Jump to content

Besessenheit


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

Hoi!

 

Soweit so gut, aber "halbwegs bezahlbar" würde ich das Ganze nicht nennen:

 

Pilotprogramm St. 6: 15.000 Nuyen

Autosoft St. 4: 4.000 Nuyen

Medkit St. 6: 600 Nuyen

Orderly / Manservant: 2.000 / 2.500 Nuyen

 

Macht unterm Strich mal eben so ca. 22.000 Nuyen, und das ohne die Optionen, die du angeführt hast (mit denen kenne ich mich nicht aus), und auch ohne dass die Drohne aufgerüstet wäre. Wer schonmal ein Fahrzeug modifiziert hat, weiß, dass das verdammt ins Geld geht (alleine schon ein bisschen Panzerung, wenn man sie schon mit ins Gefecht nehmen will, von vernünftigen Matrix-Attributen ganz zu schweigen; die Pilotstufe 6 erfordert doch IMHO eh einen entsprechend hohen Prozessor-/System-Wert). Also lass uns mal von 30.000 - 35.000 Nuyen ausgehen. Und dann wird das Ding immer noch nicht wirklich viel aushalten. Also, ich denke, da kann man besser ein bisschen Karma in einen vernünftigen Erste Hilfe-Skill stecken und dem Techniker ein gutes Medkit in die Hand drücken, aber ist nur meine Meinung (alternativ auf den überteuerten St. 6 Piloten verzichten, das senkt die Kosten schon enorm).

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ok, nenne mir eine Cyberware in diesem Preisbereich, die das gleiche macht. ;-)

 

Es ist spottbillig, wenn man mal in den Bereich der Cyberware/Bioware und etwas teureren Ausrüstung geht. Hinzu kommt, daß es gedacht ist, bereits mittem im Kampf zu agieren und zumindest kleinere Verletzungen auszugleichen (gerade zb Entzug) oder im absoluten Notfall zu stabilisieren und überzählige Schadenskästchen zu reduzieren. Das es logischerweiser erfolgverbrechender ist, wenn nach dem Kampf von einem ausgebildeten Sanittäter geheilt wird, ist unbestritten. Nur: das eine heilt Schaden nach dem Kampf, das andere rettet Leben mitten im Kampf. Es fällt damit in die ähnliche Kategorie wie Traumadämpfer oder Platetlet Factories. Es ist sicherlich immer noch ein (nanobasiertes) Medkit - es sollte aber nur wenig dagegen sprechen, es zu panzern (auch Commlinks kann man panzern und das gleich bis Stufe 10, es in einem gepanzerten Behälter mitzuführen oder es in die Panzerkleidung einzuarbeiten.

 

Dazu: Crackware kostet nur 10% des Preises. Oder ja, Du nimmst Stufe 3 oder 4 Piloten. Das Saviormedkit kostet übrigens 2000¥ - normale Medkits sind hier wenig hilfreich.

 

die Pilotstufe 6 erfordert doch IMHO eh einen entsprechend hohen Prozessor-/System-Wert)

 

Nicht ganz: Drohnenpiloten haben die Sonderregel, daß sie das System ersetzen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Okay, da gehen unsere Vorstellungen von "spottbillig" sehr weit auseinander (für 30K+ bekomme ich wie viele Motorräder oder Kleinwagen?). ;)

 

Ich kenne keine Cyberware, die das günstiger macht, aber das war ja auch nicht mein Ziel. Ich würde lieber ein paar Punkte Karma in den Skill investieren, als ständig so eine Drohne mit mir herum zu schleppen, die man in jedes Einsatzgebiet mitnehmen muss (Rutheniumpolymer bzw. Chamäleonfarbe ist auch nicht ganz billig), denn wenn man sie in der Karre lässt, bringt sie nichts. Desweiteren ist sie gegen Hacking-Angriffe und auch Schaden durch Projektile nicht besonders gut geschützt und nicht zuletzt ist das Vorhandensein eines Riggers in der Gruppe die Grundvoraussetzung für eine solche Drohne (und ich kenne einige Runden, die keinen Rigger haben, meine aktuelle hat eigentlich auch keinen richtigen). Ich persönlich würde keine 30K+ für so ein Teil ausgeben, wenn ich das Ganze auch selbst machen kann, und zwar fast genauso gut. Mehr Sinn macht so etwas als medizinische Versorgungs-Einheit nach einem Run, mit einem entsprechenden Medizin-Skill. Da besteht dann auch weniger Gefahr durch Beschuss etc. Bringt natürlich nichts in Runden, die sich nicht unbedingt wörtlich an die Heilungszeiten im Regelwerk halten.

