Jump to content

Regelfragen


Leololo23
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hätte zwei Regelfragen:

 

1. Zauberkarte Wirbelwind: "Der betroffene Feind greift in diesem Kampf nicht an." Wenn ich in einer Ruine gegen 2 Feinde zugleich kämpfe, hindert diese Machtkarte dann beide am angreifen oder darf ich die Karte nur auf 1 Feind spielen?

 

"Der betroffene Feind". Du musst Dich also für einen entscheiden. Sonst hieße es "alle Feinde" o.ä.

 

2. Ich habe mir jetzt mehrmals beide Regelhefte durchgelesen und verstehe die Widerstandsregeln einfach nicht :angry:

 

a) Schritt-für Schritt S. 11, Mitte: "Wenn neben der Rüstung einer Einheit dieses Symbol (Faust) steht, hat sie physischen Widerstand. Wenn du einer solchen Einheit Schaden zuweist, wird der Schaden zunächst um den Rüstungswert der Einheit verringert.

 

B) Schritt-für-Schritt S. 11, Rechts: "Physischer Widerstand - Solche Feinde sind widerstandsfähig gegen physischen Schaden. Wenn du sie angreifst, wird der gesamte Wert deines Angriffs halbiert (abgerundet), außer bei Feuer- oder Eis-Angriffen."

 

Was stimmt jetzt?

 

Nunja, beides stimmt. a) bezieht sich ja auf Deine EINHEITEN nicht auf Gegner.

Aber da musste ich auch öfter durch die Anleitung gehen, bis mir das alles richtig klar war.

 

Also: Wenn Deine Einheiten einen Widerstand haben, ziehst Du erst ihren Rüstungswert von dem zuzufügenden Schaden ab. Wenn dann nichts mehr übrig ist, gibt es auch keine Verletzung. Ansonsten musst Du den restlichen Schaden zunächst der Einheit zuweisen. Wenn dann noch Schaden übrig ist, anderen Einheiten/dem Helden...

Bei Gegner mit Resistenz ist Deine Version b ) die richtige.

 

Ich greife mit physischem Angriff 7 einen Feind (physischer Widerstand, Rüstung 5) an.

Version a) Mein Schaden 7 wird auf 7-5=2 verringert. Dazu einen Feuerangriff 3 und der Feind ist tot.

Version B) Mein Schaden 7 wird auf 7:2=3,5=3 verringert. Dazu einen Feuerangriff 2 und der Feind ist tot.

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort, da muss man ja wirklich ganz genau lesen :blink:

 

Es folgt gleich nochmals eine Regelfrage:

 

"Jede Nicht-Angriffs-/Block-Wirkung von einer roten Karte, oder einer Einheiteneigenschaft, für die mit rotem Mana bezahlt wird, hat keine Auswirkung auf Feinde mit Feuer-Widerstand".

 

Ich verstehe das sprachlich richtig, dass es bei Aktionskarten und Einheitenkarten nur die Eigenschaften sind, die mit einem roten Mana bezahlt werden?

 

Und was ist eine Nicht-Angriffs-Wirkung?

"Wut" mit einem roten Mana ergibt Angriff 4, das wäre für mich eine Angriffs-Wirkung. Diese würde also treffen.

"Blutritual" gibt mir für 1 Verletzung 3 beliebige Manamarker. Das wäre für mich eine Nicht-Angriffswirkung. Wie soll die mein Feind ignorieren, wenn es ihn garnicht betrifft?

 

Ich finde für mich einfach kein Beispiel einer Nicht-Angriffs-Wirkung, die mein Feind ignorieren müsste... :(

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort, da muss man ja wirklich ganz genau lesen :blink:

 

Es folgt gleich nochmals eine Regelfrage:

 

"Jede Nicht-Angriffs-/Block-Wirkung von einer roten Karte, oder einer Einheiteneigenschaft, für die mit rotem Mana bezahlt wird, hat keine Auswirkung auf Feinde mit Feuer-Widerstand".

 

Ich verstehe das sprachlich richtig, dass es bei Aktionskarten und Einheitenkarten nur die Eigenschaften sind, die mit einem roten Mana bezahlt werden?

 

Und was ist eine Nicht-Angriffs-Wirkung?

"Wut" mit einem roten Mana ergibt Angriff 4, das wäre für mich eine Angriffs-Wirkung. Diese würde also treffen.

"Blutritual" gibt mir für 1 Verletzung 3 beliebige Manamarker. Das wäre für mich eine Nicht-Angriffswirkung. Wie soll die mein Feind ignorieren, wenn es ihn garnicht betrifft?

