Jump to content

Drohnen mit 5 Ini-Durchgängen


fUHUx
 Share

Recommended Posts

Natürlich bekommt er Rigger seine Matrixini bestehend aus seinem Matrix-Initiativewert und seinen Matrix-Inidurchgängen für die Drohne, da gibt es überhaupt kein interpretationsspielraum, es sei denn man will es umbedingt falsch verstehen, das ist RAW und RAI und vor allem nicht ungeklärt.

 

Eine Fahrenprobe ist eine Handlung in der Physischen Welt, schließlich fährt die Drohne in der physischen Welt herum. Es brauch auch keine Bspiele für 5IPs in der Physischen Welt geben, denn es wird nirgends gesagt, dass es nie passieren darf. Es gibt nur eine Regelstelle die sagt, "die meisten Charaktäre werden nie über 4IPs hinauskommen" sonst nix.

 

RAW ist:

 

eine Drohne benutzt die Matrix Ini des Riggers,

Bei der Matrix Ini kann man auf 5IPs kommen

 

-> eine Drohne hat 5IPs wenn sie von einem rigger geriggt wird und ob der dann 5mal was physisches Macht oder nicht ist nirgends ein bestandteil der Regeln ergo ist es irrelevant und der Rigger kann mit den 5IPs machen was er will, auch Handlungen in der Physischen Welt wie schießen oder sonstwas.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

OK ,Fassen Wir noch mal zusammen

-im GRW steht an 2 verschiedenen Stellen ,das bei 4 IDs für die meisten Schluss ist und das man auch mit Edgeeinsatz nicht mehr bekommt u.A. auf Seite 173

(Und Ich hab das so in Erinnerung, das wenn etwas mehrmals an verschiedenen Stellen steht,das es wichtig ist)

- es ist weder mit Cyber- noch Bioware ,noch Drogen, weder mit Magie oder mit Kikräften 5 IDs möglich

- nirgends gab es bisher in irgendwelchen mir bekannten Publikationen irgendjemanden, der sowas hat (aber Ich habe natürlich nicht alles )

-der einzige mir bekannte Fall in dem 5 IDs möglich sind ist die Kombi SimSinBooster & SimSinbeschleuniger & Heiß in der Matrix (das hat auch einer meiner Chars, Ich nutze es also auch )

So, jetzt haben wir 2 verschiedenen Interpretationen----

Du sagst :

5 IDs sind in der physischen Welt möglich , deine Grundlage ist :

eine Drohne benutzt die Matrix Ini des Riggers,

Bei der Matrix Ini kann man auf 5IPs kommen

 

Meine Interpretation ist :

mehr als 4 IDs sind Physisch nicht möglich(in der Matrix schon) , meine Grundlage ist:

das was Ich da oben schon aufgelistet habe

Und zu deinem Punkt

der Rigger gibt seine 5ten ID für die Kontrolle auf, damit sind es auch nur 4 IDs in der physischen Welt

 

Ich kenne all diese Argumente (Du auch ;) )

Du wirst Mich nicht von deiner Interpretation überzeugen können, denn all die Argumente hast Du schon vorgebracht und sie haben mich damals/eben nicht überzeugt und werden mich auch jetzt nicht überzeugen und ebenso wirst Du nicht von meinen Argumenten überzeugt sein, denn auch Ich kann sie nur wiederholen.

 

Ich hab das nur nochmal für andere Leser nieder geschrieben, damit diese sich selber Ihr Bild machen können

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Für mich gestaltet sich das eigentlich relativ einfach.

Ausgehend von einem 5 ID-Rigger, hat die Drohne ENTWEDER 5 IDs oder 3 IDs, niemals 4 IDs.

 

Entweder sie übernimmt die vollständige Initiative des Riggers, inklusive seinen 5 Initiativdurchgängen - oder eben nicht.

Wenn die Drohne "an sich schon" an ihrer mechanischen Grenze arbeitet (3 IDs) und "Mach! Mach! MACH!" vom Rigger nix bringt, dann kommt sie auch nicht auf 4 IDs.

 

4 IDs + eine exklusive Matrix-ID fänd ich... enorm skurril.

 

Ich bin da übrigens ebenfalls für 5 IDs, auch wenn mein SR4-Hacker keine Drohne hat, die das sinnvoll nutzen könnte. Nachteile haben Rigger eingesprungen schon genug, imho sind die 5 IDs da kein Gamebreaker.

Außerdem steht SR4 doch recht groß im Zeichen des Streamlining. Und nichts ist einfacher als Drohnen-Ini bei eingesprungenem Rigger = Rigger-Ini, ohne Wenn und Aber.

 

Gruß, cy

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Tycho hat Recht, sofern die Drohne vom Rigger gesteuert wird und auf Hotsim mit den beiden Initiativbeschleunigern (Commlinkmod und Cyberware).

 

Autonome Drohnen (und Agenten) stoppen bei 3 Durchgängen.

 

GRW 245

A drone controlled in this manner acts on the rigger’s Initiative—
the rigger and the drone are treated as a single unit.

