Jump to content

Besessenheit


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

Ich habe einmal eine Frage zur Besessenheit von Geistern. Wenn ein Geist einen Körper besetzt werden alle körperlichen Attribute um die Stufe des Geistes erhöht. Ist diese steigerung des Geistes durch das maximale Rassenattribut begrentzt oder kann sie diese übersteigen? Also wäre ein Mensch ohne weitere Gaben selbst bei einem Geist der Stufe 10 immernoch auf ein maximum von 9 beschränkt? Oder kann man durch einen Geist darüber gehen? Zb auf 13?

 

Ich stelle die Frage weil ich selbst einen Zauberer mit einer auf Besessenheit basierenden Tradition spiele und einfach merke das es zusammen mit Kanalisierung ziemlich mächtig ist. Ich kann ohne größere Probleme Stufe 8 Geister beschwören, wenn diese mich dann besetzten habe ich Körperliche Attribute bei dehnen jeder Streetsam das sabbern bekommt.

 

Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder liege ich mit meiner bisherigen Regelauslegung richtig?

 

mfg Abra

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Laut RAW gibt es keine Attributsgrenze

die amerikanischen FAQ sagen aber, das das normale Cap gilt.

Es ist deine Entscheidung wonach Du spielen möchtest :)

Ein Geist Stufe 8 ist ImO auch schon heftig.

Ein SL der vermutet das Du Schindluder mit ihm treibst ,kann Ihn auch Edge einsetzen lassen um der Beschwörung zu widerstehen ,also würde Ich den Trick nicht zu Oft anwenden

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

stufe 8 geister ohne größere probleme? das kann auch mal ganz schnell schiefgehen. und selbst den "statistischen" entzug von 4-6K muss man erstmal wegwürfeln. falls der geist aber mal gut würfelt, hast du schnell ein ziemliches problem. 4-5 erfolge sind nicht super wahrscheinlich, jedoch auch nicht soooo unwahrscheinlich. und körperlcher schaden heilt nicht mal so eben nebenher. bei beschworenen geistern hat man zudem das problem, dass die uhr ja quasi läuft (sonnenaufgang und sonnnuntergang ...).

 

klar, mit kanalisierung braucht man weniger dienste, aber ganz ohne geht es auch nicht so schnell. auch kann man bei einer solchen konstellation wie immer die diskussion aufmachen, ob der magier seine eigene magie weiternutzen kann, gar die MAG des geistes (wird kaum jemand gestatten) oder aber gar keinen zugriff mehr auf seine magie hat, ähnlich wie ja auch bessenene technomancher nicht mehr ihre resonanz nutzen können. je nach ergebnis der diskussion werden besessenheitstraditionen schon ein gutes stück weit abgeschwächt.

Link to comment
Share on other sites

Es ist aber auch ein großer Unterschied ob ein Magier oder ein Technomancer besessen wird. Natürlich hat der Geist keinen Zugriff auf die Resonant eines Technomancers, Geister können ja nicht mal VR/AR benutzen (AR begrentzt glaube ich). Dazu können Technomancer nie niemals die Metamagische Technik der Kanalisierung erlernen. Und was körperlichen Entzug angeht, selbst wenn da mal 4-5 Kästchen durchkommen, den Schaden kann man wiederum ganz normal mit einem Heilzauber oder einem MedKit heilen.

 

edit:

 

Und ich wüsste auch nicht was dafür spricht das ein Zauberer keinen zugriff mehr auf seine Magie haben sollte, die Kanalisierung sorgt ja extra dafür das seine "Seele" nicht unterdrückt und handlungsunfähig wird.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Gegenfrage: Wieso sollte körperlicher Entzugsschaden heilbar sein, wenn das Verbot sich eben de facto auf Entzugsschaden insgesamt bezieht? Ob es körperlicher oder geistiger Schaden ist, ist doch völlig wumpe. Entzugsschaden ist Entzugsschaden ist Entzugsschaden. ;)

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Das man ihn mit Regeneration nicht heilen kann ist klar, aber wo steht das es nicht mit einem Heilzauber klappt? Bei geistigen Schaden ist es klar, weil der garnicht durch Magie heilbar ist, aber körperlicher?

