Jump to content

Drohnen mit 5 Ini-Durchgängen


fUHUx
 Share

Recommended Posts

Hallöle!!

 

Was ja auch Sinn macht.

Stelle mir gerade einen Schwarm autonomer Drohnen mit 5 Ini-Durchgängen vor.Nennt sich Runner-Gruppen-Tod.

Und selbst das jede Drohne mit 3 ID handelt ist schon jede Menge Firepower.

Ein relativ gut ausgerüsteter Rigger ist ein wirklicher Gruppenschreck,wie ich immer wieder feststellen muß.

 

Gruß

 

Hermes

Link to comment
Share on other sites

Das Ding ist mein Zitat ist genau zu betrachten, es sind zwei Absätze. Wären die 3 Ini-Durchgänge auch normal für einen Rigger in der Drohne hätte man es nicht noch mal extra in einem gesonderten Absatz für die selbst steuernde Drohne schreiben müssen, sondern hätte es direkt im Absatz drüber erwähnt.

 

Eine weitere Stelle ist bei Cyborgs zu finden diese handeln nämlich mit 4 Ini-Durchgängen und siehe da ein CCU hat auch einen Simsense Booster integriert, so mit ist die Matrix-Ini auch mit 4 Ini-Durchgängen absolut richtig.

 

Aber wie schon gesagt, ich fänd es gut wenn es auf 3 Ini-Durchgänge begrenzt wäre. Es gibt aber leider zu viele Hinweise in den Regeln die dem eben widersprechen. :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Aber wie schon gesagt, ich fänd es gut wenn es auf 3 Ini-Durchgänge begrenzt wäre. Es gibt aber leider zu viele Hinweise in den Regeln die dem eben widersprechen.

Ich bin ein rigider Anhänger von :

in der physischen Welt sind 4 ID das Maximum (u.A. aber auch gerade weil das so im GRW steht )

und bis ich nicht einen definitiven Satz in einem offizielen Buch lese der explizit etwas anderes sagt gilt das.Ein Rigger (oder Hacker) kann durchaus 5 ID haben ,aber nur in der Matrix.Sobald er (durch Drohnen) in der physischen Welt agiert ist das Cap bei 4 IDs

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

Der einzige Charaktertypus der dies wirklich komplett ausnutzen könnte wäre eh nur der Cyborg. Alle anderen müssen ja ihren Fahrzeugkörper noch steuern, d.h. eine Handlung geht dafür drauf.

Und der genannte Cyborg müsste dann noch ein Kommlink mit einem Simsense Accelerator nutzen. Also zwei mal wenn und aber...

 

Ganz streng genommen, kann inzwischen jeder über 4 IDs kommen, in dem er 4 IDs hat und Edge einsetzt für einen 5. ID. Lebensmüde Adepten haben seit dem WAR!/Kriegszonen noch eine weitere Möglichkeit, auf einen zusätzlichen Durchgang zu kommen. Die harte Grenze ist seit der SR4A bzw. dem Unwired/Vernetzt, eh aufgeweicht.

Link to comment
Share on other sites

Ganz streng genommen, kann inzwischen jeder über 4 IDs kommen, in dem er 4 IDs hat und Edge einsetzt für einen 5. ID

Nööööh

Auch da gilt das 4 ID Cap.

wenn man schon 4 IDs hat kann man auch kein Edge für zusätzliche IDs ausgeben

auch Drogen helfen dann nicht (Pro Forma :mMn)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naja, es steht nirgends das man nur 4IP in der Physischen Welt haben kann, also kann ein Rigger auch mit Drohne 5 IPs haben. (wie ich schon oben geschrieben habe).

 

Und die Matrix Initiative besteht halt aus dem Matrix Initiative Score und den Matrix Initiative Passes. Also wenn da steht man benutzt die Matrix Ini, dann schließt das beides mit ein.

 

Sprich Ini = (Iniwert + Inidurchgänge)

 

Vor allem seh ich immer noch nicht das Problem mit dem Spielgleichgewicht.

Link to comment
Share on other sites

Seite 173 Initiativedurchgänge sagt ( Pro Forma : Für Mich) was anderes.Da steht auch das man sogar mit Edge nicht über 4 ID kommt .

(mit den wenigen die über 4 kommen sind (Pro Forma ImO) die Matrix ID 5 Chars gemeint)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Jip, aber da steht nix von physischen Handlungen usw. Da steht 4 ist im Normalfall das max. und es gibt ausnahmen die höher gehen. Der Simmsinnbooster ist eine solche Ausnahme und daher hat der Rigger dann 5IPs und zwar auch für physische Handlungen von Drohnen.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

SR4A (p. 68): The maximum number of Initiative Passes a character can have is 5, but most character types can only ever achieve 4.

 

Nur mal weil ich gerade wieder darüber gestolpert bin. ;)

Kennen Wir doch ;):)

Mit Simsinbeschleuniger im Comlink und SimSinBooser als 'ware sind 5 IniDurchgänge in der Matrix Möglich

Aber in der physischen Welt sind sowohl über 'ware als auch Magie nur 4 möglich

Das ist das ,was Ich die ganze Zeit sage /schreibe !

