Jump to content

Verfügbarkeit legaler Gegenstände


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

@Erwerben: Also was spricht dagegen solche gegenstände einfach ohne beschränkung im laden kaufen zu können? wenn der SL es unsinnig findet das der gegenstand grad verfügbar ist (weil er z.b. maßgeschneidert hergestellt wird) orientiert er sich am preis und nimmt einen intervall an bis der gegensatnd da ist. Fände ich am einfachsten.

 

 

@Verhandeln: in deutschland ist es grundsätzlich erlaubt zu handeln. Nur ist das in vielen läden immernoch nicht wirklich machbar, weil die geschäfte sich quer stellen. also grundsätzlich würde ich sagen ja, aber der sl sollte dabei würfel abziehen, wenn er es für angebracht hält.

Link to comment
Share on other sites

Ich Handhabe das so, dass man legale Sachen einfach in einem Laden kaufen kann. Je nach Verfügbarkeit muss man halt in den nächsten Supermarkt oder in ein Fachgeschäft. Bei ganz hoher Verfügbarkeit muss das vermutlich bestellt werden und es dauert ein paar Tage. Bei wirklich hoher Verfügbarkeit würde ich davon ausgehen, dass es vermutlich importiert oder direkt beim Hersteller erworben werden muss also dass man da durchaus etwas Aufwand reinstecken muss, aber eben nichts illegales tut und somit auch kein Risiko läuft. Allerdings würde ich dass erst am Verf. >20 oder so ansetzten. Bei Sachen wie einem 6er Prozessor wirst du einfach in den nächsten Computerladen gehen und einen kaufen oder halt online bestellen.
Link to comment
Share on other sites

Es kommt auch immer auf das Objekt der Begierde an, wie ich finde. Da spielen für mich auch der Preis, die Exotik, das Markenimage und die Exklusivität eine Rolle. Mag für viele Produkte nicht zutreffen, für andere aber doch. Bestimmte Modeaccessoires, Fahrzeuge, Schmuck sind da u.a. denkbar; vieles lässt sich mit genügend Geld beschaffen, aber es dauert halt, wenn es nicht von der Stange kommt; Sonderwünsche, wie z.B. eine bestimmte Farbe, Variante oder Ausstattung, kosten natürlich extra und dauern noch länger. Unikate sind häufig garnicht zu beschaffen, oder zumindest nicht ohne einen Run... ;) Es bleibt festzuhalten, dass es immer Dinge gibt, geben wird und geben muss, die Otto Normalrunner nicht wird kaufen können, und sei es, weil er bei den Oscars nicht über den roten Teppich schwebt.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: In der Firma in der ich arbeite werden vollkommen (rechtlich) legale Chipkarten produziert die Du als "normale" Privatperson trotzdem nicht kaufen kannst. Imho sind auch legale Produkte nicht immer ohne weiteres zu bekommen (bei Produzenten die nur an Weiterverarbeiter verkaufen oder Auftragsfertiger sind.

Legal <> in einem Geschäft oder online zu erwerben.

 

Wenn dieses Komlink-addon legal ist, aber aber eine hohe Verfügbarkeit hat könnte es heissen es wird nur an Firmen verkauft die Komlinks produzieren, aber ist auf dem Privatmarkt schwer zu bekommen.

 

Und ich lasse Verhandeln-Proben generell nur zu, wo der Verkäufer die Option dazu bietet.

 

*absolutzustimm*

 

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass es auch bei selten nachgefragten artikeln eine gewisse zeitspanne benötigt, an diese heranzukommen.

Jedoch würde ich als SL keine Notwendigkeit sehen, eine Probe zu machen, wenn ich wirklich keine Lust darauf habe oder keinen Sinn darin sehe, obwohl eine Probe, wie im Buch angegeben, angeblich notwendig sein sollte.

 

*offtopic*:

Hingegen muss ich einfach mal ankreiden, dass man z.B. auf auf dem einen oder anderen TS-Portal auf denen shadowrun gespielt wird. Nach knapp 5 Sekunden fluffplay vom schieber ne Stufe 6 SIN bekommt und der charakter nur ne halbe woche oder so darauf wartet.

Das finde ich persönlich überzogen, weil, wenn man überall alles bekommt, ist die eigene Highendhardware bald nur noch Billigschrott...

