Jump to content

Regelfragen


Leololo23
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin mir nicht sicher ob dies eine Regelfrage ist:

 

Warum sind auf den Charakterkarten unten 3 Mana abgebildet?

Ich habe bisher in den Regeln nichts darüber gefunden.

 

Bin gespannt auf die Auflösung.

 

Grüsse

 

Fidi

Link to comment
Share on other sites

Hi Fidi!

 

Hab zwar auch noch nicht jeden Absatz aus den beiden Regelheften gelesen -

die Mana auf den Karten sind mir aber schon untergekommen :-)

 

Falls du mal eine Solo-Partie spielen solltest, gibt es da einen sogenannten "Dummy"-Mitspieler.

Dieser legt in jedem Zug 3 Karten ab, und dann kommt es noch drauf an welche Kristalle er besitzt.

Sobald er keine Karten mehr in seinem Deck hat, sagt er dann das Rundenende an.

Hat den Sinn, dass man seine Runde nicht auf beispielsweise 10 Züge streckt, um die Karten optimal zu nutzen.

Der Dummy macht einem also ein klein wenig Dampf (nicht viel).

 

Um auf die Frage zurück zu kommen: Die 3 Mana unten zeigen die Kristalle an, welche der Dummy zu Beginn besitzt.

Im Laufe der Partie kann er dann noch weitere hinzu bekommen. Sieh mal Seite 12 unten, meine da hätte das gestanden.

 

Grüße

Nic

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage wie die Eliteeinheiten ins Spiel kommen? In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden, außer das 2 Einfluss in einer bestimmten Stadt gezahlt werden kann und dann Eliteeinheiten zusätzlich ins Einheitenangebot gelegt werden.

Wenn das die einzige Möglichkeit ist an Eliteeinheiten zu kommen, kann man dann auch mehrmals 2 Einfluss zahlen, bis eine bestimmte Einheit dabei ist? Gilt das erweiterte Einheitenangebot dann auch für alle anderen Mitspieler oder werden die Eliteeinheiten die nicht gekauft wurden sofort wieder aus dem Einheitenangebot entfernt?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Gruß DELTA II

wenn ein zentralspielplanteil aufgedeckt wird, kommen die goldenen ins angebot:

Wenn mindestens ein Zentral-Spielplanteil aufgedeckt wurde, lege abwechselnd Elite- (gold) und Normale Einheiten aus (Elite, Normal, Elite, usw.).

S4 - Eine Spielrunde 2c

 

Ich wollte noch fragen, Norowas kann mit einem seiner Skills eine Einheit mehr befehligen, ist das richtig? (@strategos: steht so ein deinem Überblick über die Skills drin)

Edited by gracjanski
Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zum Einfluss bei Aktionskarten.

 

Es gibt Aktionskarten die es dem Spieler ermöglichen eine fortgeschrittenen Aktionskarte aus dem Angebot zu kaufen z.B. "Lehrzeit". Gilt dafür der Malus oder Bonus aus der Ansehensleiste ebenfalls?

Ich habe es bisher ohne gespielt, da ich nicht wirklich eine Interaktion mit Bewohnern habe, sprich in einem Dorf, Kloster etc. bin, wenn ich diese Karte ausspiele.

 

Weiterhin gilt ebenfalls für die Auswahl nicht die zusätzlichen fortgeschrittenen Aktionskarten des Kloster?

 

Seht ihr das genauso?

 

Gruß DELTA II

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

Ich habe erst ein paar Spiele gemacht, aber gestern sind wir auf die Situation Spieler gegen Spieler gestoßen.

Da finde ich die Regeln mehr als unverständlich. Gerade dann, wenn entschieden wird wer gewonnen hat.

 

Ich will nur kurz 2 Beispiele geben, was grob passiert ist. Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet klarzustellen was richtig und was falsch war.

 

Beispiel 1

Ich greife einen Gegner an nachdem dieser einen Kampf gegen ein Monster absolviert hat und 3 Verletzungskarten auf der Hand hatte (max. 6 Handkarten)

Er widmet sich dem Kampf kaum und macht auch keine Fernangriffe.

Ich mache ebenfalls keine Fernangriffe und schlage im Nahkampf mit 9 Schaden auf ihn ein. Da er eine Rüstung von 4 hatte und kann max. 1 Block spielen; er bekam 4 weitere Wunden auf die Hand.

Er will nicht weiter zuschlagen; ich kann nicht, weil keine Karten mehr.

Nach ewigem Diskutieren haben wir den Kampf unentschieden ausgehen lassen. Ich als Angreifer musste mich zurückziehen und habe dann sogar noch 1 Schadenspunkt bekommen & kein Ruhm bekommen (hatte viel weniger Level und Ruhm).

