Jump to content

Regelfragen


Leololo23
 Share

Recommended Posts

Ist aber gegen die Regel! (würd bei MKBG KEINE Hausregeln einführen), und wieso ist es den ungerecht? Dann hat Halt spieler A weniger Karten in seinen Zügen gespielt, jedes Handlungsdeck ist zu Beginn eh gleich groß und wird im laufe des Spiel´s erst verändert!!!

 

Also grundlegend sehe ich keinen Unterschied, ob ein Spieler sagt: Nächste Runde setze ich aus oder er es am Anfang seines Zuges sagt ;)

 

Desweiteren verstehe ich die Spielmechanik so, wenn ein Spieler seine Karten schnell raushaut - die anderen dazu zwingt ihm gleich zu ziehen! Wenn dem nicht so währe, bräuchte es auch keinen Dummy-Spieler im Coop oder Sologame. Wenn ich allerdings mit einer niedrigen Ini mehr Zeit habe, da es vorkommen kann, siehe oben in meinem Beispiel stimmt etwas mit der Spielbalance nicht. Da Spieler A hier keinen Zugzwang verspürt.

 

@Hausregeln: Jeder kann diese einführen, wie er lustig ist! Denn im Grunde sollen alle Spass haben am Spiel ;)

Link to comment
Share on other sites

Wir haben es bisher auch immer nach Regel gespielt. Spielt es erstmal so, wenn ihr dann nach ein paar Partien immer noch denkt es ist unfair , dann könnt ihr die Regel ja immer noch ändern. Weil bisher habe ich keine schwerwiegende Balance Fehler in dem Spiel gefunden, und das will was heissen, bei solch einem Koloss :)

 

 

Also dann häng ich gleich mal die 2te Frage dran:

 

Diesmal geht es ums Rundenende:

 

Angenommen ich Spiele mit den Spielern A,B,C,D - die auch genau in dieser Reihenfolge der Initiative ziehen! Jetzt hat Spieler B keine Karten mehr im Ablagestapel und auf der Hand - Also muss er das Rundenende ansagen.

 

Zitat Regelheft:

Wenn das Handlungsdeck eines Spielers zu Beginn seines Zugs leer ist, kann dieser das Rundenende ansagen, statt seinen Zug auszuführen. Wenn er das macht, hat jeder an-dere Spieler noch einen Zug, dann ist die Runde vorüber.

Das Bedeutet also das Spieler C,D und auch noch A je einen Zug haben? Ist irgendwie unfair da Spieler A somit einen Zug mehr hat als die anderen.

 

Wir haben das so gemacht - das ein Spieler am Ende seines Zugen das Ende ankündigt - somit ist jeder dann auch nur einmal dran

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich hätte auch eine kurze Regelfrage:

 

Man kann ja Fern- und Belagerungsangriffe auch als normale Angriffe spielen. Nehmen diese dann Ihre Effekte mit? Gilt also dann ein "Feuerbelagerungsangriff 3" auch im Nahkampf

zu einem Feuerangriff?

 

Cu

ZwergWT

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich hätte auch eine kurze Regelfrage:

 

Man kann ja Fern- und Belagerungsangriffe auch als normale Angriffe spielen. Nehmen diese dann Ihre Effekte mit? Gilt also dann ein "Feuerbelagerungsangriff 3" auch im Nahkampf

zu einem Feuerangriff?

 

Cu

ZwergWT

 

Ja, da die Regeln für Widerstände bei Feinden auch gleich blieben.

Link to comment
Share on other sites

Habe zwar mein Spiel zwecks Qualitätsmängel auch zurück geben müssen, aber vlt. kommt ja bald ein "Neues".

 

Jedenfalls kamen bei unserem Testspiel folgende fragen auf:

 

1. Kampf gegen zwei oder mehr Gegner.

Entweder bin ich blind oder es steht wirklich nicht ganz genau beschrieben, wie diese Kämpfe ablaufen. Es wird zwar immer wieder erwähnt, dass es möglich ist gegen mehrere Feinde gleichzeitig zu kämpfen, aber mehr finde ich nicht.

Jedenfalls wissen wir nicht, wie solche Kämpfe abgehandelt werden. Bekämpft man pro Zug immer nur einen Gegner oder addieren sich alle Werte der Gegner? Muss ich also z.B. zwei Gegner mit je Rüstung 4 in der Fernkampfphase schon mit 8 Fern- oder Belagerungsangriff treffen damit sie sterben?

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt leider gerade nicht die Regelseite parat. Kämpfe gegen mehrere Gegner stehen in der Schritt-für-Schritt Anleitung bei der Erläuterung für Ruinen und im Regelheft unter Kämpfe irgendwo. Im Grunde sieht das so aus. Man kämpft alle Phasen mit jedem gegner durch. Dabei kann ich mich entscheiden, ob ich einen, einige oder alle Gegner angreife oder blocke. Im Detail sieht das so aus:

1. Fernkampf: hier kann ich durch Fern-/Belagerungsangriffe einige bis alle Gegner ausschalten. Wichtig ist, wenn ich mich dafür entscheide, mehrere Gegner anzugreifen, dass alle Gegner von den Resistenzen profitieren!

