sondern in der Gewichtung ihrer Skills (und der 'ware)

und das mit Edge 6 wäre zwar gut, aber wenn Du die Punkte dafür nicht zusammen bekommst ist es kein Weltuntergang.Ein hohes Edge kann dir nur am Anfang helfen, wenn Du in irgendeinem Bereich nicht so gut bist

(z.B. es kommt zum Kampf und du mußt als erster dran sein und brauchst noch einen Ini Durchgang...das sind schon 2 Edge ;)

 

es ist Min/Maxen,aber Ich hab mir gerade überlegt....

jetzt hat der Char GES 3 und Edge 3

hätte er Edge 4 und GES 2 ist es billiger nacher GES auf 3 zu erhöhen als Edge auf 4

Hey :) Ich will niemandem was aufzwingen oder so,aber solche Überlegungen kommen mir nunmal

 

mit lockerem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

1. Das Edge steht immer noch auf 2 (solltest du Korregieren)

 

2. Du schreibst elektronische kriegsführung 4 aber nur 12 GP Müssten 16 sein.

 

3. Du hast noch 5punkte bei den Wissensfertigkeiten, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

 

4. Die Lebo ist toll. Wenn du die Kohle im Game hast schaff dir auf jeden fall ne Wolfsspinne mit Geckofüßen an. Das ding ist der HAMMER!

 

5. Technomancer mit Drohnen sind Toll! Ich hab zwar noch immer keine Ahnung wie man die richtig einsetzt aber mein kleiner Technozwerg rettet jetzt schon dauernd allen den arsch! :)

Link to comment
Share on other sites

All righty than ... ich habe nochmal die GP Kosten für Edge und Elektronische Kriegsführung angepasst. Rechnerisch stimmte es, aber die von mir aufgeführten Kosten waren halt die falschen. Es ist und bleibt 2 Punkte Edge. :\ Und ja, Medizinmann, der Gedanke Geschicklichkeit auchnoch einen Punkt runter zu ziehen ist mir auch gekommen, aber auf dem Stärke Minimum und dann auchnoch eineinhalb linke Hände, das wird mir echt zu viel. Aber danke für den Vorschlag :)

 

Und ich befürchte ja, dass es keines meiner Charakterkonzepte jemals schaffen wird gespielt zu werden Corn, deswegen werde ich wohl nie in den Genuss kommen zu erfahren wie sich soein Drohnomancer spielt. Sind halt alles Konzepte für ein etwas "größeres" SR Projekt über welches ich mir gerade Gedanken mache. Allerdings haben wir einen Rigger, keinen Technomancer aber immerhin, in unserer Gruppe der mit einer Wolfspinne rumhantiert. Von daher kann ich schon nachvollziehen was du im Bezug auf die meinst :) Was ich jedoch nicht weiß ist, wo du bei den Wissensfertigkeiten noch 5 Punkte ausgemacht hast. 5+4+4+4+1+3+3+6=30. Wenn ich etwas übersehen habe was mir noch fünf Punkte für sie zuschanzt, nehme ich das aber gern an.

 

 

(Edit: Achja, danke für die Antworten zur Riggerkontrolle - das hilft weiter)

Edited by Wintman
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich find das ganze konzept sehr schlüssig, aber Kampflähmung?

Finde ich schon für Hacker sehr Fragwürdig, da das im Matrixkampf schon hinderlich ist, aber für Drohnomancer?

Schön, die Drohnen haben ne eigene Ini, aber wenn er "drin" ist zählt die Kampflähmung.

 

Würd ich überdenken

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...