 

Ich glaube nicht, dass das so gewollt ist lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

 

Beispiel 2

Ich werde angegriffen und widme mich dem Kampf voll und ganz.

Ich kann keinen Fernkampf ansagen, mein Gegner auch nicht.

Im Nahkampf will mein Gegner mich auf ein benachbartes Feld verdrängen und macht (weil Ebene) 2 Schaden die in Bewegung umgewandelt werden.

Ich werde also (nach nochmaligem lesen) ohne dies blocken zu können, weil es ja kein Schaden ist, zur Seite gedrängt und verliere nicht nur den Kampf (nach Rückzug --> Kampf verloren), sondern auch noch meinen nächsten Zug (kampf voll gewidmet) und der Gegner erhält für diese recht lächerliche Aktion den Ruhm.

 

 

Ich finde leider keine Regelpassage die den Kampf zwischen Spieler und Spieler gut erklärt. Bitte um Erklärung.

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich glaube dein Gegner hätte im ersten Fall sogar nur 2 Wunden bekommen, da man immer soviel Schaden wie Rüstung vorhanden ist anrichten muss um einmal Schaden zu verursachen. Bei Rüstung 4 und 9 Schaden wären dies nur 2 Wunden gewesen.

 

In Beispiel 2 hättest du die 2 Schaden durchaus Blocken können. Ob Schaden zum Verdrängen, Stehlen von Artefakten oder wirklich zum Schaden machen genutzt wird ist unerheblich und muss auch nicht voher angesagt werden. Man richtet z.B. 8 Schaden an. Der Gegner blockt 4 Schaden ab. Nun liegt es am Angreifer den Schaden zuzuweisen. Er kann damit Einheiten verletzen die 4 oder weniger Rüstungsschutz haben, er kann den Gegner auf ein Feld mit 4 oder weniger Bewegungskosten verdrängen oder den Schaden auf die Einheiten und den Helden verteilen, wenn dies von den Rüstungswerten Sinn ergibt. Um den Gegner ein Artefakt zu stellen reicht der Schaden nicht (Diebstahl kostet 5 Schaden). Wichtig hierbei: Die Sonderaktionen Verdrängen und Diebstahl sind nur im Nahkampf möglich (vgl. Regelbuch unter Nahkampfphase; Punkt 2). Im Fernkampf kann man mit Schaden wirklich nur Schaden machen.

 

Ich empfehle nochmal das Kapitel "Spieler gegen Spieler" zu lesen im Regelbuch, um Unklarheiten zu beseitigen.

 

Taktisch ist zu beachten:

Der Kampf gilt nur als gewonnen, wenn ein MageKnight verdrängt wird. Der Schaden den der Gegner dabei erhält ist unerheblich und keine Siegbedingung. Der Kampf Spieler gegen Spieler ist mehr als Kampf um das Gebiet in dem der Kampf stattfindet anzusehen, da die Siegbedingung ausschliesslich durch verdrängen des Gegners ausgelöst wird.

 

zu beachten:

Fernkampfphase durchführen, bis beide Seiten passen. Nahkampf durchführen bis beide Seiten passen oder einer verdrängt wird. Passen beide, gilt der Kampf als unentschieden und Angreifer wird verdrängt.

 

Gewinnen in diesem Fall bedeutet, dass man dann noch Ruhm erhält. Es kann taktisch auch sinnvoll sein, nur soviel Schaden, wie möglich anzurichten und sich dann verdrängen zu lassen. Damit ist der Gegner mit vielen Verletzungen stark behindert, obwohl man den eigentlichen Kampf verloren hat.

 

Wenn man natürlich auf Ruhm aus ist, sollte man immer Schaden zum Verdrängen nutzen.

 

Ebenfalls ist der Angriff sinnvoll wenn man dem Gegner Artefakte stehlen kann.

 

Zu den Beispielen konkret:

1. Wenn du auf den Sieg bei dem Kampf ausgewesen wärst, hättest du ihn mit dem Schaden verdrängen müssen. So hast du zwar den Gegner mit Verletzungen maximal behindert, aber gewonnen hast du den Kampf nicht.

2. Ich sehe da keine Begründung, warum die Aktion lächerlich gewesen ist. Eher das Gegenteil... ein sehr guter taktischer Zug. Wenn der Verteidiger sogar sein ganzen folgenden Zug opfert, dann würde ich als Angreifer auch alles daran setzen den Gegner schnellst möglich zu verdrängen, damit sein folgender Zug auch wirklich verschwendet ist. An dieser Stelle hättest du auf jeden Fall entweder Blocken müssen, oder erst gar nicht dem Angriff die volle Aufmerksamkeit schenken sollen.