 

Ich bin deiner Meinung

Rege kann keinen magischen Schaden heilen, das ist ganz klar, aber Ich kann mich jetzt an keine Stelle erinnern

in der steht, das man mit dem Heilzauber (körperlichen )Entzugsschaden NICHT heilen kann.

 

mit müdem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das man ihn mit Regeneration nicht heilen kann ist klar, aber wo steht das es nicht mit einem Heilzauber klappt? Bei geistigen Schaden ist es klar, weil der garnicht durch Magie heilbar ist, aber körperlicher?

 

Ich bin deiner Meinung

Rege kann keinen magischen Schaden heilen, das ist ganz klar, aber Ich kann mich jetzt an keine Stelle erinnern

in der steht, das man mit dem Heilzauber (körperlichen )Entzugsschaden NICHT heilen kann.

 

mit müdem Tanz

Medizinmann

 

Hm da tanzt wirklich jemand sehr müde?

 

Bei mir steht es im aktuellen deutschen Grundregelwerk, direkt bei Entzug als letzter Satz.

 

Ich zitiere mal:

"Weder geistiger noch körperlicher Schaden, der durch Entzug verursacht wurde, kann durch magische Mittel wie etwa Hexerei oder Geisterkräfte geheilt werden"

Link to comment
Share on other sites

Es ist aber auch ein großer Unterschied ob ein Magier oder ein Technomancer besessen wird. Natürlich hat der Geist keinen Zugriff auf die Resonant eines Technomancers, Geister können ja nicht mal VR/AR benutzen (AR begrentzt glaube ich). Dazu können Technomancer nie niemals die Metamagische Technik der Kanalisierung erlernen. Und was körperlichen Entzug angeht, selbst wenn da mal 4-5 Kästchen durchkommen, den Schaden kann man wiederum ganz normal mit einem Heilzauber oder einem MedKit heilen.

 

edit:

 

Und ich wüsste auch nicht was dafür spricht das ein Zauberer keinen zugriff mehr auf seine Magie haben sollte, die Kanalisierung sorgt ja extra dafür das seine "Seele" nicht unterdrückt und handlungsunfähig wird.

das mit dem heilen von entzug wurde ja jetzt schon beantwortet. aber kanalisierung sorgt dafür (so habe ich die beschreitung der metatechnik immer gelesen), dass der wirt überhaupt wieder die direkte kontrolle über seinen körper zurückgewinnt. d.h. der mage muss nicht mehr dem geist jedes mal befehlen "geh dorthin, heb das auf, ...". es wird nirgends erwöhnt, was mit magischen skills passiert, jedoch ist das beispiel der TMs noch am brauchbarsten. klar kann der geist nicht auf RES zugreifen und der TM nie kanalisierung erlernen. nur wird dort ja klargestellt, dass die besonderen attribute eben "überschrieben" werden. dies würde im falle des mages aber (ganz stumpf angewendet) jedoch bedeuten, dass er das MAG-attibut des geistes nutzen kann (wenn er es denn nutzen kann <- gretchenfrage). und das wäre bei hochstufigen geistern irgendwie ein ziemlicher balance-fail.

Link to comment
Share on other sites

wenn ein vampir die essenz im vergleich zu einem normalen metamenschen, verdoppeln (im fall eines nosferatu sogar verdreifachen) kann und damit seine magie steigern darf, wieso sollte nicht auch ein bessesenheitsmagier mit kanalisierung seine magie so, im idealfall, verdoppeln dürfen? Sehe da jetzt irgendwie nicht ganz das balancing problem :unsure:
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...