Jump to content

Verfügbarkeit legaler Gegenstände


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Moin,Moin zusammen

wie habt Ihr es mit der "Beschaffbarkeit" von legalen Gegenständen mit hoher Verfügbarkeit ?

Die Verfügbarkeit gibt ja an

1) wie gut oder schlecht ein Gegenstand auf dem Schwarzmarkt ist

2) ob er Legal, Eingeschränkt oder Verboten ist

 

was ist denn jetzt mit legalen Gegenständen (z.b. Commlinkbauteile) die man NICHT auf dem Schwarzmarkt, sondern legal im Laden oder über die Matrix kaufen will , die aber eine hohe Verfügbarkeit (12,15,20,40) haben??

und was ist mit eingeschränkten Gegenständen, wenn man eine dementsprechende lizenz hat und diese deshalb Legal erwerben will ??

 

mit legalem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ganz normale Beschaffenprobe. MWs hast du selbst angeben, d.h. Verfügbarkeit (12,15,20,40) und vielleicht noch einen Bonus, wenn der jenige gut im Business bescheid weiß (1-3 Zusatzwürfel).

 

Edit: Ich sehe gerade du meintest nicht auf dem Schwarzmarkt, na ja dann geht man nach eigenem Verstehen vor, siehe AVAILABILITY AND BUYING GEAR > STANDARD GOODS, SR4A p. 312

Link to comment
Share on other sites

Ganz normale Beschaffenprobe. MWs hast du selbst angeben, d.h. Verfügbarkeit (12,15,20,40) und vielleicht noch einen Bonus, wenn der jenige gut im Business bescheid weiß (1-3 Zusatzwürfel).

 

Edit: Ich sehe gerade du meintest nicht auf dem Schwarzmarkt, na ja dann geht man nach eigenem Verstehen vor, siehe AVAILABILITY AND BUYING GEAR > STANDARD GOODS, SR4A p. 312

hilft nicht

da steht nur was über Sachen ohne Verfügbarkeit und das man sie auch illegal über den Schwarzmarkt kaufen kann

Mir geht es ja um des Gegenteil

Teile MIT Verfügbarkeit legal erwerben

 

 

Mit Tanz vor dem Shop

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass in dem Fall der GMV gefragt ist: Ist die Verfügbarkeit so hoch, weil der Gegenstand einfach allgemein schwer zu bekommen ist? Beispiel aus dem täglichen Leben: versuch mal, in Deutschland Pandanuspalmenblätter aufzutreiben. Die sind absolut legal, aber sauschwer zu bekommen. Extrakt ist kein Problem, Blätter aber schon. Oder ist einfach die Lieferfrist hoch (wie beim Trabbi in der DDR)?
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass in dem Fall der GMV gefragt ist: Ist die Verfügbarkeit so hoch, weil der Gegenstand einfach allgemein schwer zu bekommen ist? Beispiel aus dem täglichen Leben: versuch mal, in Deutschland Pandanuspalmenblätter aufzutreiben. Die sind absolut legal, aber sauschwer zu bekommen. Extrakt ist kein Problem, Blätter aber schon. Oder ist einfach die Lieferfrist hoch (wie beim Trabbi in der DDR)?

es handeltr sich in diesem speziellen Fall um ein (legales)Comlink Add-on und der Char ist im Miami Metroplex

 

mit Tanz am Strand

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Verfügbarkeit selbst ist ja erstmal nur der Indikator ob oder wie schwer man etwas bekommt. Man könnte diesen auch einfach 1:1 übernehmen mit dem Zusatz das es eben legal erworben wird und damit erstmal keine Probleme entstehen, so lange man keine Dummheiten damit anstellt (kriminell handelt).

 

Hohe Zahlen entsprechen dann eben der Besonderheit des Gegenstandes, entweder gibt es keine Nachfrage und somit auch kein Markt und das sorgt dafür das man es erst einmal auftreiben muss oder extra neu anfertigen da so selten. Oder es ist eben sehr gefragt aber immer noch selten, z.B. monopolisiert. Im Grunde greifen hier sehr viele Faktoren die auch auf dem Schwarzmarkt existieren.

 

Am Einfachsten ist es jedoch mit deinem SL auszutüfteln was man ohne Probleme bekommt und was nicht. Also eben mehr mit eurem GMV als mit Regeln.

Link to comment
Share on other sites

also ich würde es so handhaben: Möchte man das Add-On in einem kleinen Geschäft kaufen, ist es ja womöglich wahrscheinlich, dass es nicht vorrätig ist (Edge-Wurf des Spielers?). Falls dies der FAll ist, würde ich ganz normal den Händler seine Verfügbarkeitsprobe auf Charisma + Verhandeln ab (+ evtl Bonuswürfel für gute Kontakte, nach Entscheid des Spielleiters) und so ergibt sich dann die Lieferdauer (ich würde da evtl schon im Voraus würfeln oder aber abschätzen, wie hoch die Lieferdauer ist, wenn das über einen Großhändler direkt bestellt wird und das Objekt nicht total obskur ist).
Link to comment
Share on other sites

So, wir haben ja gestern gespielt und Wir haben uns in unserer Runde so geeinigt, das ich das über meinen Schieber ordere, der würfelt dann ganz normal nach der Verfügbarkeit, aber bei legalen Gegenständen ist das Intervall eine Stufe besser/höher.

