Jump to content

Belagerung & Herz der Verdammnis


Waylander72
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Belagerung habe ich ja nun endlich zu Hause. Das erste, was ich da beim sortieren wieder mal feststellen musste, die Schachtelhöhe entspricht nicht der der Registrierkarten!!! (Manche lernens nie, andere noch viel später!)

 

Hatten wir diese Diskussion nicht schon oft genug? Gelobte Pegasus nicht schon mehrfach Besserung?

 

Man kann natürlich einwerfen, das mit der Nachbesserung von der Basisschachtel & Drachenturm, genug Platz zum einsortieren vorhanden wäre. Bei mir stellt sich das so dar:

Alles passte bis jetzt in die Basisschachtel, inkl. Drachenturm. Nun kommen noch zwei Erw. dazu (Belag. + Herz d.V.) Damit habe ich dann eine drittel Schachtel Drachenturm gefüllt, was bei mir im Spieleschrank eine ungemeine Platzverschwendung darstellt! Lieber wäre mir, das eine der beiden Erw. Schachteln genug Platz bieten würde, um dort die beiden noch unterzubringen.

 

Ich glaube, die Hersteller der Spiele sind der Meinung, das man als Spieler unbegrenzten Platz zu Hause hat um massenweise halb leere und überflüssige Schachteln zu stapeln! Vielleicht bin ich ja auch der einzige, der ein Platzproblem zu Hause hat??! Also Kundenorientiert kann man das schon nicht mehr nennen!

Aber vielleicht bekommen wir ja noch eine "nachgebesserte, höhere Schachtel" die wir wieder für Extra Money erwerben dürfen?!

 

Tja, soviel dazu, kann man nur hoffen, das Pegasus diesmal bei der letzten Schachtel die Höhe richtig einstellt, damit wir das wenigstens bei Herz der Verdammnis den Rest noch unterkriegen!

 

Fazit: Echt traurig Pegasus!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Basisschachteln sind dazu gedacht, jeweils die Karten des Basisspiels und zweiter kleinerer Erweiterungen aufzunehmen. In die Basisbox passt also das Basisspiel, Zorn der Elemente und Wächter von Doomgate, in Drachenturm die Karten aus Drachenturm, Belagerung von Thornwood und Herz der Verdammnis. Also nur 2 Kisten für alle Karten und nicht drei.
Link to comment
Share on other sites

Also, ich finde ja auch, daß es eine Unverschämtheit von Pegasus ist, bei den Spieleschachteln gleich die Unterbringung von Erweiterungen in den Basisboxen einzuplanen - da hätte man sich ruhig ein Beispiel an anderen Verlagen nehmen können, bei denen man seine diversen Basis- und Erweiterungs-Boxen nur zusammenlegen kann, wenn man entweder die Schachteln komplett ausräumt oder umbaut oder gleich eine eigene Schachtel anfertigt. Das fördert viel mehr die Kreativität. Von dem her sehe ich mich versucht, Pegasus darum zu bitten, Kartenspiele künftig nur noch in Form von in Folie eingeschweißten Karten zu verkaufen mit einem Link zum Online-Regelwerk - das wäre mal extrem Platzsparend und kostengünstig.[/ironie]

 

Sorry, das musste einfach raus...

Link to comment
Share on other sites

Also normalerweise mag ich Ironie, aber in diesem Fall ist sie verschwendet!

 

Ich würde Dir sogar zustimmen, das es für Verlage eine Zumutung ist, über den Tellerrand hinaus (und für den Kunden) zu denken/planen.

 

Wenn man aber, wie in diesem Fall, einfach nur das Original kopieren müsste (inkl. Übersetzung), dann würde es auch passen. Schließlich sind die Schachteln von AEG entsprechend hoch und bieten genau dafür auch den Platz! Also warum macht man hier im deutschen einfach kleinere Schachteln anstatt das Original zu Kopieren? Aber bestimmt ist das auch von mir wieder als Zumutung für den Verlag gedacht! (ironie?)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde Dir sogar zustimmen, das es für Verlage eine Zumutung ist, über den Tellerrand hinaus (und für den Kunden) zu denken/planen.

