Jump to content

MMVV und Hintergrundstrahlung/Hohlräume


BandAid
 Share

Recommended Posts

Hoi!

 

Ein kurzer Einwurf zu dem "Suborbitalflüge können sich nur die Reichsten leisten"-Argument:

 

In meinem GRW steht auf S. 360, dass ein Suborbital-/semiballistischer Flug 0,5 Nuyen pro Kilometer kostet. Zum Vergleich: ein stinknormaler Inlandsflug kostet genau soviel wie ein stinknormales Taxi - das Doppelte (1 Nuyen pro Kilometer jeweils). Wenn also Kollege Runner vom schönen Denver (CO) zum schönen Seattle (WA) rüberfliegen möchte, muss er für die Distanz von 1643 km per Suborbitalflug 821 Nuyen bezahlen.

 

Klingt für meine Ohren irgendwie ganz gut bezahlbar (wobei das natürlich auf das Monetärniveau der jeweiligen Gruppe ankommt).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 45
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hab Orbitalflüge immer als ganz Teuer und Extra,....extra....Ausserordentlich in Erinnerung

Also mehrere Tausend ¥ für einen Flug

 

der nicht so oft im Orbit tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Lucifer

 

Wenn ich in einem Regelwerk einen Preis lese und nicht dabei steht, dass er so und so modifiziert wird, dann gehe ich davon aus, dass der Preis so stimmt - das ist bei Waffen so, das ist bei Fahrzeugen so, usw. Wenn da beim Flug also 0,5 Nuyen pro Kilometer steht, dann ist das für mich der reale Endpreis, den der Kunde am Ende zahlen muss. Von irgendwelchen Flugparabeln steht da nichts, also kommen die auch nicht zur Anwendung. Das widerspräche auch dem Anspruch, das Spielen (bzw. Leiten) möglichst einfach zu halten.

 

@Medizinmann

 

Ich weiß, was du meinst. Ich habe auch nicht mit der 4. Edition angefangen, SR zu spielen und habe das auch noch im Hinterkopf, aber allem Anschein nach haben sie das drastisch geändert, was bei genauerem Nachdenken ja auch durchaus Sinn macht. Neue Technologien verbreiten sich ja auch heutzutage wahnsinnig schnell und je größer das Angebot, desto geringer der Preis (wenn die Nachfrage nicht überproportional zunimmt), so wie man heutzutage für einen Kabelanschluss auch nur noch einen Bruchteil dessen bezahlt, was man (in Realwerten gedacht) bei Gründung der Privatsender dafür gezahlt hat.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Realistisch betrachtet sind die Zeiten vorbei in denen viele alte Seltenheiten einzig ein Spaß der reichen waren.

 

In SR4 sind die Cyberware Preise rapide gesunken. Ein Suborbitalflug kostet nurnoch 0,5 NY pro Kilometer und selbst die (achtung Wortspiel) Altehrwürdige Leonisation ist inzwischen selbst für den Durchschnittlichen SC in einem Runnerleben finanzierbar. Deltaware gibts auch nicht mehr nur wenn man seine Seele an einen Megakon verkauft...

 

Bei einigen Dingen können wir aber nur Hoffen, dass die Zeit sie nicht erschwinglicher werden lässt. Flugzeugträger oder Thors Hämmer sollten bitte Ausnahmen bleiben ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wenn also Kollege Runner vom schönen Denver (CO) zum schönen Seattle (WA) rüberfliegen möchte, muss er für die Distanz von 1643 km per Suborbitalflug 821 Nuyen bezahlen.

 

Den Suborbitalflug will ich sehen! Auf diese kurze Distanz wird wohl keine Airline die Mühe/Kosten auf sich nehmen wird, bis in suborbitale Höhen aufzusteigen - Stichwort 10.000 km/h Reisegeschwindigkeit (lt. Shadowiki), rechne das mal auf die 1.600 km Distanz hoch! :wacko:

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Wo ist das Problem? Es muss doch nur Leute geben, die über

 

1.) ein ausreichend großes Interesse verfügen, in 9,6 Minuten von Denver (CO) nach Seattle (WA) zu fliegen

 

2.) ein ausreichend prall gefülltes Portemoinnaie verfügen, um den (durch den Anbieter natürlich gut gesalzenen) Preis bezahlen zu können.