Guter Kompromiss ImO

und falls Ich nochmal was legales suche ,mache Ich das über die Matrix und nehme dann +3W weil Matrixunterstützende Suche (Ich meine dafür ist die Matrix ja da ;) )

 

würde ich ganz normal den Händler seine Verfügbarkeitsprobe auf Charisma + Verhandeln ab (+ evtl Bonuswürfel für gute Kontakte, nach Entscheid des Spielleiters)

Verfügbarkeitsproben nur bei Schwarzmarktgeschäften ! Steht im GRW so &

macht ja auch Sinn ,denn wenn man legale Items kaufen will und das Geld hat, wozu soll man eine Probe ablegen ?

oder hat euch der Aldi Kassierer schonmal ohne Grund gesagt, Ihr dürft.... die Cola Flasche nicht kaufen ???

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Ne, wegen einer Flasche Cola nicht, aber du hattest ja auch von Waren mit hoher Verfügbarkeit gesprochen. Auf das ALDI-Beispiel übertragen wäre das vielleicht eher der ALDI-PC, bei dem du unter Umständen schon früh aufstehen musst, um einen zu ergattern.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

in diesem Teil des Threads gehts ja jetzt nicht mehr um hohe Verfügbarkeit eines Legalen Gegenstandes sondern Thema ist jetzt (jedenfalls für Mich) :

wie sinnvoll ist eine Verhandeln Probe um legale Gegenstände zu erwerben ?

 

ImO gar nicht sinnvoll

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich da auf Gegenstände mit höherer Verfügbarkeit bezogen (darauf hattest du dich ja auch bezogen und eben nicht auf eine Cola von Stuffer-Plus

;-) - und legale Gegenstände können schon auch mal ein bisschen länger dauern, wenn man sie ordert) - aber ich werds wohl auch so handhaben, dass bei legaler Bestellung das Intervall reduziert wird.

 

Und außerdem steht es ja jedem wohl frei, Proben auch bei anderen Gelegenheiten anzuwenden - deswegen finde ich nen Kommentar wie "Verfügbarkeitsproben nur bei Schwarzmarktgeschäften und so" auch eher daneben, weil du ja selbst siehst, dass dieser legale Erwerb eben nicht von den offiziellen Regeln abgedeckt wird. Und dementsprechend gibt es da auch kein definitives richtig oder falsch.

 

Jedoch möchte ich hier auch keine Diskussion beginnen, sondern eben meinen Standpunkt dazu mitteilen.

Link to comment
Share on other sites

deswegen finde ich nen Kommentar wie "Verfügbarkeitsproben nur bei Schwarzmarktgeschäften und so" auch eher daneben,

rein RAW hab Ich aber Recht denn Die Verfügbarkeitsprobe steht halt nur bei den Schwarzmarktgeschäften

RAI ist das natürlich provokant, aber wenn die Devs nur unvollständige Regeln haben, müssen Sie halt damit rechnen das man stichelt.

Ich bin ja immer ein Befürworter von GMV over RAW (sonst hätte Ich ja diesen Thread nicht angefangen ;):) )

 

der mit einem kleinen ,spitzen Messer in der Hand tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: was das Cola-Beispiel angeht - eine Flasche ist kein Problem, aber Toom weigert sich beispielsweise derzeit, einem Kunden auf einmal mehr als 10 Kisten zu verkaufen, und selbst einige Discounter haben Abgabe-Mengen-Beschränkungen für ganz gewöhnliche Lebensmittel (wobei da die Ketten sehr unterschiedliche Vorstellungen haben, was eine "Haushaltsübliche Menge" ist).
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: In der Firma in der ich arbeite werden vollkommen (rechtlich) legale Chipkarten produziert die Du als "normale" Privatperson trotzdem nicht kaufen kannst. Imho sind auch legale Produkte nicht immer ohne weiteres zu bekommen (bei Produzenten die nur an Weiterverarbeiter verkaufen oder Auftragsfertiger sind.

Legal <> in einem Geschäft oder online zu erwerben.

 

Wenn dieses Komlink-addon legal ist, aber aber eine hohe Verfügbarkeit hat könnte es heissen es wird nur an Firmen verkauft die Komlinks produzieren, aber ist auf dem Privatmarkt schwer zu bekommen.

 

Und ich lasse Verhandeln-Proben generell nur zu, wo der Verkäufer die Option dazu bietet.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...