 

Aber vielleicht liegt es auch speziell am Spielstil meiner Runde, dass niemand sich so ein teures Ding kaufen würde - die Bezahlungen für die Runs variieren ja teilweise schon recht stark.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Okay, da gehen unsere Vorstellungen von "spottbillig" sehr weit auseinander. ;)/>/>/>/>

 

Naja, wenn man mal einen Blick auf Bioware oder Cyberware (gerade in höheren Graden) wirft, so sind niedrige fünfstellige Beträge nichts besonders - die auch schnell in den sechsstelligen Bereich gehen, wenn mal Betaware im Spiel ist.

 

 

Ich würde lieber ein paar Punkte Karma in den Skill investieren,

 

"Ein paar Punkte" ist gut. Erste Hilfe Stufe 2 mit Spezialisierung auf Kampfwunden sind schon 10 Karma - locker 1-2 Runs und im Falle von Magiern zb 2 komplett neue Zaubersprüche oder ein gebundener Zauberspeicher. und das sind dann "nur" 4 Würfel, wozu man noch eine Handlung aufwenden muß (die man wiederrum nicht für volle Verteidigung oder Zauber oder Angriff oder wegrennen oder in Deckung springen hat).

 

Im Idealfall ergänzt sich das also beides, samt Autodoc zuhause. Spätestens dann, wenn Du mit überzähligem Schaden zusammengeschoßen und bewußtlos in der Ecke liegst und verblutest.

 

als ständig so eine Drohne mit mir herum zu schleppen,

 

Man kann Medkits in Kleidung einarbeiten - und "schleppen" dürfte im Falle des Savior Medkits nichte das richtige Wort sein.

 

Desweiteren ist sie gegen Hacking-Angriffe

 

Skinlink, Slaved, Kabel, kein Wifi, Sprachsteuerung. ;-)

 

und auch Schaden durch Projektile nicht besonders gut geschützt

 

Genauso gut oder schlecht wie der Rest Deines Körpers. Wie Du siehst, gibt es für jedes Problem eine mehr oder weniger gut funktionierende Lösung.

 

und nicht zuletzt ist das Vorhandensein eines Riggers in der Gruppe die Grundvoraussetzung für eine solche Drohne

 

Nein? Mein Magier hat diese Drohne. Eventuell mag es in Deiner Runde so sein, daß nur Rigger Drohnen haben dürfen, in unserer Runde hat jeder (vom Face über den Sam bis zum Rigger personalisierte Drohnen und Agenten.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Okay, da gehen unsere Vorstellungen von "spottbillig" sehr weit auseinander. ;)

 

Naja, wenn man mal einen Blick auf Bioware oder Cyberware (gerade in höheren Graden) wirft, so sind niedrige fünfstellige Beträge nichts besonders - die auch schnell in den sechsstelligen Bereich gehen, wenn mal Betaware im Spiel ist.

 

Ich kann mich nur wiederholen: Cyberware war nicht mein Vergleichs-Ziel. ;)

 

 

Ich würde lieber ein paar Punkte Karma in den Skill investieren,

 

"Ein paar Punkte" ist gut. Erste Hilfe Stufe 2 mit Spezialisierung auf Kampfwunden sind schon 10 Karma - locker 1-2 Runs und im Falle von Magiern zb 2 komplett neue Zaubersprüche oder ein gebundener Zauberspeicher. und das sind dann "nur" 4 Würfel, wozu man noch eine Handlung aufwenden muß (die man wiederrum nicht für volle Verteidigung oder Zauber oder Angriff oder wegrennen oder in Deckung springen hat).

 

Na, man kann sich (im Gegensatz zur vorgeschlagenen Drohne übrigens) den Erste Hilfe-Skill ja auch schon zur Charaktererschaffung holen. Praktisch jeder Runner hat eine gute Begründung dafür, einen Erste Hilfe-Skill zu haben (weil.. eigenes Überleben und so).

 

Desweiteren ist sie gegen Hacking-Angriffe

 

Skinlink, Slaved, Kabel, kein Wifi, Sprachsteuerung. ;-)

 

und auch Schaden durch Projektile nicht besonders gut geschützt

 

Genauso gut oder schlecht wie der Rest Deines Körpers. Wie Du siehst, gibt es für jedes Problem eine mehr oder weniger gut funktionierende Lösung.

 

Klar gibt es die, aber ich kann die Probleme auch genauso gut von vorneherein vermeiden. ;)/>

 

und nicht zuletzt ist das Vorhandensein eines Riggers in der Gruppe die Grundvoraussetzung für eine solche Drohne

 

Nein? Mein Magier hat diese Drohne. Eventuell mag es in Deiner Runde so sein, daß nur Rigger Drohnen haben dürfen, in unserer Runde hat jeder (vom Face über den Sam bis zum Rigger personalisierte Drohnen und Agenten.

