Jump to content

Regelfragen


Leololo23
 Share

Recommended Posts

Habe nun auch mal wieder ein paar Fragen gesammelt ;)

 

1. Wenn ich z. B. eine Stadt überfalle und nicht alle Gegner besiege, muss ich mich ja zurückziehen. Der Rückzug geht schon soweit, wo ich den Zug begonnen habe und nicht direkt auf ein angrenzendes Feld, über das ich eingestiegen bin, oder? Ich bin der Meinung, dass ersteres zutrifft, bin mir aber nicht sicher ;)

Regelbuch Seite 9 ~ Ende des Zuges ~ Abschnitt 2 Absatz a.

 

2. Erzwungener Rückzug: Du musst deinen Zug auf einem sicheren Platz beenden (Seite 7, Abschnitt Bewegung , 7d).

a. Wenn du dich nicht auf einem sicheren Feld befindest,musst du deine Bewegung zurücknehmen, bis du auf einem sicheren Feld stehst.

 

Ist doch eindeutig: Wenn schon das angrenzende Feld "sicher" ist mußt du dort stehenbleiben.

 

2. Angenommen, ich möchte ein Koop-Szenario zu viert spielen. Wie sieht der Dummyspieler genau aus? Ein Vorschlag steht ja schon in der Anleitung. Bleiben wir mal dabei. Ich nehme mir also ein Skat-Deck und weise die farben da dementsprechend farben bei Mage Knight zu. Ich nehme 16 Skat Karten, von den farben gleichmäßig verteilt und gebe dem Dummy zwei Kristale einer Sorte plus einen weiteren anderen. Wars das dann schon? Oder müsste ich mir noch genauere Gedanken über das Dummydeck machen, sprich sind die Spielerdecks auch so aufgebaut?

 

Jedes Spieler-Deck hat jede Mana-Farbe jeweils 4x, also 16 Skat-Karten mit je 4x Herz/Kreuz/Karo und Pik reichen.

 

3. Wenn mich eine Versteinerung trifft, muss ich alle Handlungskarten abgelegen. Bekomme ich noch die entsprechende Anzahl an Verletzungen auf die Hand oder "endet" der Schaden nach einer Verletzung und der Rest ist egal? Ich würde erst noch den kompletten Schaden zuweisen und dann die Karten ablegen.

 

Du bekommst erst alle Verletzungen auch von der Kreatur mit dem Versteinerungsblick auf die Hand, dann legst du alle Nicht-Verletzungskarten ab!

 

Siehe Regelbuch Seite 20 "Feindplättchen Eigenschaften" - Versteinern

 

4. Kombinieren sich die Burgen/Städte und die Tagestaktikkarte, bei der ich, wenn ich am Ende des Zuges noch zwei Karten übrig habe, eine Karte mehr ziehen darf? Beispiel: Ich erhalte durch Burgen einen Bonus von +2, die Karte +1: Erhalte ich nun +3 oder nur +2, da der höhere Bonus zählt? Wenn ich nur eine Burg habe, bekomme ich dann +2 oder durch das unentschieden +1?

 

Regelbuch Seite 9 ~ Ende des Zuges ~ Paragraph 7 Absatz b.

 

Es gilt entweder Bonus auf Handlimit der Burgen oder der Stadtbonus (wenn du sowohl neben einer Stadt mit deine Schilden stehst, als auch neben einer deiner Burgen) , aber Tag-Taktikkarte erhöht das Handlimit nochmal zusätzlich.

 

5. Bei der Nachttaktikkarte 6 (Lege eine Karte verdeckt unter diese bzw. nimm alle Karten auf die Hand): Darf ich mir die Karten jederzeit anschauen oder muss ich sie verdeckt dann an mich nehmen? Ich hätte jetzt schon gesagt, man darf sich die jederzeit angucken, auch die Karte, die ich dann darunterlege. Natürlich muss ich mich vor dem darunter legen zur selbigen Option entschlossen haben, dies zu tun.

 

Can you look at cards under stored Sparing Power tactic?

 

Heißt soviel das die Karten die du darunter legst nicht anschauen darfst.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema "Rasten":

In der Schritt-für Schritt-Anleitung ist auf S.12 beschrieben, dass beim Rasten keine Aktion (also auch keine Interaktion) erlaubt ist.

Im Regelheft wiederum beginnt S.10,"Verletzung & Heilung", Abschnitt 3 mit dem Hauptsatz, dass man auch beim Rasten heilen darf.

unter 3b steht dann, das man Heilung auch im Dorf oder Kloster kaufen darf - eindeutig eine Interaktion.

 

Was gilt nun?