 

Eigentlich wollte ich darauf hinaus, daß Pegasus mit dem Konzept "Erweiterungen passen in die Basis-Schachtel" (im Falle von Thunderstone immer 2 Erweiterungen in eine Basis-Schachtel) sehr viel weiter denkt als die meisten anderen Verlage. Wenn ich mir anschaue, bei wie vielen Spielen ich wirklich jede einzelne Erweiterung extra aufbewahren muß oder aber die Schachtel des Grundspiels komplett umorganisieren muß (sprich: das Inlay fliegt erstmal in hohem Bogen raus) bzw. gleich eine passende andere Schachtel verwenden muß, um das Material einigermaßen sinnvoll zu verstauen, oder bei wievielen Brettspielen Teile zusammengebaut werden müssen, die dann aber nicht mehr in die Schachtel passen... also ich kann mit der Lösung von Pegasus gut genug leben, daß ich deswegen keinen Thread in einem öffentlichen Forum posten muß, um mich mal richtig zu beschweren - eher würde ich mich mit konstruktiver Kritik an den Verlag direkt wenden. Ok, letzteres ist heutzutage ja verpönt - warum jemandem unter vier Augen sagen, was man nicht gut findet, wenn man die ganze Welt dran teilhaben lassen kann...

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, die Hersteller der Spiele sind der Meinung, das man als Spieler unbegrenzten Platz zu Hause hat um massenweise halb leere und überflüssige Schachteln zu stapeln!

Irgendwie widersprichst du dir hier selbst. Oder ich verstehe das Problem nicht. Also: Gerade weil du keinen unbegrenzten Platz zu Hause hast, ist doch die Pegasus-Lösung für dich ideal! Du musst nur die Grundschachtel und die Drachenturmschachtel aufbewahren. In diese beiden Boxen passt alles rein. Die übrigen Schachteln kannst du also bei Bedarf einfach wegwerfen, wenn dein Platz nicht ausreicht. Weshalb sollten also die Schachteln der Erweiterungen größer sein? Die würden dann ja noch mehr Platz wegnehmen und deinem Wunsch widersprechen!? Oder verstehe ich das Problem nicht?

Link to comment
Share on other sites

geb auch meinen senf dazu :P

 

also, erstens: vielleicht bin ich zu blöd zum sortieren, aber wenn hdv kommt, bring ich die beiden basisspiele & alle erweiterungen & alle promos nie und nimmer in die 2 schachteln. bin jetzt ohne hdv bummvoll! ;)

 

und zweitens: zu den erweiterungsschachteln: meiner ansicht nach sind die viel zu groß :D . denn wenn ich eh alles in die beiden großen schachteln reinbringe sind diese für die verschweißten kartenpäckchen völlig überdimensioniert :o

 

*achtung ironie* maybe sollte sich der kunde aus den erweiteungsschachteln selber eine ultimative thunderbox bauen ...

die schönste erhält dann einen preis (erster preis: eine perfekt passende schachtel, 2ter eine fast perfekt passende schachtel, 3ter eine annähernd fast perfekt passende schachtel :D:D ) *ironie aus*

Link to comment
Share on other sites

Ich habe leider gar kein Verständnis für diese Diskussion.

 

Ganz klar, die Maße der Box sind nicht korrekt eingestellt,

der Artikel wurde zudem verspätet veröffentlicht.

 

Was kann der Verlag nun tun, außer sich in aller Form für

seine Fehler zu entschuldigen? Es wäre nicht im Sinne der

Verhältnismäßigkeit eine große Rückruf / Umtausch Aktion

zu starten, egal wie kundenorientiert Pegasus handelt.

 

Es ist m.M.n. auch nicht verhältnismäßig mit dem Kunden

zu diskutieren und dessen gerechtfertigter Beschwerde mit

Ironie zu begegnen!!! Beschwerdemanagement geht anders (!)

 

Durch korrektes Beschwerdemanagement können Probleme erkannt

und an der Wurzel bekämpft werden. Daher ist es sicher nicht

falsch sich zu beschweren. Ich verstehe also warum der Thread

eröffnet wurde, nicht aber warum hier noch rumdiskutiert wird,

da man sich als Verleger dankbar zeigen muss, wenn Kunden helfen

wollen das Produkt zu verbessern. (Auch wenn dies sich in Form

von Kritik äußert.) Es ist alles eine Frage der Professionalität.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch schon arge Bedenken, ob HdV noch in der Drachturmbox Platz findet. Ich verpacke meine Karten schön fein säuberlich nach dem erstmaligen Öffnen in Kartenhüllen, womit dann auch schon mal wieder Platz in den Boxen verloren geht. Jedoch finde ich das Konzept von Pegasus wesentlich kundenfreundlich, wie z.B. ein etwas ähnliches Produkt von Hans im Glück Verlag. Von eben diesem Spiel lagern sich bei mit mittlerweile 6 Boxen, die in nie zu 60 % vom Platz her ausgereizt sind.

