Jump to content

Regelfragen


Leololo23
 Share

Recommended Posts

Ich verstehe es so: Beispiel: du hast 2 Gegner mit einem Rüstungswert von Gegner a: 4 und Gegner a: 5

Wenn du einen Angriff von Rüstungswert 9 produzieren kannst, dann kannst du mit einem Schlag beide töten. Wenn du z.B. nur 4 kannst, nimmst du eben nur Gegner 1.

 

Das Ganze ist halt sehr interessant, wenn Resistenzen oder Befestigungen dazukommen, da diese auch auf die nicht modifizierten Gegner übergehen.

Wenn Gegner a also physischen Widerstand hat, Gegner b aber nicht und du greifst beide gleichzeitig an, ist es so, dass beide Gegner physischen Widerstand haben. Daher würde sich in diesem Fall meistens eher anbieten, die Gegner einzeln anzugreifen.

 

In der Schritt-für-Schritt-Anleitung auf S. 16 oder im Regelbuch S. 8 unter Nr. 7 kannst du das nochmals durchlesen.

 

So habe ich es auch verstanden, dann ist jetzt alles klar. Dann kann's heute nachmittag ja weitergehen... Danke dir! :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest SchaebigerLump

habe da auch mal ne frage zur taktikkarte kräfte sparen. ich versteh die karte überhaupt nicht (ist aber auch erst mein 2tes spiel). "vor dem beginn jedes deiner züge wählst du: du legst die oberste karte deines handlungsdecks verdeckt unter diese karte" aha. und was soll sich das bringen???

 

"oder du drehst diese Karte um und nimmst alle darunter liegenden handlungskarten auf deine hand" heißt wenn ich die karte in der zweiten runde spiele und hab zb alle 5 karten in der ersten gespielt daß ich jetzt dann die restlichen 11 karten alle auf meine hand nehmen kann oder wie? kann ich mir aber nicht ganz vorstellen. leider hab ich zu dieser karte nichts im froum gefunden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Moin. Ich spiele erst seit ein paar Tagen Mage Knight. Da taucht auch schon eine Frage auf: Was bedeutet auf den "Utem-Wachen" (aus den normalen Einheiten) "Block 4. Blockst du hiermit einen Feind, verliert dieser flink". Bei den Monsterplättchen ist ja nur beschrieben, was es bedeutet, wenn die mit "flink" angreifen. Dann muss ich mit dem doppelten Blockwert blocken können. Bedeutet es, dass die Utem-Wachen einen flinken Angriff wieder halbieren, oder dass sie doppelt (flink) - also mit 8 - blocken? Danke schon mal für die Mühen.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Eine Frage von mir: Laut Schritt-für-Schritt-Regeln fällt man in Ohnmacht, wenn die Anzahl der erhaltenen Wunden im Kampf grösser oder gleich dem Handlimit ist. Laut Regelbuch hingegen nur, wenn man mehr Wunden als das Handlimit erhält. Übersehe ich da etwas oder ist eins von beidem nicht richtig?
Link to comment
Share on other sites

Stimmt ist ein Widerspruch drin... Hmmm wir spielen es immer mit gleich oder mehr.

 

Sollte man mal in dem FAQ Thread bei BGG kontrollieren, ob die Frage schon mal gestellt wurde. Da ist soweit ich weiß der Autor des Spiels öfter mal drin. Könnte mir vorstellen, dass das schon mal jemanden aufgefallen ist.

Link to comment
Share on other sites

Habe da mal 2 Fragen...

 

1.Frage:

Wie sieht das eigentlich aus wenn ein Monster einen normalen Angriff durchführt mit beispielsweise schaden 8 und ich einen Eis oder Feuerblock mit 3 habe... Blocke ich dann 6 durch den Eis-/Feuerblock?!?!? Oder blocke ich obwohl es ein Eis-/Feuerblock ist nur 3... ?