 

Wie schon gesagt. Einfach die Regeln nochmal lesen und verinnerlichen, dann ist es auch leichter die Spielerkämpfe taktisch korrekt einzusetzen.

 

In der Regel lohnen sich Angriffe auf Spieler überhaupt nicht. Ausnahmen gibt es, aber im Normalfall ist das ziemliche Zeitverschwendung.

Spieler gegen Spieler Kämpfe sind taktisch auch schwer einzuschätzen, weil man in der Regel nicht weiß, was der Gegner für Karten besitzt, ob er Karten quer zum Blocken verschwendet, usw. Gerade deshalb sollte man nicht unbedacht einen Kampf vom Zaun brechen und diesen nur suchen, wenn man daraus auch Vorteile ziehen kann.

 

Die Vorteile liegen nach aktuellen Regelstand nur in:

-Vertreiben des Gegners aus einem bestimmten Gebiet

-Behindern der nachfolgenden Aktion durch Verletzungen

-Stehlen von Artefakten

-Verletzen von Einheiten

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo!

 

Eine Regel ist mir bis heute nicht ganz klar. Wernn ich umherziehende Feinde besiege, bekomme ich einen Bonus auf der Ansehensskala. Bekomme ich den auch, wenn sich die marodierenden Orks oder Drakonier an befestigten oder Abenteuerorten befinden?

 

Ich denke nein, oder?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Frage zu den Kampfregeln

S. 11 bei Spieler gegen Spieler, Nahkampfangriffe, unter 1c

Eine quer gespielte Karte gibt Angriff 1, macht aber den gesamten Angriff zu einem physischen Angriff.

 

Gilt das auch beim normalen Kampf gegen Monster?

Dort steht nur auf S. 9 zum Thema Angriffsphase unter 1b

Jede Nicht-Verletzungskarte kann in eine Angriffsspalte als physischer Angriff 1 quer gespielt werden.

 

Ich verstehe das so, dass im Kampf gegen Monster z.B. Feuer-Angriff x (durch normal gespielte Karten und/oder Einheiten) und zusätzlich physischer Angriff x durch quer gespielte Karten erfolgen kann.

 

Beim Pvp geht das nicht, da wird es sofort physischer Angriff x.

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebes Forum,

 

Ich habe mir vor einigen Tagen MK gekauft und spare mir mal die Huldigungen – wir wissen ja alle, dass es ganz toll ist und so ;)

Ein Aspekt des Kampfsystems ist mir leider immer noch nicht wirklich klar: Wenn ich gegen mehrere Gegner kämpfe, dann muss ich jede Attacke gegen mich einzeln abwickeln, logisch. Meinen Angriff kann ich aber mehreren Gegnern zuteilen. Was heißt das genau? Es kann ja wohl kaum bedeuten, dass mein Angriffswert auf Wunsch alle Gegner platt macht, die einen gleich hohen oder niedrigeren Rüstungswert haben. Gleichzeitig frage ich mich aber, wie die Aufteilung der Gegner in beliebige Gruppen von spieltechnischer Relevanz sein kann...

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn einer von Euch Cracks sich meiner annehmen würde. Ich möchte unbedingte meine nächste Runde spielen, aber wenn möglich ohne Regelunklarheiten... ;)

 

Achja: Ist zufällig jemand aus Göttingen hier, der noch einen Spieler sucht? Ich fürchte fast, dass ich MK in meinem spielmuffeligen Freundeskreis nicht auf den Tisch bekomme.

 

Beste Grüße,

Jonas

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe es so: Beispiel: du hast 2 Gegner mit einem Rüstungswert von Gegner a: 4 und Gegner a: 5

Wenn du einen Angriff von Rüstungswert 9 produzieren kannst, dann kannst du mit einem Schlag beide töten. Wenn du z.B. nur 4 kannst, nimmst du eben nur Gegner 1.

 

Das Ganze ist halt sehr interessant, wenn Resistenzen oder Befestigungen dazukommen, da diese auch auf die nicht modifizierten Gegner übergehen.

Wenn Gegner a also physischen Widerstand hat, Gegner b aber nicht und du greifst beide gleichzeitig an, ist es so, dass beide Gegner physischen Widerstand haben. Daher würde sich in diesem Fall meistens eher anbieten, die Gegner einzeln anzugreifen.

 

In der Schritt-für-Schritt-Anleitung auf S. 16 oder im Regelbuch S. 8 unter Nr. 7 kannst du das nochmals durchlesen.

Edited by Gintogan
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...