 

Ich fände so einen Koffer (wie für Munchkin) für Thunderstone nicht schlecht. Würde das ganze Spiel auch mobiler machen.

Link to comment
Share on other sites

Ganz klar, die Maße der Box sind nicht korrekt eingestellt,

der Artikel wurde zudem verspätet veröffentlicht.

Die Maße der Box sind so, wie sie sein sollen. Zur Aufbewahrung der Karten hat man ja die Drachenturm-Box. Was ist also bitte "nicht korrekt"?

 

Der Eingangsbeitrag ist inhaltlich falsch, denn Waylander72 behauptet dort, er bräuchte 3 Boxen für die Aufbewahrung der Karten. Es sind aber nur 2 Boxen notwendig.

 

Es ist m.M.n. auch nicht verhältnismäßig mit dem Kunden

zu diskutieren und dessen gerechtfertigter Beschwerde mit

Ironie zu begegnen!!! Beschwerdemanagement geht anders (!)

Bitte verwechsle nicht, ob ein Beitrag von einem anderen User kommt oder von einem Pegasus-Mitarbeiter. Ich kann in diesem Thread keine Ironie eines Pegasus-Mitarbeiters erkennen. Wir nehmen Kritik bei Pegasus durchaus ernst und sind für Anregungen dankbar (sofern die Kritik nachvollziehbar und sachlich ist). :)

Link to comment
Share on other sites

Ganz klar, die Maße der Box sind nicht korrekt eingestellt,

der Artikel wurde zudem verspätet veröffentlicht.

Die Maße der Box sind so, wie sie sein sollen. Zur Aufbewahrung der Karten hat man ja die Drachenturm-Box. Was ist also bitte "nicht korrekt"?

 

Der Eingangsbeitrag ist inhaltlich falsch, denn Waylander72 behauptet dort, er bräuchte 3 Boxen für die Aufbewahrung der Karten. Es sind aber nur 2 Boxen notwendig.

 

Es ist m.M.n. auch nicht verhältnismäßig mit dem Kunden

zu diskutieren und dessen gerechtfertigter Beschwerde mit

Ironie zu begegnen!!! Beschwerdemanagement geht anders (!)

Bitte verwechsle nicht, ob ein Beitrag von einem anderen User kommt oder von einem Pegasus-Mitarbeiter. Ich kann in diesem Thread keine Ironie eines Pegasus-Mitarbeiters erkennen. Wir nehmen Kritik bei Pegasus durchaus ernst und sind für Anregungen dankbar (sofern die Kritik nachvollziehbar und sachlich ist). :)

 

 

Okay, mein Fehler ^^ Ich habe angenommen der User mit dem Pegasus Avatar wäre ein Pegasus Mitarbeiter.

 

... Warum sollen eigentlich die Maße der Thornwood Siege Box so sein wie sie sind? Was ist mit den Kunden die

Dragonspire nicht kaufen, sondern bspw. nur das Grundspiel + Erweiterungen spielen, also nicht einsehen,

warum sie sich ein zweites Grundspiel kaufen sollten? (Beim Grundspiel ist die Höhe der ja auch nicht korrekt)

 

Pegasus setzt demnach voraus, dass jeder Kunde den Deckel von Dragonspire über dem Inlay des Grundspiels

(und umgekehrt) nutzt. Das ganze funktioniert allerdings nicht wenn der Kunde Dragonspire, oder das Grundspiel

nicht besitzt.

 

Wie dem auch sei. Ich besitze beide Grundspiele und bin daher ja fein raus. Ich vertrete nur die Meinung, dass

es ganz nett wäre, wenn die HdV Box das Inlay der TS Box und die Höhe der Dragonspire Box kombinieren würde.

Vor allem da dies die vorerst letzte Erweiterung für Thunderstone sein wird...

Link to comment
Share on other sites

Guter Einwand. In der Tat konnten wir uns bisher nicht vorstellen, dass jemand mindestens 3 der Erweiterungen kauft, ohne auch Drachenturm zu kaufen. Und ehrlich gesagt kann ich es mir auch jetzt noch nicht wirklich vorstellen. Das wäre dann wirklich ein Einzelfall, denke ich.

 

(Beim Grundspiel ist die Boxhöhe übrigens schon seit einem halben Jahr korrekt.)