 

SYL

 

Gut, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich kann ein Magier auch mit so einer Drohne heum laufen, aber im Notfall kann er sie weder reparieren noch effektiv steuern, oder auch nur "in Stand halten" (es sei denn, er wird von den Skills und Programmen her ein halber Rigger, was sich wohl kaum ein Magier leisten kann).

 

BTW: Lass mir doch einfach meine Meinung, du wirst mich sowieso nicht überzeugen können, dass eine solche Drohne für den Preis nicht effektiv genug ist. In meiner Runde haben wir eher 10 Karma übrig als 10.000 Nuyen.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Hab ich das richtig verstanden das du einfach aus dem Medkit ne Drohne machen willst um Pilot und Autosoft als Bonuswürfel zu kriegen?

Das hinterlässt bei mir irgendwie einen faden Nachgeschmack. Es sollte mMn schon ne richtige Drohne sein.

Nebenbei dauert das heilen ja auch eine weile, was die Nützlichkeit im Kampf etwas einschränkt.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin der Meinung, dass man als Runner etwas falsch macht, wenn man so eine Konstruktion überhaupt braucht... :P

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Also ich glaube, er meinte eine Drohne mit Autosoft (Erste Hilfe) und einem hohen Pilotprogramm, dem man dann einfach ein Medkit in die Hand drückt, nicht dass er ein Medkit zu einer Drohne macht (glaube nicht, dass das möglich ist, aber so hatte ich es auch am Anfang verstanden).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich meine explizit ein Savior Medkit, welches durch ein Pilotprogramm gesteuert wird.

 

Ob jetzt das Medkit zur Drohne wird (und nichts anderes ist zb der Autodoc, nut halt ohne laufende Liege und Stabilisierungseinheit: ein Medkit mit Pilot) oder ein Commlink mit Pilot das Medkit steuert, ist eigentlich unerheblich.

 

Und ja: das ist eine richtige Drohne. Nur eben keine klassische Flieg-rum-Roboterdrohne, sondern eine spezialisierte Rettungsdrohne ohne Bewegung). Die Dauer pro Heilung beträgt 2-3 Kampfrunden - denn das ist die Anzahl der Kästchen, die die die Medkitdrohne heilen kann (1 Kampfrunde pro Kästchen laut GRW). Und da es hier um Entzugsschaden geht, ist dies durchaus praktisch, denn nach Entzugs + Zentrierung bleiben bei hochstufigen Zaubern oft genau diese Kästchen übrig (außer man macht Extremzauberei mit multiplen Elementarbällen, dann bleibt ein bißchen mehr vom Entzug und ein bißchen weniger vom Magier übrig. *hust*)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

kreativer ansatz, muss ich schon sagen. ob ich diese "generisches gerät (egal ob commlink oder das medkit selber) steuert medikit"-sache zulassen würde wage ich aber zu bezweifeln. im grunde macht es ja nix anderes, als wenn man das medikit ohne externen benutzer betreibt. dort steuert es sich ja auch selbst, mehr kann auch eine pilotsoftware IMHO nicht machen. damit würde die effektivität aber schon deutlich zusammenschmelzen, weil dann plötzlich 6 würfel fehlen, im schnitt also eher 0 bis 2 kästchen geheilt werden.
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Da hat SCARed präzise zusammengefasst, was ich eigentlich zu Beginn sagen wollte. Ein Pilotprogramm ist bereits ein Steuerprogramm, über das das Medkit aber schon verfügt (zumindest will man die Bonuswürfel hinzuziehen). Daher würde ich das vermutlich auch so nicht zulassen (unabhängig davon, dass ich es auch zu teuer finde). Das ist ein bisschen so als würde man ein Auto mit zwei unterschiedlichen Navis lenken wollen.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Na klar, das ist regeltechnisch zwar so, aber eigentlich verkauft man hier ein und das selbe bloß mit unterschiedlichen Begriffen, sozusagen die selbe Soße in anderen Dosen. Nenne ich es nun Pilotprogramm, Autosoft oder Expertensystem, es ist am Ende eine Software, die mit dem Ziel programmiert wurde, eigenständig zu denken. Man hat, will man alle Pools hinzuziehen, also zwei denkende und sich eventuell im Widerstreit befindliche Programme (das wäre halb so schlimm wenn sie die selbe Stufe hätten, aber bei einem Pilotsystem von 6 mit einer Autosoft von 4 und einem Stufe 6 Medkit gibt die Autosoft schlechtere Ratschläge als das Medkit selbst). Aber selbst mit gleichen Stufen würde ich nur einen der Boni zählen lassen. Wie schon gesagt - man kann sich mit zwei Navis im Auto vermutlich leichter verfahren als ganz ohne Navi (zumindest wenn man auf beide Rücksicht nimmt).

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...