Corn Posted May 31, 2012 Report Share Posted May 31, 2012 naja ein GMC Bulldog StepVan ist eher ein Van und so ein Ding fährt man in deutschland normalerweise (außer bei einigen besonders großen modellen mit zwillingsbereifung) mit einem Füphrerschein Klasse B was bedeutet nicht mehr als 3,5T. Ändert aber warscheinlich wenig an der argumentation, da ein Van von natur aus einen höheren schwerpunkt hat (was sich ja auch im niedrigeren handling wiederspiegelt) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted May 31, 2012 Report Share Posted May 31, 2012 Die beschreibung des StepVan sagt mir eher, Wohnmobil (die als LKW gelten), aber egal. Corn hat's begriffen: es ändert an der Rechnung wenig, denn der Schwerpunkt für einen Van liegt schon bei knapp einem Meter, das Fahrzeug ist fast 2 meter hoch und wiegt dann auch nicht eine, sondern 3 tonnen. ergebniss: der schwerpunkt verändert sich weniger als die 5cm bei unserem 1-Tonner. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cray Posted May 31, 2012 Author Report Share Posted May 31, 2012 Das ist mir durchaus klar. Aber auch im bezug auf einen + Tonnen Personenwagen würde mich die antwort auf meine Frage intressieren Und als absoluter Laie auf dem gebiet behaupte ich mit nichtwissen, dass der Schwerpukt nicht der einzige Faktor ist, der von einem aufgebeutem Geschützturm geändert wird. Und wenn mir jemand sagt, dass das abfeuern eines auf dem Dach verankerten MG's das Farverhalten nicht beeinflusst, dann muss er sehr gute Argumente anbringen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted May 31, 2012 Report Share Posted May 31, 2012 Außer Schwerpunkt (der ist der erste, messbare punkt) verändert sich der Windwiderstand, der allerdings schwer berechenbar ist und erst bei höheren Geschwindigkeiten (ca 80 km/h+) wirklich zum Tragen kommt. Der Rückstoß des MG wirkt als Hebelwirkung und greift damit wieder über den Schwerpunkt an. Hoher schwerpunkt: Wagen kippt einfacher, ob durch Kurve oder MG-Feuer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
P.S.Eudonym Posted May 31, 2012 Report Share Posted May 31, 2012 Das ist mir durchaus klar. Nur, als absoluter Laie auf dem gebiet behaupte ich mit nichtwissen, dass der Schwerpukt nicht der einzige Faktor ist, der von einem aufgebeutem Geschützturm geändert wird. Und wenn mir jemand sagt, dass das abfeuern eines auf dem Dach verankerten MG's das Farverhalten nicht beeinflusst, dann muss er sehr gute Argumente anbringen Das dürfte auf das Kaliber des Geschützes, die Feuerrate und etwaige Kompensationssysteme ankommen, ausserdem auf die Ausrichtung des Geschützes. Feuert es in Fahrtrichtung oder entgegen der Fahrtrichtung, sollte die Auswirkung des Rückstoßes auf das Fahrzeughandling vernachlässigbar sein. Ist die Feuerrichtung davon abweichend (im Extremfall 90° zur Fahrtrichtung), dürfte der Rückstoß deutliche Auswirkungen auf das Fahrzeughandling haben. Es gibt da dieses Bild aus dem ersten Golfkrieg, als ein amerikansiches Schlachtschiff eine Breitseite abfeuert und das Schiff dadurch um mehrere Meter zur Seite versetzt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted May 31, 2012 Report Share Posted May 31, 2012 Das ist mir durchaus klar. Nur, als absoluter Laie auf dem gebiet behaupte ich mit nichtwissen, dass der Schwerpukt nicht der einzige Faktor ist, der von einem aufgebeutem Geschützturm geändert wird. Und wenn mir jemand sagt, dass das abfeuern eines auf dem Dach verankerten MG's das Farverhalten nicht beeinflusst, dann muss er sehr gute Argumente anbringen Das dürfte auf das Kaliber des Geschützes, die Feuerrate und etwaige Kompensationssysteme ankommen, ausserdem auf die Ausrichtung des Geschützes. Feuert es in Fahrtrichtung oder entgegen der Fahrtrichtung, sollte die