Jump to content

Besessenheit


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

klar, streng nach RAW hast du recht. aber das expertensystem ist nach meinem logischen verständis exakt dies: ein spezialisiertes system aus pilot und autosoft, welches die funktionen des medkits steuert. es steht halt nur nicht "pilot + autosoft" dran.

 

ich denke, wir haben alle unsere standpunkte klar genug ausgedrückt, ich kann und will dich auch nicht von meinem überzeugen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Thunder

 

Es ist eben nicht das selbe (abgesehen von "Software, die was steuer"): regeltechnisch gibt es große Unterschiede hinsichtlich Preis, Voraussetzungen und vor allem Fähigkeiten.

 

- Ein Pilotprogramm ist ein eingenständiges Steuerungsprogramm für Drohnen. Diese Drohnen können fast alles mögliche sein, das Pilotprogramm muß nur dementsprechend programmiert sein. Das ist der Attributsteil in einer Probe

- Eine Drohnen-Autosoft ist ein Unterstützungsprogramm für Pilot-Programme. Das ist der Skillteil in einer Probe

- Ein Expertensystem kann eingeschränkt selber steuern (zb ein Stufe 3 Medkit eben mit 3 Würfeln) und unterstützt den normalen Anwender (hier wieder das Medkit mit +3 auf First Aid Proben). Es ist aber kein Pilot und keine Autosoft. Und nein, das Expertesystem widerspricht nicht dem Pilotprogramm - es gibt nämlich Bonuswürfel auf Erste Hilfe und da widerspricht es auch nicht dem Benutzer. Das ist der Bonus durch Ausrüstung in einer Probe.

 

Und ja, das Medkit kann bessere Hilfe anbieten (unter anderme, weil es auch überhaupt erst die Medikamente/Werkzeuge hat. Es gibt auch bessere Ratschläge (auf Stufe 6) als jeder Paramedic, Ersthelfer etc, denn diese werden Erste Hilfe nur 1-5 haben.

 

Es ist eben nicht "2 Navs im Auto". Sondern ein "Pilot, ein Nav und ein Skill".

 

@Scared: nein, ein Expertensystem ist eben KEIN Pilot und KEINE Autosoft. Es ist bestenfalls eine mindere Form davon - und kann diese ganz normal unterstützen bei Ihrer Arbeit. Sonst kann auch ein Medkit keinen Paramedic mit Erste Hilfe nicht unterstützen, was es aber dennoch tut. Bitte lies Dir doch erstmal die Werte und Regeln für Autodoc-Drohnen durch - diese würde nach Deiner Interpretation gar nicht funktionieren, was sie aber dennoch nach Regeln tut.

 

Hausreglen kann man das ganze natürlich immer, jede Gruppe für sich. Das hat aber auch nichts mit den offiziellen Regeln zu tun. Davon abgesehen wird das auch mein letzter Beitrag zum Thema Medkitdrohne hier sein - wir sind eh schon weit genug ab. Wer nicht glaubt, daß Medkitdrohnen möglich sind => Autodoc-Drohne im GRW angucken. *seufz*

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Nur um eines klar zu stellen: Ich unterstelle dir gewiss nicht, dass du dir das ganze Ding ausgedacht hast, im Gegenteil. Obwohl ich selbst nicht im Regelwerk nachgeschaut habe, kenne ich dich doch als regelfesten Mit-Disputanten und vertraue dir da durchaus. Daher lasse ich mir auch gerne "vorwerfen" (die Anführungsstriche könnten eigentlich auch weg, denn von vielen wird es tatsächlich als Vorwurf verwendet), meine Regelung wäre eine Hausregel. Damit gehe ich d'accord, ändert aber auch nichts an meiner Meinung.

 

Ich als SL behalte mir vor, blödsinnige Regeln zu ignorieren und diese Meinung (so sie fundiert ist) ggf. auch gegenüber wildfremden Leuten (mit denen ich so weiter nichts zu tun habe) zu verteidigen, so wie du es auch tust. Zusammengefasst: Mag durchaus sein, dass das regeltechnisch in Ordnung ist, unsinnig ist es (in meinen Augen) aber trotzdem, weswegen ich hier vom Regeltext abweichen würde, sollte einer meiner Spieler auf diese Idee kommen, das ist alles. ;)

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Kann jemand die Medkit Diskussion evtl. ablösen und als eigenen Thread reinstellen. Soweit ich weis hat das sehr wenig mit Besessenheit zu tun.
Link to comment
Share on other sites

@Draca: Das würde ich unterstützen...

 

@Apple: Ich muss leider weiter nachfragen, den so ganz hab ich das noch nicht verstanden.

Du nimmst also ein Medkit (oder savoir medkit) und packst da nen pilotprogramm und ne Autosoft rein, bastelst das in deine jacke und gut ist?

 

Dazugleich mehrere fragen: Wie kommen die sachen aus dem medkit an den körper und dahin wohin sie sollen? Ic stelle mir ei medkit noch immer wie ein defibrilator vor bei dem mit soprachanweisung die nächsten schritte auch für unkundige genau erklärt werden. irgendwo gibts nen auswurffach wo patches dann aruskommen und man die nach anweisung auf den körper klept. die Sensoren die den zustand des patientenüberprüfen, das medkit einschalten oder die patches aufkleben benötigt aber doch weiterhin eine hand, oder?

von selchen werten gehst du denn aus, damit du weißt, was du wie beim medkit upgraden darfst? Gerätestufe 3 und somit system, prozessor, firewall und signal 3? Dann ist pilot 6 nicht möglich, denn das system (im fal der rohne also pilot) wird durch den prozessor beschränkt und nach regeln ist das hardware und darf damit nur um maximal 2 punkte angehoben werden.

Nach meinem verständins ist ewas erst durch modifkation oder durch bau ansich eine drohne. nicht jeder elektronische gegenstand wird einfach zu einer drohne sobald man ein plotprogramm drauf kopiert (das widerspräche auch der beschreibung der pilotsoft) und ohne pilotsoft auch keine autosoft...

 

 

Grundsätzlich find ich die idee echt gut, und werde mir wohl ne helferdrohne mal zusammen bauen und die meiner runde vorstellen. Ich bin mir sicher jeder (besonders die magier) beteilien sich gern an den kosten.

 

P.S.: Das argument mit der autodoc drohne versteh ich net. das ist ja ne drohne und da geht das bestimmt auch (auch wenn ich grad net weiß ob da auch pilot 6 drin ist) aber das medkit ansich ist doch garkeine drohne.

 

P.P.S.: Nein die drohne ist nicht besser als ein sanitäter. Pilot ist das Logikattribut der drohne in dem fall und der sanitäter kann sehrwohl logik 6 haben. Die Autosoft entspricht dem 1. hilfe skill und die autosoft ist auf 4 beschränkt UND kann nicht spezialisiert werden, was den Sani doch deutlich mehr spielraum nach oben gibt. nichts destotrotz ist es besser als ein lasiges medkit das neben mir liegt während ich verbute und deswegen werd ich mal an so ne drohe basteln...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...