Und genau dieser Satz

but most character types can only ever achieve 4.

bekräftigt und bestätigt mich darin ,das bei 4 IDs in der physischen Welt schluss ist

den bis auf diese eine Kombi(oder deinem Cyberzombie, der aber ein NSC ist & bleibt) sind bei 4 IDs für die meisten schluss und genau das sagt der Satz auch

 

mit bestätigtem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

ich versteh halt nicht warum, weil der Satz stimmt: Es sind jediglich Rigger/Hacker mit Simsinnbosster und Simsinnbeschleuniger die auf 5IPs kommen und das sind nicht "most character types". Von einer unterscheidung zwischen Matrix und Physischer Welt steht da überhaupt nix. Also kann ein Rigger mit einer Drohne eben auch 5IPs haben.
Link to comment
Share on other sites

ich versteh halt nicht warum, weil der Satz stimmt: Es sind jediglich Rigger/Hacker mit Simsinnbosster und Simsinnbeschleuniger die auf 5IPs kommen und das sind nicht "most character types". Von einer unterscheidung zwischen Matrix und Physischer Welt steht da überhaupt nix. Also kann ein Rigger mit einer Drohne eben auch 5IPs haben.

Weil es keine Kombi gibt (egal ob 'ware,Magie, oder was-weiß-Ich ) mit der man mehr als 4 IDs in der physischen Welt bekommt. die einzige Art, wie man 5 IDs bekommt ist rein auf die Matrix beschränkt.

Hab Ich mmer schon gesagt/geschrieben und werde Ich auch weiterhin ,bis in einem offiziellen Regelwerk steht: mit XY kann man 5 IDs in der realen Welt haben .Und dann werd Ich mich tierisch darüber aufregen, weil das Imba sein wird ! Aber CGL hat das ja bisher schon gemacht (Siehe War !) und wirds auch weiterhin machen, Ich werde also nicht überrascht sein(sondern nur sehr enttäuscht) wenns denn dann mal soweit sein wird,aber bis dahin gilt (fürs Protokoll ImO ;) )max 4 IDs in der physischen Welt , 5 IDs gibts nur (für die Min/Maxer) in der Matrix

 

Es sind jediglich Rigger/Hacker mit Simsinnbosster und Simsinnbeschleuniger die auf 5IPs kommen und das sind nicht "most character types".

:) DAS ist EXAKT das, was ICH die ganze Zeit schreibe

Sind Wir uns mal wieder Einig

 

 

Hough :!:

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

aber bis dahin gilt (fürs Protokoll ImO ;) )max 4 IDs in der physischen Welt , 5 IDs gibts nur (für die Min/Maxer) in der Matrix

 

Das ist aber nur deine Hausregel, denn offiziell gibt es keine Regel die besagt, dass eine Drohne nicht physisch 5IPs haben kann. Also ist es nach RAW, RAI usw. relativ eindeutig: ein Rigger mit 5IPs in der Matrix kann auch in eine Drohne springen und mit 5IPs die Drohne steuern. Ich hab nix dagegen dass du es so spielst, aber wenn jemand eine offizielle Antwort will, dann ist es eben falsch zu behaupten, dass eine Drohne nur 4IPs hat, weil ja niemand mehr wie 4IPs physisch haben kann. Und abgesehen davon ist eine Drohne mit 5IPs nicht wirklich imba.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

denn offiziell gibt es keine Regel die besagt, dass eine Drohne nicht physisch 5IPs haben kann.

Doch ,

Eine Drohne selber hat nur 3 IDs

Wenn der Rigger in die Drohne springt ,hat die Drohen seine Ini, aber (und das ist der Nächste Punkt !)

seine gesammte Ini inklusive der Inidurchgänge, oder nur seine Ini ?

Das ist RAW nicht (!!) geklärt

Ich weiß darüber lässt sich auch Stunden & Tagelang diskutieren (etwas wozu Ich nicht wirklich Lust habe)

ist aber das Hinweis / Punkt, weshalb mehr als 4 IDs in der physischen Welt nicht gehen.

 

ein Rigger mit 5IPs in der Matrix kann auch in eine Drohne springen und mit 5IPs die Drohne steuern.

Und er muss eine Aktion aufgeben um die Drohne zu steuern. Das heißt er hat maximal 4 weltliche Ini Durchgänge mit der Drohne was wuiederum dazu passt, das man in der ph.Welt maximal 4 IDs hat

 

Meine Sicht der Regeln ist keine Hausregel sondern wird immer wieder von den RAW Regeln unterstützt.

Es ist vielmehr so, das deine Interpretation, das ein Rigger 5 IDs in der weltlichen Welt hat die Hausregel ist, denn (Ausser Cyberzomnbies und die sind NSCs) gibt es keinen offiziellen Fall von irgendwas ,das in der physischen Welt 5 IniDurchgänge hat, Ich kenne jedenfalls kein Beispiel .Keinen Geist, noch nichtmals einen Drachen (wobei Ich zugeben muß, mich mit Drachen nicht so auszukennen)keinen "Superhelden von Streetlegends (und die sind schon nicht Regelkonform)...Ich hab zwar Harlequins Daten nicht, aber ich wette der hat auch keine 5 IDs und wenn der Sie nicht hat, dann hat ein "Rigger in der Dose" auch keine !

Ich hab ja letzte Seite schon gesagt, wir kommen da auf keinen grünen Zweig und "Agree to disagree" :)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...