Auswirkung des Rückstoßes auf das Fahrzeughandling vernachlässigbar sein. Ist die Feuerrichtung davon abweichend (im Extremfall 90° zur Fahrtrichtung), dürfte der Rückstoß deutliche Auswirkungen auf das Fahrzeughandling haben. Es gibt da dieses Bild aus dem ersten Golfkrieg, als ein amerikansiches Schlachtschiff eine Breitseite abfeuert und das Schiff dadurch um mehrere Meter zur Seite versetzt wird.jein - nach vorne Schießen bremst, nach hinten beschleunigt, aber das Handling wird nicht überragend beeinflusst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
P.S.Eudonym Posted May 31, 2012 Report Share Posted May 31, 2012 Es ging doch um das Handling, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted May 31, 2012 Report Share Posted May 31, 2012 venn man nach vorne schießt heben auch die Vorderräder etwas ab, traktion könnte schlechter werden, steuerung schwammiger. nach hinten umgekehrt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
cray Posted May 31, 2012 Author Report Share Posted May 31, 2012 Ob es nun unter handling subsumiert wird oder worunter auch immer... wenn das nach hinten schiessende MG beschleunigt, dann ist es schwieriger, mit genau 80 KM/H zu fahren, wenn das MG sporadisch feuert, als wenn es das nicht tut Link to comment Share on other sites More sharing options...
P.S.Eudonym Posted May 31, 2012 Report Share Posted May 31, 2012 venn man nach vorne schießt heben auch die Vorderräder etwas ab, traktion könnte schlechter werden, steuerung schwammiger. nach hinten umgekehrt... Bei einem normalen MG halte ich das für unwahrscheinlich. Bei einer Minigun ohne Rückstoßkompensation oder bei einem richtigen Geschütz passiert das wahrscheinlich. Ausser Du montierst das MG auf eine Isetta. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted May 31, 2012 Report Share Posted May 31, 2012 hängt alles stark von Geschüz und Wagen ab. Link to comment Share on other sites More sharing options...
P.S.Eudonym Posted May 31, 2012 Report Share Posted May 31, 2012 hängt alles stark von Geschüz und Wagen ab. Genau das hatte ich doch gerade geschrieben Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted May 31, 2012 Report Share Posted May 31, 2012 oder um das gnaze mal zu vereinfachen: Die eingangsfrage war ja: gibt es modifikationen auf das steuern eines Fahrzeugs bei ausgefahrenem (und in betrieb befindlichem) geschütztürm? Anotwort: Es gibt keine derartige Festschreibung, weder bei fahrzeug- noch bei Geschützturmbeschreibung. Da die Physik aber nahelegt, das es spürbare auswirkunegn hat, wenn bestimmte faktoren (fahrzeuggröße, gewicht, ort des geschützturmes, feuern oder nicht und Rückstoßkompensation) durchaus eine Rolle spielen können, steht es dem SL frei ob er in bestimmten situationen Modifikatoren verhängt und wenn ja welche (das GRW billigt Modifikatoren von +3 bis -3 dem SL zu). Reicht dir diese Antwort Cray? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thunder Posted May 31, 2012 Report Share Posted May 31, 2012 Hoi! @cray Von einem feuernden Geschützturm war nirgendwo die Rede, wenn ich das richtig sehe, sondern nur von einem ausgefahrenen Geschützturm, der mit seinem Gewicht an sich angeblich das Fahrverhalten so nachhaltig beeinflusst. Und selbstverständlich habe ich keine Erfahrungen mit einem nicht existenten Fahrzeug, aber das ist ja auch nicht erforderlich. LG Thunder Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted May 31, 2012 Report Share Posted May 31, 2012 Bessere Frage: hast du Erfahrung mit Dachgepäckträgerfahrten? wenn nicht hast du leider keine erfahrung, die zum Thema beträgt. Ich hab Dachgepäckträgerfahrten hinter mir: man merkt es deutlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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