 

Ich finde für mich einfach kein Beispiel einer Nicht-Angriffs-Wirkung, die mein Feind ignorieren müsste... :(

 

Es gibt zum Beispiel einen Roten Zauber der den Feind sofort vernichtet. Der Effekt würde nicht zählen. Oder wenn du einen Gegner mit Eiswiderstand hast würde der blaue Zauber der Rüstung entfernt nicht wirken.

 

Ganz einfach: Feuerwiderstand - Feuerangriffe nur halb; keine Zusatzeffekte von Karten die den Gegner beeinflussen würden die von einer Roten Karte kommen. Du kannst trotzdem zum Beispiel Improvisasion spielen, die Karte ist zwar rot, aber der Effekt betrifft ja deine Figur und nicht den Gegner

Link to comment
Share on other sites

kurze Verständnisfrage zum Rundenende:

 

Wenn ich die Abfolge eines Zuges richtig verstanden habe, darf man am Ende eines Zuges Karten nachziehen. Ist das Deck leer darf man auf sein Zug verzichten und das Ende der Runde ansagen. Wenn Deck und Hand leer ist muss man das sogar.

Ok sagen wir mal ich habe keine Karten mehr auf Hand und Deck und setze aus mit Ansage des Rundenendes. Wenn ich jetzt das nächste Mal dran komme, muss ich technisch noch einmal aussetzen und kann erst dann am Ende dieses Zuges wieder Karten ziehen.

Korrekt? Wenn ja ist es wirklich ne blöde Idee seine Hand und das Deck leer zuspielen, weil man technisch gesehen 2 Züge verliert. Selbst wenn man das Rundeende mit nur 2 Karten auf der Hand ansagt, ist der nächste Zug stark eingeschränkt und mit aktiver Spieler-gegen-Spielerregel sicher auch brandgefährlich.

Link to comment
Share on other sites

kurze Verständnisfrage zum Rundenende:

 

Wenn ich die Abfolge eines Zuges richtig verstanden habe, darf man am Ende eines Zuges Karten nachziehen. Ist das Deck leer darf man auf sein Zug verzichten und das Ende der Runde ansagen. Wenn Deck und Hand leer ist muss man das sogar.

Ok sagen wir mal ich habe keine Karten mehr auf Hand und Deck und setze aus mit Ansage des Rundenendes. Wenn ich jetzt das nächste Mal dran komme, muss ich technisch noch einmal aussetzen und kann erst dann am Ende dieses Zuges wieder Karten ziehen.

Korrekt? Wenn ja ist es wirklich ne blöde Idee seine Hand und das Deck leer zuspielen, weil man technisch gesehen 2 Züge verliert. Selbst wenn man das Rundeende mit nur 2 Karten auf der Hand ansagt, ist der nächste Zug stark eingeschränkt und mit aktiver Spieler-gegen-Spielerregel sicher auch brandgefährlich.

Äh, falsch ;-)

Da Dein nächster Zug erst in der nächsten Runde sein wird, wirst Du natürlich auch wieder eine volle Kartenhand haben.

Trotzdem lohnt es sich nur auf schnelles durchspielen des Decks zu spielen, wenn man wirklich eine Aussicht darauf hat, dass die anderen in dieser Runde viel weniger gebacken kriegen, als man selbst. Wenn ich vier starke Züge machen kann und die anderen nur 6 schwache, ist das in Ordnung.

Link to comment
Share on other sites

Ahhh jetzt hab ich es auch in den Regeln gefunden im Regelheft unter Spielrunde. Am Anfang einer Spielrunde muss jeder Spieler:

-alle Einheiten bereit machen

-Banner falls gewünscht wieder auf die Hand nehmen

-Ablage + ggf vorhandenes Resthandlungsdeck zusammenmischen und Handlungsdeck bilden

-Karten nachziehen

 

Na das wird meine Spieler freuen. Wir haben das Runde beenden nämlich durch diese Fehlinterpretation immer aufgeschoben bis es irgendjemand machen musste, weil keiner mit so wenig Karten weiterspielen wollte ;)

 

Danke für die Klarstellung :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Guten Morgen!

 

Habe eine Frage zum Regelwerk Seite 9 - Aufleveln. Ich verstehe bei den beiden fett hervorgehobenen Textstellen nicht ganz, was nun gilt. Bekomme ich irgendeine Karte aus dem offenliegendem Angebot, oder muss ich die unterste aus dem offenliegendem Angebot nehmen beim LVL Up?