 

Woraufhin man dann zugeben muss, dass wiederum eine Stufe 6 SIN als Klopapierersatz ausgespielt wird, weil jeder Hosenverkäufer und jede Provinzpolitesse einen Scanner besitzt und man wegen jeglichen Auswürfeln anscheinend nicht mal mit der best verfügbaren SIN, die wirklich von Profi-hackern wochen- wenn nicht sogar monatelang bearbeitet wird, sich einen Flug buchen kann, ohne "aufzufliegen".

In letzter Zeit bin ich sogar am überlegen, ob ich meinem Char. nicht irgendwann eine echte SIN besorge, weil man anscheinend ohne diese nicht mal auf der Bahnhofstoilette scheißen darf, ohne vom Swatkommando verfolgt zu werden.

 

Naja ich schweife mal wieder ab, ich sollte vll. lieber nen eigenen Thread dazu aufmachen, ich will hier nicht ablenken.

 

---

 

Jedenfalls finde ich würfeln und Warteintervalle echt gut fürs RP, damit die Charaktere auch ihr Ausrüstung schätzen lernen, können und dürfen, aber es ist auch wirklich in gewissen Zusammenhängen nicht notwendig. Ich persönlich versuche eine eigene Balance dabei zu finden. Jedoch bleibt halt manchmal weniger eben doch mehr...

Soviel dazu von mir

 

P.S.: Scheiße ist halt dann lediglich nur, wenn man mit vielen verschieden SL's spontane Runs anspielt und viel zu viele Equipment besitzen, das eig. übertrieben ist, und sie dieses aber auch selbst wiederum nur von zu frequent vorkommend und übertrieben hohen Kontakten bekommen ^^

Link to comment
Share on other sites

kleines beispiel aus der praxis.

 

nexus-prozessoren sind legale gegenstäne, maximal für spieler laut vernetzt verfügbar sit stufe 6, bei einer verfügbarkeit von stufe x 4. das sind dann beträchtliche 24 - für einen legalen gegenstand.

in meiner runde wurde dies bei diesem gegenstand so erklärt, dass er schlicht nicht für endkunden, nicht als einzelnes produkt (nur der ganze nexus),bzw nicht in dieser geringen stückzahl (1) zu kaufen ist.

Link to comment
Share on other sites

Interessant

Ich wollte Mir irgendwann einen Nexus holen,aber nicht alles auf einmals weil dann doch recht Teuer(Preise hab Ich jetzt nicht im Kopf).

Wie soll Ich das denn am einfachsten für meinen Hacker machen ?

Lizenz und Dayjob als Sicherheitsbeauftragten hat er schon

und auch gute Matrix Connections....

Als Firma das Teil bestellen ?

 

nicht als einzelnes produkt (nur der ganze nexus),bzw nicht in dieser geringen stückzahl (1) zu kaufen ist.

Hmmm ich wollte mir gerade einen Nexus nicht komplett kaufen weil Er dann sehr teuer wird und damit die Verfügbarkeit steigt.

Das widerspricht ja deinem Argument (oder nicht)

und wenn man nicht einen Kaufen kann (einer ist etwas für eine ganze Firma, wieso soll man dann nicht einen Kaufen können ?....? )

sondern 2 oder 3 ,von denen ich dann den /die übrigen wieder an meinen Schieber vewrkaufen würde, was aber bedeuten würde(da ich ja nicht der einzige bin,der einen Nexus so kauft) das es Nexi eher wieder leichter zu haben sind (weil die anderen die ja auch mehrer kaufen müssen ihre auch abstoßen)

 

also was soll Ich machen, wenn Ich einen Nexus legal kaufen will (Char hat eine eingetragene Firma und dementsprechende Lizenzen und SIN) ?

 

Mit fragendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

mit dem weiterverkauf wäre ich vorsichtig. Es gibt heute schon dtzende möglichkeiten waren zu markieren und zurück zu verfolgen. Wenn du das ding also mal eben mit nem RFID-Löscher traktierst und dann deinem Schieber gibst, könnte das evtl. auf dich zurück fallen.

 

Was deine Frage angeht: Bei mir kannst du son Ding als Firma als ganzes kaufen. Wieso nicht. Wenn du das ding nicht von der stange haben willst und genügend kohle hast bekommste das mit wartezeit sogar angepasst und gleich noch nen service-wartungsvertrag, für geschätzte kunden 1 jahr umsonst! :D

Link to comment
Share on other sites

Und Da sind wir wieder da wo die Schlange sich in den Schwanz beißt

Wie lange ist die Wartezeit ?

und Warum ?