 

So oder so, für HdV ist keine Änderung der Schachtel mehr möglich.

Link to comment
Share on other sites

Dass die Grundschachtel der ersten Auflage eine Fehlplanung war, weil das Tiefziehteil zu klein dimensioniert und die Box zu flach für die Kartentrenner war, ist ja in den gut informierten Kreisen allgemein bekannt und Pegasus steht da ja auch zu. Ich finde die Lösung, da eine passende Box mit passendem Inlay (und ein paar Karten) für 5 Euro nachzureichen die idealste Lösung, wenn man vom finanziell nicht durchführbaren kostenlosen Komplettaustausch absieht. Die Grundbox der zweiten Auflage hat ja dann schon die passenden Maße und das Inlayteil.

 

Die Konzeption der beiden Grundschachteln und der vier Erweiterungsboxen basiert auf dem Plan, dass hinterher alles in den zwei Schachteln Platz finden soll und auf der Annahme, dass die Karten nicht gesleeved werden. Ich finde die Annahme auch nicht sonderlich weit her geholt, denn in meinem Bekanntenkreis (der viele "Vielspieler" enthält) tüten höchstens die Leute ihre Karten ein, die es aus der Sammelkartenzeit gewohnt sind. Die übrigen akzeptieren, dass die Karten irgendwann mal abgespielt sind. Und da es sich bei den Problemkarten ja eigentlich nur um die vier Basis-Sets Dolch, Fackel, Miliz und Proviant handelt, ist die Idee, erst die vier Kartentypen aus der Grundbox "tot" zu spielen und dann durch die gleichen Kartentypen aus der Drachenturmbox zu ersetzten, in meinen Augen ziemlich gut mitgedacht.

Das der oben genannte Plan gut funktioniert, sehe ich an meinen Boxen, in denen noch ausreichend Platz ist.

 

Ich wüsste jetzt auch keinen Grund, warum Thunderstone-Vielspieler einen Bogen um die Drachenturm-Box machen sollten. Zum Einen ist es nicht nur ein Grundspiel, sondern auch eine Erweiterung zum eigentlichen Grundspiel. Es wird ja auch nicht als ausschließliches Grundspiel beworben. Und ja, den Mehrpreis von 10 Euro gegenüber einer "normalen" Erweiterung würde ich mir als Vielspieler gegenüber damit argumentieren, dass ich neue Grundkarten und eine neue Schachtel bekomme. Das Kommandobrett und die Plastik-Siegpunkten, die meiner Meinung nach einen enormen haptischen Mehrwert ausmachen, will ich in dem Zusammenhang noch nicht mal schreiben.

 

Von daher kann ich (abgesehen von der Box der ersten Auflage) keine Fehler sondern ein wohldurchdachtes Konzept erkennen :-)

 

Ansonsten:

<klugscheißermodus an>Das Pferd mit dem Horn auf der Nase ist kein Pegasus sondern ein Einhorn :-)<klugscheißermodus aus>

Aber ich erkenne, dass es inzwischen ein wenig knifflig sein kann, bei den ganzen Rängen und Titeln zwischen "offiziellen" Mitarbeitern (zu denen ich im übrigen auch nicht gehöre) und "verlagsnahen und gewöhnlich gut informierten" Benutzern zu unterscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Guter Einwand. In der Tat konnten wir uns bisher nicht vorstellen, dass jemand mindestens 3 der Erweiterungen kauft, ohne auch Drachenturm zu kaufen. Und ehrlich gesagt kann ich es mir auch jetzt noch nicht wirklich vorstellen. Das wäre dann wirklich ein Einzelfall, denke ich.

 

Hi, dann meldet sich hier wohl mal der Einzelfall ;-) Ich habe das Grundspiel mit der neuen Schachtel und alle Erweiterungen ohne Drachenturm. Und alles passt ohne große Probleme in die Grundbox...

 

By Skallfag

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so als Zwischenmeldung: bei mir passen alle Karten von Basisspiel und den ersten zwei Erweiterungen trotz Schutzhüllen in die (ok, zugegebenermaßen im korrekten Format nachgekaufte) Grundbox rein. Ich denke nicht, daß das nach Drachenturm anders sein wird, da ich da ja einiges an Material habe, das vorerst gar nicht benötigt wird und deshalb nicht in den Bereitschaftsboxen sein muß - wobei ich denke, daß trotzdem alles reinpasst
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...