Jump to content

Heimat der Runner


Wandler
 Share

Recommended Posts

Sowohl als Spieler, als auch als Spielleiter. Welches Setting mögt ihr am liebsten?

 

Spielt ihr im guten alten Seattle? Spielt ihr durch die neuen ADL Quellenbücher in der ADL?

Wechselt ihr viel oder sind es primär Runs in der Heimat der Charaktere?

 

Wo sind eure Spielrunden so angesiedelt und welche Vor und Nachteile seht ihr deswegen?

 

Ich persönlich mag Seattle als Heimat. Man kennt es aus den Büchern, kennt viele Klischees, hat lange dort gespielt und hat damit ein gemeinsamens Verständnis von der Stadt.

An Orten die meiner Spielgruppe aus der Realität gut bekannt sind spiele ich eher ungern, da vermischt sich oft "Spielwelt" mit "Realität" und das führt dann immer wieder zu Kontroversen und Wissensunterschieden die auch für mich als Spielleiter oft schwierig sind. "Du willst ein Boot in dieser Stadt fahren. Wie willts du das machen?" "Äh... die Stadt hat nen riesigen Fluss?!" "Oh. Dachte da gäbe es nur Land drumherum".

Link to comment
Share on other sites

in Seattle,in Denver, in der ADL(Rhein-Ruhr-Plex und Hamburg), eine meiner beiden aktiven Kampagnen spielt in Miami (davor in Hong Kong) das andere ist die Geisterkartell Kampagne in Seattle.

Ichhab Chars die in Denver zuhause sind und in Cal Free oder an der Ostküste....in Neo Tokio muß Ich mal spielen

 

der auf der ganzen Welt tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wir spielen hauptsächlich im RRP, ein Setting, dass mir sehr gut gefällt. Gelegentlich gibt es dabei auch mal Ausflüge in andere Teile der ADL oder nach Übersee.

Ich kann aber durchaus verstehen, wenn jemand sagt, dass er lieber an einem exotischeren Ort spielen möchte, denn Deutschland kann ich schließlich auch haben, wenn ich das Haus verlasse.

Ich persönlich kann mir z.B. auch nicht vorstellen Hamburg als Setting zu bespielen. Ich bin in Hamburg aufgewachsen und es gibt an dem Setting einfach zu viele Sachen, die mir unlogisch vorkommen oder schlicht falsch sind (Flutkatastrophe hin oder her).

Link to comment
Share on other sites

Seattle ist der Klassiker und macht mir persönlich am meisten Spaß. In den ADL habe ich in kurz Frankfurt gespielt (SR3, ging voll in die Hose, da ging/geht es mir mit FFM wie Sencio mit HH) und aktuell in Hamburg, andere Locations in den ADL reizen mich nicht.

 

Wir sind nicht häufig länger außerhalb unserer Stammstadt unterwegs, auch weil es wegen der fehlenden Connections oft irgendwie doof ist; entweder kennt niemand jemanden vor Ort, oder der Johnson/Schmdit stellt eine Connection, deren Loyalitäten man nicht kennt (d.h. noch weniger als bei den eigenen Connections). Höchsten mal ein 'Johnson hat alles geplant und sucht Leute, die *reinraus* die Sache erledigen'-Run.

 

Seattle finde ich optimal, weil man eben vieles einbauen kann - alle Syndikate (in Hamburg fehlen z.B. einige) sind da, die NAN auch, die Megas sowieso; westlich ist Wasser, östlich ist es bergig, nördlich ist es kalt, südlich ist es elfisch/drachisch/kalifornisch/azzich. Der Plex ist über die Editionen mit großem Abstand am besten von allen beschrieben, da kann nichts anderes auch nur im Ansatz mithalten.

 

Was mich mal reizen würde wäre ein Setting in der SU bzw. ein SU-Sourcebook, die ist im Gesamtbild kaum beschrieben, liegt quasi vor der Haustür, und bietet imo einige sehr schöne Ansätze. Hätte man mit Blick auf Winternight vielleicht mehr machen können.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele ja momentan in Zwei runden, und da sind die Spielorte für mich schon etwas besonderes, da ich bei beiden vorher noch nicht gespielt habe.