 

Klingt für mich alles machbar, denn: Die Nachfrage schafft sich das Angebot selbst.

 

LG

 

Thunder

 

PS: Dir ist sicher genauso klar wie mir, dass die Distanz für meinen Punkt (dass Suborbitalflüge viel billiger sind als viele Spieler und SL denken) völlig unerheblich ist. Das selbe Beispiel würde auch mit Berlin - Melbourne funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Wo ist das Problem? Es muss doch nur Leute geben, die über

1.) ein ausreichend großes Interesse verfügen, in 9,6 Minuten von Denver (CO) nach Seattle (WA) zu fliegen

und

2.) ein ausreichend prall gefülltes Portemoinnaie verfügen, um den (durch den Anbieter natürlich gut gesalzenen) Preis bezahlen zu können.

Klingt für mich alles Nachbar, denn: Die Nachfrage schafft sich das Angebot selbst.

 

Und wieviele Leute wird es geben, die am selben Tag suborbital von Denver nach Seattle wollen? Hunderte? Damit kriegst Du dann 1-2 suborbitale Flüge voll, d.h. 1-2 suborbitale Flüge pro Tag. Da bist Du mit einem normalen Jet bei einer stündlichen Verbindung mit ca. 2 Stunden Flugzeit schon hin nach Seattle, hast Deine Geschäfte erledigt, und wieder zurück in Denver bei Deiner Familie, da ist Mr. Suborbital noch nicht mal ins Flugzeug für den Hinflug gestiegen. :lol:

 

PS: Dir ist sicher genauso klar wie mir, dass die Distanz für meinen Punkt (dass Suborbitalflüge viel billiger sind als viele Spieler und SL denken) völlig unerheblich ist. Das selbe Beispiel würde auch mit Berlin - Melbourne funktionieren

 

Schon klar, schon klar. Berlin-Melbourne ist ein gutes Beispiel. Aber Denver-Seattle? *würg!* Du setzt den Leuten mit solchen lausigen Beispielen Schwachsinn in den Kopf.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Und wieviele Leute wird es geben, die am selben Tag suborbital von Denver nach Seattle wollen? Hunderte? Damit kriegst Du dann 1-2 suborbitale Flüge voll, d.h. 1-2 suborbitale Flüge pro Tag. Da bist Du mit einem normalen Jet bei einer stündlichen Verbindung mit ca. 2 Stunden Flugzeit schon hin nach Seattle, hast Deine Geschäfte erledigt, und wieder zurück in Denver bei Deiner Familie, da ist Mr. Suborbital noch nicht mal ins Flugzeug für den Hinflug gestiegen. :lol:

 

Wieviele Leute es gibt, ist völlig unerheblich. Es muss doch nur eine Hand voll Execs geben, die zum Meeting rüberjetten und zum Mittagessen wieder zu Hause sein wollen und schon hat es sich rentiert. Und in solchen Fällen würden die entsprechenden Suborbitalflüge natürlich gebucht werden. Damit zu argumentieren, dass man dann stundenlang auf einen der beiden stattfindenden Flüge warten muss, ist in der hochentwickelten Dienstleistungsgesellschaft 2073 - in der man für Nuyen einfach alles kriegt, wenn man weiß, wo man suchen muss - schon etwas naiv bzw. einseitig, würde ich sagen.

 

Schon klar, schon klar. Berlin-Melbourne ist ein gutes Beispiel. Aber Denver-Seattle? *würg!* Du setzt den Leuten mit solchen lausigen Beispielen Schwachsinn in den Kopf.

 

Du solltest nicht die Fähigkeit der Forenmitglieder hier, von einem abstrakten Beispiel auf die dahinterstehende Message zu schließen, unterschätzen. Vor allem nicht, wenn die Message - wie in meinem Fall - nur wenige Absätze darüber steht. Die meisten hier können nämlich eins und eins zusammenzählen.