 

Dort steht:

 

Wenn du zu einem Level mit diesen Symbolen aufsteigst,

erhältst du ein neues Fähigkeitsplättchen sowie

eine neue Fortgeschrittene Aktion aus dem Angebot.

Decke die beiden obersten Fähigkeitsplättchen deines

Stapels auf. Du hast zwei Möglichkeiten:

• Nimm eines der Plättchen und lege das andere in den

Bereich der Allgemeinen Fähigkeiten. Außerdem nimm

eine beliebige Fortgeschrittene Aktion aus dem Angebot

der Fortgeschrittenen Aktionen.

• Oder nimm ein Plättchen eines anderen Spielers aus

dem Bereich der Allgemeinen Fähigkeiten (wenn dort

welche sein sollten), dann lege beide deiner aufgedeckten

Fähigkeitsplättchen in diesen Bereich.

 

Außerdem nimm die unterste Karte des Angebots der Fortgeschrittenen

Aktionen.

• In beiden Fällen lege die neu erworbene Fähigkeit.........

Edited by Guthlac
Link to comment
Share on other sites

Hallo Guthlac,

 

das ist ansich ganz einfach. Du hast genau 2 Möglichkeiten:

 

1) Du wählst eines Deiner eigenen Fähigkeitenplättchen (Du darfst ja 2 eigene umdrehen und 1 wählen). Wenn Du ein eigenes wählst darfst du zusätzlich eine advanced action card aus der Auslage (also aus allen 3 Karten) wählen.

 

2) Dir gefallen Deine beiden Fähigkeiten gar nicht und es liegt z.B. die coole Teleport Fähigkeit da (von einem anderen Charakter nicht gegählt und daher in der Ablage). Dann (und nur in diesem Fall) mußt Du die unterste advanced action card nehmen - sozusagen als "Strafe" ....

 

 

Ich hoffe die Erklärung hat Dir geholfen.

Du mußt einfach die Möglichkeiten a oder b als 2 völlig verschiedene Wege sehen.

 

Lieben Gruß aus Bremen

Cyril

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Feuer- Eiswiederstand bei Gegnern.

 

In der Anleitung steht bei Feuer-Widerstand (Regelheft Seite 20):

 

... Sie ignoriert außerdem alle Wirkungen roter Karten des Gegners bzw. von Einheiteneigenschaften die rotes Mana benutzen.

 

Kann ich nun (z.B.) die rote Karte "Wut (Angriff 2 oder Block 2)" gegen einen Gegner mit Feuer-Widerstand einsetzten?

 

Kann ich nun (z.B.) die rote Karte "Wut (Angriff 2 oder Block 2)" verstärkt mit rotem Mana (Angriff 4) gegen einen Gegner mit Feuer-Widerstand einsetzen?

 

Kann ich nun (z.B.) die fortgeschirttene Aktionskarte "Feuerkugel" verstärkt mit rotem Mana (Feuer-Angriff 3) gegen einen Gegner mit Feuer-Widerstand einsetzen?

 

Oder bezieht sich der Text das solche Karten ignoriert werden generell nur auf Zauber?

 

Danke mal wieder für die Hilfe :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Feuer- Eiswiederstand bei Gegnern.

 

In der Anleitung steht bei Feuer-Widerstand (Regelheft Seite 20):

 

... Sie ignoriert außerdem alle Wirkungen roter Karten des Gegners bzw. von Einheiteneigenschaften die rotes Mana benutzen.

 

Kann ich nun (z.B.) die rote Karte "Wut (Angriff 2 oder Block 2)" gegen einen Gegner mit Feuer-Widerstand einsetzten?

 

Kann ich nun (z.B.) die rote Karte "Wut (Angriff 2 oder Block 2)" verstärkt mit rotem Mana (Angriff 4) gegen einen Gegner mit Feuer-Widerstand einsetzen?

 

Kann ich nun (z.B.) die fortgeschirttene Aktionskarte "Feuerkugel" verstärkt mit rotem Mana (Feuer-Angriff 3) gegen einen Gegner mit Feuer-Widerstand einsetzen?

 

Oder bezieht sich der Text das solche Karten ignoriert werden generell nur auf Zauber?

 

Danke mal wieder für die Hilfe :)

 

Bei uns steht jetzt die nächste Partie MK an. Keiner eine Idee?

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Feuer- Eiswiederstand bei Gegnern.