 

2.Frage:

Ruinen können wenn Sie erobert sind nicht erneut betreten werden oder(wie z.B. ein Dungeon)?

 

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe...

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage von mir: Laut Schritt-für-Schritt-Regeln fällt man in Ohnmacht, wenn die Anzahl der erhaltenen Wunden im Kampf grösser oder gleich dem Handlimit ist. Laut Regelbuch hingegen nur, wenn man mehr Wunden als das Handlimit erhält. Übersehe ich da etwas oder ist eins von beidem nicht richtig?

 

Im englischen sind beide Regelhefte gleich.

Walkthrough: ... equal to or greater...

Rulebook: "Knock out: If the number of Wound cards added to your hand during a combat equals or exceeds your unmodified Hand limit ..."

Link to comment
Share on other sites

  • 6 years later...

Hallo,

nach #43 wollte ich mich doch nochmal versichern: Müssen am Ende des Zuges so viele Karten gezogen werden, bis das Handkartenlimit erreicht ist, oder darf ich auch weniger / keine Karten ziehen?

In der Einführung steht ja auf Seite 2 und II. Spielüberblick: "...zieht der Spieler neue Karten von seinem Deck, bis er wieder 5 auf der Hand hat."

Demnach wäre ich gezwungen mein Handkartenlimit (oder aber mindestens 5) auszuschöpfen.

 

Danke und Grüße,

Mork

Link to comment
Share on other sites

Du mußt aufziehen. Sonst könntest du ja das Rundenende verzögern, selbst wenn der Dummy oder die Mitspieler / Gegner keinen Zeitdruck machen.

 

Gruß

Fallen Asc

Link to comment
Share on other sites

Noch eine Frage zu den Fähigkeitsplättchen, die im Bereich der allgemeinen Fähigkeiten gelandet sind: Werden diese beim Rundenwechsel wieder eingesammelt oder verbleiben sie dort bis zum Ende des Spiels (außer sie werden zwischendurch beim Aufleveln von jemandem gezogen).

Link to comment
Share on other sites

Die bleiben bis zum Spielende verfügbar. Für jeden Spieler ausser die eigenen. Die darf man nicht mehr selber auswählen.
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob die Antwort #83 so ganz richtig ist.

In der Schritt-Für-Schritt Anleitung steht auf Seite 17 zu Fähigkeiten aufleveln: "Wenn andere Spieler Level 2 erreichen, gilt für sie derselbe Ablauf. Allerdings können sie ihr Fähigkeitsplättchen wahlweise aus dem allgemeinen Fähigkeitsangebot nehmen."

Das hört sich so an, dass die Ergänzungsregel, dass man in diesem Fall lediglich die unterste Fortgeschrittene Aktionskarte nehmen darf, erst ab Level 4 gilt.

Link to comment
Share on other sites

Ganz schon aktiv heute morgen......

 

Doch #83 stimmt.

Es ist immer entweder:

Eines der beiden Plättchen nehmen und eine der drei erweiterten Aktionkarten nehmen (Auslage direkt auffüllen). Das andere Plättchen in den allemeinen Fähigkeitspool legen.

oder

Keins der beiden Plättchen nehmen. Stattdessen eines aus dem Allgemeinen Fähigkeitspool nehmen (kein eigenes!). Die unterste (älteste) erweiterte Aktionskarte nehmen (Auslage auffüllen). Beide Plättchen in den Algemeinen vorrat legen.

 

In der Schritt-Für-Schritt Anleitung steht auf Seite 17 zu Fähigkeiten aufleveln: "Wenn andere Spieler Level 2 erreichen, gilt für sie derselbe Ablauf. Allerdings können sie ihr Fähigkeitsplättchen wahlweise aus dem allgemeinen Fähigkeitsangebot nehmen."

 

Das steht nur da weil das Angebot vorher leer ist und der erste auflevelnde Spieler somit nichts aus dem Allgemeinen Angebot wählen kann.

 

Gruß

Fallen Asc

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...