Jump to content

Regelfragen


Leololo23
 Share

Recommended Posts

Hi, ich hau dann mal meine erste Regelfrage raus:

Es geht um das Artefakt "Amulett des Dunkels"

Einfache Wirkung:

"Du erhältst 1 Manamarker beliebiger Farbe. Wenn dies am Tag gespielt wird, sind die Bewegungskosten für Wald 3 und Du darfst schwarzes Mana benutzen, als ob es Nacht wäre."

Bewegungspunkte für Wald sind am Tag doch ohnehin 3?! Ist das ein Fehler auf der Karte und sollte 5 heißen?

Link to comment
Share on other sites

Hi, ich hau dann mal meine erste Regelfrage raus:

Es geht um das Artefakt "Amulett des Dunkels"

Einfache Wirkung:

"Du erhältst 1 Manamarker beliebiger Farbe. Wenn dies am Tag gespielt wird, sind die Bewegungskosten für Wald 3 und Du darfst schwarzes Mana benutzen, als ob es Nacht wäre."

Bewegungspunkte für Wald sind am Tag doch ohnehin 3?! Ist das ein Fehler auf der Karte und sollte 5 heißen?

 

Hallo das ist tatsächlich ein Fehler auf der Karte. Da müsste Wüste statt Wald stehen.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Hallo das ist tatsächlich ein Fehler auf der Karte. Da müsste Wüste statt Wald stehen.

 

Ha! Und schon wird die Karte cool. Die Übersetzungsarbeit ist übrigens sehr gelungen. Kompliment! Die Begriffe sind stimmig gewählt und werden konsequent genutzt. Alles Tip Top. Dan kann man so kleine Fehler schon verzeihen.

Link to comment
Share on other sites

Nur mal ganz kurz, auch wenn es wohl banal ist: Wenn der Gegner nach der Phase Angriff nicht besiegt ist, passiert einfach nichts weiter, oder? So würde ich es zumindest spielen, man hat ja quasi schon genug gelitten ;) Es sei denn, jemand hat gerade das passende Regelbeispiel parat, dass es so doch nicht der fall ist.
Link to comment
Share on other sites

Hi, ich hau dann mal meine erste Regelfrage raus:

Es geht um das Artefakt "Amulett des Dunkels"

Einfache Wirkung:

"Du erhältst 1 Manamarker beliebiger Farbe. Wenn dies am Tag gespielt wird, sind die Bewegungskosten für Wald 3 und Du darfst schwarzes Mana benutzen, als ob es Nacht wäre."

Bewegungspunkte für Wald sind am Tag doch ohnehin 3?! Ist das ein Fehler auf der Karte und sollte 5 heißen?

 

Hallo das ist tatsächlich ein Fehler auf der Karte. Da müsste Wüste statt Wald stehen.

 

 

 

Hallo Oliver!

 

habs eben gegen meine engl.Karte gecheckt, jep, wüste statt wald.

 

glaubst du wir hier in eu bekommen das besser hin als über dem atlantik? ;-)

 

"original" im text ändern, als pdf oder jpg zum ausdrucken als errata anbieten online ...

 

die "errata" find ich super, sehr schnell gewesen!!!!

 

wizkids hat ja lt BGG auch klargestellt, dass es in der internationalen version für fehldrucke bei den karten keinen ersatz geben wird ...

 

die 3 zauberkarten der internationalen errata hatten ewig gedauert und sind bis dato auch nicht auf mk/wk zu finden, sondern nur auf bgg.

 

zumindest für jene, die die karten in sleeves stecken ... und schneller können wir sein, oder?

 

würd euch natürlich dabei in der kommunikation gern unterstützen ... was ich mit einem hinweis auf deinen errata thread nun gleich machen werde!

Link to comment
Share on other sites

Nur mal ganz kurz, auch wenn es wohl banal ist: Wenn der Gegner nach der Phase Angriff nicht besiegt ist, passiert einfach nichts weiter, oder? So würde ich es zumindest spielen, man hat ja quasi schon genug gelitten ;) Es sei denn, jemand hat gerade das passende Regelbeispiel parat, dass es so doch nicht der fall ist.

 

so, hab mir heute morgen beim arbeiten fahren die frage mal angesehen.

 

ganz so dass nix passiert ist es nicht, es ist (und wird wahrscheinlich bei unserem spiel öfters diese antwort sein) ne frage wo du bist bzw. den angriff gestartet hast.