Einmal in Kingston (jamaika) allerdings sind wir bisher auch schon auf Puerto Rico (wie auch immer die Insel jetzt heißt) in New Orleans und glaube ich schon auch an anderen Orten in der gegend gewesen.

Die andere Runde hat erst begonnen und wir spielen in Chicago. Auch ein interessantes Setting.

 

Ich habe selbst mit SR in Frankfurt angefangen, wo ich geboren und aufgewachsen bin. Wir waren viel in anderen Städten der ADL unterwegs, aber irgendwie bin ich mit dem Setting nie so warm geworden. Allerdings muss man dazu sagen, das das ganze schon lang her ist und das noch zu SR2-3 Zeiten war.

Link to comment
Share on other sites

Früher Seattle, dann Barcelona, Hamburg und mittlerweile Rhein-Ruhr-Megaplex. Für Runs waren auch Abstecher nach Amazonien , Tir Tairngire, CAS, Chigago,... dabei.

 

Im Augenblick ist aber ADL im allgemeinen und RRP im speziellen angesagt. Die Charaktere sind relativ neu in den Schatten und versuchen sich gerade einzuleben.

 

gruß

Fenrir

Link to comment
Share on other sites

Wir spielen momentan in Berlin, was wegen der gesellschaftlichen Zwiespältigkeit ganz interessant ist, machen gelegentlich auch Ausflüge in andere Regionen der ADL, jetzt gerade z. B. in Hamburg. Abstecher hatten wir aber schon in sämtliche Locations des Geisterkartelle-Europa-Abschnitts, außerdem eine andere Gruppe, mit der wir in Chicago und den Städten der Hauptkampagne der Geisterkartelle waren. Sencios Ansicht zu Hamburg kann ich leider bestätigen, ich war mit der Ausarbeitung auch nicht wirklich zufrieden.
Link to comment
Share on other sites

Als Spieler: Angefangen haben wir mit unseren Konzernern (von denen inzwischen eigentlich nur noch die Hälfte Konzerner sind :lol: ) in Seattle (1 Run). Danach wurden wir dann nach München verfrachtet und da spielen wir bis jetzt auch noch. Da wir da aber bald durch sind, laufen die Überlegungen schon, wo es weitergeht. Eventuell Vegas oder komplett woanders.

 

Mein aktueller Charakter ist aus New York über den Umweg Hamburg nach München gekommen (Ex-LoneStar-Verbindungsmann bei der HanSec, was haben die Sicherheitsorks letzte mal geguckt, als ich meinen alten Ausweis rausgeholt, in bester Trickbetrügermanier vorgezeigt und behauptet habe, ich bin vom LKA :D )

 

Geleitet habe ich sonst immer gerne Hamburg (und ich bin geborener Hamburger). Ich kann Leute verstehen, die das nicht mögen, weil sie es unlogisch finden, aber für mich ist es komplett andersherum. Gerade dadurch, _das_ ich die Stadt kenne kann ich sie mir viel besser vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben bisher im Plex gespielt. Rhein Ruhr ist sehr interessant gerade weil wir von da kommen und uns dort gut die Sachen vorstellen können. Da kann man dann entsprechend die Sachen einbinden die man kennt.
Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr lieben Leute,

 

Als "Neuling" in Shadowrun (gerade mal ca. 9 Monate, ist eigentlich gar nicht mehr so neu^^) habe ich meine Gruppe als...

 

SL: Meist in Seattle + Umfeld, ebenfalls Abstecher nach Brasilien waren dabei. Und bald mal L.A., sofern ich die SC's dazu bringe^^

 

SC: Da wir vor kurzem mal SL-Tausch gemacht haben, ging es los in Manhatten (Heimatort meines Chars), danach rüber nach Seattle wo wir ebenfalls meistens sind. Wir kamen jedoch auch schon nach Neo-Tokjo, aber wies weitergeht kann ich noch nicht sagen. Aber nach SL-Spoiler noch einiges mehr... da er gerade begonnen hat die Kampagne "Geisterkartell" zu leiten.

 

 

Greez

 

Arksenur

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...