 

In der Anleitung steht bei Feuer-Widerstand (Regelheft Seite 20):

 

... Sie ignoriert außerdem alle Wirkungen roter Karten des Gegners bzw. von Einheiteneigenschaften die rotes Mana benutzen.

 

Kann ich nun (z.B.) die rote Karte "Wut (Angriff 2 oder Block 2)" gegen einen Gegner mit Feuer-Widerstand einsetzten?

 

Kann ich nun (z.B.) die rote Karte "Wut (Angriff 2 oder Block 2)" verstärkt mit rotem Mana (Angriff 4) gegen einen Gegner mit Feuer-Widerstand einsetzen?

 

Kann ich nun (z.B.) die fortgeschirttene Aktionskarte "Feuerkugel" verstärkt mit rotem Mana (Feuer-Angriff 3) gegen einen Gegner mit Feuer-Widerstand einsetzen?

 

Oder bezieht sich der Text das solche Karten ignoriert werden generell nur auf Zauber?

 

Danke mal wieder für die Hilfe :)

 

Bei uns steht jetzt die nächste Partie MK an. Keiner eine Idee?

 

lg

 

Sersen,

 

ganz einfach, es zählen immer alle Angriffs- und Blockboni, nur Sondereigenschaften kommen nicht zum Tragen...

 

By Skallfag

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Feuer- Eiswiederstand bei Gegnern.

 

In der Anleitung steht bei Feuer-Widerstand (Regelheft Seite 20):

 

... Sie ignoriert außerdem alle Wirkungen roter Karten des Gegners bzw. von Einheiteneigenschaften die rotes Mana benutzen.

 

Kann ich nun (z.B.) die rote Karte "Wut (Angriff 2 oder Block 2)" gegen einen Gegner mit Feuer-Widerstand einsetzten?

 

Kann ich nun (z.B.) die rote Karte "Wut (Angriff 2 oder Block 2)" verstärkt mit rotem Mana (Angriff 4) gegen einen Gegner mit Feuer-Widerstand einsetzen?

 

Kann ich nun (z.B.) die fortgeschirttene Aktionskarte "Feuerkugel" verstärkt mit rotem Mana (Feuer-Angriff 3) gegen einen Gegner mit Feuer-Widerstand einsetzen?

 

Oder bezieht sich der Text das solche Karten ignoriert werden generell nur auf Zauber?

 

Danke mal wieder für die Hilfe :)

 

Bei uns steht jetzt die nächste Partie MK an. Keiner eine Idee?

 

lg

 

Sersen,

 

ganz einfach, es zählen immer alle Angriffs- und Blockboni, nur Sondereigenschaften kommen nicht zum Tragen...

 

By Skallfag

Um noch etwas genauer zu sein: Nur Sondereigenschaften, die den Gegner als Ziel haben gehen nicht. Einheiten aufpeppen, zum Beispiel, geht also.

Ich glaube da gibts nur 2 Aktionskarten und eben einige Zauber auf die das zutrifft.

Link to comment
Share on other sites

Moin, Moin

 

zum Thema Einheitenaktivierung.

 

Wenn ich Schaden einer Einheit zuweise, die Einheit aber durch Resistenzen keine Verletzungskarte bekommt, ist die Einheit dann trotzdem verbraucht oder kann die Einheit dann immer noch Ihre Aktionen machen?

 

Gruß Delta II

Link to comment
Share on other sites

Moin, Moin

 

zum Thema Einheitenaktivierung.

 

Wenn ich Schaden einer Einheit zuweise, die Einheit aber durch Resistenzen keine Verletzungskarte bekommt, ist die Einheit dann trotzdem verbraucht oder kann die Einheit dann immer noch Ihre Aktionen machen?

 

Gruß Delta II

 

Das tolle an Einheiten: Wenn man ihnen Verletzungen zuordnet, werden sie überhaupt nicht verbraucht, sondern nur verletzt. man kann also auch bereits verbrauchte Einheiten noch nutzen, um Schaden abzufangen, solange sie noch nicht verletzt sind. Wenn Du also Einheiten mit den entsprechenden Resistenzen hast, passiert Dir schon fast gar nichts mehr ;-)

Allerdings muss man bedenken, dass ein Gegner, der mehr Schaden austeilt als der Rüstwert der Einheit beträgt, dieser Einheit erst allen Schaden austeilt. Man kann also nicht sagen: "Ich nutze jetzt hier die 3 Rüstung mit Resistenz, die Einheit bleibt unverletzt und der restliche Schaden geht an mich oder eine andere Einheit."

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...