...

Hot sim benefits the rigger as much as the hacker. All actions by
a rigger who has jumped into a drone (or other device) are considered
Matrix actions

 

Es ist festgelegt, daß ein VR-Rigger sich auch beim Riggen quasi in der Matrix aufhält und er alle VR/Hotsim Boni deswegen erhält. Initiative ist ebenfalls definiert:Nämlich die Combination aus Initiative Score und Initiative passes

 

GRW 144/145

Initiative determines the order in which characters act, as well as how
often they act during a single Combat Turn. Initiative is based on two
factors: Initiative Score and Initiative Passes.

...

To determine a character’s Initiative Score, make an Initiative Test
using his Initiative attribute. (A character’s Initiative attribute is the
sum of Reaction and Intuition.) Edge may be used on this test. Add
the hits to your Initiative attribute—this total is your Initiative Score.

...

Initiati ve Passes
Some characters may have magic or implants that allow them to act
more than once in a Combat Turn. When this occurs, the Combat
Turn is divided into Initiative Passes.

 

GRW 167

Vehicle Initiati ve
Any vehicle that is being physically piloted or remotely controlled operates
on the same Initiative as the character who controls it. If the
controlling character is using full-immersion virtual reality to control
the vehicle (this is called “rigging” the vehicle), the vehicle operates on
his Matrix Initiative (see p. 236).

Dies ist der entscheidende Punkt.

 

Insofern ist sehr wohl RAW definiert, was eine Initiative ist. Was nämlich Medizinmeint meint, ist der Initiative Score. Aber nur der Initiative Score + die Initiative Passes ergeben das Regelprodukt "Initiative". Rigger jumped in in einer Drohne mit Hotsim und VR = Matrix-Action und Drohne reagiert bei seiner Matrixinitiative (max 5 passes mit Commlink + Cyberware) und kriegt noch die +2 für hotsim matrix actions (+ andere Boni, siehe GRW).

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Wenn alle letzten Posts(meinen mal ausgeschlossen ^_^ ) eines Threads SOOOO einen Abschlusspost hätten, würde ich immer Hinten anfangen zu lesen.

Hätte mir die 4 Seiten sparen können ;)

 

Ein Hoch auf(und ein "Gefällt mir" für) apples Post!

Edited by Arachnophobius
Link to comment
Share on other sites

 

denn offiziell gibt es keine Regel die besagt, dass eine Drohne nicht physisch 5IPs haben kann.

Doch ,

Eine Drohne selber hat nur 3 IDs

Wenn der Rigger in die Drohne springt ,hat die Drohen seine Ini, aber (und das ist der Nächste Punkt !)

seine gesammte Ini inklusive der Inidurchgänge, oder nur seine Ini ?

Das ist RAW nicht (!!) geklärt

Ich weiß darüber lässt sich auch Stunden & Tagelang diskutieren (etwas wozu Ich nicht wirklich Lust habe)

ist aber das Hinweis / Punkt, weshalb mehr als 4 IDs in der physischen Welt nicht gehen.

 

>>>ein Rigger mit 5IPs in der Matrix kann auch in eine Drohne springen und mit 5IPs die Drohne steuern.

Und er muss eine Aktion aufgeben um die Drohne zu steuern. Das heißt er hat maximal 4 weltliche Ini Durchgänge mit der Drohne was wuiederum dazu passt, das man in der ph.Welt maximal 4 IDs hat

 

Meine Sicht der Regeln ist keine Hausregel sondern wird immer wieder von den RAW Regeln unterstützt.

Es ist vielmehr so, das deine Interpretation, das ein Rigger 5 IDs in der weltlichen Welt hat die Hausregel ist, denn (Ausser Cyberzomnbies und die sind NSCs) gibt es keinen offiziellen Fall von irgendwas ,das in der physischen Welt 5 IniDurchgänge hat, Ich kenne jedenfalls kein Beispiel .Keinen Geist, noch nichtmals einen Drachen (wobei Ich zugeben muß, mich mit Drachen nicht so auszukennen)keinen "Superhelden von Streetlegends (und die sind schon nicht Regelkonform)...Ich hab zwar Harlequins Daten nicht, aber ich wette der hat auch keine 5 IDs und wenn der Sie nicht hat, dann hat ein "Rigger in der Dose" auch keine !

Ich hab ja letzte Seite schon gesagt, wir kommen da auf keinen grünen Zweig und "Agree to disagree" http://www.foren.pegasus.de/foren/public/style_emoticons/default/smile.gif

 

HougH!

Medizinmann

 

 

Harlequin hat in SR4.5: Init 13 / IP 1 + Increase Reaction (Force 6, 3 Hits) + Increase Intuition (Force 7, 3 Hits) + Increase Reflexes

(Force 10, 4 Hits) = Init 19 / IP 4 (Street Legends Supplemental p. 46)
 
(Nicht, dass das irgendwie wichtig wäre, aber evtl. interessiert es ja den einen oder anderen ;o))
Edited by Drisq
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...