 

sehr schön ist das im Regelheft auf der seite 9 beschrieben:

Kampfergebnis 3.d

Ende des Zuges 2.a&b

 

Befestigte orte sind Burg, Stadt und Magierturm

 

ob das jetzt alles ist zu deiner frage - da bin ich mir nicht sicher ;-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nur mal ganz kurz, auch wenn es wohl banal ist: Wenn der Gegner nach der Phase Angriff nicht besiegt ist, passiert einfach nichts weiter, oder? So würde ich es zumindest spielen, man hat ja quasi schon genug gelitten ;) Es sei denn, jemand hat gerade das passende Regelbeispiel parat, dass es so doch nicht der fall ist.

 

Es wird bei einem Angriff immer nur einmal jede Phase durchgespielt, wenn dann Kreaturen nicht besiegt wurden, bleiben sie auf dem Feld, oder bei zb. Brutstättte wird ja sobald nicht beide Monster besiegt wurden sondern nur eines, das besiegte Monster ersetzt. Und man muß das nächste Mal wieder gegen 2 Monster kämpfen.

 

Und natürlich wenn man einen befestigten Ort angegriffen hat, und nicht alle Kreaturen besiegt hat, muss man sich wie in den Regeln beschrieben zurückziehen.

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo Oliver!

 

habs eben gegen meine engl.Karte gecheckt, jep, wüste statt wald.

 

glaubst du wir hier in eu bekommen das besser hin als über dem atlantik? ;-)

 

"original" im text ändern, als pdf oder jpg zum ausdrucken als errata anbieten online ...

 

die "errata" find ich super, sehr schnell gewesen!!!!

 

wizkids hat ja lt BGG auch klargestellt, dass es in der internationalen version für fehldrucke bei den karten keinen ersatz geben wird ...

 

die 3 zauberkarten der internationalen errata hatten ewig gedauert und sind bis dato auch nicht auf mk/wk zu finden, sondern nur auf bgg.

 

zumindest für jene, die die karten in sleeves stecken ... und schneller können wir sein, oder?

 

würd euch natürlich dabei in der kommunikation gern unterstützen ... was ich mit einem hinweis auf deinen errata thread nun gleich machen werde!

 

Was genau gemacht wird bzgl. der fehlerhaften Karten wird zur Zeit noch diskutiert. Es können auch keine Errata in der zweiten Charge die im Juli kommt mehr einfliessen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal ne Frage zum Schaden zuweisen:

Wenn ich eine Einheit mit physischem Widerstand habe und sagen wir mal 3 Rüstung und ich werde mit 7 angegriffen. Kann ich dann der Einheit 3 Schaden zuweisen (ohne dass sie eine Karte kriegt) und die restlichen vier einer anderen Einheit zuweisen, oder muss ich ihr erst weitere 3 Schaden geben?

Link to comment
Share on other sites

Ja das mit dem widerstand hab ich auch nicht komplett verstanden.

Im regelheft: Wenn die Golems meine Einheit sind und ich mit 5 angegriffen werde warum ich den Golems dann alle 5 zuweisen muss bzw warum die 5 Schaden absorbieren.

Link to comment
Share on other sites

Heute nach zwei vierer Partien mal die ein oder andere Frage, die auch teilweise bestimmt mehr oder weniger leicht zu beantworten ist:

 

Fangen wir leicht an ;) Wenn eine Karte von "entfernen" spricht, dann wird diese Karte komplett für den rest des Spiels entfernt, nicht oder? Und nicht irgendwie zum neuen Rundenbeginn wieder hergeholt? Ich bin mir da zu 99% sicher, dass diese Kartend ann komplett rauskommen, es kam aber kurzeitig zu einer kleinen Stutzigkeit

 

Bei der Karte Kristallation: Kann ich mir einen Manawürfel nehmen und den in den Kristall umwandeln? Wir haben es jetzt so gespielt, aber irgendwie dachte ich zwischenzeitig, dass das nur mit einem Mana-Marker funktioniert.

 

Nun aber zur eigentlichen Hauptfrage: Eine Fähigkeit vom Drachenspieler (wie hieß er noch gleich...?) heisst "Gefrorene Quelle" oder sowas. Der in etwae Wortlaut der Karte: Lege dieses Fähigkeitenplättchen in die Manaquelle. Bis zu beginn deines nächsten Zuges darf niemand Mana-Würfel aus der Quelle benutzen. Jetzt muss ich eben kurz nachgucken, moment ;) *husch* Genau. hier ist die Rede von "ihren üblichen Würfel aus der Quelle nicht nutzen". Was heisst hier üblich? Beispiel, was zur Diskussion führte: Die besondere Fähigkeit einer Karte sollte genutzt werden, die einen auffordert, aus der Quelle einen Würfel zu nehmen. Ist das auch "üblich"? Üblich war für uns nur, wenn man sich ganz normal an einen Würfel bedient, um einen Zauber, Fähigkeit, etc. zu verstärken. Ich hatte gemeint, die Quelle ist komplett für alles eingefroren. Wir haben uns dann aber auf Ersteres geeinigt, aber ich wollte nun hier nochmal nachfragen ;)