 

Cheers!

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Suborbitalflüge machen erst ab einer Distanz von etwa 4000 Kilometern wirklich Sinn - Das ist zum Beispiel Berlin-NY. 20 Minuten Flug statt 9 stunden Flug. Sehr lohnend. Bei einem Zeitgewinn von unter 3 Stunden würd keine Airline im normalen Programm das anbieten. Als chartermaschine vielleicht, aber die sind TEUER. Setatle-Denver (2,5h) hätte den Zeitgewinn nicht. Seattle-NY (5h) schon. Im allgemeinen kann man wohl sagen, alle Flüge, die entweder einen Ozean überfliegen oder einen Kontinent überquehren eventuell als Orbitalflug angeboten werden. Also Direktflüge von ungefähr 4 oder 5 Stunden Flugdauer aufwärts.
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Das kannst du in deiner SR-Runde gerne so handhaben, deswegen wird es aber noch lange nicht Gesetz. Ich kann mir durchaus einen Markt für gut betuchte Kunden vorstellen, die auch für deutlich geringere Distanzen einen Suborbitalflug buchen würden, ob 9 Minuten oder 2 Stunden ist nämlich durchaus ein Unterschied wenn man ein vielbeschäftigter Exec ist. Aber wie gesagt - das ist wohl eine Frage der Gruppe bzw. der jeweiligen Spielwelt in der Gruppe.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

in solchen Fällen würd ich aber die ganze Maschine Buchen lassen - sprich jeder nichtbesetze Platz ist zu bezahlen. das macht bei einer 200 Mann Maschine mal eben 200*Streckenpreis=200*821=164200 für einen Flug Denver-Seattle in 9 Minuten. Das würde sich jeder Exec zwo mal überlegen, ob er nicht statt 300.000 in 2 Flügen zu verbraten einen Learjet kauft. Den kann man nämlich mehrfach benutzen.
Link to comment
Share on other sites

Man muss nicht immer alles gleich kaufen, "mieten" ist das Zauberwort. Oder eine Teilhaberschaft an so einem Jet, die Firma kauft Anteile und hat Nutzungsrechte.

 

PS: Der Gulfstream Luxe V ist z.B. das perfekte Exec-Transportmittel. Du brauchst keinen Flughafen, da Senkrechtstarter, also kann direkt vor oder auf dem Gebäude gelandet werden. Was auch Limosinen und den Sicherheits-Konvoi überflüssig macht und damit im Grunde Geld spart. Außerdem ist es sicherer denn weniger umsteigen bedeutet auch weniger Angriffsfläche für Extraktionsattacken.

Link to comment
Share on other sites

euch ist aber schon klar, dass ein suborbital flugzeug eine viel größere strecke zurücklegen muss als ein normales flugzeug und keineswegs ab start mit voller geschwindigkeit bis zur landung durchfliegt?

 

Also ich wage deswegen mal anzumerken, dass ein flug Denver-Seattle nie und nimmer nur 10min von start bis landung dauert...

Link to comment
Share on other sites

In einem der alten SR-Bücher (SR2) war mal eine Suborbitalflugerklärung. So viel ich weiß wird das Subshuttle in den Orbit geschossen, d.h. sehr schnell bleibt dann dort oben ganz kurz um den Kurs einzuschlagen und rast dann wiederum schnell auf sein Zielort zu.

Vergleichbar ist es wohl mit einer Rakete und dem Wiedereintritt eines Space-Shuttle.

Ich denke einfach das man keine Suborbitalflüge für Kurzstrecken bekommt hier wird die Industrie sagen, es lohnt sich einfach erst ab einer Strecke die normale konventionelle Flugverkehr viel Zeit kostet. Bei Kurzstrecken ist der Weg ins All und wieder zurück trotz höherer Geschwindigkeit immer noch zeitaufwendiger, als wenn man konventionell fliegt.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...