Jump to content

Drohnen mit 5 Ini-Durchgängen


fUHUx
 Share

Recommended Posts

Wieso sollte ein Cyborg nicht auf 5 ID kommen? 4 hat er standardmäßig schon, und ein Simsinnbeschleuniger ist ein externes Modul, und kein Implantat, eine Mod für das Kommlink.

 

Egal, Abracadaver hat schon recht, sowas taucht wenn in den seltensten Fällen auf (als SC gar nicht erst).

Link to comment
Share on other sites

Um auch mal was zu dem Thema zu sagen: 5 IP sind laut Regeln die neue Grenze, doch sind es theoretisch nur 5 Durchgänge, denn jeder Rigger muss eine Komplexe Handlung aufwenden um seine Drohne vor einem Crash zu bewahren. D.h. in der Praxis hat der Rigger dann immer nur 4 Komplexe Handlungen zur freien Verfügung, statt 5, plus 5 Freie Handlungen.

 

Aber wir haben momentan eh in SR die stärksten Charaktere als Rigger-Adepten.

Und die Nachteile die Tycho als Drohne angesprochen hat sind für diese Adepten nur ein Witz. Mit Zentrierung auf Fahrzeugfertigkeiten und gesteigerten Fertigkeiten (inklusive Ausweichen) und als i-Tüpfelchen noch Heightened Concentration und eventuell noch ein Zentrierungsfokus. Und der Rigger-Adept kann nicht nur alle Manöver durchführen die man sich erdenken kann, nein er kann auch im Notfall alle 5 Komplexen Handlungen nutzen, denn die Crashprobe ist für ihn nur ein Klacks. :blink:

 

Auf der anderen PowerGaming-Seite hat man dann den Cyberzombi-Rigger, doch ist der eher NSC...

Link to comment
Share on other sites

Joa, und dann auch noch Einstimmung [Gegenstand] und bisschen Cyberware, das, was eben verkraftbar ist xD

 

Aber was ist denn jetzt mit meinem Cyborg? Der brauch doch keine Komplexe Handlung für das Manövrieren, der lenkt keine Drohne, sondern einen angepassten beinahe metamenschlichen Körper! Der müsste doch auch auf 5 ID kommen?

Link to comment
Share on other sites

- du musst Ziele erfassen um sie beschießen zu können -> entweder -Sig (schonmal -3 für Metas) auf alle Schussproben oder Handlungen für Aktive Zielerfassung verwenden.

Muss man nicht.

Characters can use the vehicle’s Sensor Attribute to help with Gunnery. They can do this by two means: passive targeting and active targeting.

 

Wenn man die Sensoren nicht benutzen will ist es einfach Agility + Gunnery, wobei der "eingesprungene" Rigger wie üblich Agility durch Response ersetzt.

 

Ansonsten aber volle Zustimmung, ein harter Grenzwert von vier physischen IPs ist RAI und auch nicht sonderlich nötig.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

ok

 

hier ist doch nur ein ganz kleiner fehler.

 

klar es steht da das die Drone mit der Init der Riggers handelt. Nur steht das NICHT das die Droner auch die Init Durchgänge des Riggers bekommt, die hat sie nämlich nicht, ein norm Drone hat 3 Init Durchgänge - sie hat sie autonom, ferngesteuert und auch wenn ein rigger "drin" steckt. Da ist es total egal wie viele Init durchgänge der Rigger hat.

 

Einfach mal den Text lesen ohne was rein zu interpertieren.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Bahaal

 

Diese Thread-Nekromantie wird in Foren nicht gerne gesehen.

 

mfG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

@Bahaal

Ich fände es wirklich gut wenn es wirklich so gemeint wäre. Das würde das Gleichgewicht wieder herstellen. Aber ich kenne genügend SR-Runden (nicht meine eigenen) die so spielen, bzw. es so interpretiert haben wie ich es hier beschrieben habe.

 

Hier würde mich echt mal die Intention der Entwickler interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Nur um euch noch mal die andere Stelle zu nennen in einem weiteren Kapitel des selben Buches:

Vehicle Initiative (see SR4A, p.167)

Any vehicle that is being physically piloted or remotely controlled operates on the same Initiative as the character who controls it. If the controlling character is using full-immersion virtual reality to control the vehicle (this is called “rigging” the vehicle), the vehicle operates on his Matrix Initiative (see p. 236).

Drones that pilot themselves have an Initiative equal to their Pilot + Response attributes and they get 3 Initiative Passes per turn.

Das sagt das jemand der riggt eben mit seiner Matrix-Ini handelt und besonders der Verweis ist eben genau auf die "(p. 236)" wo auch beschrieben steht wie viele Ini-Durchgänge man mit Matrix-Ini hat. Man beachte bitte auch die Absätze, der Erste ist riggen, der Zweite ist das selbst steuern einer Drohne.

So leicht ist es nämlich leider nicht. ;)

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...