Woran bemißt Du die Wartezeit ?

Wie kann Ich(mein Char) sie verkürzen ?

Und (wie gesagt/geschrieben) Ich wollte den Nexus nicht komplett auf einmal kaufen (weil halt Teuer),was jetzt ?

 

:lol:

 

mit Wartetanz

medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Alternativ könnte sich ein Runner darauf besinnen, daß er ein Krimineller ist. Also sollte es sein Gewissen nicht groß belasten, wenn er etwas klaut. Nur daß er in dem Fall halt nicht im Auftrag von Mister Johnson oder Herr Schmidt unterwegs ist sondern auf eigene Rechnung.
Link to comment
Share on other sites

Alternativ könnte sich ein Runner darauf besinnen, daß er ein Krimineller ist. Also sollte es sein Gewissen nicht groß belasten, wenn er etwas klaut. Nur daß er in dem Fall halt nicht im Auftrag von Mister Johnson oder Herr Schmidt unterwegs ist sondern auf eigene Rechnung.

 

So einen Plan Beta hab Ich immer in der Hinterhand, falls Plan A (einfach legal über die Matrix kaufen, von einem #Konto abbuchen lassen ,an Poststation liefern lassen, Via Matrix in den Laden eindringen und Daten der Transaktion löschen,restliche Daten löschen ) nicht funzt.

ich habs halt lieber einfach statt kompliziert

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Und Da sind wir wieder da wo die Schlange sich in den Schwanz beißt

Wie lange ist die Wartezeit ?

und Warum ?

Woran bemißt Du die Wartezeit ?

Wie kann Ich(mein Char) sie verkürzen ?

Und (wie gesagt/geschrieben) Ich wollte den Nexus nicht komplett auf einmal kaufen (weil halt Teuer),was jetzt ?

 

:lol:

 

mit Wartetanz

medizinmann

meine persönliche meinung/vorgehensweise wäre folgende:

 

a) wartezeit abhängig von den handelsskills deines geschäftsführers

b ) seltenheit bestimmt durch justintimeproduktion und lange vorausplanungen, die teure lagerbestände vermeiden

c) am würfelpoolintervall

d) klauen

e) sich mit ner bank in kontakt setzen

Link to comment
Share on other sites

??

A) welcher Geschäftsführer ?

meinst Du meinen Char ?

B ) es geht um Nexi das sind bessere PCs (jedenfalls sollten sie das in den 2070ern sein)Justintimeproduktion und Maßanfertigung sehe Ich absolut nicht bei Nexi/Nexus

C) und der Intervall richtet sich wo nach .... Der Verfügbarkeit

(und da sind wir wieder bei der Anfangsfrage warum legale Gegenstände die gleiche Verfügbarkeit und die gleichen Regel haben sollen wie illegale Gegenstände auf dem Schwarzmarkt)

D) Klauen ist Plan B Ich bin noch bei A

E) Ich will meinem SL(und auch Mir/meinem Char) das Leben einfacher machen indem Ich nach einfachen aber vernünftigen Regeln suche (und für mich sind Verfügbarkeitsregeln so wie sie für den Schwarzmarkt gelten eben nicht vernünftig,wenn es um legale Gegenstände geht) und nicht indem Ich Ihn dazu bringen muß sich neue regeln auszudenken....Kontraproduktiv !

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

*offtopic*:

Hingegen muss ich einfach mal ankreiden, dass man z.B. auf auf dem einen oder anderen TS-Portal auf denen shadowrun gespielt wird. Nach knapp 5 Sekunden fluffplay vom schieber ne Stufe 6 SIN bekommt und der charakter nur ne halbe woche oder so darauf wartet.

Das finde ich persönlich überzogen, weil, wenn man überall alles bekommt, ist die eigene Highendhardware bald nur noch Billigschrott...

 

Woraufhin man dann zugeben muss, dass wiederum eine Stufe 6 SIN als Klopapierersatz ausgespielt wird, weil jeder Hosenverkäufer und jede Provinzpolitesse einen Scanner besitzt und man wegen jeglichen Auswürfeln anscheinend nicht mal mit der best verfügbaren SIN, die wirklich von Profi-hackern wochen- wenn nicht sogar monatelang bearbeitet wird, sich einen Flug buchen kann, ohne "aufzufliegen".

In letzter Zeit bin ich sogar am überlegen, ob ich meinem Char. nicht irgendwann eine echte SIN besorge, weil man anscheinend ohne diese nicht mal auf der Bahnhofstoilette scheißen darf, ohne vom Swatkommando verfolgt zu werden.