2. Blocken: Hier muss ich jeden Gegner einzeln blocken! Ich kann meine Blockwerte nicht addieren. ich muss mich jedem Gegner einzelnd stellen.

3. Schaden: Die Nicht-Geblockten Gegner kommen durch und ich muss deren Schaden auch hier wieder Gegner für Gegner abarbeiten. Die Reihenfolge bleibt mir überlassen, evtl nützlich für Resistenzen meiner Einheiten.

4. Angriff: siehe Fernkampf.

 

Soweit im groben. Weitere Fragen oder Anmerkungen dazu?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt leider gerade nicht die Regelseite parat. Kämpfe gegen mehrere Gegner stehen in der Schritt-für-Schritt Anleitung bei der Erläuterung für Ruinen und im Regelheft unter Kämpfe irgendwo. Im Grunde sieht das so aus. Man kämpft alle Phasen mit jedem gegner durch. Dabei kann ich mich entscheiden, ob ich einen, einige oder alle Gegner angreife oder blocke. Im Detail sieht das so aus:

1. Fernkampf: hier kann ich durch Fern-/Belagerungsangriffe einige bis alle Gegner ausschalten. Wichtig ist, wenn ich mich dafür entscheide, mehrere Gegner anzugreifen, dass alle Gegner von den Resistenzen profitieren!

2. Blocken: Hier muss ich jeden Gegner einzeln blocken! Ich kann meine Blockwerte nicht addieren. ich muss mich jedem Gegner einzelnd stellen.

3. Schaden: Die Nicht-Geblockten Gegner kommen durch und ich muss deren Schaden auch hier wieder Gegner für Gegner abarbeiten. Die Reihenfolge bleibt mir überlassen, evtl nützlich für Resistenzen meiner Einheiten.

4. Angriff: siehe Fernkampf.

 

Soweit im groben. Weitere Fragen oder Anmerkungen dazu?

 

Stimmt soweit. Steht auch alles im Regelheft "Kampf gegen Feinde" explizit. Und in Kurzform in der Schritt-für-Schritt Anleitung wie oben erwähnt. Mein Tip:

Wenn man die Schritt-für-Schritt Anleitung 1-2x durchgespielt hat , sollte derjenige der auch die Schritt-für-Schritt Anleitung gelesen hat auch das Regelbuch danach komplett durchlesen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt leider gerade nicht die Regelseite parat. Kämpfe gegen mehrere Gegner stehen in der Schritt-für-Schritt Anleitung bei der Erläuterung für Ruinen und im Regelheft unter Kämpfe irgendwo. Im Grunde sieht das so aus. Man kämpft alle Phasen mit jedem gegner durch. Dabei kann ich mich entscheiden, ob ich einen, einige oder alle Gegner angreife oder blocke. Im Detail sieht das so aus:

1. Fernkampf: hier kann ich durch Fern-/Belagerungsangriffe einige bis alle Gegner ausschalten. Wichtig ist, wenn ich mich dafür entscheide, mehrere Gegner anzugreifen, dass alle Gegner von den Resistenzen profitieren!

2. Blocken: Hier muss ich jeden Gegner einzeln blocken! Ich kann meine Blockwerte nicht addieren. ich muss mich jedem Gegner einzelnd stellen.

3. Schaden: Die Nicht-Geblockten Gegner kommen durch und ich muss deren Schaden auch hier wieder Gegner für Gegner abarbeiten. Die Reihenfolge bleibt mir überlassen, evtl nützlich für Resistenzen meiner Einheiten.

4. Angriff: siehe Fernkampf.

 

Soweit im groben. Weitere Fragen oder Anmerkungen dazu?

 

Stimmt soweit. Steht auch alles im Regelheft "Kampf gegen Feinde" explizit. Und in Kurzform in der Schritt-für-Schritt Anleitung wie oben erwähnt. Mein Tip:

Wenn man die Schritt-für-Schritt Anleitung 1-2x durchgespielt hat , sollte derjenige der auch die Schritt-für-Schritt Anleitung gelesen hat auch das Regelbuch danach komplett durchlesen.

 

Hallo und danke euch für die Informationen, aber was ich eigentlich wissen wollte weiß ich leider immer noch nicht. Das man grundsätzlich mehrere Gegner angreifen kann, habe ich in den Regeln gelesen aber... am besten ein Beispiel:

 

Ich greife zwei Gegner mit folgenden Werten an.

Rüstung 5; Angriff 5

 

Fernkampf: Wenn ich mich entscheide beide zugleich anzugreifen, muss ich dann Fern- Belagerungskampf 10 erreichen?

Blocken: OK, jeden einzeln.

Nahkampf: Wenn ich mich entschiede beide zugleich anzugreifen, muss ich dann Angriff 10 erreichen?