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich das verstanden habe, zöhlt Heilung als eine Art "freie Aktion", was jederzeit spielbar ist, außer im Kampf natürlich. Deswegen kannst du Heilungseffekte beim Rasten nutzen. Das bedeutet natürlich,w enn du rastest, dass du keine Aktion durchführen darfst. Dementsprechend darfst du Heilungseffekte nicht mit erkaufter Heilung im Dorf/Kloster kummulieren.

Und im groben und ganzen gilt auch das, was du geschrieben hast dadurch ;)

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich das verstanden habe, zöhlt Heilung als eine Art "freie Aktion", was jederzeit spielbar ist, außer im Kampf natürlich. Deswegen kannst du Heilungseffekte beim Rasten nutzen. Das bedeutet natürlich,w enn du rastest, dass du keine Aktion durchführen darfst. Dementsprechend darfst du Heilungseffekte nicht mit erkaufter Heilung im Dorf/Kloster kummulieren.

Und im groben und ganzen gilt auch das, was du geschrieben hast dadurch ;)

 

Ich habe heut meinen pingeligen Tag - v.a. weil ich demnächst mit Leuten das Spiel ausprobieren werde, die sehr gerne über solche Unklarheiten diskutieren...

Ich denke ja selbst, das man im Dorf/Kloster nix kaufen darf, aber wenn´s dann doch in der Regel so steht?

Kann jemand Herrn Chvatil fragen? :blink:

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema "Rasten":

In der Schritt-für Schritt-Anleitung ist auf S.12 beschrieben, dass beim Rasten keine Aktion (also auch keine Interaktion) erlaubt ist.

Im Regelheft wiederum beginnt S.10,"Verletzung & Heilung", Abschnitt 3 mit dem Hauptsatz, dass man auch beim Rasten heilen darf.

unter 3b steht dann, das man Heilung auch im Dorf oder Kloster kaufen darf - eindeutig eine Interaktion.

 

Was gilt nun?

 

Nochmal. Hat der Vorposter so im Grunde schon geschrieben, aber vielleicht nochmal deutlicher:

 

Alles was Du geschrieben hast gilt:

1. Interaktion beim Rasten ist nicht erlaubt.

2. Heilen beim Rasten ist erlaubt. (Wenn man Heilung bekommt, ohne dafür eine Aktion zu brauchen, da 1. gilt)

3. Man kann Heilung durch Interaktion erwerben. (Logischerweise nur, wenn man auch das Recht hat zu interagieren also nicht beim Rasten, da 1. gilt).

 

Daraus folgt: Man darf beim Rasten heilen, aber nicht durch Heilungspunkte, die aus einer Aktion stammen. Heilungskarten dürfen gespielt werden.

Link to comment
Share on other sites

 

Nochmal. Hat der Vorposter so im Grunde schon geschrieben, aber vielleicht nochmal deutlicher:

 

Alles was Du geschrieben hast gilt:

1. Interaktion beim Rasten ist nicht erlaubt.

2. Heilen beim Rasten ist erlaubt. (Wenn man Heilung bekommt, ohne dafür eine Aktion zu brauchen, da 1. gilt)

3. Man kann Heilung durch Interaktion erwerben. (Logischerweise nur, wenn man auch das Recht hat zu interagieren also nicht beim Rasten, da 1. gilt).

 

Daraus folgt: Man darf beim Rasten heilen, aber nicht durch Heilungspunkte, die aus einer Aktion stammen. Heilungskarten dürfen gespielt werden.

 

Okay, das ist sogar für mich deutlich genug. Danke.

Link to comment
Share on other sites

Hi, ich hab auch noch schnell ne Frage:

Wie ist das bei den Städten, wenn da ein brauner Kreis bei den Gegnern auftaucht. Sind das dann grundsätzlich Drokonum-Gegner oder Dungeon-Gegner. (In der Anleitung werden die Dungeon-plättchen auch als braun beschrieben, aber das auf den Clix-Städten sieht eher nach Drakonum aus.) Ist für den Stadtkampf kein unerheblicher Unterschied denke ich.

Link to comment
Share on other sites

Hi, ich hab auch noch schnell ne Frage:

Wie ist das bei den Städten, wenn da ein brauner Kreis bei den Gegnern auftaucht. Sind das dann grundsätzlich Drokonum-Gegner oder Dungeon-Gegner. (In der Anleitung werden die Dungeon-plättchen auch als braun beschrieben, aber das auf den Clix-Städten sieht eher nach Drakonum aus.) Ist für den Stadtkampf kein unerheblicher Unterschied denke ich.