 

Naja ich schweife mal wieder ab, ich sollte vll. lieber nen eigenen Thread dazu aufmachen, ich will hier nicht ablenken.

 

Ich hab beim oberflächlichen Durchgucken keinen Thread dazu gefunden, also nur so viel:

 

Bei mir in der Gruppe gehen wir davon aus, dass man sich mit einer SIN mit einer Stufe >= Sicherheitsaspekt (Runnerkompendium -> Lebensstile) des Gebiets problemlos bewegen kann.

Sollte dann eine besondere Überprüfung stattfinden (Runner wird festgenommen, von einem Kon vor der Einstellung durchleuchtet, etc.) wird einzeln gewürfelt.

Sonst sind SINs wirklich nicht mehr zu gebrauchen. (Und man spart sich sehr viel Gewürfel)

 

mfG

 

mw12595

Link to comment
Share on other sites

ernsthaft, SINs sind doch wirklich mit das schlechteste Beispiel einfach weil man sie a.) komplett ignoriert um sich nicht mit den mieserablen Regeln dazu auseinderzusetzen oder b.) selbst mit einer 6er SIN keinen Tag in einer Stadt überlebt ohne aufzufliegen, wegen den Regeln.

 

Wenn ich jetzt mal das Bsp mit dem Nexus Prozessor übernehme. Da würde ich sagen dass du halt entweder zu jemandem Gehst der die Dinger in passenden Stückzahlen bestellt und dann von dem einen kauft.

 

Der Punkt ist ja gerade: Die verkaufen es nicht in geringer Stückzahl weil es sich vermutlich nicht für sie lohnt, nicht weil sie nicht dürfen. Im Zweifelsfall kannst du einfach dem Verandwortlichen genug Geld in die Hand drücken dass er für dich ein Ausnahme macht. Aber einfach ist es wohl die Dinger vom jemanden zu Kaufen der die sowieso in großer Stückzahl bestellt. Für so einen Nexus Prozessor musst du daher vermutlich jemanden Finden der mit High End Nexus Hardware handelt und vermutlich eher ein Dienstleister zum Ausbau von Serverinfrastruktur ist als ein Endkundengeschäft, aber der wird dir das Teil sicher auch einzeln verkaufen.

Link to comment
Share on other sites

Und Da sind wir wieder da wo die Schlange sich in den Schwanz beißt

Wie lange ist die Wartezeit ?

und Warum ?

Woran bemißt Du die Wartezeit ?

Wie kann Ich(mein Char) sie verkürzen ?

Und (wie gesagt/geschrieben) Ich wollte den Nexus nicht komplett auf einmal kaufen (weil halt Teuer),was jetzt ?

 

Ganz einfach: Wenn Du eine spezialanfertigung möchtest (in meinem bsp. der einzige grund wieso du überhaupt wartezeit hätest) schaut man wieviel das ganze mit mods kostet. schaut in der liste bei beschaffung nach wie lange bei diesem preis der Intervall ist (ja das ist vom preis nicht von der verfügbarkeit abhängig!) und nimm diesen einmal und schon hast du als SL eine gute zeitangabe.

 

Warum? Wenn es nicht von der stange ist und extra angefertigt werden muss dauert es halt ein wenig und ist auch etwas teurer. Im fall eines nexus, wenn du z.b. selbst bestimmen möchtest welche werte er hat und nicht einen vorher definierten wählst.

Woran bemisst du die wartezeit? siehe oben

 

Wie kann mein char sie verkürzen? Ich wüsste nicht, dass das geht. Wenn du heute ein teueres auto kaufst, das nicht vorrätig ist, dann kannst du das auch nicht schneller bekommen. vielleicht wenn du mehr geld springen lässt wird die versandtzeit kürzer oder so, aber da kenn ich mich nicht aus, wenn mir der spieler das vernünfztig erklärt bekommt ers auch schneller, gegen das entsprechende kosten+

 

Und (wie gesagt/geschrieben) Ich wollte den Nexus nicht komplett auf einmal kaufen (weil halt Teuer),was jetzt ? Ganz einfach, kauf die teile einzeln wie in der liste angegeben und es wird alles wie oben beschrieben auf jedes einzelne teil angewendet.

 

Kurz: Ich sehe weder aufwand noch problem noch ungerechte behandlung in meiner vorgehensweise...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...