 

Fernkampf: Wenn ich mich entscheide jeden einzeln anzugreifen, kämpfe ich dann hintereinander im selben Zug gegen jeden Gegner, oder ist nur ein Gegner pro Zug erlaubt??

Usw. in den anderen Kampfphasen.

 

Drei Gegner gleichzeitig in einem Zug zu bekämpfen ist ja eigentlich schon unmöglich, da ich ja meißtens nur 5 Karten auf der Hand habe???

 

Hier blicke ich leider noch nicht ganz durch.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke euch für die Informationen, aber was ich eigentlich wissen wollte weiß ich leider immer noch nicht. Das man grundsätzlich mehrere Gegner angreifen kann, habe ich in den Regeln gelesen aber... am besten ein Beispiel:

 

Ich greife zwei Gegner mit folgenden Werten an.

Rüstung 5; Angriff 5

 

Fernkampf: Wenn ich mich entscheide beide zugleich anzugreifen, muss ich dann Fern- Belagerungskampf 10 erreichen?

Blocken: OK, jeden einzeln.

Nahkampf: Wenn ich mich entschiede beide zugleich anzugreifen, muss ich dann Angriff 10 erreichen?

 

Fernkampf: Wenn ich mich entscheide jeden einzeln anzugreifen, kämpfe ich dann hintereinander im selben Zug gegen jeden Gegner, oder ist nur ein Gegner pro Zug erlaubt??

Usw. in den anderen Kampfphasen.

 

Drei Gegner gleichzeitig in einem Zug zu bekämpfen ist ja eigentlich schon unmöglich, da ich ja meißtens nur 5 Karten auf der Hand habe???

 

Hier blicke ich leider noch nicht ganz durch.

 

lg

 

Beim ersten Beispiel bist du schon ganz richtig. Angenommen, du würdest einen weiteren Gegner mit einem Rüstungswert 5 hinzufügen. Mit deinen Fernangriff 10 in der ersten Phase könntest du somit zwei der drei Feinde schon ausschalten und du müsstest durch alle weiteren Phasen dich nur noch einen Feind stellen.

 

Für das zweite Beispiel gilt folgendes: Du kämpfst jede Phase gegen beide Feinde in deinem Zug. Wenn es drei feinde wären, müsstest du in deinem Kampf gegen die drei Feinde bestehen, bei vier eben gegen vier usw. In deinem zug ist der Kampf ja deine Aktion sozusagen.

 

Nochmal ein Beispiel zum einzeln angreifen. Wir haben drei Feinde: A hat Rüstung 5 und Angriff 3, B hat Eis-Angriff 5 (brutal) und einen Rüstwert von 3 mit physischer Resistenz und Fein C hat Rüstung 4 und Angriff 3.

in der Phase Fernkampf kannst du jetzt einen, einige oder alle bekämpfen. Bei allen würden jetzt alle Feinde von der physischen resistenz des Feindes B profitieren. Daher entscheidest du dich, nur einen Feind in der ersten Phase anzugreifen, nämlich Feind B. Mit deinem Eis-Belagerungsangriff 4 ist dieser kein Problem für dich. Du hätetst jetzt alternativ natürlich Feind C damit bekämpfen können, aber wer möchte schon einen brutalen Eis-Angriff soweit durchkommen lassen? ;)

Jetzt "rutschen" die beiden übrigen Feinde in Phase 2, der Blockphase. Du hast einen Block 4 und einen Block 2. Zusammen könnten diese zwar den Gesamt-Angriffswert blocken, da du aber jeden feind einzelnd blocken musst, schaffst du es nur den einen Feind mit deinen Block 4 zu blocken. In die nächste Phase, der Schadensverteilung, musst du jetzt Angriff 3 verteilen. Hättest du in der Blockphase nicht den einen Feind geblockt, müsstest du jetzt insgesamt 6 Schaden verteilen. Den Schaden wickelst du aber nacheinander ab und in deiner gewollten Reihenfolge. Hast du zum Beispiel eine Einheit mit einem Rüstungswert 2 plus physischer resistenz, so kannst du auf diese Einheit nur drei Schaden zuweisen und nicht vier, da der eine Punkt vom anderen Gegner kommt.

Schlussendlich kommst du in die letzte Phase, wo du selber angreifen wirst. Hier kannst du wieder in deiner Reihenfolge entscheiden, wie du sie besiegst. Ob nacheinander oder alle zusammen. Feinde, die du nicht besiegen konntest, bleiben auf dem feld oder verschwinden wieder, je nach Art des Feldes. Ggf. musst du dich auch auf ein Feld zurückziehen, von dem aus du deinen Angriff gestartet hast.

 

Ja, je mehr Feinde sich dir in einem Kampf gegenüberstellen, desto unmöglicher wird es natürlich ;)

 

Ich hoffe, dass Beispiel konnte wieder etwas Klarheit verschaffen ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...