 

Das hat heute bei uns auch zu einigen Diskussionen geführt. Die kleinen Abbildungen sind serhs chwer zu erkennen und jeder hat da etwas anderes gesehen ;) Bei BGG gibt es daher eine Datei, die Klarheit verschafft: Klick mich und einfach runterladen. Perfekt. Das Ding kommt aufjedenfall in die Schachtel! Vielleicht kann man die Datei auch in einem kommenden FAQ/Errata verlinken. Ich würde behaupten, danach wird noch öfters gefragt in Zukunft ;)

Link to comment
Share on other sites

Nach 2 Runden muss ich sagen, ich liebe Mage Knight! Doch eine Sache verwirrt mich doch etwas - das Handkartenlimit. Muss ich wenn ich am Ende meines Zuges mehr 5 Karten auf der Hand habe (bei einem Limit von 5) Die übrigen Abwerfen oder werde ich dahingehend "bestraft" das ich keine Karten ziehen darf?
Link to comment
Share on other sites

Nach 2 Runden muss ich sagen, ich liebe Mage Knight! Doch eine Sache verwirrt mich doch etwas - das Handkartenlimit. Muss ich wenn ich am Ende meines Zuges mehr 5 Karten auf der Hand habe (bei einem Limit von 5) Die übrigen Abwerfen oder werde ich dahingehend "bestraft" das ich keine Karten ziehen darf?

 

Nein das Handkartenlimit zwingt dich nicht dazu Karten abzuwerfen, sondern nur neue Karten aufzunehmen über deinem Handkartenlimit.

Link to comment
Share on other sites

Nein das Handkartenlimit zwingt dich nicht dazu Karten abzuwerfen, sondern nur neue Karten aufzunehmen über deinem Handkartenlimit.

 

Mag sein das es noch recht früh und wir heute Montag haben, aber HÄ? :) Irgendwie macht das für mich keinen Sinn. Oder bedeutet es das ich immer 5 Karten nachziehen muss bei einem Limit von 5? Was aber auch irgendwie komisch wär...

 

Wie gesagt es ist Montag

Link to comment
Share on other sites

Nein das Handkartenlimit zwingt dich nicht dazu Karten abzuwerfen, sondern nur neue Karten aufzunehmen über deinem Handkartenlimit.

 

Mag sein das es noch recht früh und wir heute Montag haben, aber HÄ? :) Irgendwie macht das für mich keinen Sinn. Oder bedeutet es das ich immer 5 Karten nachziehen muss bei einem Limit von 5? Was aber auch irgendwie komisch wär...

 

Wie gesagt es ist Montag

 

Wenn du ein Limit von 5 Handkarten hast aber noch zb. 6 auf der Hand werden keine Karten nachgezogen

Link to comment
Share on other sites

Nein das Handkartenlimit zwingt dich nicht dazu Karten abzuwerfen, sondern nur neue Karten aufzunehmen über deinem Handkartenlimit.

 

Mag sein das es noch recht früh und wir heute Montag haben, aber HÄ? :) Irgendwie macht das für mich keinen Sinn. Oder bedeutet es das ich immer 5 Karten nachziehen muss bei einem Limit von 5? Was aber auch irgendwie komisch wär...

 

Wie gesagt es ist Montag

 

Ja hast recht. Die Formulierung ist etwas schwammig gewesen :) Was Stoephen schreibt.

Im Prinzip also:

1) Du mußt keine Karten über deinem Handkartenlimit abwerfen wenn du welche auf der Hand hälst

2) Beim Karten nachziehen darfst du nur solange neue Karten ziehen solange du dein Handkartenlimit nicht überschreitest

Link to comment
Share on other sites

Also dann häng ich gleich mal die 2te Frage dran:

 

Diesmal geht es ums Rundenende:

 

Angenommen ich Spiele mit den Spielern A,B,C,D - die auch genau in dieser Reihenfolge der Initiative ziehen! Jetzt hat Spieler B keine Karten mehr im Ablagestapel und auf der Hand - Also muss er das Rundenende ansagen.

 

Zitat Regelheft:

Wenn das Handlungsdeck eines Spielers zu Beginn seines Zugs leer ist, kann dieser das Rundenende ansagen, statt seinen Zug auszuführen. Wenn er das macht, hat jeder an-dere Spieler noch einen Zug, dann ist die Runde vorüber.

Das Bedeutet also das Spieler C,D und auch noch A je einen Zug haben? Ist irgendwie unfair da Spieler A somit einen Zug mehr hat als die anderen.

 

Wir haben das so gemacht - das ein Spieler am Ende seines Zugen das Ende ankündigt - somit ist jeder dann auch nur einmal dran

Link to comment
Share on other sites

*Wir haben das so gemacht - das ein Spieler am Ende seines Zugen das Ende ankündigt - somit ist jeder dann auch nur einmal dran*

 

Ist aber gegen die Regel! (würd bei MKBG KEINE Hausregeln einführen), und wieso ist es den ungerecht? Dann hat Halt spieler A weniger Karten in seinen Zügen gespielt, jedes Handlungsdeck ist zu Beginn eh gleich groß und wird im laufe des Spiel´s erst verändert!!!

 

MFG

Stefan

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...