 

Soweit erstmal das,w as mir in Erinnerung geblieben ist ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Frage zu der Fähigkeit Norowas´"Treueband": Auf der Übersicht heißt es, man legt 2 Normale Einheiten ins Einheitenangebot. Jetzt kommts: "Lege die Fähigkeit als Befehlsplättchen in deinen Einheitenbereich".Heißt das, das die Einheit, die ich mit dieser Fähigkeit rekrutiere (-5 Einfluß etc.) unabhängig vom Level rekrutieren / aktivieren darf - anders gesagt: habe ich dann eine zusätzliche Einheit zur Verfügung? Mir erscheint das als ein verhältnismäßig starker Vorteil - aber wie wird das sonst gespielt?
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal ne Frage zum Schaden zuweisen:

Wenn ich eine Einheit mit physischem Widerstand habe und sagen wir mal 3 Rüstung und ich werde mit 7 angegriffen. Kann ich dann der Einheit 3 Schaden zuweisen (ohne dass sie eine Karte kriegt) und die restlichen vier einer anderen Einheit zuweisen, oder muss ich ihr erst weitere 3 Schaden geben?

(Ich arbeite mich auch gerade erst in das Spiel ein). Ich verstehe das so:Wenn in der Blockphase Angriffe nicht geblockt werden, muss Schaden verteilt werden. Immer wenn eine Einheit einen Schaden nicht komplett über Rüstung absotbieren kann (d.h., der Rüstungswert sinkt auf oder unter Null), bleibt Schaden übrig. In deinem Beipiel würde die Einheit 6 Schaden abwenden (wegen des physischen Widerstandes), bekäme eine Verletzung, 1 Schadenspunkt bliebe übrig. Diesen muss eine andere Einheit/der Held(Deine Wahl) einstecken, diese® erhält ebenfalls 1 Verletzungskarte, dann ist Schluß. siehe Schritt für Schritt-Heft, Seite 11 Schadensphase (erste Spalte, "Wichtig") : Weist Du einer Einheit Schaden zu, wird sie unabhägig von ihrer Rüstung verletzt. Ihr Rüstungswert besagt lediglich, wie weit der Schaden gesenkt wird, wenn sie eine Verletzung erhält.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal ne Frage zum Schaden zuweisen:

Wenn ich eine Einheit mit physischem Widerstand habe und sagen wir mal 3 Rüstung und ich werde mit 7 angegriffen. Kann ich dann der Einheit 3 Schaden zuweisen (ohne dass sie eine Karte kriegt) und die restlichen vier einer anderen Einheit zuweisen, oder muss ich ihr erst weitere 3 Schaden geben?

 

Ich glaube, ich gebe jetzt eine äjhnliche Antwort wie stollentroll: Ich habe die Regel so ausgelegt/verstanden, dass man, wenn man einer Einheit Schaden zuweist, diesen so lange dieser Einheit zuweisen muss (und um den Widerstandswert verringert), bis die Einheit verletzt wird. Ich darf vorher nicht wechsel, sondern eben erst, wenn die Einheit verletzt wurde.

 

 

Ich habe eine Frage zu der Fähigkeit Norowas´"Treueband": Auf der Übersicht heißt es, man legt 2 Normale Einheiten ins Einheitenangebot. Jetzt kommts: "Lege die Fähigkeit als Befehlsplättchen in deinen Einheitenbereich".Heißt das, das die Einheit, die ich mit dieser Fähigkeit rekrutiere (-5 Einfluß etc.) unabhängig vom Level rekrutieren / aktivieren darf - anders gesagt: habe ich dann eine zusätzliche Einheit zur Verfügung? Mir erscheint das als ein verhältnismäßig starker Vorteil - aber wie wird das sonst gespielt?

 

Du bezahlst fünf Einfluss weniger, korrekt. Du bist allerdings noch an die ganz normalen Rekrutierregeln gebunden. Einheiten, die nur im Kloster angeworben werden können, können auch nur im Kloster angeworben werden. Zwar für fünf Einfluss weniger, aber du bist trotzdem an die Ortschaft gebunden. Diese Einheit darfst du dann auch nicht weiter ersetzen, weil ihr eben Superfreunde seid ;)

Dazu kurze Überlegung: Ersetzen wäre nur möglich, wenn die Einheit zerstört wird durch Versteinerung. Aber da bin ich mir gerade nicht so sicher ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...